| Buch kaufen als Autor, Wiederverkäufer oder Endverbraucher? | Verfasst am: 25.04.2011, 22:06 |
|  |
Hallo,
mein Buch ist seit einigen Tagen für den Druck freigegeben.
1. Exemplar habe ich direkt über Bod als Autor bestellt.
Wie gehe ich nun weiter vor? ich kann leider nicht viele selbst auf Lager kaufen. es geht also um stückzahl unter 25.
Ich bin ebenfalls Wiederverkäufer im Einzelhandel ( auch für Bücher- allerdings verkaufe ich so selten ein Buch sodass ich nicht beim grosshändler einkaufen kann, sondern bisher direkt über die verlage).
Ich habe nun gelesen das ein Kauf direkt über Amazon auch etwas puscht und hilfreich sein kann.
Hier meine Ideen:
1. ich kaufe meine Bücher als Autor bei BOD ( unter 25 Stück)total überteuert.
2. ich kaufe einige Stück für den eigenbedarf als Buchändler ( Auch bei Bod aber als Händler, geht das überhaupt?)
3. ich kaufe direkt bei Amazon als Enbdverbraucher.
Rein wirtschaftlich ist es sicherlich am besten wenn ich als Buchhändler einkaufe. Frage dabei: Wo kaufe ich dann ein bei Grosshändler oder direkt bei BOD?
Ist es vielleicht langfristig wirtschaftlicher wenn ich bei Amazon zu EVP kaufe aber damit die Verkaufzahlen automatisch erhöhen, da die artikel dann dort auch auf Lager genommen werden?
Viele viele Fragen...
Vielen dank für ein paar Tipps und Antworten.
Lg Jazz |
|
|
|
| |
|
Jazz |
| |
| Anmeldedatum | 25.04.2011 | | Beiträge | 6 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 25.04.2011, 22:49 |
|  |
Hallo Jazz,
vielleicht liegt es an mir und der schon späten Stunde, aber ich finde deine Ausführungen etwas verwirrend.
Was genau bist du denn nun - Autor und Wiederverkäufer = Buchhändler?
Wenn du Buchhändler bist, müßtest du eigentlich über die möglichen Vertriebswege bescheid wissen.
Wenn du nur Autor bist und deine Bücher z.B. bei Lesungen an den Mann oder die Frau bringen willst, dann hast du die beiden von dir schon genannten Bezugsmöglichkeiten.
Möglichkeit 1:
Du bestellst über den Buchhandel, z.B. Amazon, und zahlst den vollen Buchpreis, aber sparst dir das Buchporto und erhöhst deinen Verkaufsrang. Beim Buchverkaufspreis mußt du dann halt die entsprechende Marge abziehen, die du ja letztendlich durch die selber gekauften Bücher einnimmst.
Möglichkeit 2:
Du kaufst als Autor über BoD Exemplare für den Eigenbedarf. Die Einkaufspreise hierfür sind je nach Abnahmemenge gestaffelt, aber das kannst du ja unter myBoD erfahren. Hierzu mußt du dann allerdings noch die Versandkosten hinzurechnen.
Letztendlich mußt du für dich eine Kalkulation erstellen, welche Variante für dich bei welcher Abnahmemenge günstiger kommt. |
|
|
|
| |
| |
Sir Adrian Fish |
| |
| Anmeldedatum | 30.09.2007 | | Beiträge | 173 | | Wohnort | Hamburg | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.04.2011, 05:48 |
|  |
Jazz, Buchhändler würden zB. bei Libri kaufen! Der ist ein Großhändler! Libri wiederum ist eine Tochter von BoD (oder umgekehrt sorry aber ich werde da jetzt nicht dafür Tante Google fragen).
Allerdings Buchhändler sind im Regelfall auch beim VLB registriert, einfach so sich selber mal kurz als Buchhändler benennen ist für den deutschen Buchhandel kein Buchhändler. Wärst Du aber dort registriert wüsstest du dies alles
Kurz gesagt, das Dealen von Büchern bei Ebay oder auf einem Flohmarkt reicht nicht als Status "Buchhändler".
Wenn Du nur ein oder zwei Bücher benötigst finde ich es besser bei Amazon oder buch.de zu kaufen! Wenn Du denkst dass Du 30 oder 40 Stück direkt verkaufen kannst und willst dann bei BoD. Amazon und buch.de haben beide den Vorteil keine Liefergebühren zu verlangen. buch. de ab 1 Stück und Amazon ab 20 Euro wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt! |
|
_________________ http://russland-buecher.ru und http://ebuch.me Auf Twitter http://twitter.com/russlandbuecher und bei Facebook, XING und Brainguide Sandra Ravioli |
|
| |
|
SandraR |
| |
| Anmeldedatum | 25.11.2007 | | Beiträge | 2593 | | Wohnort | Moskau | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | ... | Verfasst am: 26.04.2011, 06:06 |
|  |
Die allermeisten Online-Buchhändler verlangen für Bücher keine Versandkosten, so etwa www.amazon.de , www.libri.de usw. - LIBRI ist gleichzeitig auch Buchgroßhändler und www.bod.de ist ein Tochterunternehmen von LIBRI (=Lingenbrink). Es ist also kein Wunder, dass die Buchauslieferung über Libri relativ schnell erfolgt. www.amazon.de hat den Vorteil, dass es meist mehrere Bücher - auch BOD-Produkte - auf Lager hat und somit sehr schnell liefern kann. Man muss also im konkreten Einzelfall sehen, welcher Onlinehändler am schnellsten liefern kann.
Im stationären Buchhandel, ist das Buch gleichfalls sehr schnell da, wenn der Buchhändler mit dem Großhändler Libri zusammenarbeitet. Hat er als Großhändler dagegen KNOe/KV, Umbreit, Könemann oder andere Unternehmen eingeschaltet, so dauert die Buchauslieferung entsprechend länger.
Große Handelsketten, wie THALIA, die auch einen Onlineshop haben (www.thalia.de) beziehen ihre Bücher in der Regel von mehreren Großhändlern, also auch von Libri - und das Buch ist ebenfalls sehr schnell da.
Eine Ausnahme ist da Hugendubel/Weltbild. Diese Vertriebsgruppe arbeitet nicht mit Libri zusammen, daher sind BOD-Produkte dort entweder gar nicht oder nur sehr schwer und zeitaufwändig erhältlich.
Beste Grüße
MichaelHA  |
|
_________________ http://www.amazon.de/s?_encoding=UTF8&search-alias=books-de&field-author=Michael%20Heinen-Anders
http://www.libri.de/shop/action/quickSearch?facetNodeId=-1&searchString=Michael%20Heinen-Anders
http://www.michaelheinenanders.jimdo.com |
|
| |
|
MichaelHA |
| |
| Anmeldedatum | 06.05.2010 | | Beiträge | 1819 | | Wohnort | Köln | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.04.2011, 08:49 |
|  |
Hallo,
vielen Dank für Eure Anworten.
Enschuldigt bitte die Wahl des Wortes Buchhändler. Ja, ihr habt recht ich bin kein Buchhändler. Ich verkaufe lediglich hier und da mal ein Buch. Wie schon gesagt sind es sowenige sodass ich nicht bei einem Grosshändler als Händler registriert bin, man kann erst ab einem bestimmten Warenwert beim Grosshandel Bücher beziehen.
Ist es denn überhaupt erlaubt als Wiederverkäufer seine eigenen Bücher dort zu kaufen? Also ich meine mit dem Wiederverkäuferrabatt?
Ab welcher Verkaufzahl nimmt Amazon die Bücher an Lager?
Liebe Grüße
Jazz |
|
_________________ www.zauberhafte-babyhaende.de
www.forum.zauberhafte-babyhaende.de |
|
| |
|
Jazz |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.04.2011, 20:16 |
|  |
| Deín Buch darfst du nur zu dem offiziell von dir festgelegten Buchverkaufspreis weiterverkaufen, zumindest wenn du dieses gewerblich betreibst, also z.B. als Autor auf einer Lesung. Es gibt Ausnahmen, bei denen du das Buch auch unter Ladenpreis verkaufen darfst, die Grenzen hierfür sind aber sehr eng gefasst und da solltest du sehr vorsichtig mit sein. Hierzu dürftest du einige Infos über die Suchfunktion finden. |
|
|
|
| |
| |
Sir Adrian Fish |
| |
| Anmeldedatum | 30.09.2007 | | Beiträge | 173 | | Wohnort | Hamburg | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.04.2011, 21:00 |
|  |
|
|
| |
|
Jazz |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.04.2011, 22:09 |
|  |
Hallo Jazz,
entweder bestellst du eine Kleinauflage bei bod - je nachdem wie viele Bücher du glaubst, selbst verkaufen zu können, oder einfach als Käufer bei amazon. Dann verkaufst du sie an den Endkunden weiter.
Du kannst selbst den Preis ausrechnen, den du z. B. bei einer Bestellmenge von 25 Stück (bzw. mehr) bei bod pro Buch zahlst.
Es hängt von deiner Marge ab, ob du mit dieser Variante günstiger fährst oder bei einer Bestellung bei amazon bzw. direkt im lokalen Buchhandel.
Eine andere Möglichkeit wäre, Flyer drucken zu lassen und diese zu verteilen.
Haifischfrau |
|
_________________ www.maryanne-becker.de |
|
| |
|
Haifischfrau |
| |
| Anmeldedatum | 04.02.2008 | | Beiträge | 2944 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.04.2011, 22:43 |
|  |
Noch eine Möglichkeit wäre (ohne Witz!!! - habe ich auf einem Trip in Hamburg gesehen), sich wie ein Obdachloser (ich vermeide gerade bewusst den Begriff Penner, obwohl ich es mir nicht verkneifen kann, diesen Begriff zumindest in der Klammer zu erwähnen) an die Straße zu stellen mit seinen Büchern und einem Stück Pappe. Und darauf steht: „Bücher direkt vom Autor kaufen!“ – ich konnte mich fast totlachen.
Vielleicht wäre aber auch Maryanne so nett, dein Buch auf ihrer Seite auszustellen?
Wie sieht’s aus Haifischfrau? Wärst Du so sozial?  |
|
|
|
| |
|
Tito |
| |
| Anmeldedatum | 04.02.2011 | | Beiträge | 129 | | Wohnort | Nordpol | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.04.2011, 23:11 |
|  |
| ...achso und dann gab es noch so ein paar Autoren, die versucht haben ihr Buch über ebay loszuwerden. Hat wohl bei den meisten nicht ganz so geklappt. |
|
|
|
| |
|
Tito |
| |
| Anmeldedatum | 04.02.2011 | | Beiträge | 129 | | Wohnort | Nordpol | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.05.2011, 07:56 |
|  |
Hallo nochmal,
ich glaube ich hab vergessen zu erwähnen dass ich ein Gewerbeschein habe und ein "klitzekleiner" Einzelhändler bin (darunter eben auch hier und da Bücher). Daher hatte ich angefragt ob ich meine eigenen Bücher auch als "Händler" beziehen kann.
@ adrian
3. Variante(bei Abnahme von kleinst Mengen): Ich beziehe die Bücher als Wiederverkäufer( Gewerbeschein vorhanden) und erhalte ebenso die Bücher mit Rabatt und Marge.
Ist das Möglich?
Noch eine Frage zur Marge:
Wenn ich die Bücher bei Bod als Autor kaufe, erhalte ich dann eigentlich auch die Marge? Bzw. unter der Rubrik " Bucherfolge" werden ja die Verkäufe angezeigt. Sind das nur die von externen Käufern oder werden da auch die eigenen Käufe angezeigt?
Viele Grüße |
|
_________________ www.zauberhafte-babyhaende.de
www.forum.zauberhafte-babyhaende.de |
|
| |
|
Jazz |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.05.2011, 08:17 |
|  |
Hallo Jazz,
wenn du deine Bücher bei bod als sogenannte Kleinauflage für Autoren beziehst, erhältst du sie ja je nach Menge zu einem günstigeren Preis, daher kommt in diesem Fall die Marge nicht zum Tragen. Dies ist übrigens nicht nur bei bod der Fall, sondern bei allen Verlagen.
Haifischfrau |
|
_________________ www.maryanne-becker.de |
|
| |
|
Haifischfrau |
| |
| Anmeldedatum | 04.02.2008 | | Beiträge | 2944 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.05.2011, 10:49 |
|  |
|
|
| |
|
SandraR |
| |
| Anmeldedatum | 25.11.2007 | | Beiträge | 2593 | | Wohnort | Moskau | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.05.2011, 18:39 |
|  |
|
|
| |
|
Cornelia |
| |
| Anmeldedatum | 22.06.2008 | | Beiträge | 1557 | | Wohnort | Bielefeld | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.08.2011, 23:13 |
|  |
| Cornelia hat Folgendes geschrieben: |
folgende Informationen habe ich bezüglich Wiederverkäufer vor kurzem von BoD erhalten:
- ein Wiederverkäufer kann bei BoD-Bücher mit einen Rabatt von 25 % bestellen
- bei der ersten Bestellung ist ein Nachweis über eine gültige
Gewerbeanmeldung erforderlich.
|
Hallo Cornelia,
hast du dazu noch mehr Informationen? An welche Adresse können sich Wiederverkäufer wenden? Können sie im Internet bestellen, oder telefonisch, oder wie läuft das ab?
Wenn du noch Informationen dazu hättest - wäre ich sehr dankbar dafür.
Mit freundlichen Grüßen
Ulf |
|
|
|
| |
| |
flurehcsif |
| |
| Anmeldedatum | 28.02.2010 | | Beiträge | 5 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » (Online)Buchhändler
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |