| Brauche Eure Hilfe!!!!!! | Verfasst am: 25.02.2010, 10:52 |
|  |
Hallo zusammen!
Lokaler Radiosender zeigt Interesse an meinen Büchern.
Hat jemand von euch Erfahrung wie das so abläuft?
Um Antworten wäre ich sehr dankbar.
Bin fix und alle.
Liebe grüße aus NRW
Chrissi |
|
_________________ http://www.youtube.com/watch?v=CaUhVSC8rwQ
www.ella-jakob.de
Spaghetti trifft Kaviar
Putzfrauen-Tratsch |
|
| |
|
Chrissi |
| |
| Anmeldedatum | 18.12.2008 | | Beiträge | 135 | | Wohnort | NRW | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Hallo Chrissi | Verfasst am: 25.02.2010, 12:49 |
|  |
Hallo
da ich im Dezember letzten Jahres ebenfalls ein Radio-Interview mitgemacht habe, hier meine kleinen Vorschläge:
(ich muss dazu bemerken, dass sich die Radio-Sendung mit Sciencefiction und Fantasy beschäftigt und eine ganz Stunde zur Verfügung stand)
- Eine Leseprobe bereithalten (ich durfte ein paar Zeilen lesen) – sollte man auch vorher etwas üben (wenn man das nicht gewohnt ist mit dem Mikro etc.);
- Antworten auf Fragen à la: Warum schreibt man? Wann hat man angefangen? Woher nimmt man die Ideen? ... im Kopf parat legen;
- Folgendes griffbereit haben: Wo kann man das Buch bestellen? / Leseprobe? / Internetseite des Autors?;
- Optional: ein paar zum Buch passende Songs ausdenken Vielleicht fragt einen der Moderator was man dann gerne hören würde (mich hat man das damals);
- Optional2: Vielleicht kann man ja auch ein signiertes Exemplar des Buches für ein Gewinnspiel hergeben.
- Locker bleiben
Hoffe das hilft etwas weiter
Viel Erfolg!
pierre |
|
Zuletzt bearbeitet von pheinen am 25.02.2010, 13:19, insgesamt einmal bearbeitet _________________ http://www.fiktive-welten.de/payla_home.html
http://www.e-stories.de/view-autoren.phtml?phein |
|
| |
|
pheinen |
| |
| Anmeldedatum | 10.09.2008 | | Beiträge | 55 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 25.02.2010, 13:15 |
|  |
|
|
| |
|
skipteuse |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 4290 | | Wohnort | Potsdam | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 25.02.2010, 13:45 |
|  |
Hallo Chrissi,
ich habe einige Erfahrungen mit Radioaufnahmen, z. T. vorher aufgenommen (Ausstrahlung am 14.3. um 20.00 Uhr), z. T. live, also direkt in die Sendung gesprochen. Bei der Liveaufnahme habe ich vorher einige Fragen per Mail mit der Journalistin abgesprochen -aber im Endeffekt muss man doch spontan reagieren können.
Hilfreich ist es, sich vorher einige Notizen zu machen.
Ein Glas Wasser hilft gegen Frösche im Hals - aber unbedingt stilles Wasser nehmen, sonst könnten die Frösche während des Gesprächs unangenehme Hüpfer vollbringen.
Kommende Woche habe ich eine TV-Aufzeichnung und da habe ich nur grob Ahnung, was da gefragt wird
Viel Glück
Haifischfrau |
|
|
|
| |
|
Haifischfrau |
| |
| Anmeldedatum | 04.02.2008 | | Beiträge | 2792 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 25.02.2010, 15:12 |
|  |
|
|
| |
|
skipteuse |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 4290 | | Wohnort | Potsdam | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 25.02.2010, 15:28 |
|  |
|
|
| |
|
Manu |
| |
| Anmeldedatum | 08.12.2009 | | Beiträge | 822 | | Wohnort | die Mords-Eifel | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 25.02.2010, 15:35 |
|  |
Hier gebe ich mal das Posting von Bernardo64 ein - er hat u.a. mit mir das Interview aufgezeichnet - und hier geht es zur Info zu der Sendung:
Gruß
Haifischfrau
Hallo,
ich möchte auf eine Sendung hinweisen, die ich für den Deutschlandfunk recherchiert und geschrieben habe: "Ich schreibe, also bin ich - der Wunsch nach dem eigenen Buch".
Sie wird am Sonntag, den 14. März, von 20.05 bis 21.00 Uhr im Deutschlandfunk ausgestrahlt werden. Zu Wort kommen sowohl Hobbyautoren wie erfolgreiche Schriftsteller und Verleger. Die Sendung kann unter www.dradio.de auch per Livestream im Internet gehört werden.
Über Resonanz unter www.funkschreiber.de würde ich mich anschließend freuen!
Schöne Grüße
Bernardo64
Bernardo64
Anmeldedatum 21.09.2009
Beiträge 4 |
|
|
|
| |
|
Haifischfrau |
| |
| Anmeldedatum | 04.02.2008 | | Beiträge | 2792 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 25.02.2010, 22:35 |
|  |
|
|
| |
|
Chrissi |
| |
| Anmeldedatum | 18.12.2008 | | Beiträge | 135 | | Wohnort | NRW | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 25.02.2010, 22:43 |
|  |
|
|
| |
|
mtg |
| |
| Anmeldedatum | 20.01.2010 | | Beiträge | 2560 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |