| BoD-fun Vertrag | Verfasst am: 05.08.2011, 19:14 |
|  |
Ich habe ein großes problem.
Ich habe mir ein BoD fun buch bestellt und bald muss ich 1,99 Datenverarbeitungskosten pro monat bezahlen. Wenn ich, wie in der E - Mail beschrieben, am Monatsende Kündige, muss ich dann die 299 euro trotzdem bezahlen, die im Vertrag ihre erwähnung finden?
(Wie gesagt, es handelt sich um ein BoD - fun produkt) |
|
_________________ Bitte schnell antworten! |
|
| |
| |
Spirit |
| |
| Anmeldedatum | 14.07.2011 | | Beiträge | 21 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.08.2011, 19:16 |
|  |
|
|
| |
|
Richard Bercanay |
| |
| Anmeldedatum | 27.02.2011 | | Beiträge | 947 | | Wohnort | Bielefeld/Münster | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.08.2011, 19:17 |
|  |
|
|
| |
|
Cornelia |
| |
| Anmeldedatum | 22.06.2008 | | Beiträge | 1545 | | Wohnort | Bielefeld | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.08.2011, 19:24 |
|  |
|
|
| |
|
Cornelia |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.08.2011, 19:28 |
|  |
Das verstehe ich eben nicht. Es heißt doch, so wie ich das verstanden habe, dass jeder Vertrag, auch der von bod Fun 299 euro bei der kündigung kostet. Jedenfalls während der ersten 5 jahre.
Ich habe übrigens die funktion bei bod fun gewählt, die das fun buch NICHT auch in den Buchhandel bringt.
Ich will mir da ganz sicher sein, am ende habe ich eine rechnung von 299 euro am hals. |
|
|
| |
| |
Spirit |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.08.2011, 19:36 |
|  |
Also, wenn Du bei BoD FUN das Buch so erstellst, daß es nichtöffentlich und nur für Dich sichtbar erscheint, also nur zu Deinem Privatvergnügen, sozusagen, fallen auch nicht die 1.99 Euro an. Die fallen - so habe ich das jedenfalls verstanden - nur dann an, wenn Du BoD-FUN im BoD-Shop veröffentlichst. In dem Fall kannst Du da auch jederzeit aussteigen.
Ich finde das grundsätzlich ohnehin ärgerlich, daß man sich nicht die Mühe macht, für jede Option den geeigneten Vertrag anzubieten, der dann auch wirklich nur das entählt, was für das Produkt zutrifft, sondern daß es so einen Gesamtvertrag gibt, der die Leute nur unnötig verwirrt. Aber so ist das leider. |
|
_________________ http://bercanay.wordpress.com/spuren-im-schnee/
Spuren im Schnee: http://www.bod.de/index.php?id=296&objk_id=429828
http://bercanay.wordpress.com/spuren-im-schnee/katze/ |
|
| |
|
Richard Bercanay |
| |
| Anmeldedatum | 27.02.2011 | | Beiträge | 947 | | Wohnort | Bielefeld/Münster | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.08.2011, 19:42 |
|  |
Unter 4g heißt es übrigens:
| Zitat: |
Hat der Kunde einen Vertrag zu den Bedingungen "BoD-Fun" geschlossen, fallen die monatlichen Kosten für das Datensystemmanagement erst ab dem zweiten Monat der Vertragslaufzeit an. |
Klingt für mich, als sei der erste Monat kostenfrei. Dann kommen die Ausführungen zum Zuge, die Cornelia zitiert hat, nämlich 7c
| Zitat: |
| Abweichend von der Regelung in Buchstabe b) kann ein Buchvertrag, der zu den Bedingungen "BoD-Fun" geschlossen worden ist, von beiden Seiten jederzeit zum Monatsende gekündigt werden. |
So habe ich das verstanden, aber ich übernehme natürlich keine Gewähr für die Richtigkeit der Interpretation. |
|
_________________ http://bercanay.wordpress.com/spuren-im-schnee/
Spuren im Schnee: http://www.bod.de/index.php?id=296&objk_id=429828
http://bercanay.wordpress.com/spuren-im-schnee/katze/ |
|
| |
|
Richard Bercanay |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.08.2011, 19:44 |
|  |
|
|
| |
|
Cornelia |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.08.2011, 19:50 |
|  |
|
|
| |
|
Cornelia |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.08.2011, 20:14 |
|  |
| Natürlich habe ich ihn mir gründlich durchgelesen. Danach hat ihn sich meine Mutter durchgelesen. Aber trotz allem sind wir uns bei diesem Thema nicht ganz sicher. Hat denn niemand von euch auch einen bod fun vertrag mal VOR den 5 jahren gekündigt? Und kann jetzt aus eigener erfahrung sprechen? |
|
|
| |
| |
Spirit |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.08.2011, 20:48 |
|  |
| Spirit hat Folgendes geschrieben: |
| Hat denn niemand von euch auch einen bod fun vertrag mal VOR den 5 jahren gekündigt? Und kann jetzt aus eigener erfahrung sprechen? |
Ich habe schon mehrfach Bücher über BoD fun gemacht und im 1. Monat wieder gekündigt. Es fallen keine Ablösegebühren an!
Du kannst Dein jetziges Projekt löschen und ein neues anlegen, wieder und wieder ...
Gruß Sesh |
|
_________________ Mein neuer Roman: "Die dunkle Mühle"
www.gollwitzer.net
www.scherm.de |
|
| |
|
Seshmosis |
| |
| Anmeldedatum | 09.10.2007 | | Beiträge | 477 | | Wohnort | Binzwangen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.08.2011, 20:55 |
|  |
Doch, ich, und vermutlich auch viele andere, die ein Buchprojekt veröffentlichen wollen und vor ab ein "Probeexemplar" in Händen halten wollten.
Ein BoD-Fun-Projekt ist jederzeit kündbar und zwar ohne Ablösesumme. Ab dem zweiten Monat werden Datenhaltungskosten in Höhe von brutto € 1,99 fällig. Hierzu erhältst du auch von BoD eine Info per Mail. Ich habe diese dann jeweils per Fax gekündigt (E-Mail sollte aber auch funktionieren) und am Folgetag postalisch eine Kündigungsbestätigung erhalten. Alles recht simpel und Problemlos.
Aber alle wesentlichen Informationen mit zitierten Vertragsparagrafen sind hier vorhergehend schon eingestellt worden. |
|
|
|
| |
| |
Sir Adrian Fish |
| |
| Anmeldedatum | 30.09.2007 | | Beiträge | 173 | | Wohnort | Hamburg | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.08.2011, 20:57 |
|  |
Hallo Spirit,
der FUN-Vertrag läuft a) keine 5 Jahre und b) fällt damit schon mal der Grund weg, warum die Ablöse fällig wäre. Diese 299,- € sind dafür gedacht, dass ein Autor eine Summe bezahlt, damit er aus dem Vertrag vor den 5 Jahren raus darf um z.b. sein Buch über einen Verlag zu veröffentlichen. Bei BoD-FUN gibt es keine Mindestvertragslaufszeit und demnach auch null Grund vorher raus zu wollen, ergo - du musst keine 299,- € zahlen. Bei einem Vertrag, den man zum Monatsende kündigen kann, wäre das doch völliger Quatsch
Hier Im Forum wird oft empfohlen, ein FUN-Buch zu drucken, bevor man das Buch veröffentlicht. Das würde ja niemand machen, wenn man dann 299,- € bezahlen müsste. Eine Ablösegebühr gibt es auch in anderen Verträgen, das ist teilweise üblich, aber wie gesagt, das macht nur Sinn wenn es eine vereinbarte Vertragsdauer gibt und die gibt es bei FUN nicht...
Der Vertrag liest sich vielleicht für manche verwirrend, aber letztlich ist es ganz simpel und wenn ihr ganz sicher gehen wollt, schreibt BoD einfach eine Mail oder ruft kurz an, die werden euch das gerne bestätigen!
LG, purple |
|
_________________ www.nancybujara.de |
|
| |
|
purple |
| |
| Anmeldedatum | 01.05.2011 | | Beiträge | 67 | | Wohnort | Leipzig | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Meine Webseite
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |