| Autobiografische Bücher | Verfasst am: 27.03.2009, 22:49 |
|  |
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe gerade mein erstes Buch fertig gestellt.
Die Geschichte ist etwas Selbsterlebtes und handelt über real rexistierende Personen.
Bevor ich mich jetzt auf die Suche nach einem Verlag begebe möchte ich gern abklären, ob ich von den handelnden Personen die Genehmigung dafür haben muss. Ich habe beim Schreiben schon alle Namen und Orte geändert.
Ich habe gehört, dass ich von allen Personen einen Genehmigung bräuchte. Wie sieht das aus wenn ich das genze als autobiografisch verkaufe?
Oder muss ich alles so abändern, dass sich nichts wieder erkennen lässt?
Vielen Dank! |
|
|
|
| |
| |
Kolya |
| |
| Anmeldedatum | 27.03.2009 | | Beiträge | 3 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 27.03.2009, 22:56 |
|  |
Hallo Kolya,
Namen von Personen und Orten ändern und deren Briefe, falls verwendet, "umschreiben". Zusätzlich auf alles verzichten, was trotz dieser Maßnahmen auf echte Personen schließen lassen könnte (siehe "Esra").
Wenn Du das befolgst, sollte eigentlich nichts passieren.
Lieber Gruß,
Julia |
|
_________________ www.cornelia-oehlert.de
www.julia-fargg.de |
|
| |
| |
julia07 |
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 2298 | | Wohnort | 87700 Memmingen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 27.03.2009, 23:02 |
|  |
Ja an den Fall "Esra" habe ich dabei auch gedacht^^
Das wird schwierig werden, damit die Handlung nicht unterbrochen wird und der Geist der Geschichte nicht verloren geht...
Ich bin echt froh diese Forum gefunden zu haben. Es ist frustrierend mit niemandem über dieses Problem reden zu können, weil keiner ne Ahnung davon hat!^^
Danke für deinen Antwort! |
|
|
|
| |
| |
Kolya |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 27.03.2009, 23:18 |
|  |
| Ein Problem, das mich auch permanent beschäftigt. Julias Tipp, alles zu vermeiden, was auf echte Personen schließen lassen könnte, läuft in meinen Augen auf Preisgabe jeglicher Authentizität hinaus. Sie ist jedoch ein unverzichtbarer Bestandteil ernstzunehmender autobiographischer oder autobiographisch inspirierter Literatur. Es ist nicht mit Haarfarbe und anderem Äußerlichen getan. Wenn z.B. ein Autor über einen Fall von Selbstmord schreibt und dabei einen realen in der Vergangenheit im Kopf hat, kann es immer interessierte Leser geben, die diesem realen Fall auf die Spur kommen. Soll er also auf Gestaltung verzichten? Ich meine, Mut zum Risiko gehört auch zu diesem Geschäft. Es ist doch bekannt, dass die Hälfte unserer Literaturgeschichte nicht vorhanden wäre, hätten sich alle stets so vorsichtig verhalten. (Pst, die meisten klagen nicht, schon um sich weitere Peinlichkeiten zu ersparen.) - Arno Abendschön |
|
_________________ Weitere Werke als eBooks unter www.bookrix.de/-arno.abendschoen gratis lesen und herunterladen! |
|
| |
| |
Arno Abendschön |
| |
| Anmeldedatum | 31.10.2007 | | Beiträge | 474 | | Wohnort | Bad Bevensen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 27.03.2009, 23:35 |
|  |
Ist schon richtig, wo kein Kläger, da kein Richter. Aber ich würde mich dennoch bei den Leuten absichern. Da könnte dir sonst Ärger ins Haus stehen ...
LG, Conny |
|
_________________ "Ein Text ist nicht dann vollkommen, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann."
Antoine de Saint- Exupéry
www.kundenkoller.over-blog.de |
|
| |
|
Conny |
| |
| Anmeldedatum | 07.10.2008 | | Beiträge | 1149 | | Wohnort | Eifel | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 27.03.2009, 23:50 |
|  |
| Klar, Conny, safety first - und so sieht deutsche Literatur heute dann leider auch aus, nämlich im Allgemeinen höchst mittelmäßig. Nehmen wir auf der anderen Seite Uwe Tellkamps "Der Turm" - da sind ganze Listen mit dechiffriertem Romanpersonal öffentlich. - Arno Abendschön - |
|
_________________ Weitere Werke als eBooks unter www.bookrix.de/-arno.abendschoen gratis lesen und herunterladen! |
|
| |
| |
Arno Abendschön |
| |
| Anmeldedatum | 31.10.2007 | | Beiträge | 474 | | Wohnort | Bad Bevensen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 27.03.2009, 23:58 |
|  |
Gibt es überhaupt andere als lebende Personen, die man verwenden kann?
Irgend jemand konkreten sieht man doch immer vor sich, wenn man eine handelnde Person aufstellt.
Wenn es sich nur um Charakterzüge, Eigenarten etc. handelt, braucht man sicher kein Einverständnis. Die Literatur wäre um ihre besten Romane ärmer, wenn sich Th. Mann zB. nicht im Leben bedienen würde. Seine Romane wimmeln von (damals) lebenden Vorbildern.
Heute ist natürlich das Klima überreizt, weil da viel Kohle herauszuholen ist. Aber nur bei Verkaufserfolgen! |
|
_________________ Ich blogge hier: http://schiefundklar.blogspot.com/ |
|
| |
|
FraRa |
| |
| Anmeldedatum | 27.10.2008 | | Beiträge | 403 | | Wohnort | Wildenbruch | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 28.03.2009, 08:32 |
|  |
@ Arno
Vielleicht hätte ich meine Aussage etwas präzisieren sollen. Ich ging davon aus, dass eine "Erlaubnis" der betroffenen Personen nicht in Frage kommt.
Aber natürlich hast Du Recht, was die Authentizität angeht. Das ist dann tatsächlich nicht mehr authentisch. Die Frage ist allerdings, ob es diese Originalität auch in jedem Fall zwingend braucht, wenn man etwas rüberbringen will.
In meinem autobiografischen Buch "Wurzeln für Lisa" habe ich z. B. alles verändert, was Personen identifizierbar machen könnte. Trotzdem kommt bei dem Buch genau das heraus, was ich damit bezwecken wollte: Auf gewisse Mißstände in unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen.
Wenn ein autobiografisches Werk aber als Zeitzeugnis gedacht ist, sieht die Sache ganz anders aus.
@ Conny
Was die "fehlenden" Kläger angeht, wäre ich da nicht so sicher. Unter irgendeinem Sofa kann immer einer hocken. Wenn der dann heraus kommt, weil er/sie Euroscheine vor Augen sieht, könnte es doch Ärger geben.
Ganz davon abgesehen sollte sich jeder bei derartigen Werken auch fragen, ob er/sie damit andere verletzen könnte, denn schließlich haben wir ja auch noch ein Recht auf den Schutz der Privatsphäre. Ich selbst würde garantiert jede Gelegenheit wahrnehmen, mich zu wehren.
Bei aller Liebe zur künstlerischen Freiheit, muss diese nicht auch alle Freiheiten beinhalten.
Bei "Esra" hätte die eine Klägerin (Mutter) vermutlich überhaupt keine Chance auf einen Erfolg gehabt, hätte Biller das mit dem türkischen Umweltpreis weggelassen. War dieses Detail wirklich für den Roman von Bedeutung?
LG,
Julia |
|
www.julia-fargg.de |
|
| |
| |
julia07 |
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 2298 | | Wohnort | 87700 Memmingen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 28.03.2009, 11:30 |
|  |
| FraRa hat Folgendes geschrieben: |
Gibt es überhaupt andere als lebende Personen, die man verwenden kann?
Irgend jemand konkreten sieht man doch immer vor sich, wenn man eine handelnde Person aufstellt.
Wenn es sich nur um Charakterzüge, Eigenarten etc. handelt, braucht man sicher kein Einverständnis. Die Literatur wäre um ihre besten Romane ärmer, wenn sich Th. Mann zB. nicht im Leben bedienen würde. Seine Romane wimmeln von (damals) lebenden Vorbildern.
Heute ist natürlich das Klima überreizt, weil da viel Kohle herauszuholen ist. Aber nur bei Verkaufserfolgen! |
Ich denke auch, dass alles was man schreibt letztlich auf etwas zurück geht, was man so erlebt bzw. gesehen hat. Das gibt einer Handlung doch die persönliche Note. Schreiben ist das Persönlichste was es gibt. Jede Handlung wird doch so beschrieben wie man es selbst einmal erlebt hat oder man sich aufgrund seiner Persönlichkeit so vorstellt.
Alles andere wäre doch leblose Fiktion. |
|
|
|
| |
| |
Kolya |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 28.03.2009, 13:47 |
|  |
| julia07 hat Folgendes geschrieben: |
Namen von Personen und Orten ändern und deren Briefe, falls verwendet, "umschreiben". Zusätzlich auf alles verzichten, was trotz dieser Maßnahmen auf echte Personen schließen lassen könnte (siehe "Esra").
Wenn Du das befolgst, sollte eigentlich nichts passieren.
|
Ich denke, dass das "Was" und das "Wie" eine entscheidende Rolle spielt bei der zugelassenen Nennung von real existierenden Personen in einem Buch.
Beim genannten Buch "Ezra" ging es sehr tief ins Persönliche. Das fand die betroffene Frau nicht sehr witzig und hat entsprechende rechtliche Schritte unternommen - die in Autorenkreisen mehr als hitzig diskutiert wurden.
Wer eine Autobiographie schreibt und darin ein Kapitel unterbringt "Meine Begegnung auf der Leipziger Buchmesse mit Günter Grass", der dürfte kaum ein Problem bekommen - so lange nicht Hochintimes erzählt wird. Das Problem ist m. E. nicht, ob man Namen realer Personen nimmt, sondern was man über sie erzählt. Ansonsten wäre das Genre (Auto- )Biographie tot.
LG
Siegfried |
|
_________________ Grüße
Siegfried
Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl) |
|
| |
|
Siegfried |
| |
| Anmeldedatum | 09.07.2008 | | Beiträge | 3838 | | Wohnort | Hannover | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 28.03.2009, 15:37 |
|  |
Haallo Julia,
| julia07 hat Folgendes geschrieben: |
| Die Frage ist allerdings, ob es diese Originalität auch in jedem Fall zwingend braucht, wenn man etwas rüberbringen will. |
Dass ist aber, so mein Eindruck, häufig das Problem. Statt auf Inhalte und literarische Gestaltung zu setzen, wird "fotografiert".
| Zitat: |
| In meinem autobiografischen Buch "Wurzeln für Lisa" habe ich z. B. alles verändert, was Personen identifizierbar machen könnte. Trotzdem kommt bei dem Buch genau das heraus, was ich damit bezwecken wollte: Auf gewisse Mißstände in unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen. |
Du wolltest, so wie ich es verstanden habe, auch mehr als ein ganz konkretes Schicksal erzählen.
| Wenn ein autobiografisches Werk aber als Zeitzeugnis gedacht ist, sieht die Sache ganz anders aus. |
Aber dann sollte man auch mit offenen Karten spielen und mit den Menschen reden, die man portraitieren will.
Ganz davon abgesehen sollte sich jeder bei derartigen Werken auch fragen, ob er/sie damit andere verletzen könnte, denn schließlich haben wir ja auch noch ein Recht auf den Schutz der Privatsphäre. Ich selbst würde garantiert jede Gelegenheit wahrnehmen, mich zu wehren.
Bei aller Liebe zur künstlerischen Freiheit, muss diese nicht auch alle Freiheiten beinhalten. |
Leider gibt es nicht nur eine Geiz-ist-geil-Mentalität, sondern auch eine Was-interessieren-mich-die-anderen-Mentalität.
| Bei "Esra" hätte die eine Klägerin (Mutter) vermutlich überhaupt keine Chance auf einen Erfolg gehabt, hätte Biller das mit dem türkischen Umweltpreis weggelassen. War dieses Detail wirklich für den Roman von Bedeutung? |
Ging es denn jemals um diese Frage? Meiner Meinung hat er offen genug zu erkennen gegeben, dass es ihm genau auf diesen Skandal ankam. Oder wen hätte sonst sein Buch interessiert?
Beste Grüße,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6850 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 28.03.2009, 15:43 |
|  |
Hallo Siegfried,
| Siegfried hat Folgendes geschrieben: |
| Wer eine Autobiographie schreibt und darin ein Kapitel unterbringt "Meine Begegnung auf der Leipziger Buchmesse mit Günter Grass", der dürfte kaum ein Problem bekommen - so lange nicht Hochintimes erzählt wird. |
Er darf sie beschreiben, weil Grass eine Persönlichkeit der Zeitgeschichte ist.
Ein beliebiger anderer Besucher müsste sich das nicht gefallen lassen, wenn er eindeutig identifizierbar wäre. Wenn ich mit jemandem ins Gespräch komme und später in einem Buch lese, hawepe habe bei der und der Gelegenheit dieses und jenes erzählt, brauche ich mir das im Gegensatz zu Grass deshalb nicht gefallen lassen.
Beste Grüße,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
|
| |
|
hawepe |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 28.03.2009, 16:04 |
|  |
| hawepe hat Folgendes geschrieben: |
Er darf sie beschreiben, weil Grass eine Persönlichkeit der Zeitgeschichte ist.
Ein beliebiger anderer Besucher müsste sich das nicht gefallen lassen, wenn er eindeutig identifizierbar wäre. Wenn ich mit jemandem ins Gespräch komme und später in einem Buch lese, hawepe habe bei der und der Gelegenheit dieses und jenes erzählt, brauche ich mir das im Gegensatz zu Grass deshalb nicht gefallen lassen.
|
Wenn das so ist, dann dürfte Karl Meier, geboren im Jahre 1930, keine Lebenserinnerungen schreiben, wie er als 10jähriger bei einer gewissen Wilma Wuttke die Mathematik gelehrt bekam, und wie er mit der drallen Lisa Müller aus dem Nachbarhaus 1944 ganz allein beim Bombenangriff im Keller saß und seine Unschuld verlor.
Oder wie Carola Schulze in einem Betrieb namens Gustav Eisengießer KG in den 1950ern Karriere in einem frauenuntypischen Beruf gemacht hat.
Wenn Wilma Wuttke oder Lisa Müller oder Gustav Eisengießer (bzw. deren Nachfahren) davon erfahren, dann müssen diese Lebenserinnerungen eingestampft werden?
Hmm... Gut, dass Kempowski tot ist. Wenn er wüsste, dass seine Sammlung autobiografischer Zeugnisse ("Das Echolot") aus rechtlichen Gründen im Reißwolf landen dürfte, würde er vermutlich einen Herzanfall erleiden. Unter dieser Maßgabe wären dann aber so ziemlich alle Zeitzeugnisse zu vernichten.
Ich weiß nicht. Wenn jemand in seiner Autobiographie schreibt: "In der Grundschule saß Paul Lehmann vier Jahre lang neben mir. Jener Paul Lehmann, den ich 30 Jahre später wiedertreffen sollte als den größten Gebrauchtwagenhändler Dortmunds" ... dann muss das Buch eingestampft werden wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte?
LG
Siegfried |
|
_________________ Grüße
Siegfried
Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl) |
|
| |
|
Siegfried |
| |
| Anmeldedatum | 09.07.2008 | | Beiträge | 3838 | | Wohnort | Hannover | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 28.03.2009, 16:13 |
|  |
| hawepe hat Folgendes geschrieben: |
| ... Ging es denn jemals um diese Frage? Meiner Meinung hat er offen genug zu erkennen gegeben, dass es ihm genau auf diesen Skandal ankam. Oder wen hätte sonst sein Buch interessiert? |
Klar ging es ihm um einen Skandal, bzw. eigentlich um einen Racheakt. Und, was hat er davon gehabt?
Ich lehne eine derartige Aktion ab und finde es absolut richtig, dass dem ein Riegel vorgeschoben wurde. Skandalös in diesem Zusammenhang finde ich die Tatsache, dass der Verlag (Kiepenheuer & Witsch) dieses Risiko eingegangen ist. Offenbar dachten die, alleine ihr Name reicht aus, um eventuelle Klagen der beiden Protagonistinnen in einer monetären Abfindung enden zu lassen.
Ein Gewinn ist dabei nur für die herausgekommen, die die ersten Bücher noch kaufen, und danach bei ebay für 150 Euro und mehr verhökern konnten.
LG,
Julia |
|
www.julia-fargg.de |
|
| |
| |
julia07 |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 28.03.2009, 18:30 |
|  |
Hallo Siegfried,
| Siegfried hat Folgendes geschrieben: |
| Wenn das so ist, dann dürfte Karl Meier, geboren im Jahre 1930, keine Lebenserinnerungen schreiben, wie er als 10jähriger bei einer gewissen Wilma Wuttke die Mathematik gelehrt bekam, und wie er mit der drallen Lisa Müller aus dem Nachbarhaus 1944 ganz allein beim Bombenangriff im Keller saß und seine Unschuld verlor. |
Das erste dürfte er wohl, aber das zweite könnte ihm im unglücklichsten Fall Ärger einbringen. Aber er muss ja nicht unbedingt schreiben, dass es Lisa Müller ist, die jetzt die Bäckerei Müller in Kleinkleckersdorf besitzt.
| Oder wie Carola Schulze in einem Betrieb namens Gustav Eisengießer KG in den 1950ern Karriere in einem frauenuntypischen Beruf gemacht hat. |
Für jederman sichtbare Tatsachenbehauptungen dürften wohl auch nur schwer unter den Persönlichkeitsschutz fallen. Wenn du allerdings schreibst, dass sie dafür dem Chef zu Diensten sein musste, dann könnte es wieder Probleme geben.
Wenn jemand in seiner Autobiographie schreibt: "In der Grundschule saß Paul Lehmann vier Jahre lang neben mir. Jener Paul Lehmann, den ich 30 Jahre später wiedertreffen sollte als den größten Gebrauchtwagenhändler Dortmunds" ... dann muss das Buch eingestampft werden wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte? |
Nein. Aber wenn du schreibst, dass er schon damals als schwul galt und heute nur seines guten Rufes wegen verheiratet ist, dann solltest du dich schon auf einigen Ärger gefasst machen.
Übrigens sollte man meiner Meinung nach auch immer ganz klar unterscheiden, ob man für einen klassischen Verlag schreibt oder book on demand veröffentlicht. Im zweiten Fall trägt nur man selbst das Risiko, im ersten Fall hat man immer noch den Verlag als Unterstützung im Rücken. Und die meisten Menschen dürften es sich zudem überlegen, ob sie einen Verlag verklagen.
Ich denke da einfach immer ein wenig pragmatisch.
Beste Grüße,
Heinz. |
|
|
| |
|
hawepe |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Rechtliches, Verträge und Co.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |