Forum für Books-on-Demand-Autoren » Kosten und Verdienstmöglichkeiten » Abrechnung BOD? Qualität der versendeten Bücher! Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Abrechnung eines Kommissionsgeschäftes
» Bucherstellung BOD Classic, weitere Kosten?

Abrechnung BOD? Qualität der versendeten Bücher!

BeitragVerfasst am: 30.06.2010, 10:01
hallo zusammen,
ich habe mal eine frage, auf amazon werden 44 neue bücher von mir über kleine buchläden verkauft bzw. angeboten. diese sind jedoch nie auf meiner umsatzliste erschienen! läuft der verkauf über kommision? hat jemand damit erfahrungen gemacht?

zum anderen habe ich eine amazonbewertung, in welcher der käufer angibt, dass das buch, obwohl es verpackt war, verschmiert ist. so was trägt natürloch nicht zum verkaufserfolg bei. ging es euch ähnlich? wenn ja, wie habt ihr reagiert? bod darauf aufmerksam gemacht?

danke für eine info, lg und einen schönen tag

masai 

Anmeldedatum 15.07.2009
Beiträge 14

Re: Abrechnung BOD? Qualität der versendeten Bücher!

BeitragVerfasst am: 30.06.2010, 10:45
masai hat Folgendes geschrieben:

ich habe mal eine frage, auf amazon werden 44 neue bücher von mir über kleine buchläden verkauft bzw. angeboten. diese sind jedoch nie auf meiner umsatzliste erschienen! läuft der verkauf über kommision? hat jemand damit erfahrungen gemacht?

Die Online-Händler ordern die Bücher erst bei Verkauf (die 44 Exemplare sind weder gedruckt, noch liegen sie schon beim Buchladen auf Lager).
Somit erscheint auch nichts auf deiner Umsatzliste.

holz 
Gast 

?

BeitragVerfasst am: 16.09.2010, 12:04
Hallo.

Ich bin jetzt auch neu dazu gestoßen und wunder mich auch erstmal über die Umsätze. Versteht mich nicht falsch, mir sind die Umsätze gar nicht so wichtig, mir geht es mit einer Veröffentlichung nur darum, dass meine Geschichten das Licht der Welt erblicken und das funktioniert hier drüber ja ganz gut. Aber, trotzdem ist mir aufgefallen, dass einige Händler bei Amazon mein Buch anbieten, auch SOFORT LIEFERBAR habe, sogar gebraucht wird es angeboten und selbst eBay hat welche im Angebot. Ein paar Bekannte haben das Buch auch gekauft. Heisst, in allem sind das knapp 40 Bücher, die im Umlauf sind. Aber seit knapp nem Monat tut sich nichts in meinen Umsätzen. Und, das kann doch nicht ganz normal sein oder?

Der Marco!

der Marco 

Anmeldedatum 16.09.2010
Beiträge 16

BeitragVerfasst am: 16.09.2010, 12:54
Hallo Marco,

keiner, aber wirklich kein einziger der Händler im Amazon Marketplace oder bei EBay haben dein Buch wirklich vorrätig. Auch nicht die 21 Händler, die angebliche meine Bücher auf Lager haben. Papier ist geduldig, und schreiben kann man viel. Wenn man genau hinsieht, dann fällt auch auf, dass diese Händer ihre Angaben zur Versanddauer - wenn sie überhaupt etwas dazu schreiben - recht unpräszise formulieren. Da ist die Rede von "versandfertig" innerhalb von 24 oder 48 Stunden. Die sagen nicht, dass sie es auch innerhalb dieser Frist losschicken. Oder es wird formuliert " Versand erfolgt i.d.R noch am selben Tag". In der Regel halt, aber ausgerechnet dann nicht bei deinem Buch. cheezy grin

Also nicht den Kopf hängen lassen, aber verkauft ist ein Buch halt erst, wenn der Leser es auch bezahlt hat.

Viele Grüße vom Frank

picmogo 

Anmeldedatum 01.04.2010
Beiträge 39

BeitragVerfasst am: 16.09.2010, 13:04
vielleicht tröstet dich, dass mein mann, der sehr viel über amazon kauft neulich auf eine cd, die angeblich "auf lager - sofort lieferbar" war, etwa 3 wochen warten musste.
als die cd kam, war klar, dass die den "nächsten weg" von brunsbüttel nach würzburg genommen hat: nämlich über kanada.

soviel zur ehrlichkeit der online-anbieter bei amazon. also mach dir kein' kopf. alle vorredner haben recht!

nochwas zum thema "verschmiert". du kannst dafür nicht bod haftbar machen. denn du weißt nicht, ob der betreffende händler wirklich ein NEUES buch verkauft hat. vielleicht war es ja eines, das er zurückbekommen hat oder ein ansichtsexemplar ... einschweißen kann jeder buchhändler!

gruß
ursula

Keine Zeit für Drachen - Fasanthiola 1, 2. Auflage Sept 2010

www.fasanthiola.de

fasanthiola 

Anmeldedatum 17.03.2009
Beiträge 492
Wohnort Würzburg

BeitragVerfasst am: 16.09.2010, 14:17
Erstmal Danke für eure Antworten, dann bin ich jetzt ja etwas schlauer geworden, was ONLINE Händler betrifft. Rolling Eyes

Allerdings finde ich es immer noch sehr seltsam, warum es Leute gibt, die das Buch als GEBRAUCHT anbieten, obwohl sie es ja gar nicht auf Lager liegen haben !? Wenn da auch noch jemand eine logische Erklärung für hat bin ich beruhigt Wink

der Marco 

Anmeldedatum 16.09.2010
Beiträge 16

BeitragVerfasst am: 16.09.2010, 14:58
der Marco hat Folgendes geschrieben:

Allerdings finde ich es immer noch sehr seltsam, warum es Leute gibt, die das Buch als GEBRAUCHT anbieten, obwohl sie es ja gar nicht auf Lager liegen haben !? Wenn da auch noch jemand eine logische Erklärung für hat bin ich beruhigt Wink

Wink auch das ist - meiner meinung nach - leicht erklärt.

dein buch kauft der händler bei libri oder bod mit 25% buchhandelsrabatt. in seinem ("analogen") laden verkauft er es natürlich für den regulären preis, schließlich haben wir in deutschland (zum glück) die buchpreisbindung.

nun will er bei amazon teilhaben am großen kuchen. die chance, zu verkaufen, ist größer, wenn man ein paar cent billiger ist, als die mitbewerber. das darf der händler aber mit einem neuen buch nicht (s. buchpreisbindung), es sei denn, er gibt an, das buch sei gebraucht. seine chancen zu verkaufen steigen. soweit alles klar, ne? er hat das buch genausowenig auf lager, wie diejenigen, die es als neu anbieten.

der "gebrauchte händler" legt übrigens nicht drauf bei dem geschäft. denn er hat das buch mit 25% eingekauft. er muss zwar an amazon eine saftige provision zahlen, bekommt aber von amazon 3.- versandgebühren gutgeschrieben. versenden kann er die meisten bücher als günstige büchersendung für 85ct bzw 1,45 EUR.

was er letztendlich weniger verdient als sein "ehrlicher" kollege, macht er wieder wett, weil er mehr verkauft.

das ist meine erklärung des sachverhalts.

lieber gruß
ursula

Keine Zeit für Drachen - Fasanthiola 1, 2. Auflage Sept 2010

www.fasanthiola.de

fasanthiola 

Anmeldedatum 17.03.2009
Beiträge 492
Wohnort Würzburg

BeitragVerfasst am: 16.09.2010, 15:02
..schöner als Ursula kann man es nicht erklären :-) - Pricing Best-Practice

Viele Grüße
Christian

Verkaufsförderung durch Coupons!

Bigwill86 

Anmeldedatum 12.08.2010
Beiträge 28
Wohnort Stuttgart / Bonn

BeitragVerfasst am: 16.09.2010, 16:02
fasanthiola hat Folgendes geschrieben:

nun will er bei amazon teilhaben am großen kuchen. die chance, zu verkaufen, ist größer, wenn man ein paar cent billiger ist, als die mitbewerber. das darf der händler aber mit einem neuen buch nicht (s. buchpreisbindung), es sei denn, er gibt an, das buch sei gebraucht. seine chancen zu verkaufen steigen. soweit alles klar, ne? er hat das buch genausowenig auf lager, wie diejenigen, die es als neu anbieten.

@Ursula

Nochmal Danke für deine ausführliche Erklärung, mit der ich mich auch gerne angefreundet HÄTTE Very Happy , wenn da nicht die Sache wäre, dass die gebrauchten Bücher zum selben Preis wie ein neues Buch angeboten werden! blink

Aber egal, bevor wir uns im Kreis drehen, gebe ich mich mit allen Erklärungen zufrieden. thumb up Fazit: Dem online Handel darf man nicht trauen Wink

der Marco 

Anmeldedatum 16.09.2010
Beiträge 16

BeitragVerfasst am: 16.09.2010, 18:06

@Ursula

Nochmal Danke für deine ausführliche Erklärung, mit der ich mich auch gerne angefreundet HÄTTE Very Happy , wenn da nicht die Sache wäre, dass die gebrauchten Bücher zum selben Preis wie ein neues Buch angeboten werden! blink

Aber egal, bevor wir uns im Kreis drehen, gebe ich mich mit allen Erklärungen zufrieden. thumb up Fazit: Dem online Handel darf man nicht trauen Wink

Hallo Marco,

schau Dir bei den Angeboten noch mal genauer die Angaben an. Ich habe schon mehrfach gesehen, dass unter "gebraucht" bei amazon Bücher zu finden waren, die eben nicht gebraucht, sondern doch neu sind. Beim Ansehen der einzelnen Bücher unter der Rubrik "gebraucht", ist ann aber wieder von Neuware die Rede ist.
Als Neuwasre haben sie wegen der Buchpreisbindung natürlich wieder den Original-Buchpreis.

Viele Grüße
Cornelia

www.spinnenkalender.de.to
http://www.youtube.com/watch?v=6VsFLAayxx8

www.trostengel.de.to

Cornelia 

Anmeldedatum 22.06.2008
Beiträge 1420
Wohnort Bielefeld

BeitragVerfasst am: 25.10.2010, 08:41
EDIT cheezy grin

Zuletzt bearbeitet von der Marco am 25.10.2010, 11:56, insgesamt 2-mal bearbeitet

der Marco 

Anmeldedatum 16.09.2010
Beiträge 16

BeitragVerfasst am: 25.10.2010, 10:51
So ..., jetzt habe ich BoD auf frischer Tat ertappt !!!!!

Du weißt, dass du damit BoD des Betruges bezichtigst? shocked eyes

Grüße
Siegfried

Hartmut Dühr - Ergebung ohne Widerstand
ISBN 978-3-8423-3030-6
»Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein« (Hans Rosenthal)

Siegfried 

Anmeldedatum 09.07.2008
Beiträge 3521
Wohnort Hannover

BeitragVerfasst am: 25.10.2010, 11:01
So ..., jetzt habe ich BoD auf frischer Tat ertappt !!!!!

Es gibt so viele Gründe, weshalb die Bücher nicht umgehend in den Umsätzen erscheinen.
Manchmal dauert es ein paar Tage.
Manchmal hat Amazon sich deine Bücher aber auch bereits auf Lager gelegt (Amazon tut das tatsächlich, im Gegensatz zu den anderen Anbietern - was aber auch bedeutet, dass sie bereits in den Umsätzen erschienen sind) und verkauft sie dann ab.
Usw.
Bevor ich so eine Behauptung wie oben öffentlich poste, würde ich mich erstmal mit BoD in Verbindung setzen und nachfragen. Du wirst dort umgehend freundliche und kompetente Antwort auf deine Fragen erhalten.

LG, Anke

Anke Höhl-Kayser 

Anmeldedatum 17.04.2010
Beiträge 3430
Wohnort Wuppertal

BeitragVerfasst am: 25.10.2010, 11:02
Bei den Umsätzen, die du unter my bod findest, wird aber doch extra betont, dass es nicht das Datum des Umatzes ist, sondern Datum der Rechnungsstellung? Somit können deine verkauften Bücher doch gar nicht postwendend in deiner Liste erscheinen - oder habe ich da was falsch verstanden?

Britta John 

Anmeldedatum 18.10.2010
Beiträge 40

BeitragVerfasst am: 25.10.2010, 11:55
Hört sich das wirklich so schlimm an ???
Okay, ich werde meinen Text dann wohl mal etwas ändern ... Smile
So böse mein ich das ja gar nicht ...

Zuletzt bearbeitet von der Marco am 25.10.2010, 14:21, insgesamt einmal bearbeitet

der Marco 

Anmeldedatum 16.09.2010
Beiträge 16

Abrechnung BOD? Qualität der versendeten Bücher!
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Kosten und Verdienstmöglichkeiten
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter