Forum für Books-on-Demand-Autoren » BoD - Books on Demand GmbH » BOD Fun - Frage
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » BOD Versandkosten für Bücher sind zu hoch!
» Wann bekommt BoD seine Lieferprobleme endlich in den Griff?

BOD Fun - Frage

BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 13:31
Hallo ihr,

ich habe hier schon oft gelesen, dass ihr euch erst ein FUN-Buch bestellt, das Projekt danach gleich wieder löscht und erst wenn alles korrigiert ist, den richtigen Auftrag al BOD Classic abgebt.

Kann mir das bitte, bitte jemand von euch genauer erklären.

Was kostet denn ein Buch, wenn ich es über FUN mache? Könnte ich den Buchpreis z.B. auf 10,00EUR beschränken, wenn das eigentlich Buch später 15,00 kosten soll? Bezahle ich bei FUN nur das Buch, also 10,00 oder auch 39,00?

Wie komme ich bei FUN an mein Buch? Bestelle ich es genau wie Classic einzeln? Ich habe irgendwie den Überblick verloren, welche Gelder bei welchem Produkt fließen und wann.
Und darf man bei FUN eine ISBN auf das Buch anbringen? Habe nämlich jetzt ein FUN-Projekt angelegt und musste mir trotzdem eine ISBN generieren.

Momentan plane ich, ein FUN-Buch, was danach aber schon ein Classic-Buch werden soll. Welche Form ist denn am günstigsten? Ich wollte nicht wieder zig Auflagen erstellen.

Vielen Dank Jacqueline

Pliekolus 

Anmeldedatum 07.09.2007
Beiträge 264
Wohnort Sachsen

Re: BOD Fun - Frage

BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 14:09
Pliekolus hat Folgendes geschrieben:
Hallo ihr,

Hallo du! Very Happy

Was kostet denn ein Buch, wenn ich es über FUN mache? Könnte ich den Buchpreis z.B. auf 10,00EUR beschränken, wenn das eigentlich Buch später 15,00 kosten soll? Bezahle ich bei FUN nur das Buch, also 10,00 oder auch 39,00?

Das Buch kostet die Herstellungskosten zzgl. Porto und Versand. Keine Einmalkosten für den "Veröffentlichungsservice"!

Wenn du auf der Bod-Seite den Preiskalkulator öffnest (unter Menü "BoD für Autoren"), dann markierst du "BoD Fun", "Paperback" und "Standard" und gibst die Seitenzahl deines Buches ein, z.B. 100

Dann auf "Go" klicken, die Meldung wegdrücken und bei "Kleinauflagen 1-24 Bücher" findest du einen Bruttopreis von "6,96 Euro inkl MWSt". Das ist der Stückpreis für dein Testexmplar. Dazu kommen noch Porto und Verpackung (irgendwas um die 6 Euro, glaube ich).

Wie komme ich bei FUN an mein Buch? Bestelle ich es genau wie Classic einzeln? Ich habe irgendwie den Überblick verloren, welche Gelder bei welchem Produkt fließen und wann.

Du brauchst eine Account bei BoD, um dich unter "myBoD" einzuloggen. Dort gibst du die Daten deines Buchprojektes ein (Titel, Untertitel, welche Rolle du bei dem Buch spielst - Autor oder Herausgeber -, Sprache). Danach musst ein eine Reihe von Fragen beantworten zur Seitengröße, Farbseiten usw. Am Ende musst du den Buchinhalt und den Umschlag in drucktauglicher Qualität hochladen. Wenn alles okay ist, bekommst du eine entsprechende Meldung und das Buch wird umgehend - so BoD - in der gewünschten Menge gedruckt.

Und darf man bei FUN eine ISBN auf das Buch anbringen? Habe nämlich jetzt ein FUN-Projekt angelegt und musste mir trotzdem eine ISBN generieren.

BoD Fun -Bücher haben auf keinen Fall eine ISBN. Damit wären sie im Buchhandel verfügbar, und genau das unterscheidet BoD Fun von BoD Classic.

Wenn das BoD Fun-Buch von deiner Seite okay ist, kannst du aus dem BoD Fun ein BoD Classic mit ISBN machen - allerdings musst du dann Buchinhalt und Buchumschlag überarbeiten (ISBN einfügen) und neu hochladen. Für die Vertriebsaufgaben stellt BoD dir 39 Euro in Rechnung.

So, alle Klarheiten beseitigt? Very Happy

LG
Siegfried

dbs 
Gast 

Re: BOD Fun - Frage

BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 14:10
Hallo Jacqueline,

bevor du dich an ein BoD Buch setzt - egal ob Fun oder Classic - lies dir am besten erst mal die Hilfeseiten auf der BoD Seite durch inkl. der gesamten Downloads, das klärt schon einiges. Sobald du einen Account hast und dch einloggst, wirst du sehen, wie alles technisch funktioniert, das wäre zu umständlich hier zu erklären.

BoD Fun kostet gar nichts in der Herstellung, der erste Monat ist kostenlos was die laufenden Kosten angeht - 1.99 Euro, wenn du Autor bist -, danach musst du dann diese monatliche Gebühr entrichten, damit dein Buch "ständig verfügbar" ist. Für wieviel du dein Buch verkaufst, liegt letztendlich bei dir. Wenn das BoD Fun nur zum Korrigieren sein soll - so mache ich es auch -, legst du den Preis so niedrig wie möglich fest (BoD hat da einen Preiskalkulator, der aber natürlich irgendwann an eine Schmerzgrenze stößt, du kannst also nicht dein Buch quasi für 2 Euro einkaufen, das kommt immer auf die Seitenzahl, Buchausstattung etc. an.) Das Fun Buch aber erst mal so niedrig wie möglich ansetzen, dann ein Exemplar kaufen und später bei dem Upgrad zu Classic den richtigen Buchpreis festsetzen - so mache ich es.

Sobald du deine Korrekturen vorgenommen hast, loggst du dich in deinen Account ein, lädst die korrigierten Daten hoch und meldest dich für BoD Classic an, dann zahlst du die einmalige Gebühr von 39.90 Euro und die laufenden Kosten in Höhe von 1.99 Euro pro Monat. Du brauchst dein BoD Fun Projekt also nicht löschen, das wäre doppelte Arbeit, du kannst einfach in deinem Account dich upgraden. Ansonsten kann es auch passieren - wenn du vergisst, dein Bod Fun Projekt rechtzeitig zu kündigen -, dass du parallel zwei Bücher laufen hast, eben das Fun Projekt und das Classic. Also, in dasselbe Projekt einsteigen, einen Upgrad machen und dann sollte es klappen.

Du zahlst für das Fun Buch nur den Buchpreis, für du das Buch einkaufst. Keine Herstellungsgebühren, und auch keine monatlich laufenden Kosten (für den ersten Monat), sobald du den Upgrad auf Classic machst, schmelzen quasi Fun und Classic zusammen, aus Fun wird dann Classic.

Bestellen tust du über deinen Account, so weit ich weiß.

Eine ISBN gibt es für Fun nicht, denn du hast keinen Buchhandelsanschluss, also auch keine ISBN Nr. Was du da bekommen hast, ist der Barcode, der auf jedes Buch drauf muss, damit BoD mit dir abrechnen kann. Es schaut wie eine ISBN aus, ist aber letztendlich nur dazu da, damit du verbucht werden kannst. Solltest du dann den Upgrade machen, wird aus diesem Barcode deine ISBN.

Was du mit der Frage "Welche Form ist denn am günstigsten?" meinst, musst du näher erklären. Preislich gesehen ist Fun am günstigsten. Soll dein Buch nicht nur privat vertrieben werden, bzw. über den BoD Buchshop, sondern du auch über die Online Anbieter wie amazon und den Buchhandel vertrieben werden willst, brauchst du Classic oder ein höher angelegtes Paket.

Es gibt von BoD eine kostenlose "Mappe", in der alles drin steht, die kann man sich auf deren Webseite kostenlos zukommen lassen oder auch - ich glaube - selber downloaden. Bevor du mit einem Projekt anfängst, lies dir auf jeden Fall die Download Seiten von "Gut zu wissen" und "Fragen und Antworten" durch und schau in diese Mappe hinein, das wird viele deiner Fragen klären.

Jasmin 
Gast 

BeitragVerfasst am: 21.01.2008, 14:26
Hallo Siegfried, (schöner Name)

Ja, jetzt ist es auch mir klaro geworden. Vielen Dank.

Hallo Jasmin (auch schöner Name, habe ich ganz oft in meinem Garten)

Dir auch ein großes Danke!

Ich möchte euch beiden antworten,
ich habe im August 2007 bereits ein BOD-Buch herausgberacht. Habe damals 149,00 für die Classic-Variante bezahlt. 3 Wochen später kam ich aus dem Urlaub, fiel angesichts der vielen Fehler in Ohnmacht, änderte meine Datei und gab eine neue Auflage heraus. Die kostete plötzlich nur noch 39,00 statt 149,00 (jippie).
Als ich dann hier im Forum las, dass einige erst ein FUN-Buch machen lassen, um das gedruckte Werk zu begutachten, wollte ich meinen Fehler vom ersten Mal dieses Mal nicht wieder machen. Damals war es ein Fantasy-Roman, dieses Mal will ich ein IT-Fachbuch herausbringen. Ich bin mir ganz sicher, dass einige Dinge (Grafiken, Tabellen, Schriftfonts) erst im gedruckten Buch fehlerhaft auffallen. Deshalb bin ich nun auf der Suche, nach dieser günstigeren Variante.

Jasmin, danke für den Tipp mit dem Buchpreis. Das mit der Variante meinte ich so: kommt man besser, mit der erst-FUN-später-Calssic-Variante oder besser mit Classic-später-neue-Auflage-Variante. Ich habe allerdings gerade aus euren Antworten herausgelesen, dass es auf jeden Fall besser ist, erst Fun und danach Classic.

Und die Frage, wie ich an die Bücher ran komme, habt ihr mir ja auch beantwortet. Ich muss sie also selber über meinen Account bestellen. Ich hatte nämlich angenommen, wenn ich FUN mache, wird es mir automatisch zu geschickt.

Vielen Dank für eure Antworten! Jetzt weiß ich genau, was ich tun muss.
Jacqueline

Pliekolus 

Anmeldedatum 07.09.2007
Beiträge 264
Wohnort Sachsen

BOD Fun - Frage
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » BoD - Books on Demand GmbH
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1