| Alels Böldisnn mit der Rcehsthcerbinug, das ghet acuh onhe! | Verfasst am: 12.08.2011, 10:30 |
|  |
Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen,das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.
Das ghet dseahlb, wiel das mneschilche Geihrn nciht jdeen Bchustbaen liset sodnern das Wrot als Gnaezs.
aslo: pefeifn wir dcoh duraf! |
|
_________________ Der Opinzium Pakt |
|
| |
|
ralf schmelow |
| |
| Anmeldedatum | 06.10.2009 | | Beiträge | 24 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.08.2011, 11:15 |
|  |
|
|
| |
|
AnnetteH |
| |
| Anmeldedatum | 17.02.2011 | | Beiträge | 2762 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.08.2011, 11:20 |
|  |
|
|
| |
| |
Klaus D. Klimke |
| |
| Anmeldedatum | 15.09.2009 | | Beiträge | 493 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Alels Böldisnn mit der Rcehsthcerbinug, das ghet acuh on | Verfasst am: 12.08.2011, 12:12 |
|  |
| ralf schmelow hat Folgendes geschrieben: |
| aslo: pefeifn wir dcoh duraf! |
Halhlo Rahlv!
Angnohmmn!
Vähn jehda soh chräipän würte vie ehr möschde wütesd tuh ewwiehg prauhchen uhm taß suh läsen! Apkesähn fomm Färschtänndniss ißd äss waansinnik annschtränkent Täksde one korägde Schraipwaisen tsu lehsn. Ätfa soh:
so wenn är wircklych tas Tuhnir gwinnän vill tsoll är sich dih holn mitt sainn kartn gommd där dta aych nichd waiht mitt unsern Däks gommn vir jah e nichhd waiht ich kenne ainn tsär guhdn schpilär där dise Kahrtn ebnvalz inn färschidnen däks hatt unt aych tsihmlich file tuhnire gewonn hatt ich vindöh mann tsohll ainfach ausbrobirn gehh tsumm tuhnir schpil mitt unt holle diär dohrt Tippss, dänn nuhr soh waisst du wahss ain rychtigs Tuhnirdeck ißt. tschihau
Fielö Grütze! |
|
_________________ Grüße
Siegfried
Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl) |
|
| |
|
Siegfried |
| |
| Anmeldedatum | 09.07.2008 | | Beiträge | 3823 | | Wohnort | Hannover | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.08.2011, 12:34 |
|  |
Tja. Quod erat demonstrandum. Den Text von Ralf, der nach den "Cambridge-Regeln" geschrieben ist, kann ich nämlich wirklich fast problemlos lesen. Den von Siegfried nicht.
Trotzdem wären mir Texte, die so ansatzweise den Rechtschreibregeln folgen, lieber.  |
|
_________________ Mein Dilettanten-Projekt. "Dilettant" ist übrigens abgeleitet vom lateinischen "delectare" = "erfreuen". |
|
| |
|
Perchta |
| |
| Anmeldedatum | 21.03.2011 | | Beiträge | 535 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Alels Böldisnn mit der Rcehsthcerbinug, das ghet acuh on | Verfasst am: 12.08.2011, 12:38 |
|  |
...Vähn jehda soh chräipän würte vie ehr möschde wütesd tuh ewwiehg prauhchen uhm taß suh läsen! Apkesähn fomm Färschtänndniss ißd äss waansinnik annschtränkent Täksde one korägde Schraipwaisen tsu lehsn. Ätfa soh:
so wenn är wircklych tas Tuhnir gwinnän vill tsoll är sich dih holn mitt sainn kartn gommd där dta aych nichd waiht mitt unsern Däks gommn vir jah e nichhd waiht ich kenne ainn tsär guhdn schpilär där dise Kahrtn ebnvalz inn färschidnen däks hatt unt aych tsihmlich file tuhnire gewonn hatt ich vindöh mann tsohll ainfach ausbrobirn gehh tsumm tuhnir schpil mitt unt holle diär dohrt Tippss, dänn nuhr soh waisst du wahss ain rychtigs Tuhnirdeck ißt. tschihau ...
Booh ey, vloelr Rchetchsrbeifelher!
Übrigens; bei dem Wort "Booh" hab' ich auch die beiden mittleren Buchstaben vertauscht. (Nur falls es niemanden aufgefallen ist...) |
|
Zuletzt bearbeitet von ralf schmelow am 12.08.2011, 12:44, insgesamt einmal bearbeitet _________________ Der Opinzium Pakt |
|
| |
|
ralf schmelow |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.08.2011, 12:39 |
|  |
|
|
| |
|
mtg |
| |
| Anmeldedatum | 20.01.2010 | | Beiträge | 2797 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.08.2011, 12:43 |
|  |
Die Frage ist in der Literatur ja nicht: Können wir den präsentierten Text so gerade eben noch lesen (ich finde diesen Text nach den Cambridge-Regeln tatsächlich verblüffend leicht entschlüsselbar). Dass das menschliche Hirn seine Windungen entstaubt, um Schwieriges zu decodieren, steht sicherlich außer Zweifel.
Dafür haben wir ja wohl genug Beweise, wenn wir als Schüler und Schülerinnen tausende Blödsinns-Texte verzapft und ausprobiert haben, was davon noch erkennbar war. Hat wahrscheinlich jeder so oder ähnlich erlebt.
Aber genauso, wie ein Architekt bei seinen Konstrukten Regeln folgen muss, damit die Gebäude nicht über den Bewohnern zusammenstürzen, erfordert das Verfassen von Literatur den Gebrauch der Rechtschreibung. Hier haben wir die Verbindung von Kunst und Handwerk, die man in vielen schöpferischen Berufen findet.
Wenn ich ein Buch lese, erwarte ich, dass diese Regeln beachtet werden, weil ich mich sonst gestört oder nicht ernstgenommen fühle. Und da ich das weiß, halte ich mich selbstverständlich auch als Autorin an diese Regeln.
LG, Anke |
|
_________________ www.hoehl-kayser.de |
|
| |
|
Anke Höhl-Kayser |
| |
| Anmeldedatum | 18.04.2010 | | Beiträge | 3805 | | Wohnort | Wuppertal | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.08.2011, 12:58 |
|  |
Ich vewrehe liebre weitrehin miene Buchselstaben.  |
|
_________________ * Lesungen leicht gemacht? - Ein Leitfaden für Autorinnen und Autoren
* Rezensionen von BoD-Büchern unter http://www.erbsenprinz.de |
|
| |

|
CeKaDo |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 15.11.2007 | | Beiträge | 1823 | | Wohnort | Schwelm | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Alels Böldisnn mit der Rcehsthcerbinug, das ghet acuh on | Verfasst am: 12.08.2011, 13:47 |
|  |
Booh ey, vloelr Rchetchsrbeifelher!
|
Tuh Hyrnie! Tuh haßt tohch dahrauv beschdanndn, auv di rächdschraiprehgln tsu färtsychtn. Iezt iahmeer toch nychd rumm yba ihrkendfälche velär. Ych sak ümär say fohrsichtyk mitt daihnen fynshen - si köhnden inn ärfyllunk gähn. Nuhn haßd tuh dehn saahlahd! |
|
_________________ Grüße
Siegfried
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl) |
|
| |
|
Siegfried |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Alels Böldisnn mit der Rcehsthcerbinug, das ghet acuh on | Verfasst am: 12.08.2011, 14:01 |
|  |
| Siegfried hat Folgendes geschrieben: |
| Ych sak ümär say fohrsichtyk mitt daihnen fynshen - si köhnden inn ärfyllunk gähn. |
 |
|
_________________ www.hoehl-kayser.de |
|
| |
|
Anke Höhl-Kayser |
| |
| Anmeldedatum | 18.04.2010 | | Beiträge | 3805 | | Wohnort | Wuppertal | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.08.2011, 16:37 |
|  |
Sag nmchoal Hniri zu mir, du ... du ... du Sgireifed, du ...  |
|
_________________ Der Opinzium Pakt |
|
| |
|
ralf schmelow |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 13.08.2011, 16:08 |
|  |
|
|
| |
|
Klopfer |
| |
| Anmeldedatum | 15.01.2011 | | Beiträge | 68 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 13.08.2011, 17:12 |
|  |
Sag nmchoal Hniri zu mir, du ... du ... du Sgireifed, du ...  |
Uhnt opp ychh ietsd tsuh diär hyrnih sahgä, tuh Hyrnih! Psontärs nahch tehm Komintahr fonn Klopfer. Fär tschraipn onäh Rehkeln vohrdät där dahrv zich nüchd fundärrn fänn tan vierglich tso geshribn viert. |
|
_________________ Grüße
Siegfried
|
| |
|
Siegfried |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Schreibwerkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |