Forum für Books-on-Demand-Autoren » Erfahrungsberichte » AdWords
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Theresa im siebten Himmel
» Kennt ihr das auch?

AdWords

BeitragVerfasst am: 10.04.2009, 16:07
Hallo,

ich habe eine AdWords-Anzeige geschaltet und diese auf Amazon zeigen lassen, wo unser Kinderbuch "Mozart in der Zukunft" in der deutschen Version zu haben ist:
http://www.amazon.de/Mozart-Zukunft-T%C3%A2nia-Maria-Rodrigues-Peters/dp/3837083985/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1239371597&sr=8-1

Sobald ich die ersten Erfahrungen damit gemacht habe, berichte ich gerne wieder darüber.
Hat jemand schon eine ähnliche Aktion gestartet?
Was haltet ihr von meiner Vorgehensweise?

Liebe Grüße
Carsten

calutateo 

Anmeldedatum 20.03.2009
Beiträge 17
Wohnort Vorarlberg, Österreich

BeitragVerfasst am: 10.04.2009, 22:25
Hallo Carsten,

bin gespannt, was du berichtest. Für meine Bücher ist es uninteressant, weil ich die Gewinnspanne sehr knapp kalkuliert habe.

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6717
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 12.04.2009, 19:44
Hallo Carsten,

das ist doch nicht ganz billig, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das Geld wieder reinbekommst.

Grüßle,
Judith

Judith 

Anmeldedatum 05.08.2007
Beiträge 3731
Wohnort Schwobaländle

BeitragVerfasst am: 12.04.2009, 20:14
Hallo,

von Felix Krusch gibt es ein sehr informatives ebook zum Thema AdWords, das kostenlos von www.felixkrusch.de heruntergeladen werden kann.

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6717
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 12.04.2009, 23:32
Danke für den Tipp, Heinz thumb up

LG,
Julia

julia07 

Anmeldedatum 22.05.2007
Beiträge 2298
Wohnort 87700 Memmingen

BeitragVerfasst am: 13.04.2009, 14:06
Hallo Judith,
Judith hat Folgendes geschrieben:

das ist doch nicht ganz billig, oder?

Man kann selbst bestimmen, wieviel man zahlen möchte. Fünf Euro kostet die Aktivierung des Accounts. Dann kann man mit mindestens 0,01 Euro pro Klick anfangen und den Maximalbetrag pro Monat festlegen.
Judith hat Folgendes geschrieben:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das Geld wieder reinbekommst.

Ehrlich gesagt, ich auch (noch) nicht. Aber ich probiere immer gerne alles aus, was so angeboten wird, solange es mein Budget nicht allzu sehr beansprucht.
Ich habe mich bei einigen kostenlosen Webinaren von Google AdWords angemeldet, um das ganze etwas besser verstehen zu können.
Mein Maximalbetrag liegt bei 5 Euro. Also wenn ich nach ein oder zwei Monaten keine sichtbaren Erfolge habe, dann habe ich wenig investiert und eine Menge gelernt.

Gruß
Carsten

calutateo 

Anmeldedatum 20.03.2009
Beiträge 17
Wohnort Vorarlberg, Österreich

BeitragVerfasst am: 13.04.2009, 19:56
Hallo Carsten,

bin gespannt, was Du demnächst dazu berichten kannst.

Kann man den Account einfach wieder löschen, wenn es sich nicht lohnt?

Ich drücke mal die Daumen, 'Versuch macht kluch'.

Viele Grüße
Cornelia

www.spinnenkalender.de.to
http://www.youtube.com/watch?v=6VsFLAayxx8

www.trostengel.de.to

Cornelia 

Anmeldedatum 22.06.2008
Beiträge 1420
Wohnort Bielefeld

BeitragVerfasst am: 28.04.2009, 19:33
ich habe seit einiger zeit immer wieder adwords-anzeigen laufen.
der erfolg ist der, dass immer wieder leute neugierig auf meine seite schauen, was mich jedesmal per klick - je nach schlüsselwort - zwischen 7 ct und 31 ct kostet. das kann ich selbst festlegen. schlüsselworte und den preis, den ich pro klick und pro tag zu zahlen bereit bin.

am anfang hatte ich als schlüsselwort auch "drachen" drin. doch es gibt ja auch den sport "drachenfliegen", also habe ich gezieltere worte gesucht wie: "drachenfantasy", damit wirklich nur leute auf meine seite kommen, die ein buch suchen.

ich verkaufe deshalb nicht mehr bücher. das ist sicher das, was euch am meisten interessiert.
ich setze so eine kamagne gezielt ein. also zb wenn ich eine lesung veranstalte oder ein pressebericht über mein buch erschienen ist. sozusagen als unterstützung und werbung. danach pausiere ich wieder. das geht jederzeit.
ursula

kann sein, dass so ein spezielles thema wie "mozart in der zukunft" mehr käufer anzieht.

Keine Zeit für Drachen - Fasanthiola 1, 2. Auflage Sept 2010

www.fasanthiola.de

fasanthiola 

Anmeldedatum 17.03.2009
Beiträge 492
Wohnort Würzburg

BeitragVerfasst am: 28.04.2009, 20:15
Hallo,

werben mit Google AdWords ist nicht einfach. Um tatsächlich Bücher zu verkaufen, müsstest Du schon `Kinderbücher´usw. als Keywords nehmen, die werden sicher aber zu teuer sein.

Versuchen kann man es dann mit `Lustige Kinderbücher´ usw., das ist billiger aber wieder nicht so stark frequentiert.

Ein Tool um die Preis von Keywords zu ermitteln bietet Google unter https://adwords.google.com/select/KeywordToolExternal an, einfach mal testen.

Grüße

Heiner

Heiner 

Anmeldedatum 05.04.2007
Beiträge 3823
Wohnort Norden

BeitragVerfasst am: 30.04.2009, 23:09
drachenfantasy und fantasyroman habe ich als meistgeklickte keywords drin. fantasybuch wird nahezu nie genommen. ansonsten zieht noch mein name und "würzburg-roman".
ich schreibe halt keine kinderbücher. von daher käme es komisch zb "erwachsenenfantasy" zu schreiben.

tatsache ist, dass ich ein sehr niedriges tagesbudget angegeben habe. obwohl ich damit meist zwischen platz 5 und 12 liege, bekomme ich klicks auf meine seite. aber das führt letztendlich nicht zum kauf.

von daher denke ich, dass andere gründe als gute keywords die leute am kauf hindern, zb der hohe buchpreis.
oder es liegt an meiner seite, dass die leute nicht von da aus auf kaufen klicken.
oder natürlich auch, die leute denken, es ist ein kinderbuch.

www.fasanthiola.de

fasanthiola 

Anmeldedatum 17.03.2009
Beiträge 492
Wohnort Würzburg

BeitragVerfasst am: 01.05.2009, 07:09
fasanthiola hat Folgendes geschrieben:

oder es liegt an meiner seite, dass die leute nicht von da aus auf kaufen klicken.
oder natürlich auch, die leute denken, es ist ein kinderbuch.

Ich finde die Seite gut.
Mir persönlich wäre es wohl zu teuer.

Schönes Cover. Was ev. auch ein Punkt ist: Drachenbücher gibt es ja sehr viele, meine Tochter ist ein Drachenfan.

Und da ist natürlich noch die Leseprobe: ist wie im Buchladen, da lese ich auch etwas rein, und es kann sein, dass ich es wieder hinlege und zum nächsten gehe, oder es kaufe ...

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Markus 
Gast 

BeitragVerfasst am: 01.05.2009, 08:45
danke für deine anerkennung, markus.

du hast recht: drachenbücher gibt es viele.
aber vampirbücher gibt es auch viele, trotzdem gehen sie weg wie warme semmeln. weil: wenn man auf den geschmack gekommen ist, dann will man MEHR.

ich persönlich bin auch ein drachenfan. also was tu ich? ich sammele alle bücher, die mit drachen zu tun haben. sogar bilderbücher.

ich denke, es ist der preis. in der fantasy-ecke ist man wahrscheinlich nicht bereit mehr als 16,80 für ein buch auszugeben.

gruß
ursula

www.fasanthiola.de

fasanthiola 

Anmeldedatum 17.03.2009
Beiträge 492
Wohnort Würzburg

Re: AdWords

BeitragVerfasst am: 01.05.2009, 09:22
calutateo hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe eine AdWords-Anzeige geschaltet und diese auf Amazon zeigen lassen, wo unser Kinderbuch "Mozart in der Zukunft" in der deutschen Version zu haben ist:
http://www.amazon.de/Mozart-Zukunft-T%C3%A2nia-Maria-Rodrigues-Peters/dp/3837083985/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1239371597&sr=8-1

Sobald ich die ersten Erfahrungen damit gemacht habe, berichte ich gerne wieder darüber.
Hat jemand schon eine ähnliche Aktion gestartet?
Was haltet ihr von meiner Vorgehensweise?

Liebe Grüße
Carsten

Hallo Carsten,
wie ich dem verwendeten Amazon-Link entnehme, läuft er offenbar nicht über ein Amazon-Partnerprogramm. Dies würde ich zur Re-Finanzierung der AdWords unbedingt ändern! Etwa 5 % Werbekostenerstattung sind da auf jeden Fall drin, (Prozentsatz abhängig von der Anzahl der Verkäufe und einigen anderen Faktoren). Infos gibt es hier:
https://partnernet.amazon.de/?%5Fencoding=UTF8&assoc%5Fss%5Fref=http%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2Fgp%2Fproduct%2F3837083985%3Fie%3DUTF8%26ref%255F%3Dsr%255F1%255F1%26s%3Dbooks%26qid%3D1241165465%26sr%3D1-1
Möglich wäre es auch, nicht direkt zu Amazon zu verlinken, sondern die Amazon-Partnerlinks auf eine eigene Website zu setzen, auf welche die AdWords verweisen. Einige AdSense-Anzeigen sowie allgemeiner gehaltene Links aus dem Amazon-Partnerprogramm generieren zusätzlichen Umsatz. Auf diese Weise ist es meistens möglch, Pi mal Daumen in etwa die AdWords-Ausgaben wieder hereinzubekommen. Sehr wichtig ist es auch, mit den verwendeten Keywords zu spielen. Je spezifischer sie sind, desto geringer ist der Klickpreis. Dieser ist zudem abhängig von Faktoren wie z.B. der Ladezeit der Seite. Das heißt: Bilder auf der Zielseite möglichst optimieren!
Auch ich habe schon mit AdWords experimentiert. Wie hawepe aber sehr richtig schreibt: Die Verdienstspanne von Büchern ist zu gering, um alleine damit wirkliche Gewinne zu erzielen. Ein Ausweg: Anmeldung bei einem affiliate-Programm wie z.B. adbutler.de oder affilinet. Links aus solchen Programmen ermöglichen zusätzliche Umsätze, sodass auch Besucher, die das Buch nicht bestellen, die Möglichkeit haben, ein wenig Geld "dazulassen". Hier ist es wichtig, die richtigen Angebote herauszusuchen, die, weil thematisch passend, dem Besucher wirklich einen Mehrwert bieten.

Ursula Prem (Moderator) 
Gast 

BeitragVerfasst am: 01.05.2009, 11:23
Wichtig ist auch die "Landing-Page", das ist die Seite auf der die Besucher landen, nachdem sie auf den Adwords-Link geklickt haben. Je besser die Linkbeschreibung zur Landing-Page passt, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass aus einem Besucher auch ein Käufer wird.
Es bringt ja nichts, wenn Du Massen an Besuchern auf Deine Seite bringst, die jedoch eigentlich etwas anderes gesucht haben. Deshalb: Je spezifischer, desto besser.

Liebe Grüße,
Peter

Peter74 

Anmeldedatum 19.11.2008
Beiträge 45
Wohnort Frankfurt

BeitragVerfasst am: 01.05.2009, 15:36
Hallo Peter,

Peter74 hat Folgendes geschrieben:
Es bringt ja nichts, wenn Du Massen an Besuchern auf Deine Seite bringst, die jedoch eigentlich etwas anderes gesucht haben. Deshalb: Je spezifischer, desto besser.

Genau so ist es. Eine hohe Klickrate spricht sehr dafür, dass die falschen Begriffe ausgewählt wurden. Bei sehr hohen Gewinnspannen kann sich das trotzdem lohnen, aber bei book on demand veröffentlichten Büchern mit ihren geringen Margen zahlt man nur drauf.

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6717
Wohnort Berlin

AdWords
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1