Forum für Books-on-Demand-Autoren » PR/Marketing » Buchmarketing: Kampf um den Leser
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Was bringt die Bod-Pressemappe bei einem Sachbuch?
» Google Bücher / Google books

Buchmarketing: Kampf um den Leser

BeitragVerfasst am: 14.10.2011, 13:15
Hier steht viel Interessantes drin: http://www.berliner-zeitung.de/medien/buchmarketing-kampf-um-den-leser,10809188,11005920.html

http://www.endlich-mal-was-positives.de
http://www.berliner-geschichten.com
http://astore.amazon.de/gerschwitz-21
http://www.welt-aids-tag.de/kampagne/ueber/matthias.php

mtg 

Anmeldedatum 20.01.2010
Beiträge 2808
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 14.10.2011, 13:28
Vielen Dank für diesen interessanten link.

Zeigt wieder einmal auf, dass es Einzelkämpfer recht schwer auf dem Markt haben.

Horatius 

Anmeldedatum 25.01.2011
Beiträge 66

BeitragVerfasst am: 14.10.2011, 13:41
Warum immer nur das Negative sehen?

Es zeigt vor allem, dass man als No-Name in einem klassischen Verlag nichts erwarten darf und auch dort als Einzelkämpfer tätig sein muss. Und das ist doch ein Argument für den Einzelkämpfer ...

http://www.endlich-mal-was-positives.de
http://www.berliner-geschichten.com
http://astore.amazon.de/gerschwitz-21
http://www.welt-aids-tag.de/kampagne/ueber/matthias.php

mtg 

Anmeldedatum 20.01.2010
Beiträge 2808
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 14.10.2011, 13:59
Warum denn kämpfen?

Ich bin der Ansicht, dass man sich nicht verkrampfen sollte. Und Kampf ist für mich Krampf. Am besten ist es doch, wenn es einfach fließt.
Man sollte vielleicht einfach darauf vertrauen, dass die Bücher auf magische Art und Weise die passenden Leser finden. Misstrauen, Negativität und Co sind doch nur Blockaden.
Und falls das Buch dann doch niemanden interessiert, ist es auch nicht so wild, da man der ganzen Sache den Druck genommen hat.

Ich werde mir für meine Veröffentlichung interessante PR-Methoden einfallen lassen. Wie in dem Artikel beschrieben, sind Trailer eine nette Idee. Habe vor, Szenen aus dem Buch zu "verfilmen". Da es bei mir teilweise sehr brutal, aber auch witzig und tiefsinnig zugeht, kann man daraus einen erfrischenden, aufregenden Clip basteln.
Der Film Fight Club hat da, denke ich, einen guten Job gemacht. Da gab es knackige, kurze Clips... die so rüberkamen, als wären sie eine Untergrund-Botschaft aus einem irgendeinem Wohnzimmer in den USA. Wink

Ich weiß nicht, ob die hiesigen Autoren in "esoterischer" Hinsicht bewandert sind, aber es gibt angeblich eine universale Regel, und die besagt: Jedem geschieht nach seinem Glauben.
Sprich, glaubt ihr, dass ihr um eure Leser kämpfen müsst?
Oder glaubt ihr, dass ihr sie automatisch wie ein geladener Magnet anzieht?

Ich persönlich habe die 2. Variante gewählt.

Dr. Joseph Murphy, der berühmte Meister des Positiven Denkens, hat auch mal einen Autoren beschrieben, der jeden Abend vor dem Einschlafen sein Unterbewußtsein darum gebeten hat, ihm einen spannenden, erfolgreichen Roman zu bescheren. Es hat immer geklappt: Das Schreiben lief wie automatisch, und die Leute haben sich die Finger nach dem Zeug geleckt.

cool silber

Lennox 

Anmeldedatum 13.10.2011
Beiträge 17

BeitragVerfasst am: 14.10.2011, 14:01
Weiss jemand mehr über www.bilandia.de? Was kostet eine Werbekampagne bei denen und welchen Erfolg kann man erwarten?

kasapv 

Anmeldedatum 15.09.2011
Beiträge 469
Wohnort Puerto Vallarta

BeitragVerfasst am: 14.10.2011, 14:27
Zitat:
Ich werde mir für meine Veröffentlichung interessante PR-Methoden einfallen lassen. Wie in dem Artikel beschrieben, sind Trailer eine nette Idee. Habe vor, Szenen aus dem Buch zu "verfilmen". Da es bei mir teilweise sehr brutal, aber auch witzig und tiefsinnig zugeht, kann man daraus einen erfrischenden, aufregenden Clip basteln.
Der Film Fight Club hat da, denke ich, einen guten Job gemacht. Da gab es knackige, kurze Clips... die so rüberkamen, als wären sie eine Untergrund-Botschaft aus einem irgendeinem Wohnzimmer in den USA. Wink
Code:

Eben, genau solche Dinge meine ich. Möchte man sie werbewirksam mit einem gewissen technischen Anspruch umsetzen, wird es sehr aufwändig. Und das ist im Team mit einem gewissen fachlichen und monetären Hintergrund sehr viel einfacher als wenn dies ein Einzelner macht. Aber jeder so wie er mag. Autoren sind Schreiber, keine Filmemacher, meistens jedenfalls. Das ist nicht negativ gemeint.

Horatius 

Anmeldedatum 25.01.2011
Beiträge 66

BeitragVerfasst am: 14.10.2011, 14:39
Jeder 5. Mensch hat in der heutigen Zeit eine Digicam mit HD Funktion. Wink
Es muss ja nicht Hollywood-Qualität sein, oder?
Das Schneiden ist auch einfacher als je zuvor.
Musikalische Untermalung ist da schon etwas anders, Ok.
Aber ansonten: Ein interessanter Trailer dürfte jeder Normalsterblicher in der modernen Zeit hingebkommen... oder auch nicht. Hmm.

Stell euch mal vor, wir würden im Jahre 1930 leben.
Da könnte man dann seine Buch-PR per Flaschenpost abwickeln.

Das Internet bietet so viele Möglichkeiten. Zum Glück.
Alleine kann man da schon was auf die Beine Stellen - man braucht nur ein wenig Zeit und Geduld.

Lennox 

Anmeldedatum 13.10.2011
Beiträge 17

BeitragVerfasst am: 14.10.2011, 15:03
Lennox hat Folgendes geschrieben:

Man sollte vielleicht einfach darauf vertrauen, dass die Bücher auf magische Art und Weise die passenden Leser finden. cool silber

Genau, wir BOD-Hobby-Autoren treffen uns bei Vollmond und machen eine Kunden-/Geisterbeschwörung. Dabei fassen wir uns alle fest an den Händen und brabbeln irgendwelches mysthisches Zeugs. Geringfügig gestört wird diese wunderbare harmonische Veranstaltung nur vom penetranten Rauch der Räucherstäbchen der in unseren Autoren-Hälsen einen gelegentlichen Hustenreiz auslöst. thumb up

Jenselina 

Anmeldedatum 23.07.2011
Beiträge 466

BeitragVerfasst am: 14.10.2011, 15:07
Jenselina hat Folgendes geschrieben:

Man sollte vielleicht einfach darauf vertrauen, dass die Bücher auf magische Art und Weise die passenden Leser finden. cool silber

Genau, wir BOD-Hobby-Autoren treffen uns bei Vollmond und machen eine Geisterbeschwörung. Dabei fassen wir uns alle fest an den Händen und brabbeln irgendwelches mysthisches Zeugs. Geringfügig gestört wird diese wunderbare harmonische Veranstaltung nur vom penetranten Rauch der Räucherstäbchen der in unseren Autoren-Hälsen einen gelegentlichen Hustenreiz auslöst. thumb up

Ladet noch ein paar DKZV-Selbstverliebte dazu, dann kann die Party ins Nirwana beginnen.

hassan 

Anmeldedatum 11.08.2011
Beiträge 36
Wohnort Essen

BeitragVerfasst am: 14.10.2011, 15:18
Jenselina hat Folgendes geschrieben:

Genau, wir BOD-Hobby-Autoren treffen uns bei Vollmond und machen eine Kunden-/Geisterbeschwörung. Dabei fassen wir uns alle fest an den Händen und brabbeln irgendwelches mysthisches Zeugs. Geringfügig gestört wird diese wunderbare harmonische Veranstaltung nur vom penetranten Rauch der Räucherstäbchen der in unseren Autoren-Hälsen einen gelegentlichen Hustenreiz auslöst. thumb up

Sorry, ohne abgetrennten Ziegenkopf und tropfende Kerzen geht gar nichts.

PS: Ich bin kein Hobby-Autor. Ich bin ein extrem erfolgreiches Genie, eine Art Rockstar der Literaturszene. Ein geistreicher, göttlicher Schriftsteller zu sein, das ist mein Hauptberuf. *mit dem Finger schnipp und auf die Ladies zeig*

PS II: Sorry, aber man bekommt immer das, was man verdient. Wenig Leser. Viele Leser. Alles ist an seinem Platz. Da kannst du ruhig Späße drüber machen - es ändert nichts an den Gesetzmäßigkeiten. Abgesehen davon wollte ich nur helfen. Du musst meine kleinen "Hinweise" nicht befolgen. Wink

Lennox 

Anmeldedatum 13.10.2011
Beiträge 17

BeitragVerfasst am: 14.10.2011, 16:01
Tjoa. Nennt mich altmodisch. Ich glaube immer noch daran, daß Erfolge im Normalfall das Resultat harter Arbeit sind.

Perchta 

Anmeldedatum 21.03.2011
Beiträge 539

BeitragVerfasst am: 14.10.2011, 16:11
Der Lennox ist echt spaßig... Laughing Laughing Laughing Wie war das? Auf die Ladies zeig und... ? Very Happy

Jenselina 

Anmeldedatum 23.07.2011
Beiträge 466

BeitragVerfasst am: 14.10.2011, 16:27
Perchta hat Folgendes geschrieben:
Tjoa. Nennt mich altmodisch. Ich glaube immer noch daran, daß Erfolge im Normalfall das Resultat harter Arbeit sind.

Man muss aber auch aufgeschlossen neuen Ideen gegenübertreten. Also ich habe zu Hause einen Stift neben Papier gelegt, bevor ich ins Büro gefahren bin. Mal sehen ob sich nicht vielleicht doch noch ein neues Buch von selbst schreibt. Twisted Evil

kasapv 

Anmeldedatum 15.09.2011
Beiträge 469
Wohnort Puerto Vallarta

BeitragVerfasst am: 14.10.2011, 16:44
@ kasapv: Sowas Ähnliches versuche ich seit Jahren mit parat gelegten Putztüchern und Staubwedeln. Diese Heinzelmännchen kommen einfach nicht ... blink

Perchta 

Anmeldedatum 21.03.2011
Beiträge 539

Buchmarketing: Kampf um den Leser
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » PR/Marketing
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1