Forum für Books-on-Demand-Autoren » BoD - Books on Demand GmbH » Angebote im Internet und abgerechnete Margen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Grafik bis an den Seitenrand
» Preiskalkulator --> falscher Währungskurs

Angebote im Internet und abgerechnete Margen

BeitragVerfasst am: 31.10.2009, 14:21
Hallo Kolleginnen und Kollegen!

Wenn ich meine Bücher oder meinen Namen google, finde ich sehr viele Angebote. Allein die Angebote bei Amazon.de sind ein Vielfaches dessen, was als Marge abgerechnet wurde.

Meine Frage: Wann zahlt BoD den Anteil? Geschieht das, wenn BoD das Buch ausliefert, oder erst, wenn der Händler das Buch verkauft und den Preis an BoD überwiesen hat?

Weiß jemand Genaueres?

Viele Grüße
Wolf-Gero

wgbajohr 
Moderator 
Anmeldedatum 08.04.2007
Beiträge 854

BeitragVerfasst am: 31.10.2009, 20:13
Hallo!
Offensichtlich bin ich der Einzige, bei dem es eine deutliche Diskrepanz zwischen den abgerechneten Büchern und den im Internet vorrätigen Büchern gibt.
Während X Bücher abgerechnet wurden, befinden sich wohl 10X oder mehr im Internet.
Da scheine ich wohl wieder etwas falsch gemacht zu haben.
Gruß
Wolf-Gero

wgbajohr 
Moderator 
Anmeldedatum 08.04.2007
Beiträge 854

BeitragVerfasst am: 31.10.2009, 20:20
wgbajohr (Moderator) hat Folgendes geschrieben:
Hallo!
Offensichtlich bin ich der Einzige, bei dem es eine deutliche Diskrepanz zwischen den abgerechneten Büchern und den im Internet vorrätigen Büchern gibt.
Während X Bücher abgerechnet wurden, befinden sich wohl 10X oder mehr im Internet.
Gruß
Wolf-Gero

Also so richtig hab ick det janze nich vastanden. Klär mir doch so uff det mans och vasteht.
Danke lieber Kolleje

Schorsch24 

Anmeldedatum 27.10.2009
Beiträge 28
Wohnort Hessen

BeitragVerfasst am: 31.10.2009, 20:23
Hallo!
Gruß
Wolf-Gero

Soweit ich weiss gibt es gar keine Bevorratung- oder täusche ich mich da.
jedenfalls nicht bei bod
gruss jens

Schorsch24 

Anmeldedatum 27.10.2009
Beiträge 28
Wohnort Hessen

BeitragVerfasst am: 31.10.2009, 20:36
Schorsch24 hat Folgendes geschrieben:
Hallo!
Gruß
Wolf-Gero

Also so richtig hab ick det janze nich vastanden. Klär mir doch so uff det mans och vasteht.
Danke lieber Kolleje

Hallo Schorsch24!
Gehen wir einmal davon aus, dass ich für mein Buch von BoD die Marge für 5 Bücher erhalte.
Durchforste ich anschließend das Internet nach dem Buch, entdecke ich vielleicht 50 Angebote, die sofort verschickt werden können, also auf Lager sein müssen.
Meine Frage zielt auf eine Erklärung dieses Phänomens. Eine mögliche Erklärung wäre, dass BoD erst abrechnet, wenn das Geld vom Buchhändler eingetroffen ist, und nicht, wenn der Buchhändler das Buch bestellt und es ihm geliefert wird.
Ich ging davon aus, dass andere Ähnliches beobachtet und inzwischen eine Erklärung dafür haben.
Gruß
Wolf-Gero

wgbajohr 
Moderator 
Anmeldedatum 08.04.2007
Beiträge 854

BeitragVerfasst am: 31.10.2009, 20:36
Wenn jemand Dein Buch anbietet, heißt das noch lange nicht, dass er es bei BOD auch bestellt hat. Meine Bücher sind auch querbeet verfügbar, neu, gebraucht, wie auch immer. Das sind alles Automatismen, die sich daraus ergeben, dass Dein Buch VLB gelistet ist.

Wenns einer kauft, wird es auch abgerechnet.

Wenn Du es steuern kannst, dann versuche die Verkäufe via Amazon zu steuern, dort kannst Du es am besten nachvollziehen (Verkaufsrang).

Atlan_Gonozal 

Anmeldedatum 19.03.2008
Beiträge 280
Wohnort Puchheim

BeitragVerfasst am: 31.10.2009, 20:43
Atlan_Gonozal hat Folgendes geschrieben:
Wenn jemand Dein Buch anbietet, heißt das noch lange nicht, dass er es bei BOD auch bestellt hat. Meine Bücher sind auch querbeet verfügbar, neu, gebraucht, wie auch immer. Das sind alles Automatismen, die sich daraus ergeben, dass Dein Buch VLB gelistet ist.

Wenns einer kauft, wird es auch abgerechnet.

Wenn Du es steuern kannst, dann versuche die Verkäufe via Amazon zu steuern, dort kannst Du es am besten nachvollziehen (Verkaufsrang).

--------------------------------------------------------

Das sind alles Automatismen, die sich daraus ergeben, dass Dein Buch VLB gelistet ist.

Was sind das für Automatismen?

wgbajohr 
Moderator 
Anmeldedatum 08.04.2007
Beiträge 854

BeitragVerfasst am: 31.10.2009, 20:49
Hallo!
Gruß
Wolf-Gero

Soweit ich weiss gibt es gar keine Bevorratung- oder täusche ich mich da.
jedenfalls nicht bei bod
gruss jens

--------------------------------------------------------

Bei Amazon kann man sehr gut erkennen, ob sie das Buch auf Lager haben oder erst bei BoD bestellen müssen. Dort steht dann manchmal:
Noch 1 Stück auf Lager.
Gruß
Wolf-Gero

wgbajohr 
Moderator 
Anmeldedatum 08.04.2007
Beiträge 854

BeitragVerfasst am: 31.10.2009, 20:50
[quote="wgbajohr (Moderator)"]
Hallo!
Gruß
Wolf-Gero

Hallo Schorsch24!
Gehen wir einmal davon aus, dass ich für mein Buch von BoD die Marge für 5 Bücher erhalte.
Durchforste ich anschließend das Internet nach dem Buch, entdecke ich vielleicht 50 Angebote, die sofort verschickt werden können, also auf Lager sein müssen.
Meine Frage zielt auf eine Erklärung dieses Phänomens. Eine mögliche Erklärung wäre, dass BoD erst abrechnet, wenn das Geld vom Buchhändler eingetroffen ist, und nicht, wenn der Buchhändler das Buch bestellt und es ihm geliefert wird.
Ich ging davon aus, dass andere Ähnliches beobachtet und inzwischen eine Erklärung dafür haben.
Gruß
Wolf-Gero

oh, das ist natürlich eine andere sache, was die lieferzeiten betrifft. in dem falle muss ich dir natürlich recht geben. zumal sogar bei amazon eine zeit von bis zu vier tagen vorgegeben ist.
ich selbst habe bei meinen umsätzen nachgesehen und die bestellung eines freundes nachverfolgt. bei bod ist die bestellung bereits eingegangen und mir wurde meine marge angezeigt, die sicher vervollständigt wird wenn die Sendung zu amazon wandert. Also ich habe nirgendwo den Hinweis gelesen sofort lieferbar. Ich weiss nicht wie ich es sonst erklären soll. Gedruckt wird doch erst nach Eingang der Bestellung, oder hab ich da falsches gelesen. Es gibz doch die Möglichkeit, dass Bod direkt an den Besteller liefert ohne dass die Sendung zu Amazon geht..
gruss j.

Schorsch24 

Anmeldedatum 27.10.2009
Beiträge 28
Wohnort Hessen

BeitragVerfasst am: 31.10.2009, 21:06
[quote="Schorsch24"]
Hallo!
Gruß
Wolf-Gero

Hallo Schorsch24!
Gruß
Wolf-Gero

oh, das ist natürlich eine andere sache, was die lieferzeiten betrifft. in dem falle muss ich dir natürlich recht geben. zumal sogar bei amazon eine zeit von bis zu vier tagen vorgegeben ist.
ich selbst habe bei meinen umsätzen nachgesehen und die bestellung eines freundes nachverfolgt. bei bod ist die bestellung bereits eingegangen und mir wurde meine marge angezeigt, die sicher vervollständigt wird wenn die Sendung zu amazon wandert. Also ich habe nirgendwo den Hinweis gelesen sofort lieferbar. Ich weiss nicht wie ich es sonst erklären soll. Gedruckt wird doch erst nach Eingang der Bestellung, oder hab ich da falsches gelesen. Es gibz doch die Möglichkeit, dass Bod direkt an den Besteller liefert ohne dass die Sendung zu Amazon geht..
gruss j.

---------------------------------------------

Amazon hat nicht jedes Buch auf Lager. Wonach es geht, ob es extra bestellt werden muss oder bereits auf Lager ist, weiß ich natürlich nicht. Der Unterschied ist in der Lieferzeit. Ist es nicht auf Lager, muss es erst bei BoD bestellt werden, was dann eben einige Tage dauert. Bücher, die jedoch am nächsten oder übernächsten Tag geliefert werden, sind auf Lager. Geht man jedoch über eine kleine Buchhandlung, wird vermutlich immer erst dann bei BoD bestellt, denn nicht jede Buchhandlung hat das Buch auf Lager.
Gruß
Wolf-Gero

wgbajohr 
Moderator 
Anmeldedatum 08.04.2007
Beiträge 854

BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 14:14

Das sind alles Automatismen, die sich daraus ergeben, dass Dein Buch VLB gelistet ist.

Damit meine ich, dass kein Onlineshop der Welt sich die Mühe, Dein Buch in seinen Katalog "einzutragen". Das wird alles automatisch mit dem Verzeichnis lieferbarer Bücher abgeglichen. Daraus folgt, dass Dein Buch nicht gleich verkauft ist, nur weil es zig Shops auflisten.

Atlan_Gonozal 

Anmeldedatum 19.03.2008
Beiträge 280
Wohnort Puchheim

BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 14:43

Damit meine ich, dass kein Onlineshop der Welt sich die Mühe macht, thumb up Dein Buch in seinen Katalog "einzutragen". Das wird alles automatisch mit dem Verzeichnis lieferbarer Bücher abgeglichen. Daraus folgt, dass Dein Buch nicht gleich verkauft ist, nur weil es zig Shops auflisten.

Schorsch24 

Anmeldedatum 27.10.2009
Beiträge 28
Wohnort Hessen

BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 18:06

Damit meine ich, dass kein Onlineshop der Welt sich die Mühe macht, thumb up Dein Buch in seinen Katalog "einzutragen". Das wird alles automatisch mit dem Verzeichnis lieferbarer Bücher abgeglichen. Daraus folgt, dass Dein Buch nicht gleich verkauft ist, nur weil es zig Shops auflisten.

Danke, jetzt ist mir das mit den Automatismen klar geworden. Außerdem leuchtet es mir nun ein, dass etliche der Angebote gemacht werden, ohne dass dahinter bereits ein vorhandenes Buch steht.

Es bleiben also nur die Angebote, bei denen etwas auf Lager ist. Bisher ging ich davon aus, dass die privat aussehenden Angebote auf vorhandenen Büchern beruhen.

@Schorsch24 und Atlan_Gonozal:
Danke für die Aufklärung!

Gruß
Wolf-Gero

wgbajohr 
Moderator 
Anmeldedatum 08.04.2007
Beiträge 854

BeitragVerfasst am: 01.11.2009, 18:13
[

Gruß
Wolf-Gero[/quote]

Wolf - Gero ist doch selbstverständlich für mich und sicher auch für Atlan gewesen. Oder Atlan ? Wie denkst Du?

Gruss Jens aus dem Hessischen Nauheim

Schorsch24 

Anmeldedatum 27.10.2009
Beiträge 28
Wohnort Hessen

BeitragVerfasst am: 04.11.2009, 13:49
Zitat:

Gruß
Wolf-Gero

Wolf - Gero ist doch selbstverständlich für mich und sicher auch für Atlan gewesen. Oder Atlan ? Wie denkst Du?

Gruss Jens aus dem Hessischen Nauheim

Klarer Fall: Ein Kollege mit einer Frage wird aufgeklärt, so gut es geht. Dafür sind wir doch hier.

Ich habe übrigens bei meinen eigenen Bücher mal geschaut: Da werden teilweise bis zu 25 Anbieter bei Amazon gelistet, welche mein Buch "auf Lager" haben. Das ist absolut lächerlich und genau genommen eine Frechheit. Ein Kontrollkauf würde sicher ganz rasch eine Lieferzeit von 2 Wochen ergeben, aber das ist es mir irgendwie nicht wert. Die Anzahl der Anbieter wechselt auch dauernd, mal sind es mehr, mal sind es weniger.

Die Moral aus der Geschicht: Den Abrechnungen von BOD vertraut man oder nicht.

Gruß, Karsten.

Atlan_Gonozal 

Anmeldedatum 19.03.2008
Beiträge 280
Wohnort Puchheim

Angebote im Internet und abgerechnete Margen
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » BoD - Books on Demand GmbH
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter