| Band 1, Zweite Auflage - Buch teilen ?? | Verfasst am: 10.06.2010, 19:50 |
|  |
Hi Ihr Lieben !
Mich beschäftigt gerade eine Frage ...
Ich will den ersten Band meiner Romanreihe überarbeiten (Fehler eliminieren, stilistisch verbessern, eventuell kürzen ...) und als 2. Auflage herausbringen.
Jetzt liegt aufgrund der Seitenzahl von 248 der Kaufpreis bei 15 Euro, für ein Erstlingswerk wohl etwas teuer.
Ich überlege daher, den ersten Band zu teilen und beide Teile einzeln für 8 bis 9 Euro einzustellen. Das nimmt vielleicht die Scheu zum "reinlesen".
Wie sehr Ihr das ?? |
|
_________________ Wenn das Herz und der Bauch zu einem
sprechen, sollte man ihnen gut zuhören.
Besucht die Bücherschmiede !
www.cal-buch.de |
|
| |

|
Wortschmiedin |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 07.06.2010 | | Beiträge | 26 | | Wohnort | Gummersbach | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 10.06.2010, 21:42 |
|  |
Hallo Claudia,
kommt drauf an, wie sich der 1. Band bisher verkauft hat. Wenn es gut lief, dann lasse es so. Durchforste evtl das Forum nach Tipps, wie man durch Formatierung und Layout Seiten spart (das muß aber Balance halten mit der Lesbarkeit der Seiten). Und es bleibt die Generalfrage: ist das Buch überhaupt teilbar? Mit ner Kettensäge kriegt man zwar jedes Buch irgendwie durch, aber kann der Leser mit den beiden Hälften noch was anfangen?
Viele Grüße
Torsten |
|
_________________ Heitere Lexika:
Garten - Heimwerker - Haushalt - Weihnachten
www.nimmsmithumor.de |
|
| |

|
Torsten Buchheit |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 13.12.2009 | | Beiträge | 3303 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Band 1, Zweite Auflage - Buch teilen ?? | Verfasst am: 11.06.2010, 07:18 |
|  |
Hallo Wortschmiedin,
| Wortschmiedin hat Folgendes geschrieben: |
Ich überlege daher, den ersten Band zu teilen und beide Teile einzeln für 8 bis 9 Euro einzustellen. Das nimmt vielleicht die Scheu zum "reinlesen".
Wie sehr Ihr das ?? |
Ich antworte dir einfach mal, indem ich aus der Antwort einer Ambassadorin in einem anderen Thread zitiere: "Es ist schön sich öffentlich zu spreizen, aber damit ist denen, die wirkliche Hilfe brauchen, kein guter Dienst erwiesen."
Vermutlich hat dir diese Ambassadorin schon längst per PN geholfen.
Natürlich kann es wieder einmal eine der vielen Schaumschlägerinnen sein, die das Forum nahezu mgisch nzuziehen scheint. Dann können wir deine Frage natürlich gerne öffentlich diskutieren.
Beste Grüße,
Heinz |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6717 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.06.2010, 08:15 |
|  |
@ Torsten,
ja, das Buch ist ziemlich genau in der Mitte teilbar - denn ursprünglich entstand der Roman aus einer Sammlung von Kurzgeschichten, die aber aufeinander aufbauen.
Natürlich braucht man schon Teil 1, um aus Teil 2 wirklich schlau zu werden, denn dort werde ich ja nicht zwangsläufig alle wichtigen Begebenheiten des ersten Teils wiederholen.
@ Heinz - *schmunzel* Nee, da ist noch nix im Briefkasten ...
Aber du hast sicherlich recht - eigentlich kann nur ich das Ganze beantworten - oder jene, die meinen ersten Band kennen.
Ich schwanke halt zwischen - "preiswerter reinlesen, und wenn es gefällt, den Rest auch kaufen" oder eben "zu teuer, gar nicht kaufen".
Denn alle nachfolgenden Bände lassen sich definitiv nicht teilen - da hab ich schon Probleme, innerhalb des Maximums an Seiten zu bleiben ... von der Marge reden wir hierbei mal nicht, denn es ist und war als Spaßprojekt für mich konzipiert, nicht kommerziell gerechnet.
Ich muss gestehen, dass ich bisher kaum Werbung für die Nightmare Hunters-Reihe gemacht habe, also auch keine großen Absatzzahlen habe. |
|
www.cal-buch.de |
|
| |

|
Wortschmiedin |
| Ambassador |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.06.2010, 08:20 |
|  |
Hallo,
wenn du sagst, der erste Teil funktioniert ohne den zweiten, aber der zweite nicht ohne den ersten, dann ist es doch eigentlich klar: du kannst dein Buch nicht teilen. Denn woher soll ein Käufer wissen, dass vor dem 2. Buch unbedingt das 1. gelesen werden muss?
Du müßtest das dann also im Untertitel unterbringen... aber falls jemand nicht genau liest und trotzdem nur Teil 2 kauft, wird der das Buch verärgert in die Ecke schmeißen, weil du ja dann quasi mitten in deinem alten Buch beginnst und die ganzen Zusammenhänge fehlen.
Mein Vorschlag wäre es, ein wenig zu kürzen. Von 248 auf 220 Seiten. Schon läßt sich der Preis von 15 Euro auf 12,95 senken und du hast immer noch einen Gewinn von fast 1 Euro (inkl. Mwst glatt 1 Euro). Und 12,95 ist doch ein recht geläufiger Preis für ein Taschenbuch.
Gruß, David. |
|
_________________ http://www.myspace.com/david-damm
http://pinolino.twoday.net |
|
| |
|
David Damm |
| Moderator |
| Anmeldedatum | 19.10.2009 | | Beiträge | 315 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.06.2010, 08:29 |
|  |
| David Damm hat Folgendes geschrieben: |
| aber falls jemand nicht genau liest und trotzdem nur Teil 2 kauft, wird der das Buch verärgert in die Ecke schmeißen, weil du ja dann quasi mitten in deinem alten Buch beginnst und die ganzen Zusammenhänge fehlen. |
Dem kann ich mich nur anschließen. Unter dieser Voraussetzung ist meiner Meinung nach eine Aufteilung in zwei Bücher nicht möglich.
| Zitat: |
| Mein Vorschlag wäre es, ein wenig zu kürzen. Von 248 auf 220 Seiten. |
Auch diesem Vorschlag kann ich mich nur anschließen.
Es kann natürlich sein, dass gerade dieses Manuskript keine Kürzungen verträgt, aber die meisten Manuskripte, die ich für Autoren korrekturgelesen habe, hätten Kürzungen vertragen. Mit wachsender Seitenzahl hätte den meisten eine Kürzung sogar gut getan.
Aber wie gesagt, es gibt natürlich Bücher, in den man wirklich nicht nennenswert streichen kann, ohne die Substanz zu beschädigen.
Beste Grüße,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6717 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.06.2010, 09:26 |
|  |
Ich hätt's über "Fun" machen sollen...
Aber nun gut, jetzt muss ich halt basteln ... 28 Seiten kürzen, da hab ich echt Bauchschmerzen mit.
Ich danke euch erst mal für eure ehrliche Meinung !!! |
|
www.cal-buch.de |
|
| |

|
Wortschmiedin |
| Ambassador |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Kosten und Verdienstmöglichkeiten
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |