| Aus Filmen schreiben - Übung | Verfasst am: 01.02.2010, 20:33 |
|  |
Moin euch alle^^
Ich wollte mal einen kleinen neben Versuch machen und zwar kenne ich einen Japanischen Film der von der Handlung sehr gut ist. Und den möchte ich gerne in Texten nach schreiben^^
Wär macht sowas und ist es eine gute Übung?  |
|
_________________ Mit Lieben Grüßen Ngoci
------------------------------------ |
|
| |
|
Ngoci |
| |
| Anmeldedatum | 21.06.2009 | | Beiträge | 138 | | Wohnort | Baden-Württemberg | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 01.02.2010, 21:35 |
|  |
Sehr gute Idee. Durch das Aufschreiben reflektierst Du automatisch über den Plot des Films. Du lernst also viel für Dich selbst.
Ich mach das auch, allerdings schreib ich es nicht auf - mache das im Kopf.
 |
|
_________________ Trinkt ein Vampir Bier? Die Antwort findest Du in meinem Vampir-Lexikon.
Suche Verlag für mehrere Vampir-Projekte. Wenn die Konditionen stimmen, gern Diogenes. |
|
| |
|
chnuppesaager |
| |
| Anmeldedatum | 05.04.2009 | | Beiträge | 1325 | | Wohnort | Düsseldorf | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 01.02.2010, 21:43 |
|  |
Ich tue Beides
Meine Geschichten gehe in meinem Kopf wie ein Film und ein Film ist dann die geschriebene Geschichte. Zwar muss man dann einiges Umändern aber naja^^
Ein kleines Hobby am Rande wenn ich keine Ideen mehr für mein Buch habe  |
|
|
| |
|
Ngoci |
| |
| Anmeldedatum | 21.06.2009 | | Beiträge | 138 | | Wohnort | Baden-Württemberg | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 02.02.2010, 08:59 |
|  |
Ja, aufschreiben ist eigentlich besser, als sich nur im Kopf so was zusammenbasteln. Stimmt. Leider bin ich zu faul dazu
Aber wenn Du das hinbekommst: Gratulation!
 |
|
_________________ Trinkt ein Vampir Bier? Die Antwort findest Du in meinem Vampir-Lexikon.
Suche Verlag für mehrere Vampir-Projekte. Wenn die Konditionen stimmen, gern Diogenes. |
|
| |
|
chnuppesaager |
| |
| Anmeldedatum | 05.04.2009 | | Beiträge | 1325 | | Wohnort | Düsseldorf | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Aus Filmen schreiben - Übung | Verfasst am: 02.02.2010, 09:38 |
|  |
Hallo, Ngoci.
| Ngoci hat Folgendes geschrieben: |
Wer macht sowas und ist es eine gute Übung?  |
Filmkritiker machen so etwas ähnliches, man kann es aber eher mit einer Inhaltsangabe vergleichen.
Eine Nacherzählung - hier aus einem Film - ist sicher eine gute Übung. Aber sie wird dir wenig bringen, wenn du niemanden hast, der sie überprüfen kann. Somit kann dir die Übung, solltest du sie öfter ausführen, auch schaden, z.B. wenn du Fehler, die du gemacht hast, für richtig hältst.
Tipp: Versuche die Handlung einfach kurz wiederzugeben und bitte eine Freundin oder einen Freund, die oder der den Film auch kennt, deinen Text zu lesen. Verrate ihm aber nicht vorher, worum es geht, teile ihm oder ihr auch nicht den Titel mit. Wenn er oder sie errät, dass du euren Lieblingsfilm (bloß geraten) nacherzählt hast, ist das ein erster Anhaltspunkt für dich, dass du die Handlung verstanden und verständlich wiedergegeben hast.
Herzliche Grüße,
Thorsten |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 02.02.2010, 13:58 |
|  |
| Ich habe mein Schreiben ursprünglich mit dem Anspruch begonnen, ein gutes und bekanntes Videospiel als Buch nachzuerzählen und ich muss sagen, so im Nachhinein betrachtet, es war eine gute Idee gewesen. Indem man schon einiges vorgegeben hat, ist man diesbezüglich nicht "belastet", sondern man kann sich auf die ErzählWEISE auf die Sprache, den Stil konzentrieren. Figuren und Handlung hat man ja ungefähr vorgegeben, man muss nur noch die Feinheiten ausarbeiten oder dazuerfinden. Da für einen guten Schriftsteller weniger entscheidend ist, was er erzählt, sondern wie er etwas erzählt, lohnt sich so was als Übung auf jeden Fall - wenn man Lust hat. "Nur" als Übung würde ich's nicht machen, aber wenn da Enthusiasmus da ist, dann ja. |
|
_________________ Mein Buch: "Profil, Professionalität und Kompetenz junger Verlage" (2011)
Meine Website zu "Studien zu Buch, Autor und Lesern" unter: http://sitekreator.com/buchstudien |
|
| |
| |
Annorra |
| |
| Anmeldedatum | 10.07.2008 | | Beiträge | 33 | | Wohnort | Hamm/Münster | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 02.02.2010, 16:43 |
|  |
Das mit dem Kontrollieren ist sehr schwierig denn keiner meiner Freunde kennen den Film da es ja ein Ausländischer Film ist mit anderer Sprache
und ich kann auch keine Bekannten dazu fragen da sie kein gutes Deutsch können^^
Naja ich mache es auch nur zum Spaß  |
|
|
| |
|
Ngoci |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 03.02.2010, 18:37 |
|  |
Hmm...also ich grübel gerade nach.
Also in Filmen wird es doch schnell abgeschnitten, das eine Person anzeigt die z.B. ein Hemd aus seinem Schrank nimmt und dann überspringt es gleich zu einen anderen Person. Also das schnelle hin und her wechsel zwischen Beiden Personen ist das überhaupt möglich bei so etwas zu schreiben?
Denn sicher ist der Leser dann etwas verwirrt...
Ich möchte mich so gut wie es geht an den Film halten und die Reihenfolge auch nicht verändern.
Kann mir jemand helfen?  |
|
|
| |
|
Ngoci |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 06.02.2010, 15:58 |
|  |
Das ist dann die Kreativität eines jeden Autors. Du hast jetzt ein Problem entdeckt, welches darin besteht, dass die Kameraführung nicht eins zu eins als Text in ein Buch übernommen werden kann. Würdest du die berühmtesten Autoren fragen, wie sie dieses Problem lösen würden, bekämst du von jedem einzelnen eine andersartige Lösung.
Da es viele Bücher zu Filmen gibt, solltest du einfach mal vergleichen, wie diese Autoren ein solches Problem gelöst haben... |
|
|
|
| |
|
chris_master |
| |
| Anmeldedatum | 30.12.2008 | | Beiträge | 25 | | Wohnort | Weimar | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 06.02.2010, 17:09 |
|  |
Ja. So direkt übernehmen geht ja nicht.
Aber das alles in einen Roman schreiben ja auch nicht
Ich muss mal schauen wie ich es machen soll^^ |
|
|
| |
|
Ngoci |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 06.02.2010, 17:55 |
|  |
Hallo Ngoci,
ich glaube, du brauchst einen Pate, und da ich aus Süditalien komme ...
Also, ich glaube nicht, dass die Übung dir jetzt was bringt, es ist zu früh für dich. Zuerst geht es darum, deine Erzählstimme zu finden, die Schreib-Techniken sind was für Fortgeschritten.
Was macht das Lesen? Wieviele Seiten hast du heute schon gelesen?
Aus was? |
|
_________________ LG,
Lisa |
|
| |
|
Lisa_Sonnenblume |
| |
| Anmeldedatum | 26.10.2008 | | Beiträge | 875 | | Wohnort | FFM | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 06.02.2010, 18:50 |
|  |
*kicher*
Ich mach es nicht einfach so als Übung^^ Sondern aus Spaß.
Heute habe ich 5 Seiten gelesen^^
von Harry Potter das 1.Band^^
Was das Lesen macht?
Naja ich versuche jede freie Minute zu lesen^^ |
|
|
| |
|
Ngoci |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 06.02.2010, 19:25 |
|  |
*kicher*
Ich mach es nicht einfach so als Übung^^ Sondern aus Spaß.
Heute habe ich 5 Seiten gelesen^^
von Harry Potter das 1.Band^^
Was das Lesen macht?
Naja ich versuche jede freie Minute zu lesen^^ |
Uhmmm 5 Seiten? Ein bißchen zu wenig Ich habe heute auch nicht mehr als 50 geschafft. Ich lese gerade "Tore der Welt" von Ken Follett.
Also die historische Romane von ihm kann ich dir nur empfehlen sind alle gut. |
|
_________________ LG,
Lisa |
|
| |
|
Lisa_Sonnenblume |
| |
| Anmeldedatum | 26.10.2008 | | Beiträge | 875 | | Wohnort | FFM | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 06.02.2010, 22:53 |
|  |
Also in Filmen wird es doch schnell abgeschnitten, das eine Person anzeigt die z.B. ein Hemd aus seinem Schrank nimmt und dann überspringt es gleich zu einen anderen Person. Also das schnelle hin und her wechsel zwischen Beiden Personen ist das überhaupt möglich bei so etwas zu schreiben?
|
Hast du schon mal ein echtes Drehbuch gesehen?
Ich habe mal zwei Seiten aus einem Drehbuch abgeschrieben. Es handelt sich um den Schlöndorff-Film "Die Blechtrommel". Das erste Beispiel kommt von einer Drehbuchseite, wie sie vor dem Dreh geschrieben wurde.
| Zitat: |
88. POLNISCHE POST / FLUR UND PAKETRAUM Innen – Tag
Männer rennen vorbei, schießen aus den Fenstern.
Oskar zupft einen am Ärmel.
Oskar: Jan! Wo ist Jan?
Im Paketraum befinden sich hinter Panzerplatten und Sandsäcken, hinter umgestürzten Schreibtischen verbarrikadiert, polnische Verteidiger. Hier liegen sie, zivilgekleidet, jedoch Stahlhelme auf den Köpfen, und erwidern stockend, fast sparsam das Infanteriefeuer der belagernden Heimwehr.
Oskar: Jan! Onkel Jan, wo ist er?
Bevor er Antwort erhält, gelingt es den Angreifern, das Tor oberhalb der Verladerampe für Postautos in die Luft zu sprengen.
Ein Stoßtrupp dringt durch die Bresche. Wütende Schießerei auf kurze Distanz. Schließlich Handgemenge mit den Verteidigern, die den Angriff mit Mühe abschlagen. Überglücklich gratulieren sie sich.
Stimmen (polnisch): Wir schaffen’s. |
Das zweite Beispiel kommt aus dem Arbeitsdrehbuch des Regie-Assistenten, wie des am Drehort benutzt wurde. Es handelt sich um die selbe Szene.
| Zitat: |
88-1 Oskar durch Tür und untendurch
88-2 „Keine Papiere“. Aktenschrank wird geschoben, Papiere raus, vor Fenster Explosion
88-3 Oskar runter + raus Blick + andere „Wo ist Jan Bronski?“
88-4 Parterre-Blick aus Fenster kaputt. Personenwagen + 12 Soldaten + Schüsse + 1 Handgranate
88-5 Polnische Post + Real MP-Schüsse
88-6 Oskar am Boden. Er sieht Briefmarken, dahinter Fensterwand + Explosion
88-7 Oskar kriecht weg – große Explosion (vorne) Kamera unten, Fahrt von Oskar weg
88-8 Totale Oskar
88-9 Ersatz/Fenster Handgranate
88-10 Oskars Blick, Handgranate + geht weg/Lädt |
Jetzt kannst du dir aussuchen, wie eine Szene eines Films als Text festgehalten wird.
Grüße
Siegfried |
|
_________________ Grüße
Siegfried
Hartmut Dühr - Ergebung ohne Widerstand
ISBN 978-3-8423-3030-6
»Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein« (Hans Rosenthal) |
|
| |
|
Siegfried |
| |
| Anmeldedatum | 09.07.2008 | | Beiträge | 3521 | | Wohnort | Hannover | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Schreibwerkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |