Forum für Books-on-Demand-Autoren -> Jungautoren (bis 18 Jahre) » Geschichten » anders (noelle) - Kapitel 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Frohes Fest
» meine Meinung!

Was sagt ihr dazu?
gelungen
10%
 10%  [ 1 ]
nicht gelungen
50%
 50%  [ 5 ]
okay
40%
 40%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 10

anders (noelle) - Kapitel 3

BeitragVerfasst am: 22.12.2008, 16:07
editiert

Zuletzt bearbeitet von anja1989 am 27.12.2008, 00:59, insgesamt einmal bearbeitet

anja1989 

Anmeldedatum 11.11.2008
Beiträge 60

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 00:49
danke und warum nicht gelungen?

anja1989 

Anmeldedatum 11.11.2008
Beiträge 60

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 01:19
Hallo Anja,

beim kurz überfliegen fällt mir auf, dass du unzählige Sätze mit "ich" beginnst.

Grüßle,
Judith

Judith 

Anmeldedatum 05.08.2007
Beiträge 3751
Wohnort Schwobaländle

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 09:05
Hallo Anja,

ich habe auch nur kurz drüber gesehen, aber die vielen "ichs" sind wirklich schlecht.
Außerdem gibt es inhaltliche und sprachliche Unstimmigkeiten, die Du durch ein aufmerksames Lesen aber selbst finden kannst. Hier nur zwei Beispiele, die bei mir hängen geblieben sind:
Die Mutter hat "helle Locken". Hell ist keine Farbe! Entweder hellblond, hellbraun oder von Licht hell erleuchtet ...
Noelle wühlt in einer Schachtel, die sich offenbar unter ihrem Kopfkissen befand, denn anders kann sie da gar nicht dran gekommen sein, nachdem sie sich ja kurz zuvor wieder in ihre Kissen hat zurück fallen lassen.

Liebe Grüße,
Julia

p.s Und dann noch etwas: die Anrede "Hallo ihr" ist nicht wirklich einladend Sad

julia07 

Anmeldedatum 22.05.2007
Beiträge 2298
Wohnort 87700 Memmingen

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 11:08
Hallo Anja,

PN mit Kommentar zum Text erfolgt.

VG

Lorenz

LOFI 
Gast 

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 13:34
Hallo,

LOFI (Moderator) hat Folgendes geschrieben:
Hallo Anja,

PN mit Kommentar zum Text erfolgt.

Andere für ihre Textkritiken niedermachen und selbst zuviel Schiss, zu seiner Meinung zu stehen.

Meine lange Zeit sehr positive Meinung über dich hat sich in den letzten Wochen rapide gewandelt.

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6849
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 13:44
hawepe hat Folgendes geschrieben:

Meine lange Zeit sehr positive Meinung über dich hat sich in den letzten Wochen rapide gewandelt.

dito! nur mit dem Unterschied, dass ich meine Meinung gar nicht erst zu
ändern brauchte. Twisted Evil
(gute meinung?? wir zwei haben uns doch noch nie gut verstanden)

nur soviel zu anjas text: ist kein geheimnis; ich habe ihr nur geschrieben, was ich von diesem text halte und dass ich es war, der ihn mit OK bewertet hat. ob ich das nun hier im einzelnen oder per pn poste und begründe, ist meine sache. und wenn ich pns ankündige, hat dich das nicht zu interessieren, deswegen heissen die dinger ja auch pn. wenn andere mal pns ankündigen, wird das komischerweise nicht kritisiert.
soviel zu "zweierlei mass messen"

Zuletzt bearbeitet von LOFI am 28.12.2008, 15:31, insgesamt 4-mal bearbeitet

LOFI 
Gast 

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 13:54

Andere für ihre Textkritiken niedermachen

habe ich nicht gemacht, nur den unfreundlichen ton kritisiert, in dem dies geschah. meine reaktion auf diverse unfreundlichkeiten ist eine reine gegenreaktion und ging nicht von mir aus.

LOFI 
Gast 

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 14:10
selbst zuviel Schiss, zu seiner Meinung zu stehen.

1. Unverschämtheit (ist aber hier ja schon Usus)
2. Ich halte mich hier schon lange zurück, da kündige ich ein paar mal eine PN an, und du hast nichts anderes zu tun, als mich deswegen anzupöbeln. Von wem geht hier also Aggression aus, frage ich mich.

LOFI 
Gast 

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 15:10
sooo schlecht finde ich den Text jetzt nicht. Judith und Julia haben selbst gesagt, sie hätten nur kurz darübergelesen. Davon kann man aber einen Text dann nicht beurteilen. Ich habe ihn ganz gelesen. Für ein Erstlingswerk nicht so übel. Es wird vermutlich eine Art Jugendroman. Ich weiß nicht, wie alt Anja ist, kann mir aber vorstellen, dass sie in etwa so alt ist wie ihre Protagonisten. Natürlich müsste hier und dort noch ein bisschen gefeilt werden, aber ein "nicht gelungen" finde ich nicht ok. Einzig und allein meine Meinung. Dass sich jetzt wieder zwei in diesem Diskussionsfaden zoffen finde ich sehr schade und auch nicht angebracht. Das könntet Ihr (Lofi und hawepe) doch wirklich per PN ausmachen!
morningstar

morningstar 

Anmeldedatum 01.07.2008
Beiträge 131

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 15:16
morningstar hat Folgendes geschrieben:
sooo schlecht finde ich den Text jetzt nicht. Judith und Julia haben selbst gesagt, sie hätten nur kurz darübergelesen. Davon kann man aber einen Text dann nicht beurteilen. Ich habe ihn ganz gelesen. Für ein Erstlingswerk nicht so übel. Es wird vermutlich eine Art Jugendroman. Ich weiß nicht, wie alt Anja ist, kann mir aber vorstellen, dass sie in etwa so alt ist wie ihre Protagonisten. Natürlich müsste hier und dort noch ein bisschen gefeilt werden, aber ein "nicht gelungen" finde ich nicht ok. Einzig und allein meine Meinung. Dass sich jetzt wieder zwei in diesem Diskussionsfaden zoffen finde ich sehr schade und auch nicht angebracht. Das könntet Ihr (Lofi und hawepe) doch wirklich per PN ausmachen!
morningstar

@Morningstar: ich bin hier nicht der Aggressor!! und habe diesen Zoff nicht angefangen. werde mich aber wohl dagen zu Wehr setzen dürfen oder?

LOFI 
Gast 

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 15:30
LOFI, ich gebe Dir Recht. Du bist zuerst angepöbelt worden. Ich habe es noch einmal nachgelesen. Meine Erfahrung bei solchen Angriffen in Foren: Am besten nicht darauf reagieren, sonst schaukelt sich die ganze Sache nur auf und zum Schluss geht es nicht mehr um das eigentliche Thema. Außerdem gibt es genügend Leute, die grinsend mitlesen und Ihr wollt doch sicher nicht zur Belustigung der anderen beitragen. Du kennst doch das Sprichwort: Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. Dadurch wird aber nun Anjas Thread "verunreinigt".
morningstar

morningstar 

Anmeldedatum 01.07.2008
Beiträge 131

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 15:35
Da die Textkritik von der Autorin nicht gewünscht war, habe ich sie gelöscht.

Ab sofort gibt es von mir keine Textkritik mehr, wenn ich nicht ausdrücklich um sie gebeten werden.

Zum Zirkusclown eigne ich mich nicht.

Heinz.

Zuletzt bearbeitet von hawepe am 23.12.2008, 22:20, insgesamt einmal bearbeitet

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6849
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 15:40
---

Zuletzt bearbeitet von LOFI am 27.12.2008, 20:54, insgesamt 3-mal bearbeitet

LOFI 
Gast 

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 16:40
Hallo Anja,

Ich habe deine Geschichte gerne gelesen. Leider muss ich mich den anderen anschließend. Ich habe mir einmal die ersten beiden Sätze vorgenommen und sie so bearbeitet dass die anderen vielleicht nicht mehr nörgeln können.

Schau mal:

Ich lag im Bett und starrte die Holzdecke an. Ich konnte nicht einschlafen. (Vielleicht besser: An Einschlafen war nicht zu denken) Der Tag war so aufregend gewesen. Ich hörte ein Klimpern an der Wohnungstür, dann Schritte, das Zuschlagen einer Tür und danach Stimmen aus dem Wohnzimmer, die vom Fernseher kamen. (Hier könnte man schreiben: An der Wohnungstür hörte ich einklimpern, schritte drangen an meine Zimmertür, eine Tür(vielleicht die Wohnungstür) wurde zugeschlagen und danach vernahm ich Stimmen aus dem Wohnzimmer, die vom Fernseher kamen.)

So würden ich es schreiben. Ist aber nur ein Vorschlag. Und soll eine hilfe sein.

Was ich dir vielleicht ans herz legen würde, wenn du dir deinen Text durchliest, dann versetzt dich in deine Leser. Wie würden sie es finden? Wenn sie einen Text vorgesetzt bekommen, der mit stolpersteinen bestückt ist. Aber ansonsten ist die Geschichte nicht schlecht.

lg
Bianca

Mach weiter so. Den ein Meister ist noch nie vom Himmel gefallen.

www.schulz-bianca.de
www.board-4you.de/v82/127/index.php

Bianca 

Anmeldedatum 19.08.2007
Beiträge 365
Wohnort Fürth

anders (noelle) - Kapitel 3
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Geschichten -> Jungautoren (bis 18 Jahre)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter