Autoren - Forum Für Books on Demand bzw. BOD Autoren
Startseite Mitglied werden Mitglieder Hilfe Suchen Login Forum
Forum für Books-on-Demand-Autoren » BoD - Books on Demand GmbH » Amazon - Wann geht es endlich los?
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Wann und wo ist ersichtlich wie viele Bücher verkauft sind?
» Warum verkauft BoD nicht auf amazon?

Amazon - Wann geht es endlich los?

BeitragVerfasst am: 07.01.2017, 20:41
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt schon x Beiträge zum Thema Amazon hier durchgelesen, aber so ganz schlau werde ich daraus immer noch nicht. Und ich sitze hier gespannt auf heißen Kohlen! Very Happy
Mein Buch ist seit dem 27.12. veröffentlicht und erschien kurz darauf auch bei Amazon, oder sogar noch am selben Tag. Kann ich nicht mehr genau sagen. Dort steht bis heute "Derzeit nicht verfügbar", ich weiß aber von einigen Bestellungen und frage mich, wie da jetzt der Ablauf ist? Ich bekomme täglich Anfragen von Leuten "Ja das ist dort gelistet, aber das kann man ja nicht kaufen, das gibt's ja nicht". Ich sage dann immer, sie sollen bestellen, das kommt schon irgendwann. Aber wann? Was ist denn da los?!
Danke im Voraus!
Liebe Grüße
Anna-Lena

Anna93 

Anmeldedatum 11.04.2016
Beiträge 25

BeitragVerfasst am: 07.01.2017, 21:14
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Amazon das Buch spätestens nach 4 Wochen entweder "lieferbar" oder "auf Lager" ist. Allerdings ist momentan bei Amazon offenbar der Wurm drin. Ein Buch von mir war erst "auf Lager", dann plötzlich "derzeit nicht verfügbar" und nach einigen Wochen wieder "lieferbar". Aber letzteres war bei mir bis jetzt die Ausnahme.

rwkraemer 

Anmeldedatum 17.03.2013
Beiträge 114
Wohnort Nürnberg

BeitragVerfasst am: 07.01.2017, 21:16
Oh je, da muss ich ja noch viel Geduld haben! Very Happy

Anna93 

Anmeldedatum 11.04.2016
Beiträge 25

BeitragVerfasst am: 07.01.2017, 22:05
Falls dir die Info hilft: Eine Anthologie, zu der ich einen Beitrag beisteuern durfte, war ab dem 16.12. bei Amazon vorbestellbar und ich bestellte sofort ein Belegexemplar, das am 5.1. geliefert wurde.

Gruß,
Monika

Die Fratze mit Hut dichtet dich dicht
http://de.pluspedia.org/wiki/Monika_Kubach

Monika K. 

Anmeldedatum 28.02.2012
Beiträge 2247
Wohnort Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 08.01.2017, 11:40
Danke Monika! Ich bin ja wirklich gespannt, wann die Auslieferungen beginnen Smile

Anna93 

Anmeldedatum 11.04.2016
Beiträge 25

BeitragVerfasst am: 11.01.2017, 15:08
Ich nochmal Smile

Ich kann also davon ausgehen, solange Amazon nichts auf Lager hat, bekomme ich auch die Buchverkäufe via Amazon nicht gelistet, oder?
Denn bezahlen muss der Kunde ja erst bei Auslieferung und somit wird Amazon die Rechnung ja auch erst stellen, wenn sie selbst verkauft haben.
Sprich: Da ist eine gewaltige Grauzone an evtl. verkauften Büchern, die dann plötzlich kommt, wenn Amazon Lagerbestand hat und die vorbestellten Bücher alle verschickt...?

Anna93 

Anmeldedatum 11.04.2016
Beiträge 25

BeitragVerfasst am: 11.01.2017, 16:14
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe. Wenn ein Buch bei Amazon vorbestellbar ist und Kunden es bestellen, ordert Amazon die Bücher, um die Bestellungen ausführen zu können. BoD druckt und liefert, und die Verkäufe erscheinen auf myBoD. Welche Zeiträume zwischen diesen Schritten liegen, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Gruß,
Monika

Monika K. 

Anmeldedatum 28.02.2012
Beiträge 2247

BeitragVerfasst am: 12.01.2017, 09:15
Es hieß ja, dass es bis zu 4 Wochen dauern kann, bis Amazon Bücher auf Lager hat = verschicken kann. Der Kunde muss erst an Amazon zahlen, wenn die Bücher verschickt werden. Somit bekomme ich meine Amazon-Verkaufszahlen auch erst, wenn Amazon verschickt = der Kunde bezahlt. Richtig?
Also, da mein Buch noch immer nicht auf Lager ist bei Amazon kann es sein, dass es schon einige Verkäufe via Amazon gab, die in meiner Übersicht noch nicht gelistet wurden.
Hoffe, ich konnte es verständlicher ausdrücken Very Happy

Anna93 

Anmeldedatum 11.04.2016
Beiträge 25

BeitragVerfasst am: 12.01.2017, 12:15
Ah, jetzt verstehe ich, glaub ich, deinen Gedankengang. Dein Buch muss aber nicht zwingend bei Amazon auf Lager sein, um gekauft werden zu können. Wenn ein Buch veröffentlicht wurde, ist es normalerweise eine Weile vorbestellbar ("nicht auf Lager - bestellen Sie jetzt blabla), danach kommt eine Lieferzeitangabe ("Gewöhnlich versandfertig in X Tagen"), und erst wenn das Buch oft genug gekauft wird, nimmt Amazon (oder der Großhändler, dessen Warenbestand Amazon als den eigenen ausgibt) das Buch auf Lager.

In einem Punkt hast du recht: Es dauert natürlich eine Weile, bis der Verkauf auf myBoD erscheint. Aber ein Buch kann mehrere Jahre alt und noch nie auf Lager genommen worden sein und wird trotzdem ab und zu gekauft, was zeitversetzt bei myBoD zu sehen ist.

Beantwortet das deine Frage?

Gruß,
Monika

Monika K. 

Anmeldedatum 28.02.2012
Beiträge 2247

BeitragVerfasst am: 12.01.2017, 15:03
Ja, danke dir! Also sind die Verkäufe die ich sehe vermutlich schon via Amazon eingegangen, da bestellen die meisten denke ich Smile

Anna93 

Anmeldedatum 11.04.2016
Beiträge 25

Amazon - Wann geht es endlich los?
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » BoD - Books on Demand GmbH
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1