Forum für Books-on-Demand-Autoren » PR/Marketing » Buchlesung - Tipps
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Selbstverkauf an Buchhandlungen?
» Fragen zur Pressemitteilung

Buchlesung - Tipps

BeitragVerfasst am: 17.01.2010, 12:34
Auch wenn mein Freund sagt, ich wäre größenwahnsinnig, Laughing ich habe eine kleine Buchparty mit Lesung und Austausch geplant, um meinen Ratgeber vorzustellen. Werbung ist ja bekanntlich alles.

Eingeladen wurden natürlich Kaninchenfreunde/-bekannte, Menschen die ich bzgl. Kaninchen beraten habe, Tierärzte, Buchhändler aus dem Ort und auch die Presse (Zeitung und ein Tiermagazin).

Hat jemand von Euch so etwas schon einmal ohne Buchhändler selbst organisiert und ein paar Tipps?

Raum habe ich günstig mieten können, Getränke und kleine Snacks werden gereicht und Bücher in begrenzter Zahl, sowie Flyer habe ich bereits notiert.

Wie lang würdet Ihr die Lesung machen?
Mein Buch hat 3 große Kapitel. Ich hatte jetzt überlegt aus jedem dieser 3 Teile etwas vorzutragen und auch zu erläutern, wie es zu dem Buch gekommen ist. Maximal 30 Minuten wollte ich reden - oder ist das bereits zu viel?

Ich danke Euch. angle

NEU: Alternative Therapien für Kaninchen

SonjaTsch 

Anmeldedatum 20.12.2009
Beiträge 93
Wohnort Bayern

BeitragVerfasst am: 26.01.2010, 13:53
Ich finde, das ist eine schöne Idee!!!

30 Minuten finde ich völlig in Ordnung. 30 - 45 Minuten. Länger wird dann vielleicht zu viel für die Zuhörer. Kürzer finde ich persönlich zu kurz, wenn sich schon jemand den Weg gemacht hat und erschienen ist *smile*

Wünsche dir viel Erfolg mit deiner Lesung!

Lieben Gruß
Patricia

Smilla@Chess
Lustvolle Verführung
... und plötzlich gab es SIE
... und plötzlich gab es SIE 2

Patricia Kay Parker 

Anmeldedatum 01.05.2007
Beiträge 39
Wohnort Hessen

BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 09:22
Danke Patricia angle

Ich bin gespannt wie es wird und werde gerne berichten, wenn Interesse besteht.

Ein Tiermagazin hat es auf ihrer Online-Seite in den Veranstaltungskalender eingetragen. Ob sie einen Vertreter schicken weiß ich noch nicht.

SonjaTsch 

Anmeldedatum 20.12.2009
Beiträge 93
Wohnort Bayern

BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 10:22
Meine Lesungen dauern incl. Pause für die Bewirtung zwischen 1,5 und 2 Stunden. Bei der derzeitigen Menge an Kurzgeschichten im Buch und den Verbindungsstücken dazu während der Lesung, vergeht die Zeit wie im Fluge.

Die erste Sequenz dauert meist um die 45 Minuten und bietet sozusagen den Vollrausch an Wechselbad der Gefühle an. Es folgt eine Pause von 15 bis 20 Minuten, die auch ich brauche, um wieder zur Stimme zurück zu finden.

Im Anschluß an die Pause beginne ich etwas nachdenklicher und gebe dann noch die restliche halbe Stunde richtig Gas. Das ist dann sozusagen die Vollendung des Feuerwerks. Ich plane auch die richtige Reihenfolge der Geschichten sehr genau und übe meist auch noch ein wenig vorher.

Vorsichtshalber habe ich mir auch noch die üblichen drei Zugaben zurechtgelegt, die oft genug auch noch abgefordert werden. Diese sind einmal Nachdenkliches, dann Humoristisch und zum Schluß ein wenig Romantisches für die Nacht.

Lesungen machen Spaß, wenn das Publikum zahlreich und zum großen Teil unbekannt ist. Hach, und wo ich das hier grad so schreibe, könnte ich doch glatt wieder Lust auf eine Lesung bekommen. Wink

Braucht jemand in NRW noch einen Mitmacher und starken Pausenfüller? cheezy grin

http://www.uebernaechtliches.de

Der Blog zum CeKaDo: http://www.tagesblog.de

CeKaDo 

Anmeldedatum 15.11.2007
Beiträge 588
Wohnort Schwelm

BeitragVerfasst am: 27.01.2010, 12:14
Das geht mir jetzt auch so, freu mich schon auf meine nächste Lesung am 13.02. Wink

Am liebsten lese im mit anderen Autoren zusammen, möglichst wenigen, aber einigen ausgewählten. Deshalb lese ich auch meist nicht so lang, da man sich die Gesamtlesezeit von z.B. 2x 45 min oder 1 x 45 min, nach der Pause 30 min., teilen muss.

Ich versuche mir immer wieder ins Gedächtnis zu rufen, laut und deutlich, vor allem langsam zu lesen Wink Zudem versuche ich auf die Reaktionen im Publikum zu achten.

Gutes Gelingen wünsche ich,
Barbara

www.twitter.com/words_music

skipteuse 

Anmeldedatum 30.05.2007
Beiträge 3302
Wohnort Potsdam

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 13:16
Meine gestriege Lesung war im kleinen heimeligen Kreis und sehr schön.
Ich habe aus dem Ratgeber ausgewählte Stellen vorgetragen.

Es war nicht zu viel und nicht zu wenig.
Die Zuhörer sagten mir danach, dass es genug war und das was sie gehört haben, sprach sie an.

Jeder Besucher, der das Buch noch nicht hatte, kaufte es dann anschließend und bat um Signatur. Da wird man direkt 10 cm größer Very Happy

Leider hat sich die Presse nicht blicken lassen, aber nun gut. Wer nicht will der hat schon. Vermutlich weil es "NUR" um Kaninchen geht. Tiere zweiter Klasse...

SonjaTsch 

Anmeldedatum 20.12.2009
Beiträge 93
Wohnort Bayern

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 14:20
Hallo,

da kein Pressevertreter vor Ort war, schreib doch auf jeden Fall selbst eine kleine Pressemeldung mit Foto zur Veranstaltung und schicke sie an lokale Redaktionen. Vielleicht kommt die Lesung so doch noch in die Zeitung.

Viele Grüße
Cornelia

www.spinnenkalender.npage.de
http://www.youtube.com/watch?v=6VsFLAayxx8

Cornelia 

Anmeldedatum 22.06.2008
Beiträge 626
Wohnort Bielefeld

BeitragVerfasst am: 09.02.2010, 14:52
Der Hinweis ist gut, das probiere ich - danke Dir!!!

SonjaTsch 

Anmeldedatum 20.12.2009
Beiträge 93
Wohnort Bayern

Buchlesung - Tipps
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » PR/Marketing
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1