Forum für Books-on-Demand-Autoren » BoD - Books on Demand GmbH » Buchgröße bei Veröffentlichung im Ausland
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Messepaket? Werbeanzeige im Buchjournal?
» Guttenberg schreibt bei BoD ab

Buchgröße bei Veröffentlichung im Ausland

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 14:28
Wenn man über BoD-Classic ein Buch veröffentlicht, kann man für knapp 10 Euro ja auch angeben, dass das Buch international (bspw. bei Amazon.com) gelistet werden soll. Klickt man den Haken an, bekommt man sinngemäß die Warnung, dass international teilweise andere Buchgrößen üblich sind und nicht unsere DIN-Größen. Dadurch kann das Buch ggf. in einer anderen Größe erscheinen.

Leider habe ich keine weiteren Informationen dazu gefunden und mit diesem vagen Hinweis kann ich nichts anfangen. Mir geht es konkret um die Buchgrößen 12x19 cm und 14,8x21 cm (DIN-A5) für die ich jeweils den Buchblock und das Cover selbst gestalte und als PDF hochlade.

Was passiert, wenn ich solche Bücher jetzt international vermarkten will?

Werden da alle Bücher in irgendeiner anderen Größe erstellt und wenn ja, in welcher oder werden nur für den internationalen Versand andere Größen genutzt?

Wird das Cover und der Buchblock dann automatisch skaliert, eingepasst oder kann ich dafür extra Dateien liefern?

Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Babelfisch 

Anmeldedatum 24.11.2009
Beiträge 50

Re: Buchgröße bei Veröffentlichung im Ausland

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 14:33
Hallo Babelfisch,

Babelfisch hat Folgendes geschrieben:
Wird das Cover und der Buchblock dann automatisch skaliert, eingepasst oder kann ich dafür extra Dateien liefern?

Es wird automatisch skaliert. Das Ergebnis ist natürlich entsprechend bescheiden.

Zu den übrigen Fragen müsstest du mal die Forensuche benutzen, denn das Thema wurde schon einige Male ausführlich diskutiert. Da ich nicht betroffen bin, habe ich mir die Einzelheiten aber nicht gemerkt.

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6717
Wohnort Berlin

Re: Buchgröße bei Veröffentlichung im Ausland

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 15:00
Hallo Heinz,

hawepe hat Folgendes geschrieben:
Es wird automatisch skaliert. Das Ergebnis ist natürlich entsprechend bescheiden.

Die Frage nach der automatischen Skalierung hatte ich eigentlich eher aus Spaß gestellt. Dass das ernsthaft so gemacht wird, verschlägt mir jetzt fast die Sprache. Rolling Eyes

hawepe hat Folgendes geschrieben:
Zu den übrigen Fragen müsstest du mal die Forensuche benutzen, denn das Thema wurde schon einige Male ausführlich diskutiert. Da ich nicht betroffen bin, habe ich mir die Einzelheiten aber nicht gemerkt.

War ein wenig schwer, die richtigen Suchbegriffe zu finden aber jetzt habe ich zwei Threads dazu gefunden und das Thema „Internationaler Vertrieb“ bei BoD abgehakt. Das Ergebnis scheint ja in allen Fällen unter aller Sau zu sein und es ist ja schon eine Frechheit von BoD, so was überhaupt anzubieten. Da sitzt man tagelang am Layout und Cover und tüftelt, bis alles perfekt passt und dann wird das Buch nicht-proportional skaliert, auf billigen Papier gedruckt und dann auch noch billiger über Importe hier angeboten. Tooles Feature von BoD! thumb down

Gruß,
Mario

Babelfisch 

Anmeldedatum 24.11.2009
Beiträge 50

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 20:39
Das ist ja interessant! Wo befindet sich denn dieser Haken, den man für den internationalen Vertrieb setzen kann? Bei Einstellung meines Buches wurde ich nur gefragt, ob ich Seach Inside oder libreka! nutzen möchte.

Gruß Regina

roko 

Anmeldedatum 26.02.2010
Beiträge 14
Wohnort Frankfurt

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 20:48
roko hat Folgendes geschrieben:
Das ist ja interessant! Wo befindet sich denn dieser Haken, den man für den internationalen Vertrieb setzen kann? Bei Einstellung meines Buches wurde ich nur gefragt, ob ich Seach Inside oder libreka! nutzen möchte.

Frag mich nicht mehr, wo das genau war. Ich glaube bei Punkt 4 Kataloginformationen gab es diesen Haken. Nach Seach Inside oder libreka wurde ich dagegen AFAIR nicht gefragt.

Gruß,
Mario

Babelfisch 

Anmeldedatum 24.11.2009
Beiträge 50

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 21:01
roko hat Folgendes geschrieben:

Gruß Regina

Den internationalen Vertrieb kannst du auch nachträglich buchen, entweder über die BoD-Website oder, falls das nicht klappt, direkt bei BoD.

Ich hätte auch gerne ein Fotobuch bei BoD veröffentlicht und den internationalen Vertrieb genutzt, da die ins Auge gefaßten Hauptkunden in den USA wohnen. Das Musterpapier von BoD machte auch einen guten Eindruck. Wenn ich mir aber dann vorstelle, daß das Buch in den USA on Demand auf ein von mir nicht geprüftes Papier in einem von mir nicht geprüften Format gedruckt wird, wird mir doch ein wenig anders. Deshalb habe ich dieses Projekt zunächst einmal zurückgestellt.

Garten - Heimwerker - Haushalt - Weihnachten

www.nimmsmithumor.de

Ambassador

Torsten Buchheit 
Ambassador 
Anmeldedatum 13.12.2009
Beiträge 3303

sorry wenn ich mich einmische ....

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 18:22
hallo erst mal. Ich hatte heute ebenso bei BoD Anfrage gestellt, welche Möglichkeiten ich hätte, ein Sachbuch in UK vermarkten zu lassen. Bekam vier Stunden später Antwort. Wegen des Formates erwähnten die nichts, aber das Fotos angeblich nur in s/w abgebildet werden könnten? Hat einer da nun Erfahrung? Sorry bin noch neu, nur falls dieses bereits gefragt wurde.
Gruß JOJO

Jojo 

Anmeldedatum 23.02.2010
Beiträge 11

Meine Erfahrungen bisher

BeitragVerfasst am: 17.05.2010, 18:57
Wie ein Exemplar vom internationalen Markt aussieht, weiß ich leider auch nicht, würde mich aber brennend interessieren.

Schließt man online einen Vertrag, kann man den Haken bei Vertragsabschluss vor dem entgültigen "Abschließen" machen.
Oder man loggt sich später ein und macht es über "Buch vermarkten".
Bei einen Vertrag, den ich schriftlich abgeschlossen habe, habe ich seinerzeit eine E-mail geschickt.

Achtung!!!
Quadratische Formate und Querformate können NICHT umformatiert werden! (was leider nirgendwo steht)

Für mein neues Buchprojekt "Through the Eyes of the Orcas", dass bereits im Ausland erwartet wird, warte ich nun seit geschlagenen 6 Wochen (nach BoD Angabe MAAAAAAAX. 6 Wochen) auf ein Erscheinen auf dem internationalen Buchmarkt. Ich bin schon ein wenig genervt. dozey

Doris Thomas 

Anmeldedatum 10.08.2009
Beiträge 140
Wohnort Bayern

BeitragVerfasst am: 06.08.2010, 20:37
Jetzt möchte ich nachhaken. will ein Classic abschließen, finde aber den Punkt mit der Auslandsveröffentlichung nicht. Libreka und Searchinside ist auch nicht zu finden, ob man dies möchte oder nicht (soll ja irgendwie nicht so gut sein, wenn ich das noch richtig weiß).

Wenn ich den Vertrag abschicke, kann ich dann hinterher die Auslandsveröffentlichung anklicken (oben steht, daß es möglich sei, will aber sichergehen) oder muss ich eine Mail an BOD schicken? Und wie ist es mit den anderen beiden Libreka und Search Inside, wenn man die möchte oder nicht?

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_9?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=tralantry&sprefix=tralantry

Tom. 

Anmeldedatum 30.07.2009
Beiträge 108

BeitragVerfasst am: 06.08.2010, 20:46
Bei Vertragsabschluss ist ganz am Ende, bevor man das letzte OK gibt, die Möglichkeit, SEARCH Inside UND/ODER Auslandseinsatz zu buchen. Sind zwei Kästchen.

Den Auslandseinsatz könnte man auch noch hinterher bei "Vermarktung" dazubuchen, sobald das Buch verfügbar ist.

Ich habe SEARCH Inside genommen, denn die Funktion bei amazon finde ich gut für die Entscheidungsfindung.
Der Nachteil, ein großer Teil des Buches wird bei Google.books ins Netz gestellt, was aber folgendermaßen funktioniert (wenn ich das richtig beobachtet habe)

Es stehen zwar viele Seiten online zur Verfügung, aber man hat nur eine begrenzte Anzahl von Seiten, die man angucken DARF. Hat mein sein Pensum erschöpft, gibt es nix mehr zum Anschauen. Verfügbar ist also viel mehr, als ein User dann letztendlich anschauen kann.

Wie das ist, wenn man sich x mal neu da einloggt und ob man dann immer wieder bei NULL anfängt, hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen. Mit viel viel Mühe könnte es sein, dass jemand dann tatsächlich einen Großteil des Buches lesen könnte.
Muss am Ende jeder selber wissen, ob er dieses Risiko eingehen mag.

Viel Erfolg!

Mit meiner Auslandsveröffentlichung hat es übrigens dann doch nach langem Hin und Her geklappt, nach ca. 13 Wochen. BoD hat sich aber entschuldigt.

Doris Thomas 

Anmeldedatum 10.08.2009
Beiträge 140
Wohnort Bayern

BeitragVerfasst am: 06.08.2010, 20:52
Hallo Doris,

Doris Thomas hat Folgendes geschrieben:
Wie das ist, wenn man sich x mal neu da einloggt und ob man dann immer wieder bei NULL anfängt, hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen. Mit viel viel Mühe könnte es sein, dass jemand dann tatsächlich einen Großteil des Buches lesen könnte.

Man kann es. Aber ich denke, die meisten Autoren hier im Forum überschätzen ihre Popularität und das Know-how der meisten Internet-User ganz gewaltig. Irgendwann berichtete hier mal jemand, das es ganz einfach sei und er innerhalb von zwei Tagen die meisten Seiten seines Buches lesen konnte. Okay, wer von Hartz IV leben muss, der wird das auf sich nehmen, aber die anderen?

Beste Grüße

Heinz

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6717
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 06.08.2010, 22:33
Hallo Doris,

danke für deine Hilfe und die Erklärung.

Viele Grüße

Tom.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_9?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=tralantry&sprefix=tralantry

Tom. 

Anmeldedatum 30.07.2009
Beiträge 108

BeitragVerfasst am: 07.08.2010, 08:16
Laughing
Heinz, du weißt gar nicht, was manche für Verrenkungen auf sich nehmen, um ein paar Euro zu sparen.

Tom, gern geschehen.

Doris Thomas 

Anmeldedatum 10.08.2009
Beiträge 140
Wohnort Bayern

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 00:41
Doris Thomas hat Folgendes geschrieben:
Laughing
Heinz, du weißt gar nicht, was manche für Verrenkungen auf sich nehmen, um ein paar Euro zu sparen.

Diese "Zielgruppe" würd ich so oder so nicht als Kunden rechnen. Ich find sowieso, daß das Kopier-Problem überbewertet ist.

Was für mich oft eher störend ist, ist die Nicht-Verfügbarkeit einer elektronischen Buchfassung (und wenn es eine gibt, fehlt meist das Kombiangebot aus eBook und gedrucktem Buch). Ich hab viele Fachbücher (IT) als Nachschlagewerke, aber wenn ich unterwegs bin ist so eine ~60kg schwere Buchsammlung etwas unpraktisch. Das ist meiner Einschätzung auch einer der Hauptgründe warum (vor allem Fachbücher) kurz nach dem Veröffentlichen auch als mehr oder weniger legale eBooks und PDFs erscheinen - als "Add On" für das gedruckte Buch.

LG
Rene

cavac 

Anmeldedatum 22.08.2010
Beiträge 28

Nachfrage

BeitragVerfasst am: 14.02.2011, 17:39
Hallo, guten Tag!
Wir wollten unser Buch auch international veröffentlichen.
Es handelt sich um die englische Übersetzung von Hella Pat: Frühes Ende einer Kindheit. Nachdem ich das hier gelesen habe, bin ich aber ziemlich verunsichert. Da der letzte Eintrag aber schon ein Weilchen her ist, wollte ich fragen: Hat es sich gebessert? Gibt es neuere Erfahrungen?
"Reimport" ist nicht so das Thema bei uns, aber wie sieht es mit dem Format aus (war bei uns A5)? Und wie mit Preis und Abrechnung?

Falls hier noch Jemand reinschaut, würde ich mich über eine Antwort freuen.
Gruß
Michael

MichaM 

Anmeldedatum 14.02.2011
Beiträge 1

Buchgröße bei Veröffentlichung im Ausland
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » BoD - Books on Demand GmbH
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1