Forum für Books-on-Demand-Autoren » Lektorat » Albtraum
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Der König der Schachtelsätze
» Wie arbeiten Lektoren

Albtraum

BeitragVerfasst am: 11.09.2008, 20:44
Ich stelle hier mal ein Albtraum aus meinem (noch nicht veröffentlichten) Buch rein. Und bitte euch um eure Kritik.

"Ich ging eine dunkle, nebelverhangene Strasse entlang, ich hatte so ein mulmiges Gefühl im Bauch. Ich hatte das Gefühl, das mich jemand beobachtet. Doch ich sah niemanden, plötzlich kroch die Angst in mir hoch, sie schnürte mir die Kehle zu, das Atmen fiel mir schwerer, und in diesem Moment sah ich ihn, den, vor dem ich mich am meisten gefürchtet hatte, ich sah den Mann mit dem blutverschmierten Messer auf mich zukommen. Ich wollte rennen, doch meine Beine wollten mir nicht gehorchen. Er kam näher. Ich schrie um Hilfe, doch es hörte mich niemand. Der Mann grinste nur. Nun stand er direkt vor mir, hob sein Messer und ich sah es im Mondlicht aufblitzen."

Hier wacht die betroffene Person auf.

Gruss patnus

patnus 

Anmeldedatum 22.08.2008
Beiträge 35
Wohnort St. Moritz

BeitragVerfasst am: 11.09.2008, 21:48
Hm, es ist eine schwierige Szene die du da beschreibst. Man müsste die Hintergründe kennen, um es besser beurteilen zu können. Meines Erachtens verwendest du ein bisschen viel ICH und MICH.
Ich habe mal versucht es etwas kürzer und prägnanter zu schreiben.
Dies soll nur als Gedankenansatz dienen:

"Ich ging eine dunkle, nebelverhangene Straße entlang, als mich ein mulmiges Gefühl im Bauch erfasste. Mir war als ob mich jemand beobachten würde. Doch niemand war zu sehen. Urplötzlich kroch eine diffuse Angst in mir hoch, die mir die Kehle zuschnürte. In diesem Moment sah ich ihn, vor dem ich mich am meisten gefürchtet hatte. Den Mann kam mit einem blutverschmierten Messer auf mich zu. Ich wollte rennen, doch meine Beine versagten ihren Dienst. Er kam näher. Niemand hörte mein lautes Schreien. Der Mann grinste nur. Nun stand er direkt vor mir, mit dem erhobenem Messer das im Mondlicht aufblitzte."

Liebe Grüße, Duval

Duval 

Anmeldedatum 12.08.2008
Beiträge 76
Wohnort Helvetien

Re: Albtraum

BeitragVerfasst am: 12.09.2008, 00:51
patnus hat Folgendes geschrieben:
"Ich ging eine dunkle, nebelverhangene Strasse entlang, ich hatte so ein mulmiges Gefühl im Bauch. Ich hatte das Gefühl, das mich jemand beobachtet. Doch ich sah niemanden, plötzlich kroch die Angst in mir hoch, sie schnürte mir die Kehle zu, das Atmen fiel mir schwerer, und in diesem Moment sah ich ihn, den, vor dem ich mich am meisten gefürchtet hatte, ich sah den Mann mit dem blutverschmierten Messer auf mich zukommen. Ich wollte rennen, doch meine Beine wollten mir nicht gehorchen. Er kam näher. Ich schrie um Hilfe, doch es hörte mich niemand. Der Mann grinste nur. Nun stand er direkt vor mir, hob sein Messer und ich sah es im Mondlicht aufblitzen."

Hallo Patnus,

ich finde auch, dass du zu oft mit "ich" beginnst. Außerdem ist es bei spannenden Szenen oft besser, die Sätze kürzer zu machen. Ich schreibe zwar nur Kinderliteratur, aber trotzdem hier mein Änderungsversuch:

Meine Schritte hallten durch die dunkle Straße. Der undurchdringliche Nebel wirkte bedrohlich und unheimlich. Ich wurde beobachtet. Ich spürte es. Obwohl ich niemanden sah, kroch plötzlich die Angst in mir hoch. Sie schnürte mir die Kehle zu, das Atmen fiel mir schwer. Und dann sah ich ihn. Ihn, vor dem ich mich am meisten gefürchtet hatte. Er kam direkt auf mich zu, das blutverschmierte Messer auf mich gerichtet. Ich wollte rennen, doch meine Beine gehorchten nicht. Er kam näher. Ich schrie um Hilfe, doch niemand hörte meine verzweifelten Rufe. Ich war ihm ausgeliefert, konnte seinen Atem riechen, sein Grinsen erkennen. Er hob die Hand, die Spitze des Messers drohte über mir ...

Wenn es neblig ist, blitzt das Messer eher nicht im Mondlicht.

Grüßle,
Judith

Judith 

Anmeldedatum 05.08.2007
Beiträge 3751
Wohnort Schwobaländle

BeitragVerfasst am: 12.09.2008, 19:08
Danke vielmals für eure Vorschläge

Gruss Patrick

patnus 

Anmeldedatum 22.08.2008
Beiträge 35
Wohnort St. Moritz

Albtraum
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Lektorat
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1