| Bin beim Club - Der Chemnitzer FC und seine Fans | Verfasst am: 20.10.2009, 18:29 |
|  |
Titel: Bin beim Club - Der Chemnitzer FC und seine Fans
Autor: Norman Schirmer
Verlag: BOD
ISBN: 978-3-8370-0039-9
Seiten: 280
Preis: 22,90
Der Autor über das Buch:
Würde ich wieder so machen
Klappentext:
Das Buch »Bin beim Club« erzählt die wechselvolle Geschichte des Chemnitzer Fußballclubs und seinen Fans. Eine Geschichte, die mit der DDR-Meisterschaft, den Europacuptagen und zahllosen großen Schlachten gegen alte Erzrivalen viele Höhepunkte aufweisen kann, mit traurigen Abstiegen, vergebenen Chancen und dem nun seit Jahren andauernden Absturz in die Bedeutungslosigkeit aber auch viele schwarze Stunden beschreibt 40 Jahre liegt die Meisterschaft nun zurück und 18 Jahre ist es her, als der FCK im Europapokal gegen Porto, Sion und Turin für Furore sorgte. Heute heißen die Gegner Eilenburg, Bautzen und Auerbach.
Der sportliche Werdegang des CFC gibt den roten Faden für dieses Buch. Herz und Seele kommen von den treuen Fans, die ihrem Verein über die ganzen Jahre immer zur Seite gestanden haben und deren Leidensfähigkeit heute legendär ist. Schonungslos, witzig und auch nicht immer salonfähig erinnern sich Schlachtenbummler an ihre wilden Tage, berichten von heftigen Zusammenstößen mit gegnerischen Fans, Polizei und Staatssicherheit, von bewegender Derbyatmosphäre im Stadion und den bitteren Qualen des Misserfolges.
Auch der Einfluss des Ministeriums für Staatssicherheit auf FCK und Fans wird behandelt. Anhand von Unterlagen der Bundesbeauftragten für Stasiunterlagen und Erinnerungen von Zeitzeugen wurde ein historisch tiefgreifendes und realistisches Bild über das fußballbezogene Wirken des MfS und seiner Folgen gezeichnet.
Mit zahlreichen Fotos, Reproduktionen und Dokumenten versehen, ist dieses Buch ein Muss für alle Fans und Freunde des Chemnitzer FC. Es bietet einen intensiven sportlichen Rückblick und tiefe Einblicke in die Geschichte einer einmaligen und leidenschaftlichen Fanszene.
Inhalt:
Hallo Südkurve
Ein Vorwort
Gurkenfoul!
So gehts los
Meister werden ist nicht schwer...
Die großen Schlachten (Teil 1)
Das ist auch für euch Fußballer Verpflichtung!
Offener Brief an das Oberligakollektiv des FCK - 1969
Meister sein dagegen sehr!
Die großen Schlachten (Teil 2)
Meine Zeit
Erinnerungen 70er und 80er Jahre (Teil 1)
Oberschleusen ohne Ende
Erinnerungen 70er und 80er Jahre (Teil 2)
Wie Lawinendonner
Der FCK auf dem Weg nach oben
Heja Heja FCK
Raues Pflaster Oberliga
Steht diesbezüglich unter operativer Kontrolle
Der Einfluss des MfS auf den FCK und die Fanszene
Der FCK ist tot - es lebe der CFC
Die Himmelblauen im Wandel der Zeit
Silberreiher Pleitegeier
Es geht bergab
Zu Besuch bei alten Freunden
Der CFC in der Regionalliga
Nächste Woche schiessen wir Euch raus!
Der steinige Weg zurück ins Profigeschäft
Pullern in Spandau
Erinnerungen 90er Jahre
Der FCK ist wieder da!
Ihr kriegt uns nie unter!
CFC - Chemnitzer Fußball Chaos
Im freien Fall
Nie mehr zweite Liga!
Zurück in der Regionalliga
In die Mütze gebissen
3:0 im Schacht - Ganz Chemnitz lacht
Weshalb es für Samstag gut aussieht
Eine optimistische Voranalyse
Heul doch Lehmann!
Chemnitz vs. Dresden
Da kieckste wa?
Zu Besuch beim Rekordmeister
Klassenkampfdepressionen
Spielberichte vom Niedergang
Meine Alte wird 40
Eine Ära geht zu Ende
Alle nach Halle!
Oberliga olé!
CFC, es geht los, ich bin da!
Die Ultras Chemnitz - ein Interview
Auf einmal spielen die gegen Turin!
Erinnerungen - ein Interview
40 Jahre FCK/CFC - Höhen & Tiefen
Zeittafel
Das Buch ist zwar schon vor 2 Jahren bei BOD erschienen, aber ich denke, für eine Vorstellung hier Forum ist es doch nie zu spät oder?
Es war mein erstes Buch und wird sicherlich nicht das letzte sein; dafür hat mir die zweijährige Arbeit an dem Schmöker unterm Strich zuviel Freude bereitet (auch wenns ab und an sehr hart war) und dafür war auch das Feedback der Sportfreunde viel zu gut. So gut, dass ich mittlerweile an einem neuen Buch arbeite, welches aber kein Sachbuch wird, sondern ein Roman. In welchem Milieu er spielt, dürfte wohl klar sein...
Leseproben, Presse- und Leserstimmen sowie viele weitere Informationen rund um das Buch findet ihr im Netz unter http://www.krachturm-online.de
Bei http://www.amazon.de kann man auch reingucken/blättern.
Freu mich auf Euer Feedback! |
|
_________________ http://www.krachturm-online.de |
|
| |
| |
Krachturm |
| |
| Anmeldedatum | 20.10.2009 | | Beiträge | 2 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 21.10.2009, 10:06 |
|  |
Hallo und ein nachträgliches
Das müsste doch genau das Richtige für die Fans des Clubs sein, so jetzt zu Weihnachten. |
|
_________________ Es gibt kein größeres Laster als Tugend im Übermaß.
www.marlenegeselle.de |
|
| |
|
MarleneGeselle |
| |
| Anmeldedatum | 09.02.2009 | | Beiträge | 977 | | Wohnort | Hettingen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchvorstellung: Sach- und Fachliteratur
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |