| Beleidigungen und rassistische Äusserungen im Chat | Verfasst am: 26.12.2009, 19:46 |
|  |
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wie Sie anhand meines Profils unschwer erkennen können, bin ich noch ein sehr neuer User im BoD Autorenpool. Ich bin noch nicht sicher, was hier erlaubt ist und wo die Grenzen sind, denn hier wird meiner Meinung nach doch einiges toleriert. Als ich letztens wieder einmal den BoD Chat besuchte, wurde ich primitiv, rassistisch und beleidigend begrüsst. Ich bin ein Mensch, der sehr wenig persönlich nimmt, aber bei Rassismus hört es bei mir auf.
In diesem Sinne bitte ich darum, etwas dagegen zu unternehmen, dass im Chat zu einer sehr wüsten, provokativen und sich unter der Gürtellinie befindenden Wortwahl gegriffen wird. Meine Wenigkeit ist nicht die einzige Person, welche sich über solch kindisches Verhalten ärgert, auch ein anderer User hatte die Sache nach gerade mal zehn Minuten satt und verliess den Chat auf unbestimmte Zeit. Ich bezweifle, dass das die wahre Bestimmung des Chats ist: Freundlichen Usern wird schnell die Lust am Chatten genommen, wenn sie lesen müssen, wie andere miteinander umgehen.
Hinzufügen muss ich, dass ich schon vor dem heutigen Abend einige Male im Chat war, und noch nie zuvor mit einer solchen Abneigung begrüsst worden bin. Danke für Ihre Aufmerksamkeit.
MfG
PS: Damit Sie sich ein Bild vom Geschehenen machen können, habe ich vorsorglich den Chatlog kopiert. Dabei habe ich die für mich beleidigenden und rassistischen Nachrichten fett markiert. Ich bin mir bewusst, dass auch ich nicht grosse Reife gezeigt habe, dennoch war ich mitnichten der Initiant der Beleidigungen und ich habe versucht, mein Gegenüber nicht auf gleich niveaulose Art und Weise zu beleidigen.
http://www.bod.de/autorenpool/files/chatlog_105.pdf |
|
Zuletzt bearbeitet von Huy am 26.12.2009, 20:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
Huy |
| |
| Anmeldedatum | 13.12.2009 | | Beiträge | 23 | | Wohnort | Zürich | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Beleidigungen und rassistische Äusserungen im Chat | Verfasst am: 26.12.2009, 19:57 |
|  |
Hallo Huy,
| Huy hat Folgendes geschrieben: |
| Damit Sie sich ein Bild vom Geschehenen machen können, habe ich vorsorglich den Chatlog kopiert. Dabei habe ich die für mich beleidigenden und rassistischen Nachrichten fett markiert. |
Leider passiert dies nicht zum ersten Mal. Mit Rassismus hat sich das Forum schon sehr früh sehr schwer getan. Die offen antisemitischen Threads sind bis heute online. Lediglich ein Moderator, der hier später als untragbar galt, äußerte damals vorsichtige Kritik.
Das macht es jetzt nicht besser, aber es zeigt sehr schön das geistige Niveau dieses Forums auf. Und es ist wohl auch bezeichnend, dass gerade gegen jene bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit zu Felde gezogen wird, die das Niveau wenigstens parteill anzuheben versuchen.
Beste Grüße,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6717 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.12.2009, 20:08 |
|  |
(19:19:27) AngelaB.: ja, huy schön für dich - leck mich mal da von die sonne nicht scheint
(19:19:34) AngelaB.: könnte ich auch sagen wie du
Schon vergessen?? Wie du das zu mir gesagt hast?
Mit dem Namen hab ich es lieb gemeint, weil zwei
Leute über dich gelacht und gelästert haben -
und ich Abnormale habe dich verteidigt |
|
_________________ Wenn ich am Himmelszelt mit den
Sternen schreiben könnte, dann würde
ich deinen Namen als erstes schreiben wollen. |
|
| |
|
AngelaB. |
| |
| Anmeldedatum | 18.05.2009 | | Beiträge | 397 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.12.2009, 20:14 |
|  |
1. Ich möchte dass mein Name zumindest aus dem ersten Post herausgenommen wird.
2. Es handelt sich bei den Zitaten nicht um grundlegend rassistische Bemerkungen, sondern um jugendlichen Leichtsinn, respektive pubertäre Überemotionalität.
Dies ist keine Rechtfertigung für das was vorgefallen ist, aber das Ganze als Nazi-Parolen hinzustellen verleiht dem eine Dimension die es nicht verdient. Das ist wie in der South-Park folge in der jemand einen Stein auf ein schwarzes Kind wirft und dass dann als "Verbrechen aus Hass" mit rassistischem Hintergrund gewertet wird.
Hier hat einfach jemand dessen Gehirnsteuerung von Hormonen übernommen wurde nach allen möglichen Steinen gegriffen, um sie zu werfen, nichts weiter.
Ich sage hiermit a) Angela ist keine Rassistin, jedenfalls nicht meiner Meinung nach.
Desweiteren sage ich b) Angelas Verhalten ist trotz allem in dieser Weise nicht hinnehmbar, aber wenn man mal vernünftig mit ihr darüber redet, was durchaus möglich ist, wenn man sich etwas auf sie einlässt, dann kann man ihr verhalten vielleicht ändern. Das ist nicht einfach sondern eher eine erzieherische Aufgabe, und ich möchte es zwar Huy nicht zumuten soetwas mit 17 Jahren bewältigen zu können, aber immerhin solltest du doch, wenn du schon so vernünftig sein willst, wissen wann Schluss ist und nicht mit dermaßen überdimensionierten Dingen wie dem 2.WK anfangen, das führt nämlich nur zur totalen Eskalation. Sage doch einfach ja, ist gut, denk dir deinen Teil oder sonst was, und wenn du es wirklich nicht aushälst, dann geh zu einem Mod, der das mit euch beiden zusammen dann mal im Chat bereden kann.
Hier jetzt die große Anti-Fa-Bewegung zu starten macht keinen Sinn und ist vollkommen am Ziel vorbei entwickelt. Denn das Ziel sollte sein dass wir uns nicht gegenseitig an den Hals gehen und uns gegenseitig helfen. Es muss nicht jeder jeden lieben, aber das hier ist doch echt schade.
Daher möchte ich auch dass mein Name aus dem ersten Post entfernt wird.
Mit freundlichem Gruß
Tim |
|
_________________ http://www.amazon.de/Das-Ende-Wirklichkeit-Tim-Tharun/dp/3839127793/ref=cm_cr-mr-title |
|
| |
|
T.Tharun |
| |
| Anmeldedatum | 07.09.2009 | | Beiträge | 141 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.12.2009, 20:23 |
|  |
|
|
| |
| |
Klaus D. Klimke |
| |
| Anmeldedatum | 15.09.2009 | | Beiträge | 485 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.12.2009, 20:29 |
|  |
@T.Tharun: Ob es rassistische Bemerkungen sind oder nicht, ist Interpretationssache. Wenn mir jemand solche Sachen an den Kopf wirft, dann IST das für mich rassistisch. Wenn es dich nicht tangiert, wie andere solche Formulierungen aufnehmen, dann könnte ich auf der anderen Seite argumentieren, dass für mich "scheiss Neger" keine rassistische Äusserung ist. Aber so eine verblendete Meinung habe ich glücklicherweise nicht.
Was ich damit sagen will: DU bist nicht ich. DU kannst nicht einmal annähernd beurteilen oder nachvollziehen, wie solche Worte auf mich oder irgendeinen anderen Asiaten wirken. Dein Vergleich mit der South-Park Folge hinkt, denn da hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.
Dein Vorschlag, mit ihr vernünftig darüber zu reden, ist - objektiv gesehen - natürlich das Richtige. Aber wenn jemand meine Rasse so diffamiert und sich über andere Kulturen stellt, ist eine vernünftige Diskussion das LETZTE, was mir mit dieser Person in den Sinn käme. Die Person hat mir gerade gezeigt, dass sie pauschalisiert, Vorurteile hat und zu rassistischen Äusserungen neigt. Jede Diskussion mit dieser Person ist in meinen Augen demnach völlig sinnfrei.
"[..] das Ziel sollte sein dass wir uns nicht gegenseitig an den Hals gehen und uns gegenseitig helfen" ist schön gesprochen, aber nicht realisierbar, wenn eine gewisse Person jegliche Diskussion persönlich nimmt und anschliessend nicht mehr dazu in der Lage ist, normal und auf angemessenem Level zu diskutieren. Mir ist bewusst, dass nicht jeder jeden lieben kann, aber ich empfinde es als verletzend, wenn man mir sagt, ich solle ausgeschafft werden und dass ich doch auf "meinen idiotischen kaiser" aufpassen soll (Anmerkung der Redaktion: Vietnam hat keinen Kaiser).
Leute wie DU können vielleicht mit solchen Äusserungen klarkommen und die Initianten ignorieren, ich kann das nicht. Bin ich deswegen hier fehl am Platz; weil ich mit Rassismus nicht zurechtkomme?
MfG |
|
|
|
| |
|
Huy |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.12.2009, 20:34 |
|  |
Ich stimme Tim mit seinem Beitrag voll und ganz zu (auch wenn mein name nicht gelöscht werden muss denn wer sich noch in den Chat wagt kann jederzeit feststellen, dass ich keine rasistin bin sondern nur etwas- geschwätzig.
Was aber voll und ganz klar ist (ich kann eigentlich nur wiederholen was tim gesagt hat) ist das war
a) kein haufen schräger rassisten sind (schräg ja, rassisten nein) und alle die bücher lieben so ziemlich gleich behandeln. Wir labern und witzeln doch anderes ist vollkommen unüblich.
Eine so unübliche Situation sieht man dort oben.
b) Wir alle sind der Meinung, dass schreckliche Worte gefallen sind und dies vollkommen UNÜBLICH für Angela ist. Sie ist ein liebes Kind, und wie wir alle wissen muss jeder mensch soziale Interaktion auch im internet erst lernen.
c) Angela ist keine Rassistin. Ihre Worte waren rassistisch das bezweifelt niemand. Doch sie filen nicht aus hass auf eine Rasse sondern wegen eines Streites mit HUY. Man kann nicht-mögen wen man will und die Rasse sollte dabei keine Rolle spielen - (auch wenn darunter nicht der Chat leiden muss denn wir sind ja zum austausch in schriftstellerischer Hinsicht da und nicht zum pöbeln)
das wäre ja auch umgekehrter Rassismus wenn man jetzt plötzlich sagt- dem weißen Kind kannst du Krautfresser sagen aber dem schwarzen nicht Hühnerbluttrinker (blödes beispiel- ich weiß )
Also- es war ein privater Streit zwischen Angela und Huy welcher nicht heute ausgefochten wurde sondern der heute nur seinen höhepunkt fand- bei anderen gelgenheiten vielen an anderen tagen auch sehr ruppige Worte von Huys seite und angela ist durchaus eine kleine Wilde (herz)
Mit welchen worten dies geschah kann man natürlich nicht unterstützen aber wir sind hier immerhin nicht ind en USA wo jeder 15 jährige die todesspritze bekommt. Angela wird noch zu Ordnung gerufen werden das ist natürlich klar- aber wir betonen hier das ich die Sache nicht klein reden will- aber BESTIMMT auch nicht groß- denn das war sie einfach nicht.
Gucken wir doch alle mal den Film- denn sie wssen nicht was sie tun  |
|
|
|
| |
|
Kris. K. |
| |
| Anmeldedatum | 15.03.2009 | | Beiträge | 501 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.12.2009, 20:38 |
|  |
Huy, es ist kein Rassismus von Angela. Alles was sie gesagt hat war dass Chinesen Hunde essen. Das ist ein Vorurteil, das Millionen Menschen haben, mehr oder weniger ernsthaft, ich glaube kaum dass sie selbst daran glaubt dass in China jeden Tag Hunde gegessen werden. Und das mit dem Kaiser, naja, ich weiß nicht ob sie weiß das China (pseudo-)kommunistisch ist.
Ich frage mich ob du sie grade dermaßen radikal zeichnest um sie loszuwerden, ganz ernsthaft. |
|
_________________ http://www.amazon.de/Das-Ende-Wirklichkeit-Tim-Tharun/dp/3839127793/ref=cm_cr-mr-title |
|
| |
|
T.Tharun |
| |
| Anmeldedatum | 07.09.2009 | | Beiträge | 141 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.12.2009, 20:40 |
|  |
HUY IST VIETNAMESE!!!!- sieht man doch  |
|
|
|
| |
|
Kris. K. |
| |
| Anmeldedatum | 15.03.2009 | | Beiträge | 501 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.12.2009, 20:42 |
|  |
| T.Tharun hat Folgendes geschrieben: |
| Huy, es ist kein Rassismus von Angela. |
| Kris. K. hat Folgendes geschrieben: |
| Ihre Worte waren rassistisch das bezweifelt niemand. |
Muss man dazu überhaupt etwas sagen?
| T.Tharun hat Folgendes geschrieben: |
| Ich frage mich ob du sie grade dermaßen radikal zeichnest um sie loszuwerden, ganz ernsthaft. |
Eine gewagte Behauptung. Was für Vorteile habe ich dadurch? Werden Asiaten dadurch in der westlichen Kultur ein besseres Leben haben? Verkauft sich mein Buch dann besser? Steigt mein Lohn? Mein IQ? Mein Kontostand? Wenn du eine der Fragen ernsthaft mit "ja" beantworten kannst, dann ist deine Behauptung wahr.
MfG |
|
|
|
| |
|
Huy |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.12.2009, 20:46 |
|  |
|
|
| |
|
hawepe |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.12.2009, 20:46 |
|  |
Nach langer Abstinenz vom Forum (ich bin damals vor einiger Zeit geflohen, als ich sah wie man einen jüdischen Mitautor mit äusserst dämlichen, suggestiven Fragen, weit unter der Gürtellinie gelöchert hat), bin ich heute wieder einmal anwesend, da mein nächstes Buch in der Pipeline ist und ich mal sehen wollte, was sich hier so getan hat.
Ich muss sagen, gelinde ausgedrückt, ich bin entsetzt…
Es hat sich nicht viel geändert, noch immer sind die gleichen Querelen am Laufen… noch immer wird nicht nach Menschlichkeit geurteilt.
Zum Fall Angela:
Ich denke man sollte ein bisschen Verständnis zeigen, dass der jungen Dame mal gelegentlich die Pferde durchgehen, insbesondere an solchen Tagen.
Ihr kleines Duell mit Huy zeigt keinerlei rassistische Tendenzen, es ist ganz einfach ein derber Chatlog, wie man ihn zu tausenden zwischen jungen Leuten findet. Deswegen nun einen rassistischen Vorfall zu implizieren entbehrt jeglicher Grundlage. Dieses kleine Geplänkel ist auf keinen Fall mit den vorherigen, obengenannten Vorfällen zu vergleichen.
An Huy:
Eine PN an Angela hätte es auch getan. Wegen so einem Geplänkel jemanden zu brandmarken und eine Inquisition zu fordern, ist nicht angemessen. Ganz offenbar ging einfach ihr jugendliches Temperament mit ihr durch. Warum nicht Angela einfach per PN um eine Entschuldigung bitten? Sicher hätte sie eingewilligt und die Sache wäre gegessen gewesen.
Und an die alten Hagestolze und Platzhirsche hier im Forum:
Ihr wart doch auch mal jung. Warum nehmt ihr Angela nicht an der Hand und zeigt ihr sanft und liebevoll den Weg zur guten Autorin? Muss bei euren Posts denn immer dieser Oberlehrer-Unterton raufschwingen? Warum eigentlich? Könnt ihr euch nicht in sie hineinfühlen?
Schon okay, ich geh ja wieder… ich denke ich bin hier tatsächlich fehl am Platz und habe mich nur kurz verirrt.
Liebe Grüsse
Duval |
|
|
|
| |
| |
Duval |
| |
| Anmeldedatum | 12.08.2008 | | Beiträge | 76 | | Wohnort | Helvetien | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.12.2009, 20:47 |
|  |
@ Huy
Ich find´s auch daneben, was da im Chat gelaufen ist. |
|
_________________ Trinkt ein Vampir Bier? Die Antwort findest Du in meinem Vampir-Lexikon.
Suche Verlag für mehrere Vampir-Projekte. Wenn die Konditionen stimmen, gern Diogenes. |
|
| |
|
chnuppesaager |
| |
| Anmeldedatum | 05.04.2009 | | Beiträge | 1325 | | Wohnort | Düsseldorf | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.12.2009, 20:49 |
|  |
|
|
| |
|
hawepe |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.12.2009, 20:49 |
|  |
| Duval hat Folgendes geschrieben: |
| Warum nicht Angela einfach per PN um eine Entschuldigung bitten? Sicher hätte sie eingewilligt und die Sache wäre gegessen gewesen. |
Woher weisst du das so genau? Glaub mir: Das Letzte, was Angela tun würde, wäre, sich bei mir zu entschuldigen.
MfG |
|
|
|
| |
|
Huy |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Lob, Kritik u. Verbesserungsvorschläge
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 5
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 Weiter
|
|
|
|
| |