Forum für Books-on-Demand-Autoren » (Online)Buchhändler » Coverbild BoD-Buch bei Online-Buchhändlern?
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Libreka
» Buch zu Amazon hochladen - Kategorie für Bindung

Coverbild BoD-Buch bei Online-Buchhändlern?

BeitragVerfasst am: 15.02.2011, 19:16
Hallo miteinander,

nachdem mein Buch "Dein Rettungsfloß für die Liebe" nun seit über 4 Monaten auf dem Markt ist, haben folgende Online-Buchhändler noch kein Coverbild im Online-Katalog:
- BOL.de
- BUCH.de
- BUCHHANDEL.de
- THALIA.de
- Libreka.de

Auf meine Anfrage bei BoD bekam ich bisher keine konkrete Antwort, wie diese Händler normalerweise zum Coverbild kommen. Bei Libri, Amazon etc. ist es schon lange korrekt online.

Hat jemand eine Idee, wie ich BoD dazu bewegen kann, das Coverfoto an alle zu publizieren? Oder schickt ihr eure Coverfotos selbst direkt an die Online-Händler?

Grüße
Axel

Axel 

Anmeldedatum 12.04.2007
Beiträge 68
Wohnort bei Stuttgart

BeitragVerfasst am: 15.02.2011, 21:57
Das ist mir auch schon aufgefallen!
Würde mich ja auch interessieren!

Ob man da einfach mal hinmailt und nachfragt?

Felicitas Rieder 

Anmeldedatum 06.01.2011
Beiträge 39
Wohnort Witten

Re: Coverbild BoD-Buch bei Online-Buchhändlern?

BeitragVerfasst am: 15.02.2011, 22:45
Buchhändler wie
shop.spiegel.de
buch24.de
Axel hat Folgendes geschrieben:
BOL.de
- BUCH.de
- THALIA.de

scheinen irgendwie die gleiche Datenbank als Grundlage zu verwenden.

Der Fehler ist also direkt in der Datenbank zu beheben.
Man muss daher zunächst die Frage beantworten, wer diese gemeinsam genutzte Datenbank tatsächlich verwaltet.

Ambassador

MarkusGronotte 
Ambassador 
Anmeldedatum 31.01.2010
Beiträge 161

BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 06:25
Die Datenbank wird aus dem Verzeichnis lieferbarer Bücher hergestellt! Alleine ich habe mühe mit der Aussage des Fragers. cheezy grin
Amazone sind nämlich immer die Letzten die alle Daten aus dem VLB übernehmen. buch.de etc. sind immer die ersten die komplett alle Daten zu Neuerscheinungen haben!

SandraR 

Anmeldedatum 25.11.2007
Beiträge 2593
Wohnort Moskau

BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 10:42
Guten Morgen Sandra,

also bei meinen Büchern war amazon stets einer der ersten online-shops, die das Cover hochgeladen hatten. Rolling Eyes

Beim ersten Buch habe ich das Cover noch selber hochgeladen, wenige Tage später erschien dann ohne mein Zutun ein zweites - wohl aus deren Datenbank. Bei den folgenden Büchern ging alles blitzschnell.

Liebe Grüße
Marlene

MarleneGeselle 

Anmeldedatum 09.02.2009
Beiträge 977
Wohnort Hettingen

BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 12:12
Wie genau die Coverfotoverteilung vor sich geht, ist mir unklar. Die Online-Shops zeigen (für mein zweites Buch) das Cover, bei Amazon fehlt es seit über einem Jahr.

@ Axel
Ich würde noch ein paar Wochen warten.

http://diekuh.jimdo.com/

Bärentante 

Anmeldedatum 30.05.2007
Beiträge 1572
Wohnort bei Frankfurt/M.

BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 12:41
Auch wenn das nicht ganz hier her passt, was mich eher stört, ist die diese Aussage: Nur noch 2 Stück auf Lager - jetzt bestellen. Das sieht immer so aus, als wäre das ein Auslaufprodukt, dass es dann nicht mehr gibt, weil es sowieso niemand kaufen will. Ich kaufe seit 10 Jahren auf Amazon ein und habe schon sehr viel bestellt, und wenn das bei anderen Produkten lese, schaue ich mir die Beschreibung genau an und entscheide mich dann meistens für was anderes, was mehr Bewertungen hat und das es auch noch zu kaufen gibt. Ich weiß, ihr seht das anders, aber so kaufe ich halt ein und ich weiß nicht, wie viele andere das auch so machen. Warum muss Amazon extra erwähnen? Es wird doch gedruckt, wenn es gekauft wird und auch wenn das Lager von Amazon nur noch zwei Bücher hat, ist das für den Käufer verwirrend.

Duplo 
Gast 

BeitragVerfasst am: 16.02.2011, 13:27
Duplo hat Folgendes geschrieben:
was mich eher stört, ist die diese Aussage: Nur noch 2 Stück auf Lager - jetzt bestellen. Das sieht immer so aus, als wäre das ein Auslaufprodukt,
Wenn die Verkaufzahlen bei mehr als, sagen wir mal grob 50 Stück pro Monat, liegen, legt sich Amazon automatisch mehr als 5 Stück auf Lager und die Angabe der Anzahl verschwindet. Insofern entspricht das "aussehen als ob" ja ungefähr der Realität. Nur eben nicht bezogen auf einen Ausverkauf, sondern auf die Nachfrage.

PS: Alle Angaben ohne Gewär. 50 Stück ist nur mein Schätzwert aus eigener Erfahrung. Die Lagerzahlen schwanken erfahrungsgemäß immer mit der Nachfrage. Was ich natürlich nicht weiß ist, wieviele von den 50 Stück tatsächlich über Amazon rausgehen.

Ambassador

MarkusGronotte 
Ambassador 
Anmeldedatum 31.01.2010
Beiträge 161

BeitragVerfasst am: 18.02.2011, 18:01
Hallo miteinander,

nachdem mein Buch "Dein Rettungsfloß für die Liebe" nun seit über 4 Monaten auf dem Markt ist, haben folgende Online-Buchhändler noch kein Coverbild im Online-Katalog:
- BOL.de
- BUCH.de
- BUCHHANDEL.de
- THALIA.de
- Libreka.de

Auf meine Anfrage bei BoD bekam ich bisher keine konkrete Antwort, wie diese Händler normalerweise zum Coverbild kommen. Bei Libri, Amazon etc. ist es schon lange korrekt online.

Hat jemand eine Idee, wie ich BoD dazu bewegen kann, das Coverfoto an alle zu publizieren? Oder schickt ihr eure Coverfotos selbst direkt an die Online-Händler?

Grüße
Axel

Hallo Axel,

die Informationen zum Buch (Kurztexte und Cover) werden von uns an den Libri-Buchhandelskatalog weitergegeben. Von diesem beziehen Online-Buchshops wie amazon.de ihre Daten. Vom Datum der Freigabe bis zur vollständigen Abbildung eines Titels können vier bis sechs Wochen vergehen, da die Datenerfassung der Online-Buchshops einem bestimmten Rhythmus unterliegt, auf den wir keinen Einfluss haben. Wir werden deinen konkreten Fall nochmal prüfen und die Daten ggf. noch einmal melden.

KirstenHuecker 
Gast 

BeitragVerfasst am: 18.02.2011, 18:43
KirstenHuecker hat Folgendes geschrieben:
Hallo miteinander,

- BOL.de
- BUCH.de
- BUCHHANDEL.de
- THALIA.de
- Libreka.de

Grüße
Axel

Hallo Axel,

die Informationen zum Buch (Kurztexte und Cover) werden von uns an den Libri-Buchhandelskatalog weitergegeben. Von diesem beziehen Online-Buchshops wie amazon.de ihre Daten. Vom Datum der Freigabe bis zur vollständigen Abbildung eines Titels können vier bis sechs Wochen vergehen, da die Datenerfassung der Online-Buchshops einem bestimmten Rhythmus unterliegt, auf den wir keinen Einfluss haben. Wir werden deinen konkreten Fall nochmal prüfen und die Daten ggf. noch einmal melden.

Ich habe soeben die Info bekommen, dass die Daten bereits nochmal übermittelt wurden. Allerdings muss nun erst das Update der Onlineshops (in d. Regel einmal wöchentlich) abgewartet werden.

KirstenHuecker 
Gast 

BeitragVerfasst am: 21.02.2011, 22:57
KirstenHuecker hat Folgendes geschrieben:

Ich habe soeben die Info bekommen, dass die Daten bereits nochmal übermittelt wurden. Allerdings muss nun erst das Update der Onlineshops (in d. Regel einmal wöchentlich) abgewartet werden.

Vielen Dank für die Info.
Der BoD-Kundenservice hat mir heute aber wörtlich geantwortet:
"Wir senden an den Katalog des VLB nur die Titeldaten. Klappentext,
Autorenvita und Cover schicken wir nicht an diesen Katalog..."

Nun müsste ich nur noch wissen, welche Onlinebuchhändler ihre Daten von Libri beziehen, und welche über das VLB gehen.

Wenn ich die Mailinfo vom BoD-Kundenservice richtig verstanden habe, dann muss man das Coverfoto selbst an VLB schicken?

Grüße
Axel

Axel 

Anmeldedatum 12.04.2007
Beiträge 68
Wohnort bei Stuttgart

BeitragVerfasst am: 22.02.2011, 07:04
buch.xx und bol.xx übernehmen auf alle Fälle von Libri! Warum ich dies weiß? Weil dort unsere Bücher mit Cover und allen Angaben auch immer zuerst vollständig online sind. Amazon hinkt im Regelfall um einige Wochen hinterher und zwar immer!
Da wir im Schnitt pro Jahr drei Titel und dies seit 4 Jahren haben, darf man dieser Beobachtung glauben schenken. Da aber die letzten Rezis auch erst 8 Monate nach dem Veröffentlichungsdatum auftauchen kann, halte ich es nicht unbedingt für so tragisch.
Auf der eigenen Webseite im Affility würde ich halt neben Amazon auch buch.xx, libri.xx und blo.xx aufführen und gut ist es.

SandraR 

Anmeldedatum 25.11.2007
Beiträge 2593
Wohnort Moskau

Coverbild BoD-Buch bei Online-Buchhändlern?
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » (Online)Buchhändler
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1