Forum für Books-on-Demand-Autoren » Erfahrungsberichte » Buchzustellung via DHL, eine Zumutung
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Genialer Pressebericht für LAURA ROCKT!
» Recht zufrieden bisher....

Buchzustellung via DHL, eine Zumutung

BeitragVerfasst am: 29.09.2008, 17:45
So schnell BOD meine Bücher angefertigt hat, so unzufrieden bin ich mit der ausliefernden Instanz DHL.

Meine Bücher machten (und machen immer noch) eine regelrechte Odysee durch:
- Abgeschickt bei BOD in Hamburg Donnerstagabend
- Ankunft in Leipzig Freitagmorgen
- Ankunft in Basel Freitagmittag
- Verzollung in Basel Freitagmittag
- Rückkehr (warum zum Henker?) nach Leipzig Freitagmittag
- Zustellversuch in der Schweiz Montagmorgen (klar, dass da normale Leute nicht anwesend sind, sondern auf der Arbeit sind, also Paket wieder mitgenommen, mit der Mitteilung im Briefkasten ich könne es im 60 km entfernten Basel abholen, was ich natürlich nicht tun werde)

Duval 

Anmeldedatum 12.08.2008
Beiträge 76
Wohnort Helvetien

BeitragVerfasst am: 29.09.2008, 17:50
Hm, das ist natürlich sehr ärgerlich.
Aber BoD kann nix für den Postweg, ne?

(zu mir kommen sie immer superschnell... aber das ist nach Potsdam auch nicht so schwer)

Gruß, B.

www.twitter.com/words_music

skipteuse 

Anmeldedatum 30.05.2007
Beiträge 4337
Wohnort Potsdam

BeitragVerfasst am: 29.09.2008, 18:27
Hallo Duval,

das ist ja aber eher ein Schweizer Problem Wink
Ich habe vor Jahren sehr viel in die Schweiz (Olten) geschickt und manche Briefe gingen von Memmingen erst einmal nach Ludwigshafen in den Zollhafen und erst von dort nach Olten!

Ich kann Barbaras Erfahrung nur bestätigen, denn DHL Deutschland liefert sehr schnell, hauptsächlich deswegen, weil sie bei Abwesenheit die Pakete einfach bei irgendwelchen Nachbarn abgeben oder sie schlicht vor die Tür legen Twisted Evil Da nirgends eine Nachricht hinterlassen wird, muss man sich erst einmal bei allen Nachbarn durchfragen ... Bisher habe ich darauf verzichtet, mich bei DHL zu beschweren, denn dann passiert genau das, was Dir passiert ist: ich bekomme die Pakete nur samstags.

Da kann man nun wählen, welche DHL-Variante einem lieber ist Wink

LG,
Julia

julia07 

Anmeldedatum 22.05.2007
Beiträge 2298
Wohnort 87700 Memmingen

BeitragVerfasst am: 29.09.2008, 19:02
Meine bod-Bücher kamen gar nicht über DHL, sondern über ein anderes Unternehmen, und die waren sehr träge ... Allerdings war der Fahrer so nett, dass er mir die 4 30-Kilo-Kisten ins Haus getragen hat, so dass ich nicht vom Vorgarten aus alles allein schleppen musste.

Gruß
Maryanne

Haifischfrau 

Anmeldedatum 04.02.2008
Beiträge 2944

Re: Buchzustellung via DHL, eine Zumutung

BeitragVerfasst am: 29.09.2008, 19:11
Hallo!
Meine drei letzten Büchersendungen kamen mit der regulären Post und ruckzuck.

Dozen-Roses 
Gast 

BeitragVerfasst am: 29.09.2008, 19:28
Danke für eure lieben Aufmunterungen, Erfahrungsberichte und Tipps.
Ich bin mich als Mann hinter den sieben Bergen solche Unzuverläßigkeit halt einfach nicht gewohnt. Das ist der Knackpunkt.
Im Moment ärgert es einen, aber ich werde mich in Geduld üben und das ganze als meditative Sinneserweiterung betrachten.

In diesem Sinne.... Warten auf Godot…

Duval 

Anmeldedatum 12.08.2008
Beiträge 76
Wohnort Helvetien

BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 09:41
Duval hat Folgendes geschrieben:
Danke für eure lieben Aufmunterungen, Erfahrungsberichte und Tipps.
Ich bin mich als Mann hinter den sieben Bergen solche Unzuverläßigkeit halt einfach nicht gewohnt. Das ist der Knackpunkt.
Im Moment ärgert es einen, aber ich werde mich in Geduld üben und das ganze als meditative Sinneserweiterung betrachten.

In diesem Sinne.... Warten auf Godot…

*Lach* Laughing cheezy grin angle

Dozen-Roses 
Gast 

BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 11:24
Meine letzte Sendung (1 Buch nach Irland) dauerte mit DHL fast 14 Tage, kostete 24,50 und wurde ohne mich zu benachrichtigen irgendwo in der Nachbarschaft abgegeben. Irgendjemand, der meine Kinder auf der Straße sah, drückte ihnen das Päckchen in die Hand. Als ich mich bei BoD über die unzuverlässige Zustellung beschwerte, bekam ich zur Antwort sinngemäß: "wir haben DHL als weltweit zuverlässig operierenden Zusteller ausgewählt, blablabla..." thumb up
Toll. ich bin ja mal gespannt, wie lange meine derzeitige Bestellung braucht.

To win or lose it all.
(Montrose) - www.montrose-de.net

Christoph S. 

Anmeldedatum 13.05.2008
Beiträge 119
Wohnort leider nicht Irland

BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 22:42
@Duval: Das ist kein DHL-Problem, sondern ein typisches des Zolls, und ist mir in Deutschland auch schon so gegangen. In meiner Stadt (vor einigen Jahren, Kleinstadt) wurde die Zollstelle geschlossen und fortan war eine zuständig, die etwa 50 km entfernt ist.

Wenn man das Pech hat, etwas aus dem Ausland zu bekommen, dass über den normalen Freibeträgen liegt, wird die Einfuhrumsatzsteuer (Zoll selbst erst ab einem nochmal höheren Warenwert) fällig, und diesen Kram wickelt leider der Zoll ab.

Allerding schreibst du, dass DHL eine Zustellung versuchte, das würde hier in DE bedeuten, dass man zum nächsten Postamt muss, um es zu holen, bei zu verzollenden Sachen ist das aber auch hier in Hamburg schon mal so gelaufen wie du es für Basel(land) beschreibst ... DHL versuchte die Zustellung, traf keinen an und gab den Vorgang an den Zoll zurück(!). In Hamburg ist es jedoch gut zu meistern, da es in der Stadt all diese Institutionen hat.

"Die Zeit ist ein Dieb", ISBN 978-3833-4397-28
"Nur so am Rand", ISBN 978-3-8391-1995-2 (ab Dezember 2009 erhältlich)

force73 

Anmeldedatum 25.11.2009
Beiträge 5
Wohnort Hamburg

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 09:06
force73 hat Folgendes geschrieben:
... Allerding schreibst du, dass DHL eine Zustellung versuchte, das würde hier in DE bedeuten, dass man zum nächsten Postamt muss, um es zu holen ...

Das ist bei uns gar nicht mehr möglich, denn hier in Memmingen gibt es jetzt "eine Packstation", in die der Paketfahrer die übrig gebliebenen Sendungen hineinlegen kann. Auf einer grünen Benachrichtigungskarte befindet sich ein Code mit dem man sein Paket rund um die Uhr abholen kann.
Zuerst war ich sauer, weil ich überhaupt keine Ahnung hatte, was eine Packstation überhaupt ist, aber nun ich finde die Idee klasse.
Wichtig ist allerdings, dass man sich schlau über den Standort macht, sonst irrt man, wie ich, erst einmal in der Gegend herum. Manche befinden sich direkt an einem Postamt, manche stehen ganz frei im Feld, z. B. mitten in einem Industriegebiet an einem unbebauten Grundstück und sehen aus wie Bushäuschen!
LG, Julia

julia07 

Anmeldedatum 22.05.2007
Beiträge 2298
Wohnort 87700 Memmingen

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 09:40
Hi,

ich hab mich auch über die DHL-Typen aufgeregt.

Es ist so, ich wohne jetzt seit 3 Monaten in Stuttgart. Habe neulich bestellt bei Amazon, natürlich kam eine Mail zur Bestätigung. Dann mein Fehler: habe nicht bemerkt, dass Liefer- und Rechnungsadresse nicht diesselbe war ... also schon mein Fehler, klar. Das was mich aufregt: ich habe es gemeldet, als das Paket noch bei DHL in irgendeinem Versandzentrum rumlag. Ich habe telefoniert und telefoniert mit kostenpflichtigen Hotlines ...

Alles umsonst. Das Paket wurde "stur" zweimal an die falsche Adresse geliefert, dann ging es zurück zu Amazon.

Sie hatten 3 Tage lang Zeit, diese sch**** Adresse zu korrigieren und es richtig zuzustellen ... aber Nein: es ging zurück dozey

Zum Obigen: ich würde niemals, solange ich in der Schweiz wohne, etwas in Deutschland bestellen. Das macht immer Probleme, besser in der Schweiz bestellen, wenn man dort wohnt.

Grüße.

P.S. Achso, es ging ja um eine BoD Lieferung, dann bleibt Dir ja nix übrig.

chnuppesaager 

Anmeldedatum 05.04.2009
Beiträge 1330
Wohnort Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 12.12.2009, 23:58
Ich lasse normalerweise auch immer in die Packstation liefern, wenn ich etwas z.B. bei Amazon etc. bestelle. Kriege dann eine SMS und weiß, mein Päckchen ist in der Station (grad bei mir um die Ecke). Ist besser, weil ich meist nicht da bin, wenn der Postmann dreimal klingelt.
Aber die Büchersendungen von BOD sind meist zu groß für die Packstation. Da muss ich dann drauf bauen, das eins der Kids daheim ist oder ein netter Nachbar die Sendung annimmt und mir Bescheid gibt. Bisher gab es aber keine Probleme!

Lieben Gruß
Patricia Kay Parker

Smilla@Chess
Lustvolle Verführung
... und plötzlich gab es SIE
... und plötzlich gab es SIE 2
Sinnliche Begierde

Patricia Kay Parker 

Anmeldedatum 01.05.2007
Beiträge 60
Wohnort Hessen

Buchzustellung via DHL, eine Zumutung
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1