25 dag Wahnsinn bitte, aber hauchdünn geschnitten! - Forum für Books-on-Demand-Autoren
Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Startseite Mitglied werden Mitglieder Hilfe Suchen Login Forum
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchvorstellung: Belletristik » 25 dag Wahnsinn bitte, aber hauchdünn geschnitten! Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Das Labyrinth der Schwarzen Kassen
» Born to Write

25 dag Wahnsinn bitte, aber hauchdünn geschnitten!

BeitragVerfasst am: 15.03.2012, 23:32
Titel: 25 dag Wahnsinn bitte, aber hauchdünn geschnitten!
Autor: Lea-Christin Schreiber

Verlag: Books on Demand
ISBN: 978-3-8448-1890-1
Seiten: 256
Preis: 16,90 €

Der Autor über das Buch:

Auch wenn es viele gar nicht glauben, oder in ihren wildesten Träumen nachvollziehen können, gibt es tatsächlich Menschen, die gerne andere Menschen bedienen, und gerne ein Verkäufer sind. Tja ich gehöre zu den Wenigen, die wohl zwei Drittel ihres Lebens in der faszinierenden Welt der Lebensmittel verbringen. Ich bin eine Feinkost Verkäuferin und – ich liebe meinen Job! Meistens jedenfalls. In diesem Buch schreibe ich wie uns gewisse Umstände jeden Tag das Leben schwer machen. Nervige, bis fast schon bösartige Kunden, miserable Arbeitszeit, unfaire Vorgesetzte oder grauenvolle Bezahlung. Dazu unpünktliche Lieferanten, chronische Verletzungen, kaputte Werkzeuge oder Maschinen die ewig nicht repariert werden, unnütze Vorschriften und übertriebenes Gehabe und Getue um lächerliche Kleinigkeiten.
Gibt’s dann noch ständig übel gelaunte, dauernd kranke oder einfach nur faule, freche und unmotivierte Mitarbeiter als Zugabe, dann hat man’s wahrlich nicht leicht im (Berufs)- Leben. Eine ständige Achterbahn, und ein ständiges Auf und Ab.

Klappentext:

In bissig-ironischer Art und mit viel trockenem Humor gewürzt, bekommen Sie hier einen tiefen Einblick „hinter die Kulissen“ einer österreichischen Feinkost. Nicht nur auf das Stänkern nerviger Kunden beschränkt, wird in ausführlicher Tagebuchform gezeigt, wie hart es für das Personal oft wirklich sein kann, „nur“ Wurstsemmeln zu verkaufen. Damit wird endgültig mit dem Vorurteil vieler Leute aufgeräumt, „Verkaufen" sei der einfachste Job!

Inhalt:

6.58 Uhr sind wir bereit, uns wieder dem normalen Wahnsinn unsers Alltags zu stellen. Ach wie hasse ich diese Zeit.
Ich gehe nach vorn um die Tür zu öffnen, denn um 7.00 Uhr geht’s los.
Wie immer kurz erschrocken über den (gewohnten) Anblick von mindestens 10 Kunden die draußen bereits aufs Aufsperren warten, reiße ich mich innerlich zusammen und betätige den Öffnungsknopf.

Gibt’s heut´ was gratis von dem ich nichts weiß?

Das ist die Zeit wo man Nerven wie Drahtseile braucht damit einem nicht die Gesichtszüge entgleisen bei dem Anblick der uns jeden Tag hinter der Theke erwartet, wenn der Eingang vorne geöffnet wird.
Massen von gehetzten und gestressten Menschen, egal ob groß oder klein, jung oder alt, strömen zu uns in die Feinkost. Bereit, uns den Start des Tages entweder leicht oder schwer zu machen, je nach dem wie es beliebt.

-------------------

13.00 Uhr. Auf geht’s in die zweite Runde. Hoffentlich wird die Nachmittagschicht nicht so mühsam wie der Vormittag, denn dann geb ich mir gleich freiwillig die Kugel.
Lauter geistesgestörte Idioten unterwegs. (Naja natürlich nicht alle, aber der Pro-Kopf-Anteil liegt heute wieder mal besonders hoch)

„Fräulein, das Faschierte das sie mir gestern am Vormittag verkauft haben, war kaputt. Ich habe es gleich nachdem ich nach dem Einkaufen beim Arzt (!) war, und nach der Apotheke dann, zu Hause in den Kühlschrank gegeben. Und am Abend als ich es dann kochen wollte, hat es schon gestunken. Ich meine es war zwar heiß im Auto, aber das muss das Fleisch aushalten wenn es ja angeblich frisch ist! Das ist eine Frechheit und ich möchte die ganzen zwei Kilo nun noch einmal gratis“. Sehr schön. Bitte schön. Darfs sonst noch etwas sein?

Lea-Christin 

Anmeldedatum 08.02.2012
Beiträge 65
Wohnort Wien

Re: 25 dag Wahnsinn bitte, aber hauchdünn geschnitten!

BeitragVerfasst am: 16.03.2012, 02:09
Lea-Christin hat Folgendes geschrieben:
Titel: 25 dag Wahnsinn bitte, aber hauchdünn geschnitten!

Ich musste eben erst mal eine Runde recherchieren, was unter "dag" zu verstehen ist.

Die Recherche ergab: 1 dag sind 10 Gramm und als Bezeichnung in Österreich üblich. Ob der normalsterbliche Deutsche damit etwas anfangen kann?

Deutsche und Österreicher - zwei Völker, getrennt durch die gemeinsame Sprache! cheezy grin

Siegfried 

Anmeldedatum 09.07.2008
Beiträge 4964

BeitragVerfasst am: 16.03.2012, 05:57
Hallo Lea-Christin,
ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Buch thumb up
Liebe Grüße
Jörn

www.joernkarlipp.jimdo.com

www.facebook.com/ickejoErn

joevonder 

Anmeldedatum 07.03.2012
Beiträge 51

BeitragVerfasst am: 16.03.2012, 08:48
Mit Schmunzeln gelesen. Viel Glück und viel Erfolg. thumb up thumb up thumb up

MarleneGeselle 

Anmeldedatum 09.02.2009
Beiträge 981
Wohnort Hettingen

Re: 25 dag Wahnsinn bitte, aber hauchdünn geschnitten!

BeitragVerfasst am: 16.03.2012, 08:57
Siegfried hat Folgendes geschrieben:

Ich musste eben erst mal eine Runde recherchieren, was unter "dag" zu verstehen ist.

Die Recherche ergab: 1 dag sind 10 Gramm und als Bezeichnung in Österreich üblich. Ob der normalsterbliche Deutsche damit etwas anfangen kann?

Deutsche und Österreicher - zwei Völker, getrennt durch die gemeinsame Sprache! cheezy grin

Ja ich fürchte in dem Buch sind auch noch viele andere typisch "österreichische" Ausdrücke drin angle
Aber es schmeichelt mir dass du meinem "Wahnsinn" ein paar Minuten deiner kostbaren Zeit gegönnt hast cheezy grin

Vielen lieben Dank auch an die Anderen!!

lg Lea

Lea-Christin 

Anmeldedatum 08.02.2012
Beiträge 65
Wohnort Wien

BeitragVerfasst am: 16.03.2012, 10:05
Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Monika

Neues von der Fratze mit Hut (Satiren)

Monika K. 

Anmeldedatum 28.02.2012
Beiträge 1536
Wohnort Baden-Württemberg

???

BeitragVerfasst am: 16.03.2012, 10:07
25 dag Wahnsinn? Muss das jeder verstehen können oder liegts nur an mir? Zunächst denke ich an den niederländischen dag (Tag), aber der ist wohl nicht gemeint ...

SarahSarah 

Anmeldedatum 01.03.2012
Beiträge 42
Wohnort Mönchengladbach

BeitragVerfasst am: 16.03.2012, 10:27
Bei uns bekommt man in einer Feinkost frische Wurst aufgeschnitten
In Österreich gilt- je dünner, desto besser und feiner

- Deshalb der Titel "- aber hauchdünn geschnitten". (= quasi sarkastisch zu verstehen Wink )
Der Wahnsinn bezieht sich auf manch eine(n) Kunden der das Sprichwort "Der Kunde ist König" leider zu wörtlich nimmt

Achja- der Untertitel- den man hier leider am Foto nicht lesen kann, lautet:
Das harte Leben an der Wurstsemmel-Front

damit man weiß worum es geht

Lea-Christin 

Anmeldedatum 08.02.2012
Beiträge 65
Wohnort Wien

BeitragVerfasst am: 16.03.2012, 10:35
@Sarah, das dachte ich auch und fragte nach der Logik des holländischen "dag".

Österreichisch ist halt ein anderes Deutsch Wink - allerdings halte ich einen derartigen Titel nicht gerade für verkaufsfördernd - und was eine Semmel ist, muss man auch nicht im gesamten deutschen Sprachraum wissen Crying or Very sad

Haifischfrau

Haifischfrau 

Anmeldedatum 04.02.2008
Beiträge 3489

BeitragVerfasst am: 16.03.2012, 10:39
Haifischfrau hat Folgendes geschrieben:
Österreichisch ist halt ein anderes Deutsch Wink - - und was eine Semmel ist, muss man auch nicht im gesamten deutschen Sprachraum wissen Crying or Very sad

Da ich ein paar Jahr in Bayern gelebt habe, weiß ich dass man dort Brötchen oder Schrippen sagt.
Du hast Recht, SEMMEL ist wirklich ein rein österreichisches Wort, das hab ich auch nicht bedacht Laughing Laughing
Ich glaub mein Buch bleibt im Land, denn da habe ich bereits an die 80 Bücher verkauft Rolling Eyes

Vielen lieben DAnk für die Anregungen und Tipps, das war mir gar nicht so wirklich bewusst

Lea-Christin 

Anmeldedatum 08.02.2012
Beiträge 65
Wohnort Wien

BeitragVerfasst am: 16.03.2012, 10:49
Lea-Christin hat Folgendes geschrieben:

Ich glaub mein Buch bleibt im Land, denn da habe ich bereits an die 80 Bücher verkauft Rolling Eyes

In meiner Region gibt es eine Autorin, die Bücher in Mundart schreibt. Die finden reißenden Absatz, obwohl man sie eigentlich nur in einem Landkreis versteht. Dort sind sie aber ein beliebtes Geschenk, denn sie schreibt lustige Geschichten über Alltagsprobleme. Sie hatte auch keine Schwierigkeiten, dafür einen Verlag zu finden, und war nie auf BoD angewiesen.

Gruß, Monika

Monika K. 

Anmeldedatum 28.02.2012
Beiträge 1536

BeitragVerfasst am: 16.03.2012, 11:34
In Bayern sagt man Schrippen? Echt?
Ich kenne Schrippen nur in Berlin und Brandenburg - aber in Bayern hab ich nie gelebt, daher weiß ich das nicht!

Haifischfrau

Haifischfrau 

Anmeldedatum 04.02.2008
Beiträge 3489

BeitragVerfasst am: 16.03.2012, 11:53
Tja. Ich weiß es auch nicht, keine Ahnung ob ich das Wort überhaupt richtig geschrieben hab -
Ich hörte es halt nur des Öfteren ^^

Lea-Christin 

Anmeldedatum 08.02.2012
Beiträge 65
Wohnort Wien

BeitragVerfasst am: 16.03.2012, 12:25
Witzige Leseprobe, macht Lust auf mehr. thumb up

M.E. erschließt sich das Wort "dag" aus dem Kontext. Mich hat dann interessiert, welche Sprache das wohl sein mag, und ich habe nachgeforscht. Gehirnjogging - das ist doch auch mal eine schöne Form der Fitness! thumb up Wink

Viel Erfolg!

Anke Höhl-Kayser 

Anmeldedatum 17.04.2010
Beiträge 4397
Wohnort Wuppertal

BeitragVerfasst am: 16.03.2012, 12:27
Haifischfrau hat Folgendes geschrieben:
In Bayern sagt man Schrippen? Echt?
Ich kenne Schrippen nur in Berlin und Brandenburg - aber in Bayern hab ich nie gelebt, daher weiß ich das nicht!

Haifischfrau

In Bayern sagt man auch "Semmel", was den Leserkreis zumindest diesbezüglich erweitert. Und wenn von dem Buch, das am 13.4. erschien, schon 80 Exemplare verkauft sind, was wird dann erst los sein, wenn es erst mal bei Amazon lieferbar ist. Die Kleinauflage muss ja weggehen wie warme Semmeln.

Monika K. 

Anmeldedatum 28.02.2012
Beiträge 1536

25 dag Wahnsinn bitte, aber hauchdünn geschnitten!
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchvorstellung: Belletristik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter