Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung » bodeasy zerhäkselt mein Cover
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Word 2003 ändert Zeilenabstand
» Rat erwünscht

bodeasy zerhäkselt mein Cover

BeitragVerfasst am: 02.01.2012, 22:07
Hallo,

nachdem der Buchblock per bodeasy recht gut auf den hiesigen Servern angekommen ist und auch beim Korrekturlesen in pdf einen guten Eindruck gemacht hatte, war ich eigentlich guter Dinge, dies würde dem Cover ebenfalls anheimfallen.

Nix is.

Die Fakten:
- Soll-Breite: 262,7 mm
- Soll-Höhe: 200,0 mm
- Soll-Auflösung: 300 dpi
- Photoshop-Datei
- Ist-Breite: 262,72 mm (6206 px)
- Ist-Höhe: 199,98 mm (4724 px)
- Ist-Auflösung: 600 dpi
- Dateigröße als psd: 26 MB
- Dateigröße als tiff: 86 MB
- Dateigröße als pdf von bod zur Freigabe: 0,17 MB

Das Ergebnis seht ihr in dem Screenshot. Oben die tif in Photoshop geöffnet und unten die pdf im Browserfenster.

Ist das bodeasy als ps-converter einfach nur auf Texte spezialisiert und zerhäckselt einfach die Grafik?

Wo kann ich hier eine tif DIREKT hochladen statt sie über den Bilderdatenhäcksler hierhin zu bekommen?

Liegts am "bod-classic" Tarif? (Schöne Cover erst ab teuer?)

Stell ich mich zu blöd an?

Zu Hülf!

blink

Lasse 

Anmeldedatum 26.08.2010
Beiträge 6

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 20:34
Laut Telefonhotline von bod ist die pdf zur Freigabe eine komprimierte Datei.

Merkwürdig finde ich es dennoch eine Vorlage zur Druckfreigabe zu komprimieren. Ich gebe damit etwas frei, das anders aussieht, als ich es haben möchte, ohne zu wissen wie das Ergebnis aussehen wird... Rolling Eyes

Naja.

Ich lass mich überraschen.

Lasse 

Anmeldedatum 26.08.2010
Beiträge 6

BeitragVerfasst am: 06.01.2012, 08:21
Lasse hat Folgendes geschrieben:
Laut Telefonhotline von bod ist die pdf zur Freigabe eine komprimierte Datei.

Merkwürdig finde ich es dennoch eine Vorlage zur Druckfreigabe zu komprimieren.

PDFs sind komprimierte Dateien. Allerdings kann man einstellen, wie stark komprimiert wird und in welcher dpi-Auflösung Bilder dargestellt werden. Das auf dem png sind jedenfalls keine 300 dpi (oder die Ansicht ist stark vergrößert – dann müßte allerdings auch die hochauflösende Grafik anders aussehen).

Mick Baxter 

Anmeldedatum 06.02.2009
Beiträge 39
Wohnort Stuttgart

BeitragVerfasst am: 06.01.2012, 10:11
Die Auflösung für das PDF gibt man im PDF Drucker an, dort richtig einstellen. Zudem, mach einfach zuerst ein FunExemplar als Druckexemplar und schau dir das Ergebnis an, wenn es nicht gefällt ändern.

SandraR 

Anmeldedatum 25.11.2007
Beiträge 2593
Wohnort Moskau

BeitragVerfasst am: 06.01.2012, 11:14
Hallo Lasse,

Lasse hat Folgendes geschrieben:
Merkwürdig finde ich es dennoch eine Vorlage zur Druckfreigabe zu komprimieren. Ich gebe damit etwas frei, das anders aussieht, als ich es haben möchte, ohne zu wissen wie das Ergebnis aussehen wird... Rolling Eyes

Mit der Druckfreigabe bestätigst du nicht, dass du keine Fehler gemacht hast, sondern das die Druckerei korrekt gearbeitet hat.

Dass es faktisch anders ist, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn du auch die Qualität kontrollieren möchtest, musst du ein Musterexemplar drucken lassen. Bei BoD kostet es extra (BoD Fun), bei anderen Anbietern ist es bereits enthalten. Vergleicht man die Preise, kommt es aber auf das Gleiche hinaus. Kein Unternehmen verschenkt etwas.

Beste Grüße

Heinz

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6850
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 06.01.2012, 20:22
SandraR hat Folgendes geschrieben:
Die Auflösung für das PDF gibt man im PDF Drucker an, dort richtig einstellen.

Ich glaube nicht, dass ich auf dem Server von bod die Einstellung für deren PDF-Programm ändern kann. Und wenn ich es könnte, würde bod das sicherlich nicht wollen.

Lasse 

Anmeldedatum 26.08.2010
Beiträge 6

BeitragVerfasst am: 06.01.2012, 20:30
hawepe hat Folgendes geschrieben:
Hallo Lasse,

Wenn du auch die Qualität kontrollieren möchtest, musst du ein Musterexemplar drucken lassen. Bei BoD kostet es extra (BoD Fun), bei anderen Anbietern ist es bereits enthalten. Vergleicht man die Preise, kommt es aber auf das Gleiche hinaus. Kein Unternehmen verschenkt etwas.

Das mit dem zusätzlichen kontrollieren erspare ich mir. Nach dem, was ich in diversen anderen Threads und im Chat gelesen habe, war es wohl ein bod-serverseitiges-pdf-komprimierungsproblem und ist wohl absolut unproblematisch, wenn man eine vernünftige Vorlage hochlädt. Die Vorlage ist mit über 29 Megapixeln sicherlich ausreichend gewesen. Von daher eher die Befürchtung, dass es sich wie auf manchen Foto-Diskussions-Foren verhält, dass bei zu großen Dateien irgend ein Algoritmus auf Werbe-Taschenrechner-Niveau die Dateien von sich aus auf ein ihm genehmes Maß runterrechnet. Danach sah es zuerst aus.

Habe beide Dateien jetzt freigegeben und auch gleich einen ganzen Stapel Drucke bestellt, die ich werbetechnisch verwerten werde.

Mit anderen Worten: No Fun, get risk.

Lasse 

Anmeldedatum 26.08.2010
Beiträge 6

BeitragVerfasst am: 06.01.2012, 20:30
Die PDF Einstellungen musst du bei dir richtig einstellen! Wenn du das PDF erzeugst. Auf Drucker, Auswahl PDF und dort in die Einstellungen!

SandraR 

Anmeldedatum 25.11.2007
Beiträge 2593
Wohnort Moskau

bodeasy zerhäkselt mein Cover
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1