| Book on Demand, wie funktioniert das??? | Verfasst am: 28.10.2011, 00:54 |
|  |
Hallo zuerst einmal.
Bin neu hier und auch in der Welt der Autoren ziemlich neu.
Habe begonnen mein 1. Buch zu schreiben, mich aber mit dem Rest bisher 0 befasst. Eigentlich hatte ich ja gar nicht vor das Buch wirklich zu "verlegen", sondern eher es per "Word" an meine Freunde und bekannten zu senden, jedoch so ein Buch in der Hand zu haben, hätte auf jeden Fall schon was.
Doch irgendwie ist mir die Hompage von BoD zu hoch und auch hier im Forum wurde ich bisher nicht ganz schlau (habe schon sehr viele gute Tipps gelesen, die mir sicher so manchen Fehler, den ich mit sicherheit gemacht hätte, umgehen lassen, DANKE DAFÜR)
Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen, die ich bisher auch nach durchlesen vieler Themen hier im Forum nicht beantworten konnte:
Liege ich recht in der Annahme, dass ich bei BOD einfach eine Anzahl von Büchern bestelle, die ich für "Verkaufbar" halte und für diese Bücher auch Bezahle. Davon kann ich mir Bücher nachhause Liefern lassen und damit tun und lassen was ich will. Ein Teil der Bücher bleibt bei BOD (oder ist noch gar nicht fertiggestellt????) und wird dan über BOD an Amazon usw. und auch Buchhandlungen vermittelt???
Den Preis für die Bücher legt auch BoD fest???
Was ist wenn ich 100 Bücher bestelle und die "Weg" sind, muss dann wieder neu bestellt werden.
Was ist wenn ich 200 Bücher bestelle und diese zum Ladenhüter werden, wie lange behält BoD diese Bücher, bis sie mir um die Ohren gehaun werden.
Kann man Bücher gleichzeitig als Soft und Hardcover herstellen lassen und werden die dann auch als teurere Hardcover und billigere Softcoverversion angeboten???
Ich bedanke mich jetzt schon für die Beantwortung meiner Fragen.
Lg
Daniel |
|
Zuletzt bearbeitet von Trudbert Stutenstreichler am 28.10.2011, 14:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
Trudbert Stutenstreichler |
| |
| Anmeldedatum | 28.10.2011 | | Beiträge | 10 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Buch on Demend, wie funktioniert das??? | Verfasst am: 28.10.2011, 01:15 |
|  |
| Trudbert Stutenstreichler hat Folgendes geschrieben: |
Hallo zuerst einmal.
|
Hi!
Liege ich recht in der Annahme, dass ich bei BOD einfach eine Anzahl von Büchern bestelle, die ich für "Verkaufbar" halte und für diese Bücher auch Bezahle. Davon kann ich mir Bücher nachhause Liefern lassen und damit tun und lassen was ich will. Ein Teil der Bücher bleibt bei BOD (oder ist noch gar nicht fertiggestellt????) und wird dan über BOD an Amazon usw. und auch Buchhandlungen vermittelt???
|
Klassisches Jein ...
Du schreibst dein Buch und lädtst es auf den BoD-Server hoch. Dabei musst du dich entscheiden, ob du dein Buch im Handel haben willst oder nur für dich machst.
Im letzteren Fall bestellst du dein Buch in der entsprechenden Anzahl und bekommst es nach Hause geschickt. Was du damit machst, ist deine Sache.
Willst du dein Buch in den Handel bringen, brauchst du außer Hochladen eigentlich gar nichts machen. BoD hält dein Buch in einer Datenbank bereit und meldet es in ein zentrales Verzeichnis (Verzeichnis lieferbarer Bücher - VLB), das jeder Buchändler kennt und benutzt. Du bist dann auch automatisch bei Amazon gemeldet. Damit die Leute wissen, dass es dein Buch gibt, dafür musst du selber sorgen.
Selbstverständlich kannst du dir dein Buch auch selbst bestellen und nach Hause schicken. Ein Tipp: Wenn du weniger als 25 Stück haben willst, kauf sie über den Buchhandel, weil das Buch dann preisgünstiger ist als über BoD
Den Preis für die Bücher legt auch BoD fest???
|
BoD legt nur eine Untergrenze fest wegen der Produktionskosten. Rein theoretisch kannst du ein 80-Seiten-Buch auch für 800 Euro anbieten. Den Ladenpreis bestimmst du - so lange er über dem Mindestpreis liegt.
Was ist wenn ich 100 Bücher bestelle und die "Weg" sind, muss dann wieder neu bestellt werden.
|
Nein. BoD ist ein On-Demand-Anbieter. Es gibt keine "verfügbare Auflage". In dem Moment, wo jemand das Buch haben will, wird es gedruckt. Dein Buch ist also nie ausverkauft - zumindest für fünf Jahre (Mindestlaufzeit des Buchvertrages).
Wenn du 100 Stück für dich haben willst und die dann verkauft hast, dann musst du natürlich nachbestellen. Aber das ist ein anderes Thema.
Was ist wenn ich 200 Bücher bestelle und diese zum Ladenhüter werden, wie lange behält BoD diese Bücher, bis sie mir um die Ohren gehaun werden.
|
Gar nicht. BoD hat keine 200 Bücher auf Lager liegen. BoD hat nicht einma 1 Buch auf Lager liegen. Dein Buch liegt als Datei in einer Datenbank und wird nur bei Bedarf auf die Druckmaschine geladen.
Kann man Bücher gleichzeitig als Soft und Hardcover herstellen lassen und werden die dann auch als teurere Hardcover und billigere Softcoverversion angeboten???
|
Klar, warum nicht. Sind aber zwei Produkte mit unterschiedlichen Nummern.
Ich bedanke mich jetzt schon für die Beantwortung meiner Fragen.
|
Bitte, bitte. Hoffe, geholfen zu haben!  |
|
_________________ Grüße
Siegfried
Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl) |
|
| |
|
Siegfried |
| |
| Anmeldedatum | 09.07.2008 | | Beiträge | 3838 | | Wohnort | Hannover | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 28.10.2011, 01:21 |
|  |
Wow, das ging ja schnell. Recht herzlichen dank!!!!!
Das muss jetzt erst mal alles seinen Weg in meine Birne finden und vielleicht tauchen ja dann neue Fragen auf, aber soweit bin ich mal zufriedengestellt.
DANKE
Lg
Daniel |
|
_________________ Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten!!!!!
Löschwasser - der Wald brennt (vielleicht mein Buchtitel?!?!? wird sich noch zeigen ) |
|
| |
|
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 28.10.2011, 03:28 |
|  |
|
|
| |
|
kasapv |
| |
| Anmeldedatum | 15.09.2011 | | Beiträge | 469 | | Wohnort | Puerto Vallarta | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 28.10.2011, 14:39 |
|  |
Auch dir einen recht herzlichen Dank!!!!!!!!!!!
Da ich jetzt leider einen Krankenstand habe, habe ich jetzt 5 Tage Zeit das Forum zu studieren und an meinem Buch weiterzuarbeiten, da sollte schon was machbar sein
Ziemlich kompliziert, wenn man sein Buch halbwegs gut hinbringen will und blamieren möchte ich mich auch nicht unbedingt
Lg
Daniel |
|
_________________ Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
Löschwasser - der Wald brennt (vielleicht mein Buchtitel?!?!? wird sich noch zeigen ) |
|
| |
|
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Buch on Demend, wie funktioniert das??? | Verfasst am: 28.10.2011, 14:57 |
|  |
| Siegfried hat Folgendes geschrieben: |
|
Klar, warum nicht. Sind aber zwei Produkte mit unterschiedlichen Nummern.
|
Bücher unterliegen der Buchpreisbindung. das ist eindeutig.
Hängt das von einer ISBN ab? Ich vermute, wenn Bücher verkauft werden, gilt die Preisbindung - weiß es aber nicht.
In der Zeit, in der die Preisbindung gilt, kann ein Titel nur in einer Version erscheinen. Oder in beiden, zum gleichen Preis, was wohl wirtschaftlich mehr als fragwürdig ist.
Privat kannst Du sicher mehre Versionen bestellen und verschenken. |
|
|
|
| |
| |
Forrest Bike |
| |
| Anmeldedatum | 01.10.2011 | | Beiträge | 81 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Buch on Demend, wie funktioniert das??? | Verfasst am: 28.10.2011, 15:02 |
|  |
| Forrest Bike hat Folgendes geschrieben: |
... Bücher unterliegen der Buchpreisbindung. das ist eindeutig.
Hängt das von einer ISBN ab? Ich vermute, wenn Bücher verkauft werden, gilt die Preisbindung - weiß es aber nicht.
In der Zeit, in der die Preisbindung gilt, kann ein Titel nur in einer Version erscheinen. ... |
Das glaube ich nicht. Viele Bücher kommen erst als Hardcover auf den Markt und später als Taschenbuchausgabe. Beide Ausgaben haben den gleichen Titel, aber nicht den gleichen Preis. Logischerweise ist das Hardcoverbuch teurer. |
|
_________________ Meine Seite der Wahrheit |
|
| |
|
kasapv |
| |
| Anmeldedatum | 15.09.2011 | | Beiträge | 469 | | Wohnort | Puerto Vallarta | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Buch on Demend, wie funktioniert das??? | Verfasst am: 28.10.2011, 15:14 |
|  |
| Forrest Bike hat Folgendes geschrieben: |
Bücher unterliegen der Buchpreisbindung. das ist eindeutig.
|
Das Gesetz spricht allgemein von Büchern.
| Zitat: |
§ 5 Preisfestsetzung
(1) Wer Bücher verlegt oder importiert, ist verpflichtet, einen Preis einschließlich Umsatzsteuer (Endpreis) für die Ausgabe eines Buches für den Verkauf an Letztabnehmer festzusetzen und in geeigneter Weise zu veröffentlichen. Entsprechendes gilt für Änderungen des Endpreises.
§ 8 Dauer der Preisbindung
(1) Verleger und Importeure sind berechtigt, durch Veröffentlichung in geeigneter Weise die Preisbindung für Buchausgaben aufzuheben, deren erstes Erscheinen länger als 18 Monate zurückliegt.
|
Alles andere liegt wohl beim Verlag.
Letztlich machst du dir nur selbst Konkurrenz und schwächst die Hardcover-Ausgabe. |
|
_________________ Grüße
Siegfried
Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl) |
|
| |
|
Siegfried |
| |
| Anmeldedatum | 09.07.2008 | | Beiträge | 3838 | | Wohnort | Hannover | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 28.10.2011, 15:32 |
|  |
Ich hätte ja nur im Sinn gehabt für mich selbst ein Hardcover herstellen zu lassen, da das einfach für mich selbser ein Wahnsinssgefühl wär! Und wenn so manches "gekauft" werden würde, wär das auch überaus genial, aber da wird der Preis einfach viel zu hoch und das bezahlt einfach keiner für einen Autor den er nicht kennt, bin ich der Meinung und somit würde ich für den Verkauf Softcover nehmen.
Lg
Daniel |
|
|
| |
|
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » BoD - Books on Demand GmbH
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |