Books on Demand Twitter Wall Books on Demand Twitter follow us
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung » Authors Little Helper Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Eine einzige Katastrophe
» Coverinnenseiten bedruckbar?

Authors Little Helper

BeitragVerfasst am: 18.07.2010, 22:16
Hallo zusammen und einen schönen Guten Abend,

mein Name ist Karsten Heimer. Ich bin seit ca. 2 Jahren hier Mitglied, wenngleich auch nur als stiller Mitleser mit gelegentlichen Antworten. Nachdem ich drei Bücher mit eher mäßigem Erfolg veröffentlicht hatte, habe ich eine längere Pause eingelegt.

Während dieser Pause kam mir die Idee zu einem Programm. Ich bin im richtigen Leben nämlich Softwareentwickler - seit nunmehr 15 Jahren. Wenn man eine Software entwickelt, so fängt man üblicherweise mit einer längeren Planungsphase an. Es gibt Konzepte, Zeichnungen, Listen mit Aufgaben und vieles mehr. All dies wird üblicherweise mit einer Software verwaltet und sei es nur Excel.

Genauso sollte ein Autor eigentlich auch an sein Buch herangehen. Einfach losschreiben klappt nur in den wenigsten Fällen. Man braucht eine Idee, einen Plot, man muss sich Gedanken um den Aufbau der Kapitel machen, eine Übersicht über die Personen ist wichtig usw. usf. Das wißt ihr alle sicher.

Die Software, welche ich euch hiermit vorstellen möchte, soll all diese Aufgaben erfüllen. Man kann sein Buch planen, einen Plot hinterlegen, Kapitel anlegen und diese ebenfalls mit einem Plot versehen, es gibt eine Übersicht über die Protagonisten und selbst die verwendeten Bilder kann man angeben. Das alles läßt sich bequem in einer Worddatei als Expose oder Kladde ausgeben. Auch an die Erfolgskontrolle ist gedacht. So gibt es die Möglichkeit, Kosten und Erlöse einzutragen und den Gewinn zu berechnen.

Die Software ist natürlich kostenlos, das Leben als Hobbyautor ist schließlich auch so schon schwer genug.

Habe ich jetzt jemanden neugierig gemacht?

Hier kommt meine Bitte: Schaut doch einfach mal auf der Homepage vorbei und sagt mir eure Meinung zu diesem Projekt. Es gibt jede Menge Infos, Screenshots und das Programm läßt sich dort bequem runterladen und installieren. Nur mit eurer Hilfe als Anwender kann ich es schaffen, das Programm zur notwendigen Reife zu bringen.

Auf meiner Homepage findet sich zwar ein Forum, jedoch ist dieses nur rudimentär (ist halt nur so ein Baustein von 1&1). Wir können zusätzlich gerne diesen Thread hier als Diskussionsbasis nehmen.

Daher: http://www.alh.karsten-heimer.de

Gruß, Karsten.

Atlan_Gonozal 

Anmeldedatum 19.03.2008
Beiträge 153
Wohnort Puchheim

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 11:15
Hallo Karsten,
da hast du dir aber einen schweren Brocken vorgenommen! All diese Funktionalität willst du ganz allein stemmen und zur Produktreife bringen? Alle Achtung!
Und das auch noch kostenlos, das macht natürlich einen Unterschied zu einem Profipaket wie Papyrus Autor.
Deine Seite sieht interessant aus. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

http://zoe-lionheart.net | Die Zoe-Lionheart-Saga auf http://stores.lulu.com/ValerieJLong: eine Frau findet ihre Herkunft und ihre Bestimmung auf dem harten Weg.

Valerie J. Long 

Anmeldedatum 19.11.2008
Beiträge 656
Wohnort Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 11:39
Valerie J. Long hat Folgendes geschrieben:
Hallo Karsten,
da hast du dir aber einen schweren Brocken vorgenommen! All diese Funktionalität willst du ganz allein stemmen und zur Produktreife bringen? Alle Achtung!
Und das auch noch kostenlos, das macht natürlich einen Unterschied zu einem Profipaket wie Papyrus Autor.
Deine Seite sieht interessant aus. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Hallo Valerie,

vielen Dank für Deine Antwort und Dein Lob. Weitergehen kann es natürlich jetzt nur mit Hilfe der Community, von daher benötige ich experimentierfreudige Anwender. Muskel

Ansonsten, was den dicken Brocken angeht: Mit ein wenig Planung und den richtigen Werkzeugen hält sich der Aufwand in Grenzen. Außerdem macht es Spaß, genauso wie an einem neuen Buch zu tüfteln.

Gruß, Karsten.

Atlan_Gonozal 

Anmeldedatum 19.03.2008
Beiträge 153
Wohnort Puchheim

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 13:18
Hallo Karsten,
ich habe das Programm installiert. Es kommt zu der Fehlermeldung:

System.Core Version=3.5.0.0
Culture=nutral
PublicKeyToke=677a5c56161934e089
oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden.

Klick auf die Weiter-Taste ändert nichts, erst mit dem Schliessen des Programms tut sich etwas; es ist installiert.
Ich weiß mit solchen Meldungen nichts anzufangen, ist das etwas kritisches?
Ich melde mich später, nach einem Testlauf, wieder.
Gruß
Bernd

www.buechernarr.de

büchernarr 

Anmeldedatum 27.01.2008
Beiträge 2009
Wohnort Hessen

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 13:38
büchernarr hat Folgendes geschrieben:
Hallo Karsten,
ich habe das Programm installiert. Es kommt zu der Fehlermeldung:

System.Core Version=3.5.0.0
Culture=nutral
PublicKeyToke=677a5c56161934e089
oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden.

Klick auf die Weiter-Taste ändert nichts, erst mit dem Schliessen des Programms tut sich etwas; es ist installiert.
Ich weiß mit solchen Meldungen nichts anzufangen, ist das etwas kritisches?
Ich melde mich später, nach einem Testlauf, wieder.
Gruß
Bernd

Das hört sich schwer nach einem fehlendem .NET Framework 3.5 an. Prüfe doch mal, ob Dir dieses Framework vom Windowsupdate zum Installieren vorgeschlagen wird (wahrscheinlich unter empfohlene Updates). Du kannst auch folgenden Ordner überprüfen: C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\... Dort gibt es für jede Version einen Unterordner, der mit "V" und der Versionsnummer anfängt, also V1.0, V1.1, V2 usw. Fehlt dort der Ordner V3.5? Dann hast Du das Problem gefunden.

Gruß, Karsten.

Atlan_Gonozal 

Anmeldedatum 19.03.2008
Beiträge 153
Wohnort Puchheim

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 17:33
Atlan_Gonozal hat Folgendes geschrieben:
Das hört sich schwer nach einem fehlendem .NET Framework 3.5 an.

Gut!
Da wird der Fehler schon mal eingekreist.

Prüfe doch mal, ob Dir dieses Framework vom Windowsupdate zum Installieren vorgeschlagen wird (wahrscheinlich unter empfohlene Updates).

Das ist weniger gut.

Dann hast Du das Problem gefunden.

Gibt es keine Möglichkeit, dass die Anwendung solche Fehler abfängt und dem Anwender klar sagt, was Sache ist?

Ich weiß - es gab mal Zeiten, da wurden ganz bewusst Codezeilen wie "1/0" eingebaut, um das Programm definitiv zu stoppen - aber heute sollte es mit den üblichen Catch-Routinen eigentlich nicht mehr der Fall sein, dass Systemfehler nach außen dringen.

Grüße
Siegfried

Siegfried 

Anmeldedatum 09.07.2008
Beiträge 1973

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 18:29
Siegfried hat Folgendes geschrieben:

Gibt es keine Möglichkeit, dass die Anwendung solche Fehler abfängt und dem Anwender klar sagt, was Sache ist?

Ich weiß - es gab mal Zeiten, da wurden ganz bewusst Codezeilen wie "1/0" eingebaut, um das Programm definitiv zu stoppen - aber heute sollte es mit den üblichen Catch-Routinen eigentlich nicht mehr der Fall sein, dass Systemfehler nach außen dringen.

Grüße
Siegfried

Hallo Siegfried,

das Problem ist, dass die gesamte Anwendung nur mit dem FW 3.5 läuft. Also auch ein eventueller Code, welcher das Vorhandensein des FWs prüfen könnte. Du verstehst das Problem?

Die reine Lehre ist, eine Art "Loader" zu schreiben, welcher alle Voraussetzungen prüft. Die Praxis ist, das fehlende FW einfach nachzuinstallieren. I.d.R. ist es auf dem Rechner drauf.

Atlan_Gonozal 

Anmeldedatum 19.03.2008
Beiträge 153
Wohnort Puchheim

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 19:38
Hallo Karsten,

das Problem ist, dass die gesamte Anwendung nur mit dem FW 3.5 läuft. Also auch ein eventueller Code, welcher das Vorhandensein des FWs prüfen könnte. Du verstehst das Problem?

Ob Siegfried es versteht, weiß ich nicht, ich verstehe es aber nicht. Meiner Meinung nach ist das ein klarer Designfehler. Wenn FW keine Möglichkeit zu vernünftigen Fehlermeldungen bietet, musst du die installierte Version anders abfragen.

Beste Grüße

Heinz

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 5475
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 20:20
hawepe hat Folgendes geschrieben:
Hallo Karsten,

Ob Siegfried es versteht, weiß ich nicht, ich verstehe es aber nicht. Meiner Meinung nach ist das ein klarer Designfehler. Wenn FW keine Möglichkeit zu vernünftigen Fehlermeldungen bietet, musst du die installierte Version anders abfragen.

Beste Grüße

Heinz

Nein, nein, es ist kein Designfehler. Da die Software gar nicht erst startet, wenn das FW nicht da ist, macht es auch überhaupt keinen Sinn, eine derartige Prüfung in die Software einzubauen. Die Prüfung würde nie anspringen. Den Fehler, den ich gemacht habe, war, dieses FW vorauszusetzen (oft ist es auch da). Die richtige Lösung - auf die ich aber aus verschiedenen Gründen verzichtet habe - ist, das FW während des Setups mit zu installieren. Da ich aber auch nur *eine* Person bin, und dieses Programm in meiner begrenzten Freizeit hege und pflege, habe ich eben darauf verzichtet. Zumal es sehr simpel ist, dieses FW via Windowsupdate auf dem Rechner zu installieren. Es ist sowieso der bessere Weg, dem WU die Installation zu überlassen, weil damit genau die Komponenten installiert, welche benötigt werden und keine überflüssigen und überdies die originale und damit sichere Quelle verwendet wird.

Vielleicht kann 'büchernarr' ja mal melden, ob sein Installationsproblem erledigt ist. Hat denn jemand anders die Installation schon mal versucht und Erfolg gehabt?

Atlan_Gonozal 

Anmeldedatum 19.03.2008
Beiträge 153
Wohnort Puchheim

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 20:47
Hallo,

ich habe es mal bei mir ausprobiert. Zuvor habe ich nachgesehen, ob .NET 3.5 auch installiert ist. Das ist bei mir unter Windows XP der Fall. Die Installation lief dann gut durch.
Beim Starten der Anwendung kommt bei mir allerdings immer ein Fehler, da ich hier zwar ein altes Word drauf habe, es aber keinen gültigen Key hat. Zum Exportieren verwendest du anscheinend dll's von Word? Vielleicht läßt sich vorher abfragen, ob die Word-Installation gültig ist? Sonst würde es mit der Zeit sicher nerven, wenn bei jedem Starten die Fehlermeldung kommt.

Ansonsten habe ich mir das Programm noch nicht im Detail angesehen. Aber auf jeden Fall nicht schlecht, dass du dir Gedanken um ein Tool gemacht hast, das die Arbeit des Autors erleichern soll. thumb up
Vielleicht kommt da in diese Richtung auch mal was von mir. Wink

Viele Grüße,
David.

Zuletzt bearbeitet von David Damm am 19.07.2010, 20:54, insgesamt einmal bearbeitet

David Damm 
Moderator 
Anmeldedatum 19.10.2009
Beiträge 188
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 20:53
David Damm hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe es mal bei mir ausprobiert. Zuvor habe ich nachgesehen, ob .NET 3.5 auch installiert ist. Das ist bei mir unter Windows XP der Fall. Die Installation lief dann gut durch.
Beim Starten der Anwendung kommt bei mir allerdings immer ein Fehler, da ich hier zwar ein altes Word drauf habe, es aber keinen gültigen Key hat. Zum Exportieren verwendest du anscheinend dll's von Word? Vielleicht läßt sich vorher abfragen, ob die Word-Installation gültig ist? Sonst würde es mit der Zeit sicher nerven, wenn bei jedem Starten die Fehlermeldung kommt.

Ansonsten habe ich mir das Programm noch nicht im Detail angesehen. Aber auf jeden Fall nicht schlecht, dass du dir Gedanken um ein Tool gemacht hast, das die Arbeit des Autors erleichern soll. thumb up
Vielleicht kommt da in diese Richtung auch mal was von mir. Wink

Viele Grüße,
David.

Hallo David,

vielen Dank für Deine Antwort. Vielleicht könntest Du mir die Fehlermeldung mal in einer Mail schicken? Am besten als Screenshot, dann kann ich das besser abfangen. Zum Exportieren wird in der Tat Word verwendet, das erschien mir am flexibelsten, da die Vorlage auch angepaßt werden kann.

Bin schon gespannt, was mal von Dir kommt, ich drück Dir jedenfalls schon die Daumen.

Gruß, Karsten.

Atlan_Gonozal 

Anmeldedatum 19.03.2008
Beiträge 153
Wohnort Puchheim

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 20:55
Ich hab einen Screenshot oben mit angehängt.

Anschließend öffnet sich ein Dialog von Word, wo ich den Key eingeben soll. Ich drücke dann auf "Abbrechen" und deine Anwendung startet. Das Exportieren in deiner Anwendung ist dann korrekt ausgegraut.

David Damm 
Moderator 
Anmeldedatum 19.10.2009
Beiträge 188
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 21:08
David Damm hat Folgendes geschrieben:
Ich hab einen Screenshot oben mit angehängt.

Anschließend öffnet sich ein Dialog von Word, wo ich den Key eingeben soll. Ich drücke dann auf "Abbrechen" und deine Anwendung startet. Das Exportieren in deiner Anwendung ist dann korrekt ausgegraut.

OK, ist notiert. Wird zwar etwas schwierig, ohne Nachvollziehbarkeit Smile, aber "i will do my very best". Updatemeldung gibts dann hier im Forum. Kann aber ein wenig dauern, muss ja schließlich auch noch "richtig" arbeiten Smile

Atlan_Gonozal 

Anmeldedatum 19.03.2008
Beiträge 153
Wohnort Puchheim

BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 01:15

Die reine Lehre ist, eine Art "Loader" zu schreiben, welcher alle Voraussetzungen prüft. Die Praxis ist, das fehlende FW einfach nachzuinstallieren. I.d.R. ist es auf dem Rechner drauf.

Ich kenne so etwas aus früheren Zeiten - da habe ich auch mal Software programmiert, die an Kunden ausgeliefert wurde. Diese Software benötigte Runtime Libraries, die mit dem Installationspaket kamen. Die Leute hätten uns den Kopf abgerissen, wenn wir denen gesagt hätten: "Besorgt euch die notwendigen Runtime Libraries selbst und installiert sie auf euren Rechnern, wenn ihr die Software laufen lassen wollt" - insbesondere bei Kunden, für die Software-Installationen, die über "Klick und fertig" hinausgehen, schlicht Teufelswerk ist.

Mit anderen Worten: Du solltest nicht erwarten, dass ein durchschnittlich begabter Autor / eine durchschnittlich begabte Autorin weiß, was ein ".NET Framework 3.5" ist, wo man es bekommt und wie man es auf seinen PC installiert.

Grüße
Siegfried

Siegfried 

Anmeldedatum 09.07.2008
Beiträge 1973

BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 01:36
Wann kommt die Linux-Version? Und ne LaTeX-Anbindung?
Wenn ich Windows und Word lese, wird mir immer so komisch in der Magengegend...
Laughing

Nichts für ungut.
Ich finde die Idee super. Es ist lobenswert, dass sich jemand diese Arbeit macht. Ich bin sicher, dass die genannten Fehler noch behoben werden und dass bald ein großer Teil der Autoren hier einen Zugriff auf ein sehr hilfreiches Tool hat.

Ambassador

Großstadtpoet 
Ambassador 
Anmeldedatum 05.06.2010
Beiträge 44
Wohnort Bremen

Authors Little Helper
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 4  
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter