| BOD Kleinauflage 200 Bücher vorfinanzieren + Amazon? | Verfasst am: 11.01.2011, 20:35 |
|  |
Hallo,
ich habe unter Umständen vor ein recht umfangreiches Fachbuch über ein Spezialthema mit BOD zu veröffentlichen. Ich habe diese Frage auch an BOD gestellt aber keine Antwort erhalten (fängt schonmal gut an....)
Nun stellt sich mir eine Frage zum Buchkalkulator:
Da das Buch 700 Seiten haben wird, welche alle bunt gedruckt werden MÜSSEN wird der empfohlen Verkaufspreis von BOD sehr hoch berechnet. (145 Euro!!) Für eine 200er Kleinauflage werden allerdings pro Buch nur 60 Euro berechnet. Jetzt die Frage:
Könnte man 200 Bücher als "Kleinauflage" vorfinanzieren, aber nicht für den Eigenbedarf sondern für dem ganz normalen Vertrieb über BOD, Amazon und alle anderen Kanälen die von BOD genutzt werden?
Würde man dann jedes einzelne Buch nicht für 145,- Euro sondern weitaus attraktiver bei Amazon anbieten können?
Oder bekommt man die Kleinauflage auschliesslich als "Kiste" geliefert und muß die Bücher dann "zu Fuß" verkaufen???? |
|
Zuletzt bearbeitet von ak3d am 12.01.2011, 08:47, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
| |
| |
ak3d |
| |
| Anmeldedatum | 11.01.2011 | | Beiträge | 14 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.01.2011, 21:03 |
|  |
Hallo ak3d,
es wäre schon eine ziemliche Extrawurst, die bod dir dann braten würde, und wenn sie nicht darauf antworten, sind sie anscheinend nicht dazu bereit.
Oder bekommt man die Kleinauflage auschliesslich als "Kiste" geliefert und muß die Bücher dann "zu Fuß" verkaufen????
Ja, ich glaube das würde dann so laufen.
Hast du dir schonmal andere book on demand-Anbieter angesehen? Edition Winterwork z.B. oder shaker media, da hängt der Ladenpreis auch von deiner persönlichen Abnahmemenge ab.
Du bist ja anscheinend bereit, viel Geld vorzuschießen, da könntest du dir auch Selbstverlag überlegen.
Ich würde auf jeden Fall auch versuchen, die Seitenzahl zu drosseln. Größtmögliches Format (A4) und kleine Schrift.
Oder mach einen Mehrteiler aus deinem Buch.
Lg |
|
_________________ Neubeginn statt Selbstmord?!
Roman "Die weitere Welt" von Gabriela Bieber
http://www.gabriela-bieber.de |
|
| |
|
kleinerbiber |
| |
| Anmeldedatum | 28.10.2010 | | Beiträge | 60 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.01.2011, 21:16 |
|  |
Hallo kleinerbiber,
vielen Dank für die Antwort. Aufteilen läßt sich das Buch leider nicht. Ich habe sehr sehr viel Zeit in das Buch investiert und möchte nun natürlich den besten Weg dafür gehen.
Das heißt wenn ich 200 Bücher oder mehr über Amazon verkaufen sollte, produziert BOD die Bücher für jeweils 60,- Euro und ich kann die Bücher an meine Kunden nur für 145,- Euro anbieten? (Was niemand kaufen wird)
Das klingt nicht gut. |
|
Zuletzt bearbeitet von ak3d am 11.01.2011, 23:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
| |
ak3d |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.01.2011, 21:28 |
|  |
| Naja also Bod N. ist ja erstens als book on demand Anbieter auf Kleinstauflagen spezialisiert (keine Lagerhaltungskosten etc.) und dann auch noch der Riese auf dem Gebiet, sodass man sich wohl kaum um jeden einzelnen Kundenwunsch individuell kümmern kann, selbst wenn dieser rentabel wäre. Es ist daher wohl nicht wirklich der passende Laden für dein Anliegen. |
|
|
| |
|
kleinerbiber |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.01.2011, 21:36 |
|  |
Ohne Werbung machen zu wollen (bin ja selbst bei BoD):
Ich hab das mal bei winterwork in den preisrechner eingegeben (700 Farbseiten, 200er Auflage), da kommt pro Buch ein Preis von 35,80 raus. |
|
|
| |
|
kleinerbiber |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.01.2011, 21:36 |
|  |
Das befürchte ich auch.
Ich habe auch noch keine Bücher mit 700 seiten in vollfarbig von BOD gesehen. Diese müssen dann wohl alle 145,- Euro kosten.
Dieser Preis ist in seltenen Fällen bei hochspeziellen Fachbüchern noch erzielbar, aber es fühlt sich einfach nicht gut an zu wissen das es für 60,- Euro auch ginge. BOD hätte alle Bücher bezahlt, müsste nicht jedes einzelne Buch drucken und versenden und ich könnte meinen Kunden einen guten Preis anbieten. Ich würde das Risiko ja tragen.
Aber neben diesen hohen Investitionskosten noch den Versand und die Vermarkung selbst machen zu müssen ist extrem uninteressant.
P.S.: Sehr schöne Website! |
|
|
|
| |
| |
ak3d |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.01.2011, 21:40 |
|  |
jetzt haben wir uns beim Antworten überschnitten danke für das Kompliment! |
|
|
| |
|
kleinerbiber |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.01.2011, 21:42 |
|  |
Hallo Gabriele,
ja, habs gerade gesehen!
Vielen vielen Dank für diesen Tip! Bei meinem Wunschformat 170 x 220 kommen 64 Euro raus! Das klingt schon weitaus interessanter!
Das schaue ich mir mal genauer an!
Vielen Dank! |
|
|
|
| |
| |
ak3d |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.01.2011, 22:27 |
|  |
|
|
| |
|
SandraR |
| |
| Anmeldedatum | 25.11.2007 | | Beiträge | 2593 | | Wohnort | Moskau | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.01.2011, 22:44 |
|  |
| Stecken zwei Jahre Arbeit drin. Zeit in der ich mich ausschlieslich mit dem Inhalt beschäftigt habe. Nun sind halt solche Fragen zu klären. |
|
|
|
| |
| |
ak3d |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.01.2011, 23:00 |
|  |
Hast du schon mal bei einem Fachbuchverlag angefragt?
Wie du es auch drehen magst, wenn das Buch 145 € kostet, darf es nur zu diesem Preis verkauft werden, schließlich gilt die Buchpreisbindung.
Andererseits: wenn das Buch fachlich von hoher Qualität ist, dürfte es ja auch für einen Fachbuchverlag interessant sein.
Haifischfrau
PS: Vielleicht magst du hier verraten, um welches Fach es geht und ein bisschen genauer informieren, über dein Buchprojekt? |
|
_________________ www.maryanne-becker.de |
|
| |
|
Haifischfrau |
| |
| Anmeldedatum | 04.02.2008 | | Beiträge | 2944 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.01.2011, 23:02 |
|  |
|
|
Zuletzt bearbeitet von holz am 12.01.2011, 13:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
 | Re: BOD Kleinauflage 200 Bücher vorfinanzieren + Amazon? | Verfasst am: 11.01.2011, 23:44 |
|  |
| ak3d hat Folgendes geschrieben: |
| Da das Buch 700 Seiten haben wird, welche alle bunt gedruckt werden MÜSSEN wird der empfohlen Verkaufspreis von BOD sehr hoch berechnet. (145 Euro!!) Für eine 200er Kleinauflage werden allerdings pro Buch nur 60 Euro berechnet. |
700 Seiten ist ohnehin das Maximum, das von BoD unterstützt wird. Will sagen: Du hast da ein Buch, welches für BoD denkbar ungeeignet ist. Denk dir eine andere Lösung aus.
Warum müssen eigentlich alle Seiten bunt gedruckt werden? Wenn der Grund lediglich ein wiederkehrendes Logo etc. sein sollte, dann würde ich mir etwas anderes überlegen, schließlich geht das Kundeninteresse (sinnvoller Preis) vor. |
|
_________________ Über mich:
http://knol.google.com/k/peter-mersch/peter-mersch/6u2bxygsjec7/31 |
|
| |
|
Peter Mersch |
| |
| Anmeldedatum | 25.12.2009 | | Beiträge | 45 | | Wohnort | Reiskirchen-Saasen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.01.2011, 23:57 |
|  |
Hallihallohallöle ak3d!
Mein Tipp wäre für dich, dass du entweder einen ganz anderen Verleger/ Verlag aufsuchst oder vielleicht einfach dein Fachbuch in mehreren Bänden raus bringst, wenn dies von deiner Seite möglich ist. 1. Band … äh … Redoxreaktionen, 2. Band Halogene, … 3. Band „Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit“…?
Vielleicht weißt du was ich meine…
LG Titus |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.01.2011, 00:48 |
|  |
| Das heißt wenn ich 200 Bücher oder mehr über Amazon verkaufen sollte, produziert BOD die Bücher für jeweils 60,- Euro und ich kann die Bücher an meine Kunden nur für 145,- Euro anbieten? (Was niemand kaufen wird) |
Wenn du ein Fachbuch mit einem Seitenumfang von 700 über BoD geschrieben hast, müsste man meinen, dass du dich ein wenig mit System BoD und deren Konzept auseinandergesetzt hast. Das Konzept sieht doch gerade vor, dass nur dann ein Buch gedruckt wird, wenn hierfür Bedarf, d.h. eine Bestellung vorliegt. Wenn du Bedarf an 200 Büchern hast, dann kannst du diese bestellen, mußt dich aber selber um den Vertrieb kümmern. Warum sollte BoD sich ein solches Buch einlagern, zumal nicht abzuschätzen ist, ob diese Anzahl an Büchern überhaut abgerufen wird?
| Könnte man 200 Bücher als "Kleinauflage" vorfinanzieren, aber nicht für den Eigenbedarf sondern für dem ganz normalen Vertrieb über BOD, Amazon und alle anderen Kanälen die von BOD genutzt werden? |
Vielleicht solltest du dich hierzu mal direkt an Amazon, Libri und Co. wenden um denen den Vorschlag direkt zu unterbreiten.
Was ich mich aber frage ist, ob BoD überhaupt daran interessiert ist, eine Dienstleistung für ein Buch zu erbringen, welches über ihren eigenen Betrieb oder Geschäftsbereich handelt und vermutlich gar nicht von BoD autoriesiert ist, d.h. u.U. gar nicht die eigenen Geschäftsinteressen widerspiegelt, sich evtl.sogar kritisch damit auseinander setzt.
Ich habe es doch richtig verstanden, dass es ein Buch über den Dienstleister BoD ist oder handelt es sich generell um das Konzept Book on Demand.
Eines hast du mit diesem Thread allerdings schon geschaft, und zwar mich neugiereig zu machen. Momentan könnte ich mir tatsächlich vorstellen das Werk zu erwerben, einfach aus der Neugierde heraus, wie man mit BoD 700 Buchseiten füllen kann und dies auch noch in Farbe.
Kein Scherz - dies intererssiert mich wirklich. Wenn du es also schaffen solltest, einen Weg zu finden, das Buch zu einem passablen Kurs auf den Markt zu bringen, dann lass es mich wissen. |
|
|
|
| |
| |
Sir Adrian Fish |
| |
| Anmeldedatum | 30.09.2007 | | Beiträge | 173 | | Wohnort | Hamburg | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Kosten und Verdienstmöglichkeiten
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |