Forum für Books-on-Demand-Autoren » Kosten und Verdienstmöglichkeiten » Amazon "nicht auf Lager"
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Amazon "nicht auf Lager"
» Erklärungsnot

Amazon "nicht auf Lager"

BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 16:14
Ich glaube, ich habe Mist gemacht. Anfang Oktober ist mein neues Buch „Katzenschnipsel“ auf den Markt gekommen, bei Amazon mit dem Status „lieferbar innerhalb von 6-12 Tagen“. Ich hätte aber gerne, dass es „auf Lager“ heißt, weil das wesentlich besser wirkt. Bei meinem letzten Buch habe ich hier im Forum den Tipp bekommen, mir selbst zwei Bücher zu bestellen und die wieder zurückgehen zu lassen, weil Amazon sie dann in den Bestand aufnimmt und „auf Lager“ einstellt. Wenn danach einige Verkäufe erfolgen, bestellt Amazon turnusmäßig nach. Bei meinem „Ich, Svennie Glückspilz“-Buch hat das geklappt, Amazon bestellt seit 2007 regelmäßig 30 Stück. Bei „Katzenschnipsel“ ist der Schuss aber wohl nach hinten losgegangen. Meine Rücklieferungen sind nämlich NICHT wieder eingebucht worden und nun heißt es „nicht auf Lager, wir informieren Sie blabla“. Dabei verkauft sich das Buch in etwa den gleichen Mengen wie mein erstes. Laut BOD war der Umsatz in den letzten drei Wochen 25 Stück und die dürften überwiegend von Amazon bestellt worden sein und zwar alle einzeln (!) oder höchstens zu zweit. Da erscheinen dann z. B. auf meiner BOD-Abrechnung am 23.10. ein Buch, am 24. 10. ein Buch, am 25.10. zwei Bücher, am 26.10. drei einzelne Bestellungen á ein Buch. Von diesen dreien weiß ich, dass die Bestellungen von Amazon kommen, weil ich drei Freunde darauf angesetzt habe. Ich wollte testen, ob sich der Status ändert, wenn mehrere Kunden hintereinander am gleichen Tag das Buch bestellen. Bei meinem Svennie Glückspilz-Buch war das so, bei „Katzenschnipsel“ machen die offenbar für jedes Buch eine Einzelbestellung und ändern dadurch natürlich den Status „nicht auf Lager“ nicht ab. Ich habe auch ein etwas schlechtes Gewissen, denn ich habe das Gefühl, dass dies reine Absicht ist, weil ich mir selbst Bücher bestellt und zurückgeschickt habe. Dass die mich dafür quasi sperren. Habe ich Paranoia oder hat das jemand schon mal erlebt? Wie kann ich erreichen, dass sie sich welche auf Lager legen bzw. zumindest verkünden, dass sie welche auf Lager haben? Bitte denkt nicht, dass ich den Hals nicht voll kriege, das ist wirklich nicht so. Ich schreibe, weil es mir Spaß macht, nicht weil ich damit das große Geld verdienen will. Ich möchte nur gerne, dass das Buch vor Weihnachten schneller lieferbar ist, weil auch Weihnachtskatzengeschichten drin sind und das Buch sehr schön zum Verschenken ist. Was kann ich tun bzw. habe ich überhaupt einen Einfluß auf die Statusmeldungen von Amazon?

LG Dagmar

www.Kleiner-Katzenkaufladen.de

Schmidts.Katze 

Anmeldedatum 24.08.2011
Beiträge 13

BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 16:21
Einfluß auf die Einkaufspolitik von Amazon? Ich glaube nicht, daß du oder irgendjemand sonst das hat.

Nach welchen Kriterien Amazon Bücher ans Lager nimmt, verstehe ich absolut nicht. Von meinem Buch sind seit Wochen zwei am Lager, obwohl vorher nicht mehr als drei oder vier (allerhöchstens!) über Amazon verkauft worden sein können. Mein Buch ist total unbekannt und nicht beworben, insgesamt zehn Stück verkauft, trotzdem haben sie's. Deins verkauft sich anscheinend mit großer Regelmäßigkeit und in hoher Stückzahl, trotzdem haben sie's nicht.

An die Unfehlbarkeit eines so großen Ladens wie Amazon glaube ich aber sowieso nicht. angle

Perchta 

Anmeldedatum 21.03.2011
Beiträge 535

BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 16:56
Hallo Dagmar,

ich glaube nicht, dass Du Mist gemacht hast. Ich denke eher, dass Du gar nicht so viel Einfluss auf amazon hast/hattest, wie Du gern gehabt hättest. Wie was wann bei amazon abläuft, ist auch mir ein Rätsel. Mein Kinderbuch ist z.B. seit ca. 2 Monaten auf dem Markt und hat sich bisher 16 mal verkauft, überwiegend über amazon und es werden seit ein paar Tagen auch 3 Exemplare als auf Lager vorrätig angezeigt. Bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn ein Bekannter von mir 6 Exemplare auf einmal bestellen wird, da er sie zu Weihnachten verschenken will.
Also, ich denke, Du solltest Dir nicht allzu große Sorgen machen. Vielleicht werden schon in Kürze ein paar Exemplare Deines Buches als vorrätig erscheinen. Ich drücke jedenfalls die Daumen dafür.

Liebe Grüße, Grit

Grit 

Anmeldedatum 25.05.2011
Beiträge 490
Wohnort Hannover

BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 17:45
Vielleicht verkauft es sich so gut, dass immer wenn sie ein oder zwei auf Lager hätten, eine neue Bestellung eintrudelt und sie so wieder weg sind, bevor das System aktualisiert wird.

Aber nach Allem was ich schon so über Amazon gelesen habe, finde ich es eher amüsant, wie noch versucht wird, Einfluss zu nehmen. Mal sehen wann jemand beschreibt, mit welchen Vollmondritualen er Erfolg hatte. cheezy grin

kasapv 

Anmeldedatum 15.09.2011
Beiträge 468
Wohnort Puerto Vallarta

Re: Amazon "nicht auf Lager"

BeitragVerfasst am: 01.11.2011, 18:04
Schmidts.Katze hat Folgendes geschrieben:
... bestellt Amazon turnusmäßig nach.

LG Dagmar

Einer der großen Denkfehler. In der Regel bestellt amazon nicht direkt. Es gibt da hinten auf den Büchern diese hübschen Aufkleber und wenn einem mal eines direkt von amazon geliefert wird, steht da auch von welchem Barsortimenter es kommt - und das ist bei 90 % aller BoD-Bücher Umbreit.

Geduld ist eine Tugend
http://www.romanzeit.de
---------------------------------------------------

Nicolas Fayé 

Anmeldedatum 15.11.2009
Beiträge 1124
Wohnort Aix-la-Chapelle

BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 10:54
[quote="Nicolas Fayé"]
... - und das ist bei 90 % aller BoD-Bücher Umbreit.

Hallo,

wir listen eure Bücher auch in den Großhandelskatalogen Libri, KNV und Schweizer Buchzentrum.

Viele Grüße,

Euer BoD-Team

BoD Books on Demand 
Site Admin / Moderator 
Anmeldedatum 01.03.2011
Beiträge 38

BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 11:11
Bei meinem letzten Buch habe ich hier im Forum den Tipp bekommen, mir selbst zwei Bücher zu bestellen und die wieder zurückgehen zu lassen, weil Amazon sie dann in den Bestand aufnimmt und „auf Lager“ einstellt.

Wer gibt denn solche Tipps? Bücher, die zurückgeschickt werden, belegen doch, dass das Buch nichts taugt bzw. der Besteller nichts damit anfangen kann. Warum sollte Amazon dann genau diesen Titel auf Lager nehmen?
Üblicherweise heißt es hier im Höchstfall: »Bestell Dein Buch mal selbst« ... von »schick es wieder zurück« habe ich noch nie etwas gelesen und fände es auch in höchstem Maße merkwürdig.

http://www.endlich-mal-was-positives.de
http://www.berliner-geschichten.com
http://astore.amazon.de/gerschwitz-21
http://www.welt-aids-tag.de/kampagne/ueber/matthias.php

mtg 

Anmeldedatum 20.01.2010
Beiträge 2797
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 11:24
[quote="BoD Books on Demand"]
Nicolas Fayé hat Folgendes geschrieben:
... - und das ist bei 90 % aller BoD-Bücher Umbreit.

Hallo,

wir listen eure Bücher auch in den Großhandelskatalogen Libri, KNV und Schweizer Buchzentrum.

Viele Grüße,

Euer BoD-Team

Ich schränke es mal so ein: Umbreit scheint die Bücher auch auf Lager zu nehmen, wenn genügend Abgänge da sind. Bei den anderen Barsortimentern scheint das nicht der Fall zu sein. Ausserdem war die Aussage nicht, wo BoD die Bücher listet, sondern woher amazon die Masse zu beziehen scheint.

Geduld ist eine Tugend

Nicolas Fayé 

Anmeldedatum 15.11.2009
Beiträge 1124
Wohnort Aix-la-Chapelle

BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 17:03
BoD Books on Demand hat Folgendes geschrieben:

wir listen eure Bücher auch in den Großhandelskatalogen Libri, KNV und Schweizer Buchzentrum

Off-Topic: Was ich derzeit schon zum zweiten Mal miterlebe, ist, um wieviel länger die Lieferung über KNV dauert. Wir warten bis heute auf eine Bestellung über KNOe, von der ich sehen kann, daß sie bei BoD bereits am 22.10. abgerechnet wurde.

Perchta 

Anmeldedatum 21.03.2011
Beiträge 535

BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 10:07
Hallo Nicolas,

Nicolas Fayé hat Folgendes geschrieben:
Einer der großen Denkfehler.

Die größten sind meiner Meinung nach, dass hier gerne gedacht wird, dass

a) bei Amazon Menschen sitzen, die sich überlegen, welche Bücher auf Lager genommen werden, bzw. dass

b) Amazon dafür einen derart primitiven Algorithmus benutzt, dass er mit ein oder zwei Buchkäufen ausgetrickst werden kann.

Beste Grüße

Heinz

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6849
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 10:09
Das stimme ich dir zu Heinz. thumb up

Geduld ist eine Tugend

Nicolas Fayé 

Anmeldedatum 15.11.2009
Beiträge 1124
Wohnort Aix-la-Chapelle

BeitragVerfasst am: 03.11.2011, 14:50
Nun hackt doch nicht so auf mir rum Sad
Glücklich ist, wer vergißt, dass er nicht zu retten ist. Ich weiß, dass ich bisweilen ein wenig Naivität an den Tag lege und ich bin froh, mir so ein sonniges Gemüt erhalten zu haben in dieser durchgestylten Welt. Blauäugig lebt es sich viel angenehmer! Und ich bin nicht Anfang 20, sondern älter als die meisten, die hier geantwortet haben und nicht unreif, unkritisch oder einfältig!
Ist Amazon tatsächlich ein Großunternehmen und hat nichts mit dem Versandhandel um die Ecke zu tun, der per Hand Retouren einbucht und in Regale zurückräumt? Ich dachte, bei Vollmond klettern dort Mitarbeiter ins Hochregallager und sortieren laut heulend Retouren wieder ein!?
EdV-gesteuerte Systeme lassen sich immer austricksen, oder glaubt noch jemand, auch nur ein einziges Online- oder Telefon-Voting sei korrekt? Ob ich nun mit meinen zugegebenermaßen etwas naiven Mitteln etwas erreichen kann, kann man gerne in Frage stellen. Ich zweifle ja selbst, aber warum soll man es nicht mal probieren? Die Nachfrage regelt das Angebot und warum sollte Amazon ein Buch, das sich verkauft und von dem ich weiß, dass es sich besser verkauft als andere gleichartige Bücher, die auf Lager liegen, dauerhaft nicht vorrätig haben?
Umbreit ist übrigens nur für die Auslieferlogistik da, nicht für die Lagerlogistik, und es stimmt auch nicht, dass BOD-Bücher grundsätzlich über Umbreit verschickt werden. Das wird regional gesteuert. Umbreit hat seinen Sitz in der Nähe von Ludwigsburg und deckt den südlichen Teil ab. Ich bekomme meine BOD-Bücher immer direkt von Amazon, nämlich über Bad Hersfeld. Nur wenn dort kein Lagerbestand ist, kommt es von einem anderen Umschlagplatz. Ich hab da mal eine Führung mitgemacht, Bad Hersfeld ist direkt hier um die Ecke.
Den Tipp, zwei Bücher zu kaufen und dann zurückzuschicken, bekam ich per PN von einem alten Hasen. Allerdings war das bereits 2007, vielleicht wurde das damals noch so gehandhabt, jedenfalls hat es zu meiner Zufriedenheit geklappt. Schon möglich, dass es nur Zufall war. Damals gab es auch die Resterampe noch nicht, wo meine beiden Retouren nun übrigens nicht gelistet sind. Wo sind die hin??? Schweben sie im Bücher-Nirwana? Bei BOD sind sie als Umsatz auch nicht abgezogen worden.
Welchen Algorithmus sollte Amazon denn benutzen außer dem Klassifizierungs- und Sortierverfahren? Zufallsgenerator? Ich habe gestern bei Amazon nachgefragt und gerade eben die Antwort bekommen, dass die Verfügbarkeit meines Buches innerhalb einer Woche geändert wird. Soviel zum Thema Einflußnahme. Naivität muss nicht immer ein Nachteil sein.

www.Kleiner-Katzenkaufladen.de

Schmidts.Katze 

Anmeldedatum 24.08.2011
Beiträge 13

Amazon "nicht auf Lager"
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Kosten und Verdienstmöglichkeiten
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1