| BoD-Pressemappe | Verfasst am: 27.10.2011, 12:24 |
|  |
Hallo Leute,
hat jemand von euch die Pressemappe für 199,- gebucht? Falls ja - was bringt das? Erfahrungen?
Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen!
Grüße
Quiddy |
|
|
|
| |
| |
Quidam |
| |
| Anmeldedatum | 07.10.2011 | | Beiträge | 7 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 27.10.2011, 14:39 |
|  |
Hallo Quiddy,
ich habe das kürzlich für meinen Lyrikband gemacht. Man bekommt einen von BoD erstellten Presstext - mit meinem war ich sehr zufrieden, er war sehr professionell und ansprechend formuliert, viel besser, als ich es selbst gekonnt hätte. Aber das ist natürlich sehr subjektiv. Wenn du ein Könner bist, dein eigenes Werk ansprechend anzupreisen, ist das vielleicht überflüssig.
Außerdem ist dabei: eine große Marketingmappe mit Anregungen und diverse aktuelle Adressen von Journalisten der Printmedien. Die Größe der Adressenliste hängt vom Umfang des gebuchten Pakets ab, so war das zumindest damals bei mir.
Da sind dann zum Teil wirkliche Hausnummern dabei, wie "Die Welt" oder die "FAZ", aber auch zum Genre des Buches passende Zeitungen.
Man sollte dann eine Pressemappe erstellen, die man an die Adressen verschickt - es gibt hier einen Thread zu diesem Thema, was dort alles hineingehört. Ich suche den gleich mal, vielleicht finde ich ihn.
Wie groß der Erfolg des Ganzen ist, kann ich noch nicht sagen.
LG, Anke |
|
_________________ www.hoehl-kayser.de |
|
| |
|
Anke Höhl-Kayser |
| |
| Anmeldedatum | 18.04.2010 | | Beiträge | 3833 | | Wohnort | Wuppertal | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 27.10.2011, 14:43 |
|  |
|
|
| |
|
Anke Höhl-Kayser |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 27.10.2011, 15:06 |
|  |
|
|
| |
|
mtg |
| |
| Anmeldedatum | 20.01.2010 | | Beiträge | 2808 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 27.10.2011, 15:47 |
|  |
Hallo ihr Zwei,
also, das klingt natürlich gut. Aber! Die Frage ist, ob die Pressemappen auch ernst genommen werden. Sprich: Erschien dann auch in irgendeiner der Zeitungen ein Artikel über euer Buch?!
Was bringt mir eine tolle Pressemappe, wenn sie bei der Zeitung ungelesen in den Papierkorb wandert?
Grüße
Quiddy |
|
|
|
| |
| |
Quidam |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 27.10.2011, 18:01 |
|  |
Wie schon geschrieben: Ich habe gerade erst angefangen, mit der Pressemappe zu arbeiten und kann daher keine Erfahrungswerte weitergeben.
Dafür ist viel eher Matthias zuständig, der hat ordentlich was zu berichten.
Aber davon mal ganz abgesehen: eine schlechte Pressemappe wandert weit schneller in den Papierkorb als eine gute, sorgfältig erstellte. Insofern lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall.
LG, Anke |
|
_________________ www.hoehl-kayser.de |
|
| |
|
Anke Höhl-Kayser |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 27.10.2011, 21:59 |
|  |
Im Endeffekt kommt es auf das Buch an: Die Pressemappe kann hilfreich sein, wenn das Buch "stimmt".
Einige Kollegen haben gute Pressemappen - ob man dafür dickes Geld zahlen soll, muss jeder selbst entscheiden.
Haifischfrau |
|
_________________ www.maryanne-becker.de |
|
| |
|
Haifischfrau |
| |
| Anmeldedatum | 04.02.2008 | | Beiträge | 2944 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 28.10.2011, 06:57 |
|  |
| Quidam hat Folgendes geschrieben: |
| Die Frage ist, ob die Pressemappen auch ernst genommen werden. Sprich: Erschien dann auch in irgendeiner der Zeitungen ein Artikel über euer Buch?! |
Du solltet Dich schleunigst von der Idee verabschieden, das eine Aktion Deinerseits (Pressemappe verschicken) auch eine Aktion von der anderen Seite (Artikel und/oder Buchverkauf) bedeutet. Geh grundsätzlich davon aus, dass niemand auf Dein Buch gewartet hat und Du eine Menge Herzblut und Zeit in die Vermarktung investieren musst. Überlege Dir finanzielle Investitionen gut, bevor Du sie tätigst ... im Fußball sagt man »Geld schießt keine Tore«. Im Buchmarketing ist es ähnlich:: Du kannst Erfolge nicht kaufen.
Ob die Pressemappe ernst genommen wird? Schreibst Du Bücher oder Pressemappen? Voraussetzung ist, wie Haifischfrau schon schrieb, dass das Buch gut ist.
| Quidam hat Folgendes geschrieben: |
| Was bringt mir eine tolle Pressemappe, wenn sie bei der Zeitung ungelesen in den Papierkorb wandert? |
Zumindest den Versuch? Schon Henry Ford wusste, dass 50% seiner Werbeinvestitionen vergeblich sind und hätte demjenigen, der ihm sagen konnte, welche 50%, ein Vermögen bezahlt. Ohne Informationen an Multiplikatoren läuft gar nichts. Stöber mal hier in der Suchfunktion - da gibt es viele Threads zum Thema Pressearbeit und/oder Werbung. Grundsätzlich git: Nicht das erste Angebot ist das beste Angebot - Geduld, Beharrlichkeit und kreative Einfälle sind für den Erfolg notwendig. |
|
_________________ LG - matthias
http://www.endlich-mal-was-positives.de
http://www.berliner-geschichten.com
http://astore.amazon.de/gerschwitz-21
http://www.welt-aids-tag.de/kampagne/ueber/matthias.php |
|
| |
|
mtg |
| |
| Anmeldedatum | 20.01.2010 | | Beiträge | 2808 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 28.10.2011, 08:03 |
|  |
Ja, was bitte mach ich denn hier sonst?!! Eben weil es eine ziemliche Investition ist und man erst 100 Bücher verkaufen muss, um diese Investition wieder einzuspielen - prüfe ich, ob sich das überhaupt lohnt.
Bislang erscheint es mir erfolgsversprechender, wenn ich 10 Bücher an Rezenten verschicke, weil diese Aktion - so schön sie von BoD auch aufbereitet würde - 100 % vergebliche Werbeinvestition sind. Und Geld für Versuche hab ich nicht übrig.
Mich interessiert überdies, ob die Aktion erfolgversprechend ist, wenn natürlich als Voraussetzung a. das Buch gut ist, und b. die Pressemappe ansprechend gestaltet wurde, so dass es eben nicht an diesen Punkten scheitert.
Bislang erscheint mir das Angebot, für wesentlich mehr Geld im Buchjournal zu inserieren, wesentlich erfolgversprechender.
Und ja, mir ist klar, dass auch da das Buch gut sein muss. Das immer wieder zu betonen, ist so, als würde man sagen: Aber man muss lesen können, wenn man Bücher verschlingen will. Das ist einfach etwas logisches.
Danke für die Antworten! |
|
|
|
| |
| |
Quidam |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » PR/Marketing
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |