| Auch mal was von mir, wie alle auch Prolog/Anfang | Verfasst am: 08.03.2009, 02:05 |
|  |
| Dann überarbeite ich mal... |
|
Zuletzt bearbeitet von Jacklo am 08.03.2009, 16:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
| |
Jacklo |
| |
| Anmeldedatum | 27.02.2009 | | Beiträge | 14 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 08.03.2009, 02:18 |
|  |
Bei 'Zumindest weint der Himmel' dachte ich nur: Oh nö. Nicht schon wieder.
Als dann allerdings der Wolf ins Spiel kam fand ichs wieder interessant.
Du musst allerdings echt aufpassen, dass du dich nicht in den schönen Beschreibungen verlierst und dabei den Protagonisten vergisst. Ich persönlich finde nämlich die Emotionen für einen angehenden Selbstmörder extrem platt. Das würde ich so niemandem abkaufen.
Da wirkt der geplante Selbstmord wie ein schluderig gewähltes Stilmittel.
Bau die Emotionen und Gedanken von Sahir etwas mehr aus. Depressionen mögen zwar schwer zu 'greifen' sein, jedoch ist es möglich. |
|
|
|
| |
|
Menschenfresser |
| |
| Anmeldedatum | 29.08.2008 | | Beiträge | 58 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 08.03.2009, 02:24 |
|  |
| Menschenfresser hat Folgendes geschrieben: |
Bei 'Zumindest weint der Himmel' dachte ich nur: Oh nö. Nicht schon wieder.
Als dann allerdings der Wolf ins Spiel kam fand ichs wieder interessant.
Du musst allerdings echt aufpassen, dass du dich nicht in den schönen Beschreibungen verlierst und dabei den Protagonisten vergisst. Ich persönlich finde nämlich die Emotionen für einen angehenden Selbstmörder extrem platt. Das würde ich so niemandem abkaufen.
Da wirkt der geplante Selbstmord wie ein schluderig gewähltes Stilmittel.
Bau die Emotionen und Gedanken von Sahir etwas mehr aus. Depressionen mögen zwar schwer zu 'greifen' sein, jedoch ist es möglich. |
Hi,
naja es ist sehr kurz, wollte nicht zu viel reinstellen weils sonst niemand liest, dacht ich. Gerade die nächsten abschnitte handeln davon dass sahir da andauernd steht, im gespräch mit dem wolf kommt das raus und genau da erfährt man mehr. Aber danke für deine meinung. Ach und das mit dem regen, ja etwas abgedroschen, ich mags trotzdem. |
|
|
|
| |
| |
Jacklo |
| |
| Anmeldedatum | 27.02.2009 | | Beiträge | 14 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 08.03.2009, 02:55 |
|  |
Ist ja schön, dass man im Dialog mehr erfährt.
Aber dieser Abschnitt ist nicht vollständig. Und du hast ihn als Beispiel genommen. An deiner Stelle würde ich versuchen das ganze emotionaler und glaubhafter zu gestalten.
Wenn man nicht aufpasst überliest man nämlich sogar, dass Sahir vorhatte sich umzubringen.
Und so unspektakulär sollte kein Suizidversuch sein. |
|
|
|
| |
|
Menschenfresser |
| |
| Anmeldedatum | 29.08.2008 | | Beiträge | 58 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Auch mal was von mir, wie alle auch Prolog/Anfang | Verfasst am: 08.03.2009, 13:09 |
|  |
Hi Jacklo
| Jacklo hat Folgendes geschrieben: |
| Sahir kniete sich nieder ... Sein Blick wanderte zu dem Rand der Klippe, von der er nur wenige Meter entfernt stand. |
Fehler erkannt? Geht weiter.
| Er sah in die tiefe Schlucht, deren Boden |
'Wenige Meter' sind mindestens zwei. Muss schon eine riesige Schlucht sein, deren Boden man dann noch erkennen kann.
| , und schon damals wusste Sahir, dass er dem Wunsch nachgeben würde - irgendwann. |
| und erste Regentropfen kündeten/zeugten davon, dass es hier bald ungemütlich würde. |
Ich würde den Satz umstellen: ' ... Regentropfen kündigten das aufziehende Unwetter an' oder so ähnlich.
| Zwei schnelle Schritte und der Mann stand am Rande der Klippe. |
Bei 'wenigen Metern' sind das aber große Schritte.
Die Idee erscheint mir gut, aber nach meinem Dafürhalten musst Du hier noch mal einiges nachbessern. In diesem Zustand muss sich der geneigte Leser durchkämpfen, bis die Stelle mit dem Wolf kommt. Weiterlesen? Ich kann das im Moment weder verneinen, noch bejahen. |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 08.03.2009, 13:42 |
|  |
Hallo Jacklo,
bis auf die Fehler, die Mac angemerkt hat, finde ich es soweit eigentlich ganz gut. Zwar etwas hochgestochen, aber wenn du diesen Stil konsequent beibehälst dann passt das schon.
Ich glaube ich weiß, was du für ein Problem hast, die Wörter gerade bei so einem langen Werk verschwimmen vor den Augen und es ist alles halb auswendig. Da schleichen sind enorm viele klene Fehlerchen ein, die aber ausbesserbar sind. Wenig ausbesserbar ist die Spannung, die konzeption des Plottes. Und hier wird gut eine SPannung aufgebaut, man will schon wissen, was will der Wolf? Und Menschenfresse merkte zwar an, dass das unglaubwürdig ist, aber so urteilen würde ich wirklich erst in einigen Seiten, dann sieht man ob das nur ein schlechtes STilmittel ist (Selbstmordversuch) oder eben doch klarer und plausibler wird.
Grüße |
|
|
|
| |
|
noteingang |
| |
| Anmeldedatum | 16.11.2008 | | Beiträge | 197 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 08.03.2009, 14:29 |
|  |
| noteingang hat Folgendes geschrieben: |
| bis auf die Fehler, die Mac angemerkt hat, |
Fehler? Ich dachte, hier gilt die künstlerische Freiheit. So wurden Fehler doch bisher immer verkauft ...
SCNR!
Siegfried |
|
_________________ Grüße
Siegfried
Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl) |
|
| |
|
Siegfried |
| |
| Anmeldedatum | 09.07.2008 | | Beiträge | 3838 | | Wohnort | Hannover | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 08.03.2009, 14:33 |
|  |
| Siegfried hat Folgendes geschrieben: |
| bis auf die Fehler, die Mac angemerkt hat, |
Fehler? Ich dachte, hier gilt die künstlerische Freiheit. So wurden Fehler doch bisher immer verkauft ...
SCNR!
Siegfried |
Siegfried, deine Kommentare waren auch mal produktiver
Oder hat Mac schon alles gefunden und du findest nichts mehr zum Meckern?
hm SCNR kenne ich noch nicht... |
|
|
|
| |
|
noteingang |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Auch mal was von mir, wie alle auch Prolog/Anfang | Verfasst am: 08.03.2009, 14:42 |
|  |
| Zitat: |
| Sahir kniete sich nieder und schaute eine Blume an. Es war die Erste dieses Jahr. |
Sahir kniete nieder und schaute die Blume an. (Wenn es die erste des Jahres ist, ist ja keine andere da.) ... des Jahres.
| Das Blau bildete einen Kontrast zu dem Schnee, der hier und dort noch vom harten Winter zeugte. |
Das Blau bildete einen Kontrast zu den Schneeresten, die noch vom harten Winter zeugten.
| Sahir pflückte den den Vorboten des Frühlings und richtete sich auf. Er schloss die Augen, führte sie zu seiner Nase und zog ihren Duft tief in sich hinein. |
zwei Mal "den"
führte sie ... ihren Duft - worauf bezieht sich das? den Vorboten?
an die Nase und sog den Duft ein
| ... Ich werde dich vermissen,“ dachte er sich und öffnete dann die Augen. |
sich - streichen
dann - streichen
| Sein Blick wanderte zu dem Rand |
zum Rand
| Sahir dachte an den Sommer, wie schön es hier dann war. |
Sahir dachte daran, wie schön es hier im Sommer war.
| Als kleiner Junge war er oft hier und schon damals wusste Sahir, dass er dem Wunsch nachgeben wird - irgendwann. |
Als kleiner Junge war er oft an diesem Platz gewesen und hatte schon damals gewusst, dass er dem Wunsch nachgeben würde - irgendwann.
| Eine starke Brise lies die langen schwarzen Haare des Mannes wild umher flattern |
ließ
umher - streichen
| ... nur von einem Blick verfolgt, dem einzigen Zeugen. Einem traurigen Zeugen, dem nun eine Träne über die Wange lief. |
Der Zeuge ist in diesem Fall der Blick, dem kann keine Träne über die Wange laufen.
| ... ihn seit Kindestagen |
ich denke, das müsste "Kindertagen" heißen ?
| ... welches schon zuvor kaum Schutz vor der Kälte bot. |
geboten hatte.
| „Ihr wollt doch nicht springen, es wäre eine Vergeudung.“ |
Ihr? Er ist doch allein, die Blume ist schon abgesegelt.
| Dort, einige Meter von ihm saß ein Wolf. |
Einige Meter entfernt saß ein Wolf.
| Der Mann riss die Augen weit auf und er konnte keinen klaren Gedanken fassen. |
Warum ich das nicht mit "und" verbinden würde, kann ich leider nicht begründen. (Siegfried?) Warum nicht einfach zwei Sätze?
Das sind meine bescheidenen Vorschläge.
Und ... ich würde weiterlesen.  |
|
_________________ Liebe Grüße
Christel
http://diekuh.jimdo.com/ |
|
| |
|
Bärentante |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 1569 | | Wohnort | bei Frankfurt/M. | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 08.03.2009, 20:45 |
|  |
Dieser Text ist nun in einem anderen Forum unter einem anderen Namen veröffentlich wurden, einem weiblichen. Nun frage ich mich, wer der/die UrheberIn ist?
Schon sehr sehr seltsam |
|
|
|
| |
|
noteingang |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 08.03.2009, 20:50 |
|  |
Vielleicht will Jacky testen, wie gut unsere Kommentare sind.  |
|
_________________ Liebe Grüße
Christel
http://diekuh.jimdo.com/ |
|
| |
|
Bärentante |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 1569 | | Wohnort | bei Frankfurt/M. | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 08.03.2009, 21:56 |
|  |
Siegfried, deine Kommentare waren auch mal produktiver
|
Oh, ich kommentiere (oder besser: lektoriere) hier keine Texte mehr.
Jedenfalls keine mehr, die hier zum Lektorieren eingestellt wurden.
Denn Kommentare wie diese:
|
sagen mir deutlichst, dass das Lektorat wohl doch nur als "Meckern" empfunden wird und daher weder meinen Arbeitsaufwand noch meine Zeit wert sind.
hm SCNR kenne ich noch nicht... |
SCNR = Sorry, Could Not Resist
LG
Siegfried |
|
_________________ Grüße
Siegfried
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl) |
|
| |
|
Siegfried |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 08.03.2009, 22:18 |
|  |
Oh, ich kommentiere (oder besser: lektoriere) hier keine Texte mehr.
Jedenfalls keine mehr, die hier zum Lektorieren eingestellt wurden.
LG
Siegfried |
Das finde ich persönlich sehr schade, denn aus deinen Postings konnte ich jedenfalls bisher viel lernen.
Nur mal nachgefragt: Wenn dich jemand nett und höflich per PN kontaktieren würde, würdest du dann den Text lektorieren?
LG, Conny |
|
_________________ "Ein Text ist nicht dann vollkommen, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann."
Antoine de Saint- Exupéry
www.kundenkoller.over-blog.de |
|
| |
|
Conny |
| |
| Anmeldedatum | 07.10.2008 | | Beiträge | 1149 | | Wohnort | Eifel | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 08.03.2009, 23:06 |
|  |
|
sagen mir deutlichst, dass das Lektorat wohl doch nur als "Meckern" empfunden wird und daher weder meinen Arbeitsaufwand noch meine Zeit wert sind.
LG
Siegfried |
Och Siegfried wieder einen humorlosen Tag? Deine Textarbeit ist schon fundiert und hilft den meisten wirklich weiter. Deine restlichen Kommentare, so sie denn nicht ironisch sind und ich es nur nicht verstehe, teilweise grenzwertig. Gerade im Bezug dahingehend, dass du mehr Humor verlangst als du selbst anhand mancher Kommentare hast.
Sieh mal nicht alles immer so schwarz/weiß und geh mal davon aus, dass die Menschen dir nicht ans Bein pinkeln wollen, im Zweifel hast du nur ihren Humor nicht verstanden.
Wie dem so sei... |
|
|
|
| |
|
noteingang |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 08.03.2009, 23:15 |
|  |
Och Siegfried wieder einen humorlosen Tag?
|
Das hat nichts mit Humor oder Humorlosigkeit zu tun, sondern mit den Kommentaren zu den lektorierten Texten. Du stehst mit deinem "Meckern" nicht alleine.
Mittlerweile geht es in diesem Forum mehr gegen- als miteinander.
Wie dem so sei... |
Du sagst es ...
LG
Siegfried |
|
_________________ Grüße
Siegfried
|
| |
|
Siegfried |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Lektorat
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |