Forum für Books-on-Demand-Autoren » Rechtliches, Verträge und Co. » Bitte um Hilfe bei Rechtsfragen!
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Foto! Urheberrecht vs. Eigentum
» Urheberrecht

Bitte um Hilfe bei Rechtsfragen!

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 09:16
Hallo ! Ich bin neu in diesem Forum und wollte um Hilfe bitten!!
Ich möchte gerne eine Art " Leitfaden" für KindergartenpädagogInnen zum Thema "Vorschulerziehung"schreiben.
In diesem "Leitfaden"( oder wie auch immer !) sollen genaue Stundenbilder sein, inkl.Material wie Arbeitsblätter,...
Nun zu meinen Fragen:
Welche Materialien, wie z.b. Gedichte, Fingerspiele,.... darf ich verwenden, oder muss ich alles selbst erfinden?
Ebenso die Arbeitsbätter?
Ich arbeite schon lange auf diesem Gebiet, habe aber noch nie etwas geschrieben!
Welche Rechte muss ich denn unbedingt beachten?
Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu unverständlich und ich bitte um baldige Hilfe!!
Vielen Dank

Sina74 

Anmeldedatum 02.09.2010
Beiträge 1
Wohnort Breitenfurt

Re: Bitte um Hilfe bei Rechtsfragen!

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 09:29
Sina74 hat Folgendes geschrieben:
Hallo ! Ich bin neu in diesem Forum und wollte um Hilfe bitten!!
Ich möchte gerne eine Art " Leitfaden" für KindergartenpädagogInnen zum Thema "Vorschulerziehung"schreiben.
In diesem "Leitfaden"( oder wie auch immer !) sollen genaue Stundenbilder sein, inkl.Material wie Arbeitsblätter,...
Nun zu meinen Fragen:
Welche Materialien, wie z.b. Gedichte, Fingerspiele,.... darf ich verwenden, oder muss ich alles selbst erfinden?
Ich arbeite schon lange auf diesem Gebiet, habe aber noch nie etwas geschrieben!
Welche Rechte muss ich denn unbedingt beachten?
Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu unverständlich und ich bitte um baldige Hilfe!!
Vielen Dank

Urheberrechte beachten! Wenn erforderlich , Genehmigung des Urhebrs zur Veröffentlichung einholen.

Ambassador

Tobias Hajek 
Ambassador 
Anmeldedatum 24.08.2010
Beiträge 34
Wohnort NRW

Re: Bitte um Hilfe bei Rechtsfragen!

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 09:29
Hallo Sina,

gleich vorweg, Rechtsberatung ist Laien untersagt. Konkrete Fragen darf dir nur ein Rechtsanwalt beantworten. Zudem kommt es immer auf den konkreten Einzelfall an.

Sina74 hat Folgendes geschrieben:

Lese dir mal das Urheberrechtsgesetz durch. Kurz zusammengefasst: Zitieren ist zulässig, aber kein Abschreiben. Zitieren meint übrigens, sich mit einem Text auseinandersetzen. Dass er so gut in die eigene Arbeit passt, ist dagegen kein Argument.

Du wirst also kaum um das Selbsterstellen herumkommen. Selbstverständlich kannst du aber auch die Rechteinhaber fragen.

Ist der Urheber mehr als 70 Jahre tot, dürfen seine Arbeiten auch ohne Genehmigung verwendet werden.

Beste Grüße

Heinz

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6717
Wohnort Berlin

Genehmigen

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 09:32
Vor der Veröffentlichung von Manuskripten von z.Bsp. Dozenten, bei denen Du Vorlesungen hattest, solltest Du Dir von diesen genehmigen lassen.

Ambassador

Tobias Hajek 
Ambassador 
Anmeldedatum 24.08.2010
Beiträge 34
Wohnort NRW

Bitte um Hilfe bei Rechtsfragen!
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Rechtliches, Verträge und Co.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1