| Aufnahme bei den Großhändlern | Verfasst am: 11.02.2010, 02:52 |
|  |
|
|
| |
|
Ankh |
| |
| Anmeldedatum | 14.03.2009 | | Beiträge | 143 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.02.2010, 06:47 |
|  |
Bei Libri kann ich es dir sagen:
- Gewerbe anmelden;
- 5 laufende (!) Titel vorweisen (die dann auch bei Libri laufen müssen);
- Rabatte bis zu 50 % einkalkulieren.
Die Rabatthöhe stammt zugegebenermaßen aus dem Jahr 2006; es kann sein, daß sich da was bewegt hat (ist aber nicht anzunehmen).
Mein Tip: Vergiß Libri. Und die anderen auch, denn es ist nicht anzunehmen, daß sich deren Konditionen grundsätzlich unterscheiden. ("Verkaufen" mußt du denen dein Buch nicht, glaube ich; jedenfalls war in meinem Falle damals davon nicht die Rede.)
My. |
|
_________________ Meine aktuellen Projekte
M’ hemm l-ebda għadra - |
|
| |
|
Beckinsale |
| |
| Anmeldedatum | 25.12.2009 | | Beiträge | 218 | | Wohnort | Murnau am Staffelsee | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.02.2010, 07:24 |
|  |
KNV-Bedingungen siehe:
http://www.knv.de/_content/page_2105_de.htm
"Diese Mindestanforderungen stellen wir:
1. Alle an uns gemeldeten Titel benötigen eine ISBN (International Standard Book Number).
2. Aus der Verlagsproduktion sollten mehr als fünf Titel unseren wirtschaftlichen Anforderungen genügen." |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.02.2010, 07:46 |
|  |
Hallo,
| holz hat Folgendes geschrieben: |
| 2. Aus der Verlagsproduktion sollten mehr als fünf Titel unseren wirtschaftlichen Anforderungen genügen." |
Die Kernaussage ist hier nicht alleine, dass es mehr als fünf Titel sein sollten, sondern dass sie auch unseren wirtschaftlichen Anforderungen entsprechen müssen. Und letztere werden nicht im nachhinein bewertet, d.h. es werden nicht erst einmal alle Titel genommen und nach einiger Zeit alle jene aussortiert, die sich zu schlecht verkauft haben.
Meine im Engelsdorfer Verlag veröffentlichten Reiseberichte haben es deshalb nie in den KNV-Vertrieb geschafft. KNV ging davon aus, dass sich dieses Buch nur schwer verkaufen lässt und nahm es deshalb gar nicht erst in sein Sortiment auf. Die Folge ist, dass es sich natürlich tatsächlich kaum verkaufen lässt
Beste Grüße,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6717 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.02.2010, 13:54 |
|  |
|
|
| |
|
Ankh |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.02.2010, 14:45 |
|  |
Ich denke, daß ein Buchhändler das Buch bestellt, wenn ein Kunde kommt, es haben möchte und es in den Großhandelsdatenbanken nicht auftaucht. (Wobei ich nicht weiß, ob die nicht eh via VLB arbeiten und die Software einfach die Bestellung weitergibt; die Buchhandlungsbestellungen bekommst du nämlich nicht von denen, sondern über deren Großhändler; die leiten die Bestellungen, die sie nicht selbst aus dem Lager bedienen können, an dich weiter.) Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Buchhändler sich sowas ins Regal stellt, ohne einen Grund (sprich: einen Kunden) dafür zu haben.
My. |
|
|
| |
|
Beckinsale |
| |
| Anmeldedatum | 25.12.2009 | | Beiträge | 218 | | Wohnort | Murnau am Staffelsee | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.02.2010, 15:00 |
|  |
Klar muss ein konkreter Kunde da sein, das habe ich jetzt als selbstverständlich vorausgesetzt.
Aber dass die Buchhandlung das dann auch bestellt, scheint trotzdem keineswegs selbstverständlich zu sein. Haben einige hier schon so berichtet. Und deshalb habe ich mich gefragt, an welchen Kriterien eine Buchhandlung das festmacht und inwieweit ich diese Kriterien erkennbar erfüllen kann (durch meinen VLB-Eintrag).
Dass die Buchhandlungen die Arbeit dann den Großhändlern überlassen, wusste ich nicht. Sollte eher ein Grund sein, solche Bestellungen zu ordern. |
|
_________________ Grüße,
Ankh
http://www.martin-dierks.de/
http://www.der-weg-nach-hause.de/ über Spiritualität und Esoterik
http://www.traumdeutung-lebensberatung.de/ über Traumdeutung
http://www.astrologie-mit-herz.de/ über psychologische Astrologie |
|
| |
|
Ankh |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.02.2010, 15:43 |
|  |
Ach, das meinst du. Ja, das kenne ich auch. Du kannst davon ausgehen, daß die Kunden dann zu dir kommen. Und denen kannst du dann Tips geben.
Ich habe denen immer empfohlen, auf einer Bestellung zu bestehen - oder den Buchhändler zu wechseln (es ist ja nicht so, als hätten wir einen Mangel in Deutschland <g>).
So lange ich Bücher selbst auf Lager hatte, habe ich natürlich selbst geliefert. Da hat dann halt kein Buchhändler dran verdient. Selbst schuld.
Ich glaube, das Hauptkriterium eines Buchhändlers bzw. seiner Mitarbeiter, so ein Buch nicht zu bestellen, ist reine Faulheit. Behaupte ich mal. Im Zeitalter von Computern allerorten, Datenbanken hier und da usw. usf., da kann es kein anderes Argument geben, so ein Buch nicht zu bestellen. Für den Buchhändler ist halt das Problem bei so einer Bestellung, daß er die Rechnung nicht von seinem Großhändler, sondern von dir bekommt, und nicht via BAZ (oder wie das heißt) verrechnen kann, sondern selber überweisen muß. Wie gesagt: Faulheit ist's, wenn er's net mog
My. |
|
|
| |
|
Beckinsale |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.02.2010, 12:42 |
|  |
|
|
| |
|
Ankh |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.02.2010, 13:55 |
|  |
Das Tool kenne ich nicht. Aber es sind eh nicht die Buchhändler, die es erkennen müssen, wie erwähnt: die Großhändler leiten Bestellungen, die sie nicht ab Lager bedienen können, weiter. Nicht die Buchhändler bestellen bei dir (sie bestellen beim Großhändler), die Großhändler leiten Bestellungen weiter.
My. |
|
|
| |
|
Beckinsale |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.02.2010, 16:27 |
|  |
|
|
| |
|
skipteuse |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 4290 | | Wohnort | Potsdam | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.02.2010, 18:13 |
|  |
| skipteuse hat Folgendes geschrieben: |
ist ja ein Ding ...
zwei meiner COLUMBO-Hundebücher habe ich dort schon mal gefunden - und meine Berliner Kindheit auch ... ,-) |
"Wo" ist "dort" ?
My. |
|
|
| |
|
Beckinsale |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » (Online)Buchhändler
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |