| bod als sprungbrett | Verfasst am: 05.10.2009, 09:32 |
|  |
hallo,
einige (oder viele?) der autoren, die ihre bücher über bod veröffentlicht haben, hoffen vielleicht darauf, von einem richtigen verlag entdeckt zu werden und sehen bod als sprungbrett in die "richtige" verlagswelt. mich würden eure erfahrungen + meinungen dazu sehr interessieren.
vielen dank! |
|
|
|
| |
| |
svi |
| |
| Anmeldedatum | 04.10.2009 | | Beiträge | 43 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.10.2009, 10:13 |
|  |
In der Tat, ich habe in der Vergangenheit von ein paar der Autoren hier aus dem Forum gehört, die es geschafft haben, bei einem richtigen Verlag unterzukommen.
Aber seien wir doch mal ehrlich: wenn man einen Traum hat, ein Buch zu veröffentlichen und damit berühmt zu werden, muss man einiges tun. Sich bei Verlagen bewerben, wenn es sein muss, hundert Mal.
Man darf nie aufgeben!
Ich finde, BoD soll nicht nur als Lückenbüßer gelten, sondern als kleine Starthilfe, sich seine eigene Leserschaft aufzubauen usw.
Einige oder viele werden wohl immer bei BoD bleiben, weil sie es nicht schaffen, bei einem richtigen Verlag unterzukommen, aber erfolgreich kann man dennoch sein! |
|
_________________ Meine Bücher bei BoD:
- Herzklopfen und Sachertorte
- Wenn du jetzt gehst
www.ruthelisabethmeisner.de |
|
| |
|
Ruth |
| |
| Anmeldedatum | 18.04.2007 | | Beiträge | 652 | | Wohnort | Münsterland | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.10.2009, 10:34 |
|  |
BoD kann dabei helfen, die Branche kennenzulernen und ein paar Illusionen zu verlieren.
Man lernt, wieviel Arbeit nötig ist, bevor ein Buch druckreif ist. Man lernt, wieviel Marketing man betreiben muss, um ein paar Leser jenseits des persönlichen Freundeskreises zu gewinnen.
Man lernt andere Autoren kennen und kann sich austauschen.
Man lernt, dass die Leser nicht sehnsüchtig auf einen neuen Autor warten.
Man lernt, dass auch die Verlage nicht sehnsüchtig auf einen neuen Autor warten. Man wird nicht "entdeckt", man muss schon laut "Hier!" schreien. Ganz wie Ruth schreibt.
Aber ja, man kann Kontakte knüpfen. Andere Autoren, die schon bei einem Verlag gelandet sind und sagen: "da, zu dem Verlagsprogramm passt dein Buch vielleicht auch." Aber keine falschen Hoffnungen - das bleibt die Ausnahme.
@Ruth: einige werden auch bei BoD bleiben, weil sie hierher gehören. Nicht alle "schaffen es nicht". Wer von vornherein nur eine kleine Zielgruppe bedient, für die sich eine reguläre Druckauflage nicht lohnt, ist hier richtig. Das große Schnittmusterbuch für linkshändige, einäugige Transvestiten kommt nie bei einem Verlag an, selbst wenn es noch so gut ist und Schnittmuster mit Zugabe um Brust und Schritt eine echte Marktlücke darstellen.  |
|
_________________ LG, Valerie
http://zoe-lionheart.net | Lies mich: Alle Titel, Lioness' Heart, Lioness' Combat. |
|
| |
|
Valerie J. Long |
| |
| Anmeldedatum | 19.11.2008 | | Beiträge | 779 | | Wohnort | Wiesbaden | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.10.2009, 10:40 |
|  |
Hallo Valerie,
das war auch so nicht böse gemeint. Klar, wer nur veröffentlichen will, um seinen Traum vom eigenen Buch zu verdienen und für den das Geld nicht so eine große Rolle spielt, der ist bei BoD richtig. Aber wenn man MEHR will, dann bleibt einem nur der richtige Verlag.
Ich bin auf jeden Fall glücklich, dass es BoD gibt, und ich die Chance habe, zu veröffentlichen.
Auch wenn viele anderer Meinung sind, aber wenn man immer nur nach den Meinungen andere ginge ... |
|
_________________ Meine Bücher bei BoD:
- Herzklopfen und Sachertorte
- Wenn du jetzt gehst
www.ruthelisabethmeisner.de |
|
| |
|
Ruth |
| |
| Anmeldedatum | 18.04.2007 | | Beiträge | 652 | | Wohnort | Münsterland | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.10.2009, 10:46 |
|  |
|
|
| |
|
Valerie J. Long |
| |
| Anmeldedatum | 19.11.2008 | | Beiträge | 779 | | Wohnort | Wiesbaden | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.10.2009, 11:03 |
|  |
Ich veröffentliche auch in "richtigen" Verlagen; "Sprungbrett" war bod insofern, als ich bei meinen Verlagskontakten veröffentlichte Bücher UND gute Verkaufszahlen vorweisen konnte.
Allerdings wurde ich nicht "entdeckt", sondern habe zielgerichtet Verlage gesucht, die der Thematik meiner Arbeiten entsprechen.
Für Fachbuch und Roman habe ich - natürlich - unterschiedliche Verlage gewonnen (oder die Verlage haben mich gewonnen ).
Ich habe beide Verlage mit dem jeweiligen Exposé kontaktiert und von beiden eine Zusage (Vertrag) bekommen. Das Fachbuch erscheint im Mai 2010 und der Roman im Frühjahr 2010.
Schönen Gruß
Haifischfrau |
|
_________________ www.maryanne-becker.de |
|
| |
|
Haifischfrau |
| |
| Anmeldedatum | 04.02.2008 | | Beiträge | 2944 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.10.2009, 11:13 |
|  |
| Valerie J. Long hat Folgendes geschrieben: |
Wer von vornherein nur eine kleine Zielgruppe bedient, für die sich eine reguläre Druckauflage nicht lohnt, ist hier richtig.
|
Das ist leider ein generelles Problem. Ein Fachbuch über die Aquarelltechniken der flämischen Maler des 17.Jahrhunderts wird immer nur ein sehr begrenztes Zielpublikum ansprechen können. Da sollte es eigentlich - wie in anderen Bereichen, etwa Theater - öffentliche Fördergelder geben.
Aber an sich bin ich mit BoD eigentlich recht zufrieden.
Gruß
Nitram
@Valerie: warum druckst du den Buchhinweis in deiner Signatur nicht ein bißchen größer? Oder liegts an meiner Bildschirmauflösung? |
|
_________________ Tu felix Austria - die andere Seite der Alpenrepublik - zweite Auflage
ISBN 978-3-8391-0512-2
HP: www.robert-brettschneider.com
Video: http://www.youtube.com/user/RobertBrettschneider |
|
| |
| |
Nitram |
| |
| Anmeldedatum | 01.03.2009 | | Beiträge | 459 | | Wohnort | Österreich | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.10.2009, 11:34 |
|  |
Hallo Nitram,
| Nitram hat Folgendes geschrieben: |
| Ein Fachbuch über die Aquarelltechniken der flämischen Maler des 17.Jahrhunderts wird immer nur ein sehr begrenztes Zielpublikum ansprechen können. Da sollte es eigentlich - wie in anderen Bereichen, etwa Theater - öffentliche Fördergelder geben. |
Die gibt es doch. Man muss nur suchen. Allerdings dürften die Chancen für Freizeitautoren recht gering sein, dort berücksichtigt zu werden, da in der Regel sehr hohe Ansprüche gestellt werden. Man muss also schon profunde Fachkenntnisse vorweisen können.
Gerade für kleinere Fachverlage sind solche Themen übrigens immer interessant. Sie kalkulieren ganz anders als die großen Publikumsverlage und gehen von einem langfristigen Verkauf aus. Auch sie setzen allerdings exellente Fachkenntnisse voraus.
Beste Grüße,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6850 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.10.2009, 11:38 |
|  |
|
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6850 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.10.2009, 11:46 |
|  |
@ hawepe.
Da war´s wieder; das böse, böse "A"-Wort.  |
|
_________________ Trinkt ein Vampir Bier? Die Antwort findest Du in meinem Vampir-Lexikon.
Suche Verlag für mehrere Vampir-Projekte. Wenn die Konditionen stimmen, gern Diogenes. |
|
| |
|
chnuppesaager |
| |
| Anmeldedatum | 05.04.2009 | | Beiträge | 1330 | | Wohnort | Düsseldorf | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.10.2009, 12:10 |
|  |
vielen dank für eure antworten!
dieses forum beginnt mir richtig gut zu gefallen!
natürlich darf man sich von seinen illusionen nicht verleiten lassen und doch sind es letztendlich meine illusionen, die mich zu bod treiben. ein buch zu schreiben ist schon eine grossartige leistung. wenn es dieses buch dank bod dann noch im handel gibt - bestens! der ritterschlag allerdings ist und bleibt doch ein "richtiger" verlag, was eigentlich vollkommen unsinnig ist, da es sehr gute bücher gibt, die es nur mal eben so knapp geschafft haben, obwohl sie sehr gut sind und es gibt sehr viele schlechte bücher, die trotz ihrer mangelhaften qualität veröffentlicht werden.
qualität = richtiger verlag = ritterschlag > stimmt also nicht so ganz
ich habe von roman rausch gelesen, dass er zunächst über bod veröffentlicht hat und es dann zu einem anderen verlag mit seinen krimis geschafft hat. wie die haifischfrau! herzlichen glückwunsch! darf man nach dem titel des buches fragen?
grüsse
svi |
|
|
|
| |
| |
svi |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.10.2009, 12:15 |
|  |
| da kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen. bod ist eine schöne plattform, das "schreiben" als handwerk, die geduld, die suche nach lesern, die probleme der vermarktung etc. besser kennenzulernen. zudem kann man die qualität seines stoffs abschätzen lernen, feedback (von nicht-familienmitgliedern) besser einordnen und so an sich fleilen, um ggf. bod wirklich einmal als "sprungbrett" nutzen zu können. |
|
_________________ aktuelles sachbuch: "design kalkulieren"
www.designers-inn.de/buchtipp-design-kalkulieren
schreiben: www.angenehme-vorstellung.de
thriller: www.marclinck.de
musik: www.myspace.com/lincklive |
|
| |
|
MW |
| |
| Anmeldedatum | 08.10.2008 | | Beiträge | 623 | | Wohnort | berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.10.2009, 12:47 |
|  |
Ich habe auch meine ersten drei Bücher über BoD veröffentlicht, dann drei bei Verlagen.
Die Veröffentlichungen bei BoD wurden mir bei den Verlagen weder zugute gehalten, noch waren sie von Nachteil. Die Rezensionen waren gut, die Bücher können sich, denke ich, sehen lassen, ich habe mich damit nicht blamiert oder meinen Namen kaputtgemacht. Vereinzelte (z.B. Sesh und Constanze) wurden schon mit ihren BoD-Büchern von Verlagen entdeckt und haben das Buch dann nochmal herausgebracht. Bei mir waren es neue Manuskripte.
Vorteil meiner BoD-Veröffentlichungen: Ich konnte damit schon Lesungen bestreiten und somit "üben" und abgesehen von den paar Euro Marge auch einige Euros verdienen. Auch der Einblick in verschiedene Abläufe ist nicht zu verachten.
Grüßle,
Judith |
|
_________________ Du willst mehr wissen? Bitte hier - meine Website. |
|
| |
|
Judith |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 3751 | | Wohnort | Schwobaländle | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.10.2009, 13:15 |
|  |
Was jedenfalls definitiv NICHT stimmt ist, dass bereits erschienene BoD-Bücher ein Hindernis dafür sind, einen guten Verlag zu finden.
Ich habe das schon genau so in anderen Foren gelesen und mich über die Überheblichkeit dieser Leute geärgert, die sowas einfach behaupten. Die fanden, kein Mensch nehme einen Autoren ernst und gebe ihm eine Chance, der zuvor bei BoD oder einem Zuschussverlag veröffentlicht habe.
Bullshit!
Sorry.
Ja, ich glaube man lernt schnell sehr viel, wenn man selber ein Buch heraus gibt.
Blanca |
|
_________________ «Die Kalorien-Königin», 2009/ «Die Pralinen-Prinzessin», April 2011/ «Ein kenianischer Sommer», Oktober 2011
Mein BOD-Buch:
«Allein in Afrika», 2005
www.blancaimboden.ch |
|
| |
|
Blanca Imboden |
| |
| Anmeldedatum | 20.08.2009 | | Beiträge | 283 | | Wohnort | Schweiz | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.10.2009, 13:29 |
|  |
hallo
danke für die interessanten antworten. und herzlichen glückwunsch zu der veröffentlichung in anderen verlagen!
eigentlich bin ich von bod auch sehr begeistert, nur habe ich im forum auch über schlechte erfahrungen mit amazon oder der druckqualität (angeblich auch bei nichtverschulden des autors) gelesen. aber insgesamt scheinen die meisten wohl eher positive erfahrungen gemacht zu haben, was natürlich sehr schön ist.
svi |
|
|
|
| |
| |
svi |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter
|
|
|
|
| |