| Abrechnung eBooks | Verfasst am: 23.07.2011, 23:48 |
|  |
Ich weiß definitiv, dass ein Verkauf stattgefunden hat, aber es ist bis heute ! ( 4 Wochen ) nicht bei BOD zu sehen, geschweige denn dass BOD eine Abrechnung wie vertraglich zugesagt sendet. Im Kundenservice angerufen hieß es, woher wissen Sie denn vom Verkauf ? SEHR DUBIOS !
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? |
|
Zuletzt bearbeitet von Bianka Schüssler am 24.07.2011, 22:47, insgesamt einmal bearbeitet _________________ Bianka Schüssler
www.biankaschuessler.de |
|
| |
| |
Bianka Schüssler |
| |
| Anmeldedatum | 19.02.2010 | | Beiträge | 8 | | Wohnort | Frankfurt / Hamburg | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 24.07.2011, 08:36 |
|  |
Ebooks können von BoD erst dann gezeigt werden wenn es vom Verkäufer (Shop) via Grossisten (zB. Libri oder Libreka) an BoD abgerechnet wurde. Das kann dauern!
Anders als bei gedruckten Büchern werden eBooks beim Grossisten geladen und der Verteilt dann.
Zuerst muss also der Grossist die Abrechnung bekommen (dies geschieht nur einmal pro Monat) damit er seinerseits wiederum mit BoD abrechnen kann (ebenfalls einmal pro Monat) und diese wiederum die Abrechnung dir gut schreiben können. Zeitverzögerung wegen den Rechnungswegen von bis zu drei Monaten kannst du unter normal verbuchen. |
|
_________________ http://russland-buecher.ru und http://ebuch.me Auf Twitter http://twitter.com/russlandbuecher und bei Facebook, XING und Brainguide Sandra Ravioli |
|
| |
|
SandraR |
| |
| Anmeldedatum | 25.11.2007 | | Beiträge | 2590 | | Wohnort | Moskau | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 24.07.2011, 08:53 |
|  |
In einem anderen Thread war schon zu lesen, dass eBooks von den Großhändlern wie itunes sogar nur nachträglich quartalsweise mit BoD abgerechnet werden. Da kann es bis zu einem halben Jahr dauern, bis der Umsatz auf dem Konto des Autors landet.
Das ist im Übrigen eine der Bedingungen, gegen die BoD relativ wenig machen kann. Denn itunes ist auf BoD nicht angewiesen, umgekehrt aber schon ein bisschen mehr.
Bei Unsicherheiten und ungeklärten Fragen würde ich aber immer BoD direkt um eine kompetente Antwort bitten. Und hier im Forum posten.
Das wäre schön, bevor die Gerüchteküche allzu hoch kocht. |
|
_________________ * Lesungen leicht gemacht? - Ein Leitfaden für Autorinnen und Autoren
* Rezensionen von BoD-Büchern unter http://www.erbsenprinz.de |
|
| |

|
CeKaDo |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 15.11.2007 | | Beiträge | 1823 | | Wohnort | Schwelm | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 24.07.2011, 22:56 |
|  |
Danke für die Feedbacks.
Bei meinen anderen Verkäufen war es innerhalb kürzester Zeit zu sehen, deshalb meine Skepsis. Apple ist normalerweise sehr schnell mit der Abrechnung. Ich würde erwarten, dass die Abrechnungszeiträume zwischen Apple und BOD auch festgelegt wurden. Die Antworten im Kundenservice sind mir zu oft zu unqualifiziert. "Rufen Sie halt in 4 Wochen nochmal an !" Alles klar. Danke für das Gespräch ! |
|
_________________ Bianka Schüssler
www.biankaschuessler.de |
|
| |
| |
Bianka Schüssler |
| |
| Anmeldedatum | 19.02.2010 | | Beiträge | 8 | | Wohnort | Frankfurt / Hamburg | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 24.07.2011, 23:10 |
|  |
|
|
| |
|
Richard Bercanay |
| |
| Anmeldedatum | 27.02.2011 | | Beiträge | 947 | | Wohnort | Bielefeld/Münster | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | ... | Verfasst am: 30.07.2011, 15:56 |
|  |
|
|
| |
|
MichaelHA |
| |
| Anmeldedatum | 06.05.2010 | | Beiträge | 1816 | | Wohnort | Köln | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 22.08.2011, 09:49 |
|  |
Ja ja, die lieben eBooks... Katastrophe!
Während z.B. Novelrank in der Lage ist, Verkäufe über Amazon quasi in Echtzeit zu ermitteln, wartet man bei BOD ewig auf die angeblich tagesaktuellen Verkaufsstatistiken, bei eBooks finden sie erst gar nicht statt.
Vor einigen Wochen habe ich mich entschlossen, mein vor kanpp einem Jahr veröffentlichtes und mittlerweile über 700 Mal verkauftes Buch "Versklavt" auch als eBook über BOD anzubieten.
In den Shops war es schnell, der Verkaufsrang kletterte ebenfalls.. laut Statistik von BOD gibt's aber keine Verkäufe.
Gerade bei rein digitalen Verkäufen per Download sollte es möglich sein, Verkäufe SOFORT weiterzugeben, sollte Autor doch meinen.
Verzögerungen von bis zu 6 Monaten sind inakzeptabel!
Die im Quartal verkauften Bücher sind quartalsmäßig mit dem Autor abzurechnen, steht so im Vertrag! |
|
|
|
| |
|
nibbler |
| |
| Anmeldedatum | 20.11.2007 | | Beiträge | 15 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 22.08.2011, 10:19 |
|  |
Es wäre ja theoretisch möglich, die Verkäufe in Echtzeit anzuzeigen.
Nur: Die E-Books werden ja nicht bei BoD runtergeladen, sondern bei den angeschlossenen Shops wie Apple oder Amazon. Und diese Shops rechnen mit BoD quartalsweise ab.
Also gibt es die Anzeige der Verkäufe dann, wenn die Abrechnung bei BoD eintrudelt. Nach meinen Erfahrungen ist das irgendwann im Verlauf des nächsten Quartals. |
|
_________________ Heitere Lexika:
Garten - Heimwerker - Haushalt - Weihnachten - neu! Autofahren (das Wendebuch)
www.NIMMSmitHUMOR.de |
|
| |

|
Torsten Buchheit |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 13.12.2009 | | Beiträge | 3471 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 22.08.2011, 11:49 |
|  |
Hat überhaupt jemand von Euch, die sich erregen, jemals eine Mail mit der Bitte um Stellungnahme an BoD versandt?
Das wäre für mich der erste Weg!
Sollte sich nun aufgrund meines Posting jemand dazu entschließen, das zu tun, dann wäre natürlich auch ein Posting der Antwort in Auszügen nicht nur gerecht, sondern auch hilfreich.
So sieht es einfach nur nach Motzen und Draufhauen aus. |
|
_________________ * Lesungen leicht gemacht? - Ein Leitfaden für Autorinnen und Autoren
* Rezensionen von BoD-Büchern unter http://www.erbsenprinz.de |
|
| |

|
CeKaDo |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 15.11.2007 | | Beiträge | 1823 | | Wohnort | Schwelm | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | ... | Verfasst am: 22.08.2011, 12:00 |
|  |
|
|
| |
|
MichaelHA |
| |
| Anmeldedatum | 06.05.2010 | | Beiträge | 1816 | | Wohnort | Köln | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 23.08.2011, 15:23 |
|  |
Mit welcher Verzögerung werden sie denn angezeigt?
Wann hast du das Buch als eBook auf den Markt gebracht? |
|
|
|
| |
|
nibbler |
| |
| Anmeldedatum | 20.11.2007 | | Beiträge | 15 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 23.08.2011, 21:24 |
|  |
|
|
| |
|
SandraR |
| |
| Anmeldedatum | 25.11.2007 | | Beiträge | 2590 | | Wohnort | Moskau | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 08.09.2011, 16:31 |
|  |
Novelrank zeigt auch nicht immer alles korrekt an!
Im Juni hatte ich fünf meiner Bücher bei Amazon bestellt,
weil ich sie schnell benötigte.
Bei Novelrank waren jedoch nur vier Verkäufe registriert.
LG Lady |
|
_________________ Unterschätze niemals dein Gegenüber! |
|
| |
|
Lady |
| |
| Anmeldedatum | 05.06.2011 | | Beiträge | 26 | | Wohnort | Eifel | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |