| BoD fun - Fragen | Verfasst am: 11.10.2009, 12:23 |
|  |
Ich hoffe, ich habe in der Suche nichts übersehen. Vorweg: Ich bin kein großer Autor, möchte aber meinen Vater zum 70. eine Freude machen, denn er hat im Laufe seines Lebens für viele Anlässe sehr schöne Gedichte geschrieben.
Da sie alle sehr persönliche Bezüge haben, soll es natürlich rein privat bleiben. Also BoD fun, habe ich mir gedacht.
Jetzt habe ich einige Fragen:
1.
Welche Art des Hochladens sollte ich wählen?
Es gibt
- die Onlinegestaltung
- Druckfertige PDF-Datei
- Manuskript in Text umwandeln
Die Gedichte hatte mein Vater alle ausgedruckt, leider manchmal auch im Tintensparmodus des Druckers, weil er sie bei den Anlässen selbst vorgetragen hat, oder erst einmal einen Probeausdruck gemacht hat, den er behalten hat, und den guten dann verschenkt.
So habe ich viele Gedichte noch einmal abgetippt und in Textform vorliegen und eben die ausgedruckte Form von meinem Vater. Die wenig guten habe ich nach den Vorschriften für Grafiken auf BoD eingescannt. Dazu kommen auch Fotos, die ich den abgetippten Texten zuordnen will.
Er hat einige Gedichten ein sehr schönes Layout verpasst mit entsprechenden Schriftarten und Verzierungen, die aber eben zu schlechte Qualität zum Einscannen haben. Ich habe sie nochmals in Word "nachgebaut".
Jetzt habe ich mir alles mal angeschaut, bin mir aber nicht sicher, ob meine Überlegungen so richtig sind:
Wenn ich die Onlinegestaltung wähle, dann müsste ich die Sachen mit schönem Layout, das ich nachgebaut habe, als Bilddatei speichern, oder?
Wenn ich ein fertiges PDF erstelle, dann sollte ich mir den Druckertreiber zum Erstellen von PDFs von BoD herunterladen und damit erzeugen. Wie ist dann aber die Qualität der Fotos? Braucht man da viel Wissen und Erfahrung bei der Umformung in PDF?
Werden da auch etwas extravagantere Layouts übernommen, z.B. schräg laufender Text oder gibt das ein Chaos?
Unter der letzten Möglichkeit, das Manuskript online in PDF umwandeln zu lassen, kann ich mir gar nichts vorstellen. Geht da ein Word-Dokument, bei dem ich vorher über Seite einrichten das Layout als Buch in entsprechender Größe eingerichtet habe? Aber auch da wieder, wie werden eingefügte Bilder und z.B. schräg verlaufender Text oder besondere Schriftarten übernommen?
2.
Wie lange dauert Fun bis ich ein Buch in den Händen halten kann?
Ich habe da unterschiedliche Aussagen gelesen. Ist zwei Wochen so das Maximum?
3.
Ich habe es erst einmal testweise über Onlinegestaltung versucht, um überhaupt ein wenig Gefühl zu bekommen, was da so gefragt ist.
Wenn ich das vorgegebene Cover übernehme und dann dort vorne die Grafik einfüge und vergrößere, dann liegt sie plötzlich über den Autorenangaben. Kann man da irgendwo die Reihenfolge ändern?
4.
Wenn ich Hardcover auswähle, erscheint dann auch der Autor/Titel auf dem Buchrücken beim gedruckten Buch, oder muss man das auch irgendwo eingeben?
Ich hoffe auf verständnisvolle Hilfe der hier schon erfahrenen Autoren, denn ich freue mich so darauf, wenn mein Vater seine Werke in einer echten Buchform in Händen halten kann. |
|
|
|
| |
| |
subbselchen |
| |
| Anmeldedatum | 11.10.2009 | | Beiträge | 1 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.10.2009, 12:39 |
|  |
Uff, da hast du ne Menge Fragen. Alle werd ich nicht beantworten können. Aber ich fang mal an.
Würde an deiner Stelle versuchen sämtliche Gedichte in Word zu übertragen. Dann alles in PDF umwandeln Kostenlosen Umwandler gibts hier http://freepdf.softonic.de/ .
Der installiert sich in alle deine Anwendungen und kann als "Drucker" angewählt werden. Und schon haste eine PDF-Datei.
Die dann hochladen. So kannst du im Vorfeld überprüfen, ob die Seiten deinen Vorstellungen entsprechen. |
|
_________________ LG Anja
www.vivanini.de Letztes Update 09.09.2009 und neuem GB
Ein Merkmal großer Menschen ist, daß sie an andere weit geringere Anforderungen stellen als an sich selbst.
Marie von Ebner-Eschenbach |
|
| |
|
Vivanini |
| |
| Anmeldedatum | 16.09.2008 | | Beiträge | 1297 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.10.2009, 15:19 |
|  |
Ja, so würde ich es wohl auch machen, wir haben den Word to PDF-Printer.
Beim Umschlag musst du überlegen, ob du eine Variante von BoD nimmst oder selbst das Cover gestaltest, da kann man dann aber schon einige Stunden dran sitzen ... |
|
_________________ Meine Bücher bei BoD:
- Herzklopfen und Sachertorte
- Wenn du jetzt gehst
www.ruthelisabethmeisner.de |
|
| |
|
Ruth |
| |
| Anmeldedatum | 18.04.2007 | | Beiträge | 652 | | Wohnort | Münsterland | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » BoD - Books on Demand GmbH
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |