| Auslandsumsätze - Boiiiiing?! | Verfasst am: 11.01.2012, 16:50 |
|  |
Liebe Freunde,
ich habe gerade meine Auslandsumsätze für letztes Quartal bekommen, und es hat mich völlig umgehauen: Im Dezember 2011 habe ich 57 Gartenlexika und 41 Heimwerkerlexika im internationalen Vertrieb verkauft. Boiiiiiiing. Normal sind so etwa 1-2 Bücher im Monat.
Ich beobachte ja ganz gerne meine Amazon-Umsätze, auch wenn manche darüber lächeln. Im Dezember 2011 habe ich recht viel über Amazon verkauft, und Amazon hat die Bestände immer aufgefüllt, mal mit mehr, mal mit weniger Büchern. Gefühlt waren die Amazon-Umsätze höher als die Verkäufe, die bei myBoD angezeigt wurden (wobei hier ja immer der bekannte Unsicherheitsfaktor mitspielt: Wir wissen ja gar nicht, wann das Datum der Rechnungsstellung von BoD an Amazon ist, und genau zu diesem Datum erscheinen erst die Umsätze). Zeitweise waren die Bücher bei Amazon ausverkauft, trotzdem sind weiter Bücher geordert worden.
Eine größere Zahl an Bestellungen bei US-Importeuren bei Amazon schließe ich aus, da meine Bücher als Reimport teurer sind als die deutsche Ausgabe und in der Regel zwei Wochen Lieferfrist angegeben werden.
Ich habe im Dezember 2011 zum Testen ein Gartenlexikon bei einem USA-Importeur bestellt: Das Cover ist etwas grünstichig. Das verwendete Papier ist etwas dunkler als das deutsche, und es ist etwas dünner. Das Buch ist dadurch etwa einen Millimeter dünner als das deutsche, wodurch sich der Rückentext leicht verschiebt. Die amerikanische Ausgabe hat eine Seite mehr! Hinter der letzten Seite ist ein weißes Blatt zugefügt, auf der zweiten Seite stehen die Angaben Breinigsville, PA USA, 17 December 2010, 251691BV00003B/57/P, daneben ein Barcode mit der (deutschen) ISBN des Buches.
Breinigsville ist eine Ortschaft mit 3500 Einwohnern in Pennsylvania. In Breinigsville liegt ein Amazon-Vertriebscenter.
The town is also the home of a major distribution center for Amazon.
http://en.wikipedia.org/wiki/Breinigsville,_Pennsylvania
http://www.mcall.com/news/local/mc-allentown-amazon-complaints-20110917,0,7937001,full.story
Ob Amazon am Ende selbst den Druck für amerikanischen Vertrieb von BoD-Büchern vornimmt? Das könnte erklären, warum Amazon Deutschland Bücher aus USA verkauft...
Dazu meine neue Theorie:
Amazon verkauft im normalen deutschen Vertrieb BoD-Bücher, die von oder für Amazon USA gedruckt werden, wenn die Nachfrage gerade groß ist und BoD in Deutschland zur Hochsaison Lieferengpässe hat.
Das könnte eine Erklärung dafür sein, warum Anke und Seshmosis je ein in den USA gedrucktes Buch über Amazon bekommen haben, wie sie hier berichteten:
http://www.bod.de/autorenpool/bod-usa-t13296.html
Spekulationen, Spekulationen...
Liebe Grüße
Euer Torsten  |
|
_________________ Heitere Lexika:
Garten - Heimwerker - Haushalt - Weihnachten - neu! Autofahren (das Wendebuch)
www.NIMMSmitHUMOR.de |
|
| |

|
Torsten Buchheit |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 13.12.2009 | | Beiträge | 3471 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.01.2012, 17:23 |
|  |
Torsten,
Du musst alles lesen, wenn Du up to date sein willst.
Meine letzten drei Änneken waren Amis, drei waren noch auf Lager, bevor Anke eins bestellt hatte. Von BoD habe ich eine Abrechnung von 6 USÄnneken bekommen, demnach müsste Anke ebenfalls eine US-Version erhalten - mal gucken. |
|
_________________ Orácoli
Nonstop Taxi
Hexenänneken |
|
| |
|
Thomas Becks |
| |
| Anmeldedatum | 04.09.2007 | | Beiträge | 2207 | | Wohnort | Ruhrgebiet | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.01.2012, 20:10 |
|  |
| Thomas Becks hat Folgendes geschrieben: |
Torsten,
Du musst alles lesen, wenn Du up to date sein willst.
Meine letzten drei Änneken waren Amis, drei waren noch auf Lager, bevor Anke eins bestellt hatte. Von BoD habe ich eine Abrechnung von 6 USÄnneken bekommen, demnach müsste Anke ebenfalls eine US-Version erhalten - mal gucken. |
Das paßt doch ganz gut zu dieser Theorie.  |
|
www.NIMMSmitHUMOR.de |
|
| |

|
Torsten Buchheit |
| Ambassador |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.01.2012, 20:11 |
|  |
|
|
| |
|
Anke Höhl-Kayser |
| |
| Anmeldedatum | 18.04.2010 | | Beiträge | 3823 | | Wohnort | Wuppertal | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.01.2012, 20:49 |
|  |
| Anke Höhl-Kayser hat Folgendes geschrieben: |
Anke wartet voller Spannung.  |
By the way: Was genau steht denn in deiner amerikanischen Ausgabe von "Die dunkle Mühle" von Sesh auf der letzten Seite? Vielleicht auch so was wie "Breinigsville, PA USA"? |
|
www.NIMMSmitHUMOR.de |
|
| |

|
Torsten Buchheit |
| Ambassador |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.01.2012, 21:05 |
|  |
Ich besitze einen amerikanischen Druck des ersten Bandes der griechischen Mythologie für Anfänger.
Unterschiede zur deutschen Ausgabe:
1. größeres Format
2. Cover glänzend statt matt
3. drei leere Seiten zusätzlich am Ende des Buches warum auch immer)
4. Auf der letzten Seite der deutsche ISBN-Barcode und folgender Satz: CPSIA information can be obtained at www.ICGtesting.com
Darunter folgende Zahlen: 262188BV00008B/3/P
Nix von Breinigsville, PA USA oder irgendeiner anderen US-Druckerei.
Vielleicht hilft das weiter. |
|
_________________ Viele Grüße von Nicolas
Geduld ist eine Tugend
http://www.romanzeit.de
--------------------------------------------------- |
|
| |
|
Nicolas Fayé |
| |
| Anmeldedatum | 15.11.2009 | | Beiträge | 1125 | | Wohnort | Aix-la-Chapelle | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.01.2012, 21:06 |
|  |
| Zitat: |
| By the way: Was genau steht denn in deiner amerikanischen Ausgabe von "Die dunkle Mühle" von Sesh auf der letzten Seite? Vielleicht auch so was wie "Breinigsville, PA USA"? |
Nein, nur "Printed in the USA". |
|
_________________ www.hoehl-kayser.de |
|
| |
|
Anke Höhl-Kayser |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.01.2012, 21:07 |
|  |
|
|
| |
|
Anke Höhl-Kayser |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.01.2012, 23:48 |
|  |
Hab heute zufällig mein Heimwerkerlexikon und mein Gartenlexikon bei einem Leser signiert, der es gerade von Amazon gekauft hat, und beide waren amerikanische Exemplare! Allerdings mit anderen Kennzeichnungen auf der (zusätzlichen) letzten Seite. Damit ist definitiv bewiesen, daß Amazon in USA gedruckte BoD-Bücher in Deutschland im ganz normalen Verkauf hat.
Also bedeutet internationaler Vertrieb auch: Amazon Deutschland hat eine zweite Bezugsquelle, wenn die Bücher sehr gefragt sind und BoD Lieferschwierigkeiten hat. Und das für nur 9,90 € einmalig.
Was ich noch vergessen habe: Vom Format (DIN A 5) sind die Amerikaner identisch, auch vom Seitenlayout exakt in der gleichen Größe. Die Abbildungen erscheinen mir etwas blasser und kontrastarmer als die in den deutschen Büchern. |
|
www.NIMMSmitHUMOR.de |
|
| |

|
Torsten Buchheit |
| Ambassador |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 13.01.2012, 00:59 |
|  |
| Torsten Buchheit hat Folgendes geschrieben: |
Was ich noch vergessen habe: Vom Format (DIN A 5) sind die Amerikaner identisch, auch vom Seitenlayout exakt in der gleichen Größe. |
Die haben nicht genug Pink im Tank gehabt.  |
|
_________________ Orácoli
Nonstop Taxi
Hexenänneken |
|
| |
|
Thomas Becks |
| |
| Anmeldedatum | 04.09.2007 | | Beiträge | 2207 | | Wohnort | Ruhrgebiet | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 13.01.2012, 06:33 |
|  |
Wie andere hier auch verkaufe ich über den internationalen Vertrieb mal 3 mal 4 etc. aber diesen Dezember stehen da plötzlich auch 2 stellige Zahlen. Könnte also stimmen
Die Amis wollten ja ins Bodgeschäft einsteigen. Ich gebe nicht alle Bücher für den internationalen Vertrieb frei, wenn aber ganze Buchblöcke bei Amazon landen, weiß ich noch nicht ob ich dies gut finden soll. |
|
_________________ http://russland-buecher.ru und http://ebuch.me Auf Twitter http://twitter.com/russlandbuecher und bei Facebook, XING und Brainguide Sandra Ravioli |
|
| |
|
SandraR |
| |
| Anmeldedatum | 25.11.2007 | | Beiträge | 2593 | | Wohnort | Moskau | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 13.01.2012, 07:29 |
|  |
| SandraR hat Folgendes geschrieben: |
| Die Amis wollten ja ins Bodgeschäft einsteigen. Ich gebe nicht alle Bücher für den internationalen Vertrieb frei, wenn aber ganze Buchblöcke bei Amazon landen, weiß ich noch nicht ob ich dies gut finden soll. |
Ich find das schon gut. Einziges Problem beim internationalen Vertrieb: Man hat keinen Einfluß auf den Verkaufspreis in US$. Meine drei Bücher kosten in D jeweils 8,95 €. In USA kosten Heimwerker und Garten 11,90 $, Haushalt 14,50 $. Und die Honorare in D sind vom Wechselkurs abhängig.
Aber völlig egal: Hauptsache ist, es gibt eine zusätzliche Produktionsmöglichkeit. Ohne den internationalen Vertrieb hätte ich diese Saison viel weniger Bücher in Deutschland verkaufen können, und das ist der für mich neue Aspekt. |
|
www.NIMMSmitHUMOR.de |
|
| |

|
Torsten Buchheit |
| Ambassador |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 13.01.2012, 23:12 |
|  |
Ich hatte im November 3 Bücher aus den USA in der Abrechnung und hatte auch eins in den Fingern: Cover war glänzend anstatt matt und das Gewicht etwas geringer, da die Seite "dünner" wirkten. Ansonsten aber alles okay und nicht weiter schlimm.
Nun am 30.12. wurde gleich 47 (!) Stück in USD abgerechnet, das war dann doch neu. Also sind hier wohl aufjedenfall Kapazitäten in den USA in Anspruch genommen worden, ansonsten kann sich das ja nicht rechnen. |
|
|
|
| |
| |
Zoso |
| |
| Anmeldedatum | 03.02.2010 | | Beiträge | 46 | | Wohnort | Frankfurt am Main | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 14.01.2012, 00:04 |
|  |
Hallo Zoso,
das ist bei dir wohl die gleiche Geschichte wie bei mir.
Schön, daß bei großer Inlandsnachfrage auf die ausländischen Bücher zurückgegriffen werden kann. Aber schade, daß die Honorare dabei geringer sind.
Jetzt mal die Frage an die Leute von BoD (die ja mitlesen?!): Was meint ihr denn dazu?
Offensichtlich gelangen größere Mengen von Auslandsexemplaren in den regulären deutschen Verkauf, aber die Honorare für den Autor sind (zumindest bei mir) etwa zehn Prozent geringer als die Honorare für die deutschen Exemplare.
Und es sind nicht nur wenige Ausnahmefälle: Bei mir waren es im Dezember mehr Auslandexemplare als deutsche Exemplare!
Viele Grüße
Torsten |
|
www.NIMMSmitHUMOR.de |
|
| |

|
Torsten Buchheit |
| Ambassador |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.01.2012, 03:53 |
|  |
Ich habe es gerade mal ausgerechnet, BoD verwendet für die US-Verkäufe einen, in meinem Fall, positiven Währungskurs:
Solange EUR/USD (aktuell: 1,26) unter 1,38 bleibt ist mein Honorar aus den US Verkäufe höher, erst ab mehr als 1,38 ist es niedriger. Der Euro-Verfall kommt uns aktuell also zugute, da die Dollars mehr wert werden. |
|
|
|
| |
| |
Zoso |
| |
| Anmeldedatum | 03.02.2010 | | Beiträge | 46 | | Wohnort | Frankfurt am Main | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |