| Am Abend | Verfasst am: 22.01.2008, 00:40 |
|  |
Am Abend
Zu oft am Abend,
wenn die Stille sich paart
mit dem einsamen Flug der Gedanken,
dann ist es mir,
als ob Träume verwehn,
in den endlosen Weiten von damals.
Ich höre dann,
wie die Kraniche ziehn,
wie sie sehnsüchtig rufen die Ferne,
und spüre dann,
wie die Zeit sich verneigt
vor den glückvollen Stunden von damals. |
|
_________________ Manche haben eine so dicke Haut, dass sie ohne Rückgrat aufrecht stehen können. |
|
| |
|
arno63 |
| |
| Anmeldedatum | 12.12.2007 | | Beiträge | 240 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 31.01.2008, 00:37 |
|  |
Was ist denn das für ein pseudo-kommunikatives Forum?
Kann denn keiner von euch sich mal gnädig herablassen vom eventuell angemaßten Olymp eurer empfundenen göttlichen Ansprüche, um ein paar Worte zu den schüchtern eingestellten Beiträgen etwas zu sagen? Ist das denn so schwer oder habt ihr keine Kriterien? Seid ihr zu faul oder muss euch erst ein absoluter Geniestreich begegnen?
Stille hat auch ein Echo. Und das Echo seid ihr! Ein lautes Echo der Kommunikationslosigkeit! |
|
_________________ Manche haben eine so dicke Haut, dass sie ohne Rückgrat aufrecht stehen können. |
|
| |
|
arno63 |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 31.01.2008, 01:09 |
|  |
Hallo Arno!!!
Nein, ich "lasse mich nicht herab".
Ich sehe hinauf zu jenen, denen der Sinn für Poesie nicht abhanden gekommen ist
Da ich selbst eher auf Kriegsfuß mit dieser Art der Schreibkust stehe, sehe ich nur selten hier rein.
Warum "Kriegsfuß"? Weil mich sehr viel der angepriesenen Poesie einfach nicht "berührt".
Doch nun zu Dir
Deine Zeilen gefallen mir und sie passen so gut dem heutigen Abend. Einzig diese Zeile stört mein Empfinden:
| Zitat: |
| ... wie sie sehnsüchtig rufen die Ferne,... |
Kann man die "Ferne" rufen?
LG,
Julia |
|
_________________ www.cornelia-oehlert.de
www.julia-fargg.de |
|
| |
| |
julia07 |
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 2298 | | Wohnort | 87700 Memmingen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 31.01.2008, 09:17 |
|  |
Guten Morgen Arno!
Obwohl ich Vielleser bin, nicht nur am Bildschirm, ist es mir unmöglich, hier auf jeden Beitrag zu antworten. Ich bekomme pro Monat bis zu 20 Bücher zwecks Rezension zugesandt, davon haben bestenfalls fünf die Chance, besprochen zu werden. Damit ist ja kein Werturteil verbunden.
Ich an Deiner Stelle würde die Sache so sehen: Reagiert niemand auf
den Text, darf das überwiegend als Zustimmung gewertet werden. Lass Dich keinesfalls von Deiner Schreibfreude abbringen. Deine Texte finden mehr Leser, als Du vielleicht denkst.
Gruß aus der Steiermark!
Hans |
|
|
|
| |
| |
hwg |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 6042 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 31.01.2008, 10:39 |
|  |
Hi Arno,
auch ich hab hier schon Beiträge gepostet, auf die Null Resonanz kam. Da kann es sich schon mal einstellen, dieses "kein Schwein interessiert sich für mich"-Gefühl.
Bitte nicht falsch verstehen - das war jetzt kein Aufruf, meinen Texten mehr Beachtung zu schenken.
Von der Meinung anderer abhängig zu sein, ist natürlich das Blödeste, was einem Autor passieren kann. Trotzdem wünschen wir uns wohl alle hin und wieder ein bisschen mehr Feedback.
Ich finde das auch gar nicht schlimm, denn wenn wir wirklich nur für uns selbst schreiben würde, gebe es weder dieses Forum noch unsere Autorenhomepages ^^. Wir würden unsere Geschichten in der Schublade lassen und bestenfalls der Mama oder dem besten Freund zu lesen geben.
Kurz gesagt: Ich versteh dich .
Dein Gedicht gefällt mir, obwohl ich über die selber Zeile "gestolpert" bin wie Julia. Keine Ahnung, ob man in die Ferne rufen kann - aber hier holpert der (sonst so saubere) Rhythmus.
LG, Adriana. |
|
_________________ www.adriana-wipperling.de.vu
www.lyriktanz.de.vu |
|
| |
|
Adriana |
| |
| Anmeldedatum | 08.04.2007 | | Beiträge | 487 | | Wohnort | Brandenburg/Havel | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 31.01.2008, 21:16 |
|  |
Ihr seid ja wirklich nett zu mir, das muss ich anerkennen.
Ihr habt wirklich diszipliniert auf meinen "Ausbruch" reagiert, Chapeau!
Ich sollte halt nicht billigen Wein kurz vor der Geisterstunde trinken, der lockt nur die Schmäh-Geister an. Jetzt nach einem guten Abendbrot sehe ich die Sache gelassener und muss auch an meine eigene Nase fassen, denn ich antworte ja auch nicht auf jeden Beitrag.
Trotzdem würde es dem Forum gut anstehen (und auch mir), öfter kurze Kommentare abzugeben, rein aus dem Gefühl heraus, ohne jedwede Expertise.
Was die Zeile anbetrifft:
"wie sie sehnsüchtig rufen die Ferne"
kann ich keine Holprigkeit feststellen, es sind von der Betonung her 3 Anapäste, völlig parallel zu den Endzeilen der anderen Strophen.
Natürlich kann man die Ferne realiter auch nicht rufen, klar. Hier im Sinne von "herbeirufen" und die "Ferne" als Metapher.
Na, vielleicht fällt mir noch etwas anderes ein.
Jedenfalls: Danke für eure Anregungen. |
|
|
| |
|
arno63 |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 31.01.2008, 21:26 |
|  |
| arno63 hat Folgendes geschrieben: |
Was die Zeile anbetrifft:
"wie sie sehnsüchtig rufen die Ferne"
kann ich keine Holprigkeit feststellen, |
Okay, jetzt, wo ich's noch mal lese ... Du hast Recht.
Mir war so, als hättest du geschrieben "Wie sie sehnsüchtig rufen in die Ferne."
Sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil .
Und wer seine Forenbeiträge nicht gerade dann schreibt, wenn der Chef an die Tür klopft, sowieso . |
|
Zuletzt bearbeitet von Adriana am 31.01.2008, 21:28, insgesamt einmal bearbeitet _________________ www.adriana-wipperling.de.vu
www.lyriktanz.de.vu |
|
| |
|
Adriana |
| |
| Anmeldedatum | 08.04.2007 | | Beiträge | 487 | | Wohnort | Brandenburg/Havel | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 31.01.2008, 21:28 |
|  |
| arno63 hat Folgendes geschrieben: |
Trotzdem würde es dem Forum gut anstehen (und auch mir), öfter kurze Kommentare abzugeben, rein aus dem Gefühl heraus, ohne jedwede Expertise.
|
ja, das wäre in der tat sehr nett.. sehr unkultiviert.. unzivilisiert.. einfach an der freude am anderen.. einfach den anderen wissen lassen, was einen bewegt.. gleichgültig wie es rüberkommt..
und ich gebe dir recht.. das wäre dann wohl "kommunikation"..
wobei spätestens seit watzlawick wissen wir ja "man kann nicht nicht kommunizieren"
schönen abend wünsch ich dir! julia-viola  |
|
_________________ der weg ist das ziel
mein weblog: http://www.meinekleine.at/itsme
meine lyrik: http://www.momentaufnahmen.ws |
|
| |
|
julia-viola |
| |
| Anmeldedatum | 29.10.2007 | | Beiträge | 391 | | Wohnort | österreich | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Textvorstellung: Poesie
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |