Forum für Books-on-Demand-Autoren » Lektorat » Ausgerechnet Mexiko - Leseprobe
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Korrektat - Wo?
» Bitte einfach mal kommentieren

Ausgerechnet Mexiko - Leseprobe

BeitragVerfasst am: 17.09.2010, 06:40
Hallo zusammen,
ich wollte mal eure Meinung hören und schicke euch diese Leseprobe
von meinem Buch " Ausgerechnet Mexiko" ....
Das Buch ist keine Autobiografie, aber erzählt von sechs entscheidenen Jahren, die mein Leben total verändert haben.
Nach einer schmerzvollen Trennung hatte ich den Sinn des Lebens verloren, lernte über das Internet den Mann meines Lebens kennen, mit dem ich jetzt schon 6 Jahre in Mexiko lebe. Wie ich dahin gekommen bin und was ich in diesen 6 Jahren erlebt habe, davon soll mein Buch erzählen.
Liebe Grüße von Sabine aus Mexiko

mexikanerin 

Anmeldedatum 21.12.2009
Beiträge 32
Wohnort mexico

BeitragVerfasst am: 18.09.2010, 03:57
Schade, dass ich keine Antwort auf meine Leseprobe bekommen habe,
das sagt mir natürlich, dass es vielleicht nicht so interessant sein könnte, na ist ja auch egal, ich schreibe trotzdem weiter!
Liebe Gruesse von Sabine aus Mexiko

mexikanerin 

Anmeldedatum 21.12.2009
Beiträge 32
Wohnort mexico

BeitragVerfasst am: 18.09.2010, 12:56
Liebe Sabine,

Leseproben als Download haben erfahrungsgemäß hier nicht die größte Resonanz. Die Bereitschaft, eine Datei zur Begutachtung eines fremden Textes herunterzuladen, ist eher gering - auch bei mir, ehrlich gesagt.
Warum stellst du nicht einfach einen Textauszug (z.B. aus dem ersten Kapitel) direkt in den Thread ein?
Den kann jeder dann gleich ohne Download betrachten.
Darauf wirst du sicher mehr Antworten bekommen!

LG, Anke

Anke Höhl-Kayser 

Anmeldedatum 18.04.2010
Beiträge 3823
Wohnort Wuppertal

BeitragVerfasst am: 18.09.2010, 14:29
Hallo Sabine,

obwohl ich Downloads nicht mag, hatte ich mir den Text angesehen. Nach der gestern überstandenen Zahnoperation wollte ich eine Aufheiterung, denn mit Mexiko verbinde ich Lebensfreude, Temperament, Musik, bunte Farben. Dein Ausschnitt beinhaltet für mich persönlich etwas zu viel Seele, was aber reine Geschmacksache und eine Frage der Gemütsverfassung ist. Deine Zeilen beschreiben den Beginn der Geschichte, das verstehe ich, aber müssen sie wirklich am Anfang stehen?

Formell kommt es mir vor, als ob es öfter mal doppelte Leerzeichen zwischen Wörtern gibt.
"Zurückliegen" ist ein Wort.
Die Zeiten sind nicht konsequent durchgehalten. Zum Beispiel: Es gab nichts mehr, was mich ausfüllt und meinem Leben einen Sinn gab. (ausfüllte!)
oder: Ich heulte und ließ es zu, dass es so beginnt. (begann!)
Letzte Nacht – es wird hoffentlich noch mehrere geben. Man schreibt "in der vergangenen Nacht".
Was ich aus meiner Freiheit anfangen könnte – was ich mit meiner Freiheit …
Der Satz mit dem "in den nächsten Stunden einziehenden Sturm" ist mir nicht klar genug. Warum diese genaue Zeitangabe? Und "einziehen" verbindet man gleich mit der gehassten Wohnung, um die es ja auch geht.

Das sind alles Sachen, die ein Lektor bereinigt, denke ich jedenfalls. Wink

Es dreht sich um einen längeren Zeitraum, um Wochen. Die aufgezeichneten Gedanken finden aber jeweils an Sonntagen statt. Was macht die Dame an Wochentagen? Leidet sie da nicht, weil sie beispielsweise einen aufreibenden Job hat?

Soweit meine Gedanken/Anmerkungen zum Text.

http://diekuh.jimdo.com/

Bärentante 

Anmeldedatum 30.05.2007
Beiträge 1569
Wohnort bei Frankfurt/M.

BeitragVerfasst am: 18.09.2010, 19:37
Hallo Christel,
ich danke dir, dass du dir die Mühe gemacht hast meine Zeilen zu lesen.
Dass der Download hier nicht gerne gesehen wird, wusste ich nicht, denn ich habe lediglich die Option genutzt, die mir angeboten wurde.
Mit den Fehlern hast du natürlich Recht und vielleicht sollte ich es doch einem Lektor überlassen, die Fehler zu korrigieren, darüber werde ich nachdenken.
Wir leben hier jetzt 6 Jahre in diesem Land und sicherlich denkt jeder, Mexiko- Das ist Lebensfreude, Temperament, Musik und bunte Farben-.
So mag es jeder empfinden, der hier Urlaub macht....aber ein Leben hier zu leben, das sieht ganz anders aus und erinnert nicht mehr viel an Urlaub, zumindest nicht dann, wenn man hier sein Geld verdienen muss!
Ich schreibe über das, was bestimmt in keinem Touristenführer steht.
Mein Buch ist keine erfundene Geschichte, sondern alles habe ich selbst erlebt. Warum sollte ich dieses Buch nicht dort beginnen, wo ich den tiefsten Punkt meines Lebens hatte, macht das nicht neugierig, wie es weitergeht?? Warum soll ich das Buch nicht mit sehr viel Seele schreiben, wenn es doch meinem ICH entspricht??
Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich den Leser fesseln kann und es haben auch viele, mir fremde Menschen gelesen, die diese Geschichte ziemlich spannend fanden, eben weil es nicht erfunden wurde,sondern selbst erlebt!
Aber ich bin sehr dankbar für offene Kritik, denn nur so, kann mein Buch wirklich gut werden!
Nochmals vielen Dank und liebe Gruesse aus Mexiko von Sabine

mexikanerin 

Anmeldedatum 21.12.2009
Beiträge 32
Wohnort mexico

BeitragVerfasst am: 29.09.2011, 22:11
Das Thema ist ja schon ein wenig älter ...

Was ist denn aus dem Projekt geworden? Da ich selber in Puerto Vallarta lebe (seit '97) und ebenfalls dabei bin mein Werk zu veröffentlichen, interessiert es mich natürlich.

kasapv 

Anmeldedatum 15.09.2011
Beiträge 468
Wohnort Puerto Vallarta

Ausgerechnet Mexiko - Leseprobe
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Lektorat
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1