| Danksagungen | Verfasst am: 27.05.2009, 18:28 |
|  |
Gerade lege ich wieder ein englisches Buch aus der Hand und wundere mich zum wiederholten Mal über die überschwänglichen endlosen Danksagungen darin. Selber bin ich nie auf die Idee gekommen, mich für irgendeine Hilfe zu Anfang oder Ende in einem meiner Bücher zu bedanken; einfach deshalb, weil ich statt Hilfen eher mit Widerständen zu tun hatte. Ist das eine Verletzung von Etikette oder in Deutschland verzeihlich?
Andererseits: wer sollte schon Wert legen auf den Dank eines unbekannten Autors? |
|
_________________ Das Gedicht ist wahrscheinlich das einzige kulturelle Produkt, das zur Profitmaximierung völlig ungeeignet ist. Das ist Freiheit. Wunderbar.
Hans-Magnus Enzensberger |
|
| |
|
Mac Bach |
| |
| Anmeldedatum | 09.01.2009 | | Beiträge | 145 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 27.05.2009, 18:31 |
|  |
Über dieses Thema habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Und ich habe mich entschlossen, sollte mein Roman jemals veröffentlicht werden, mich bei ein paar Menschen zu Bedanken. Egal ob man ein unbekannter Autor ist, oder einen großen Namen hat. Es gibt Menschen, die einem auf dem Weg den man beschritten hat, begleitet haben oder einfach nur Inspiration geliefert haben.
Für mich steht ausser Frage, dass ich mich bedanken werde. Auch wenn keiner mein Buch lesen sollte, so weiß ich, die Menschen, bei denen ich mich bedanken werde, wird es sehr sehr freuen! |
|
|
frauGeier83 |
| |
| Anmeldedatum | 08.02.2009 | | Beiträge | 211 | | Wohnort | Riedlhütte | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 27.05.2009, 18:49 |
|  |
| Bei meinem "grossen" Erstlingswerk gab es Menschen die mich unglaublich gepusht (sorry für Anglizismus) haben, die mich positiv bekräftigt und gestärkt haben. Sie hatten die Gelegenheit mich bei der Arbeit zu begleiten und bekamen immer die Kapitel zugesendet. Sie haben freiwillig Korrektur gelesen, mich motiviert und vor allem waren sie an meiner Seite in einer unglaublich schwierigen und schmerzvollen Zeit. Diese Menschen haben mich wahnsinnig unterstützt und ich halte es für meine Pflicht, ihnen "Danke" zu sagen....zumal ich weiss, wie sehr sie sich darüber freuen. |
|
_________________ Love breaks the wings of a butterfly on a wheel |
|
| |
|
thebach |
| |
| Anmeldedatum | 27.05.2009 | | Beiträge | 58 | | Wohnort | Düsseldorf | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 27.05.2009, 18:50 |
|  |
Sehe ich auch so, und kostet ja nichts. Allerdings muss ich sagen, dass ich schon schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Ich hatte mich bei Leuten bedankt die das gar nicht wollten!!!! Und Ärger gemacht haben.
Das muss auch bedacht werden, finde ich. |
|
|
|
| |
|
Dietrich |
| |
| Anmeldedatum | 21.02.2009 | | Beiträge | 10 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 27.05.2009, 18:56 |
|  |
| Dietrich hat Folgendes geschrieben: |
Sehe ich auch so, und kostet ja nichts. Allerdings muss ich sagen, dass ich schon schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Ich hatte mich bei Leuten bedankt die das gar nicht wollten!!!! Und Ärger gemacht haben.
Das muss auch bedacht werden, finde ich. |
Da fragt man vorher nach, ob das OK ist! Wer dann nicht will, der kann "nein" sagen! Ich persönlich nenne ja auch keine kompletten Namen sondern kürze ab, Paul W., Harald X., Susi K....oder so ähnlich. |
|
_________________ Love breaks the wings of a butterfly on a wheel |
|
| |
|
thebach |
| |
| Anmeldedatum | 27.05.2009 | | Beiträge | 58 | | Wohnort | Düsseldorf | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 27.05.2009, 19:03 |
|  |
Hallo Mac Bach,
ich widme sämtliche meine Bücher immer ein und derselben Person: meiner Frau, als Dank für 21 Jahre an meiner Seite.
Ansonsten gilt auch für mich:
| Zitat: |
| Selber bin ich nie auf die Idee gekommen, mich für irgendeine Hilfe zu Anfang oder Ende in einem meiner Bücher zu bedanken; einfach deshalb, weil ich statt Hilfen eher mit Widerständen zu tun hatte. |
Gruß aus Nykøbing
Peter |
|
Zuletzt bearbeitet von Peter-Pitsch am 12.06.2009, 20:30, insgesamt einmal bearbeitet _________________ Texte von Peter Pitsch - Lyrik, Romane, Kunst
http://www.peter-pitsch-schriftsteller.com
http://digital-art-sixtysix.jimdo.com/ |
|
| |
|
Peter-Pitsch |
| |
| Anmeldedatum | 16.01.2009 | | Beiträge | 447 | | Wohnort | Dänemark | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Danksagungen | Verfasst am: 27.05.2009, 21:09 |
|  |
Hallo,
| Mac Bach hat Folgendes geschrieben: |
| Gerade lege ich wieder ein englisches Buch aus der Hand und wundere mich zum wiederholten Mal über die überschwänglichen endlosen Danksagungen darin. |
Es scheint im englischsprachigen Raum eher üblich zu sein, aber ich kenne es auch aus vielen deutschsprachigen Büchern. In der Praxis ist es zumindest in D aber nicht ganz einfach, weil einerseits nicht alle genannt werden wollen und andererseits sich wieder nicht genannte Helfer über ihre Nichtberücksichtigung beschweren. Gab dazu auch schon mal eine Diskussion hier im Forum.
Beste Grüße,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6850 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 27.05.2009, 21:24 |
|  |
Hallo Mac,
im angloamerikanischen Raum geht man meist etwas emotionaler mit Dankesbezeugungen um. Aber ich finde es angemessen, zu danken, wenn wirklich andere geholfen haben - und umgekehrt freue ich mich auch über Dank, wenn ich mein mentales Schärflein zum Gelingen eines Buches beigetragen habe.
Wenn niemand geholfen hat, muss auch niemandem gedankt werden!
In meiner "Feder" kannst du auf S. 84 meine Danksagungen lesen (als Anregung ).
LG
maryanne |
|
|
|
| |
|
Haifischfrau |
| |
| Anmeldedatum | 04.02.2008 | | Beiträge | 2944 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 28.05.2009, 08:47 |
|  |
Ich finde es ganz nett, so als Abschluß noch einmal Revue passieren zu lassen, wer alles zum Gelingen beigetragen hat bzw 'mich getragen' hat in der Zeit des Entstehens.
Vollständig ist die Liste sicher nie, aber als Geste zu verstehen.  |
|
_________________ Mimi und der große Brand
Geschichten für ....
www.blix-derneueselbstverlag.de
www.geschichtenfuer.blogspot.com |
|
| |
|
Birgit Fabich |
| |
| Anmeldedatum | 23.10.2007 | | Beiträge | 1930 | | Wohnort | Füchtorf | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 28.05.2009, 09:25 |
|  |
| Zitat: |
| Andererseits: wer sollte schon Wert legen auf den Dank eines unbekannten Autors? |
Die, die dir geholfen haben. |
|
_________________ www.peters-buchladen.de |
|
| |
|
PvO |
| |
| Anmeldedatum | 21.10.2007 | | Beiträge | 855 | | Wohnort | Ostseebad Prerow | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 28.05.2009, 09:53 |
|  |
Ich habe bei meinem ersten Buch eine Danksagung für meinen Freund reingeschrieben. Als das Autorenexemplar kam und ich es ihm gezeigt habe, hat er tatsächlich angefangen zu weinen, weil er das so schön fand.
War nichts großartiges, nur zwei/drei Worte, aber ihm hat's gefallen.
Denke wenn es Menschen sind, die einem Nahe stehen, dann kann man das selbst sehr gut einschätzen, ob sie das wollen oder nicht - man muss ja auch nicht unbedingt den Namen reinschreiben.
Grüße
Maya |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 28.05.2009, 09:55 |
|  |
| Wie ich schon sagte: die Leute um mich herum fanden es eher irgendwie doof bis abwegig, dass ich versuchte Bücher zu schreiben. Mein Dank ihnen gegenüber wäre also eher ein indirekt abzutragender - insofern, als ich gegen ihre ablehnende Haltung anzuschreiben hatte. Echt zu danken habe ich eigentlich erst meiner Verlegerin, die aus meinem Manuskript ohne wenn und aber ein Buch gemacht hat. Euch allen, die ihr auf dem Weg dahin soviel Unterstützung erfahren habt, meinen nachtäglichen Glückwunsch. |
|
_________________ Das Gedicht ist wahrscheinlich das einzige kulturelle Produkt, das zur Profitmaximierung völlig ungeeignet ist. Das ist Freiheit. Wunderbar.
Hans-Magnus Enzensberger |
|
| |
|
Mac Bach |
| |
| Anmeldedatum | 09.01.2009 | | Beiträge | 145 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 28.05.2009, 10:29 |
|  |
|
|
| |
|
skipteuse |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 4337 | | Wohnort | Potsdam | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.06.2009, 17:31 |
|  |
Es gibt Menschen, außer mir, ohne die es meine Bücher nicht geben würde und ich sehe es als meine Pflicht an, ihnen danke zu sagen und wo ginge das dann besser als im Buch selbst.
Um Leser damit nicht zu "belästigen" habe ich mich für den Platz hinten im Buch entschieden, da es nun einmal nicht jeden interessiert.
Was ich auch mache, wenn ich Leute namentlich nennen will. Ich frage sie vorher, ob das ok ist. |
|
_________________ Alles über meine Romanreihe "Liebe auf Eis" unter www.liebeaufeis.jimdo.com |
|
| |
| |
kathischeichenost |
| |
| Anmeldedatum | 12.11.2007 | | Beiträge | 50 | | Wohnort | Kassel | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.06.2009, 18:37 |
|  |
|
|
Zuletzt bearbeitet von Andreas T. am 28.07.2009, 16:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
| |
Andreas T. |
| |
| Anmeldedatum | 11.04.2007 | | Beiträge | 344 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Schreibwerkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |