Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung » covergestaltung bzw. fotos im buchblock
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Layout & Co
» Wann erscheint eine Abbildung?

covergestaltung bzw. fotos im buchblock

BeitragVerfasst am: 15.05.2009, 11:02
ich habe da noch so einige sätze von bod im kopf, nachdem fotos eine bestimmte dpi-zahl haben müssen, was aber mit einem einfachen fotoapparat nicht hinzubekommen ist, es sei denn, man ist fotograf und kann ein sauteures ding sein eigen nennen.

wenn ich für mein cover ein eigenes bild schießen möchte, geht das mittlerweile?

oder sollte ich mir lieber bei pixelio oder so ein foto mit lizenz runterladen?

- Herzklopfen und Sachertorte
- Wenn du jetzt gehst

www.ruthelisabethmeisner.de

Ruth 

Anmeldedatum 18.04.2007
Beiträge 652
Wohnort Münsterland

Re: covergestaltung bzw. fotos im buchblock

BeitragVerfasst am: 15.05.2009, 13:40
Hallo Ruth,

Ruth hat Folgendes geschrieben:
ich habe da noch so einige sätze von bod im kopf, nachdem fotos eine bestimmte dpi-zahl haben müssen, was aber mit einem einfachen fotoapparat nicht hinzubekommen ist, es sei denn, man ist fotograf und kann ein sauteures ding sein eigen nennen.

Die dpi-Zahl hat genau gar nichts damit zu tun.

Ich habe das hier schon einige Male sehr genau erklärt. Selbst die Postings herauszusuchen oder alles neu zu schreiben, habe ich jetzt keine Zeit.

Wenn dein Digitalkamera mindestens 2 MB hat und du keine Ausschnitte brauchst oder einen recht großen Satzspiegel nimmst, ist es kein Problem.

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6850
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 18.05.2009, 19:29
hi hawepe,

dann ärgert mich mal wieder meine unwissenheit und hätte ja bei meinem kinderbuch auch das cover selbst erstellen können, f***!

unsere kamera hat 5 megapixel, das dürfte wohl reichen, oder?

- Wenn du jetzt gehst

Ruth 

Anmeldedatum 18.04.2007
Beiträge 652
Wohnort Münsterland

BeitragVerfasst am: 18.05.2009, 20:44
Hallo Ruth,

unsere kamera hat 5 megapixel, das dürfte wohl reichen, oder?

Vollkommen. Es sei denn, du benötigst wirklich kleine Bildauschnitte. Natürlich solltest du mit höchster Qualitätseinstellung fotografieren, auch wenn dafür mehr Speicherplatz nötig ist.

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6850
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 25.05.2009, 11:37
ich habe mich gerade mal im internet umgesehen, fotolia, pixelio usw. was man da alles machen muss, registrieren, benutzerkonto einrichten usw. und dann die ganzen agbs und so weiter.

und wenn heinz dann noch sagt, man kann sich nicht sicher sein, dass nach all dem schnickschnack doch die rechte nicht beim einsteller liegen, das macht mir alles irgendwie mehr angst.

ich glaube, ich schieße mein cover selbst, an einem schönen sonnigen tag, werde meine digicam zur höchstleistung treiben und dann mal sehen.

meine frage wäre dann noch: wenn ich es dann hochlade für das cover und ich mir den beispieldruck anschauen kann, in welcher qualität wird mir dann das cover angezeigt? kann man daraus schon schließen, ob sich das foto eignet?

nicht, dass ich das buch dann so veröffentliche über bod und erst dann sehe, dass die qualität meines geschossenen fotos nicht ausreichend war ....

- Wenn du jetzt gehst

Ruth 

Anmeldedatum 18.04.2007
Beiträge 652
Wohnort Münsterland

BeitragVerfasst am: 25.05.2009, 16:17
Hallo Ruth,

meine frage wäre dann noch: wenn ich es dann hochlade für das cover und ich mir den beispieldruck anschauen kann, in welcher qualität wird mir dann das cover angezeigt? kann man daraus schon schließen, ob sich das foto eignet?

BoD verwendet für die Vorschau grundsätzlich eine verringerte Qualität, um die Downloadzeiten zu reduzieren. Die Bildqualität kannst du aber auf dem Bildschirm ohnehin nicht beurteilen. Bildschirm lösen mit etwa 100 dpi auf, für den Druck sind aber mindestens 300 dpi gefordert.

Zitat:
nicht, dass ich das buch dann so veröffentliche über bod und erst dann sehe, dass die qualität meines geschossenen fotos nicht ausreichend war ....

Da BoD angeblich das Hochladen von Bildern mit zu geringer Auflösung verhindert, kann das eigentlich nicht passieren. Allerdings gab es meines Wissens bereits Berichte, dass der Upload trotzdem möglich war.

Aber du solltest dir ohnehin erst ein BoD-Fun-Exemplar bestellen. Nur so kannst du sichergehen, dass das Ergebnis auch deinen Erwartungen entspricht.

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6850
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 25.05.2009, 16:56
hawepe hat Folgendes geschrieben:

Da BoD angeblich das Hochladen von Bildern mit zu geringer Auflösung verhindert, kann das eigentlich nicht passieren. Allerdings gab es meines Wissens bereits Berichte, dass der Upload trotzdem möglich war.

Stimmt.
BoD hat da so eine Art "Toleranzgrenze".
Wenn man nur geringfügig unter den 300 dpi ist, wird man bei der Dateiprüfung darauf hingewiesen, dass die Photoqualität nicht optimal ist, der Upload wird aber akzeptiert.
Wenn man mit den dpi unter einem gewissen Wert liegt (die Grenze kann ich auch nicht genau sagen), wird der Upload zurückgewiesen.
So war es jedenfalls bei mir.
Für die Verwendbarkeit kommt es auch darauf an, ob´s nur ein "Hintergrundphoto" sein soll, oder auch Nuancen erkennbar sein sollen - und welche Ansprüche man selbst an das Photo stellt.
Gruss
Nitram

Nitram 

Anmeldedatum 01.03.2009
Beiträge 459
Wohnort Österreich

covergestaltung bzw. fotos im buchblock
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1