Forum für Books-on-Demand-Autoren » Schreibwerkstatt » Darf ein Expose im Telegramm-Stil verfasst werden?
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » 2ter Teil
» Projekt: Der geplante Krimi

Darf ein Expose im Telegramm-Stil verfasst werden?

BeitragVerfasst am: 12.05.2009, 18:22
Liebe Freunde
Bietet ihr eure Exposes im Telegramm-Stil an, wenn ihr sie den Verlagen anbietet, oder arbeitet ihr die Texte als perfekte Mini-Stories aus?
Würde mich mal Wunder nehmen.

Ausschnitt aus meinem aktuellen Expose:
Die 47jährige, Ricky mit der dunklen Vergangenheit und ihr Jack Russel Terrier Jumper - die gediegene 51jährige Christina aus dem Villenquartier des Zürichbergs, mit Bergamaskermix Amigo - und als graue Maus des Trios die abgekämpfte 54jährige Gastwirtin Diana, an ihrer Seite die gestromte Dogge Babette – lernen sich über ihre Hunde auf der Zürcherallmend kennen und schliessen Freundschaft. Eines Tages kreuzt Ricky mit der Idee auf, zusammen mit den Hunden für ein paar Tage zu verreisen und stösst zuerst auf Skepsis. Es ist Spätherbst, als sie schliesslich in einem gemieteten Kleinbus in die schwäbische Alb fahren und sich dort für drei Nächte in ein Wanderhäusle, einer Art Alphütte, einmieten. Die drollige Frau Hösle, Vermieterin des Häusles und Bäuerin des Hofes Waldesruh, versorgt sie mit deftigem Hausgemachtem, klönt ihnen den Kopf voll über ihren armen, von seiner Frau betrogenen „Buben“ Heimo und bringt sie mit ihrem urkomischen Schwäbisch zum lachen. Die Holperfahrt den Berg hinauf zum Häusle verlangt Ricky als Fahrerin einiges ab. Dann aber sind sie da und machen es sich gemütlich. Strom und fliessendes Warmwasser fehlen, was dem Ganzen einen abenteuerlichen Touch
verpasst. Sie amüsieren sich köstlich über das Plumpsklo und freuen sich auf Wanderungen in der herbstlichen Natur. Am ersten, ziemlich feuchtfröhlichen Abend lösen sich die Zungen. Ricky berichtet über ihre düstere Vergangenheit und spätere Flucht in die Ehe mit dem um dreissig Jahre älteren Detlef. Sie verrät den andern, dass sie sich seit ein paar Jahren einen Liebhaber hält. Eine Rakete! Das Non-Plus-Ultra, wie sie schwärmt. Diana, verheiratet mit dem um zwanzig Jahre jüngeren Werner, ständig konfrontiert mit seinem Narzissmuss und den ewigen Seitensprüngen, kann endlich einmal mit jemandem offen darüber reden. Christina schildert ihr Leben an der Seite des wohlhabenden, als Ehemann etwas flügellahmen, aber liebevollen Bankers Manfred. Zwar stellt sie ihr Dasein als ziemlich ereignislos dar, fühlt sich aber trotzdem wohlversorgt und geliebt.

Hanna 

Anmeldedatum 22.11.2008
Beiträge 470

BeitragVerfasst am: 12.05.2009, 18:28
Hallo,

Du möchtest ein Statement?
Ich finde es sehr überfrachtet mit Namen und Konstellationen, die überflüssig in einer knackigen Zusammenfassung sind.
Was mich viel mehr interessiert: Worum geht es?

Letztendlich fahren dann doch "nur" drei Frauen, die sich zufällig beim Gassi gehen mit den Hunden kennen gelernt haben, zusammen in Urlaub und öffnen beim Wein ihre Herzen.

Aber worum geht es?

Fasse es mal in einem Satz zusammen.

boddy 

Anmeldedatum 06.05.2009
Beiträge 23

BeitragVerfasst am: 12.05.2009, 18:34
Es geht mir um die Art, wie Ihr eure Exposes gestaltet, der Inhalt ist eher nebensächlich. Darum habe ich nur einen kleinen Ausschnitt gepostet.

Aber bitte, hier eine Kurzfassung des Ganzen:

Ricky, Christina und Diana, drei Frauen mittleren Alters, aus verschiedenen Gesellschaftsschichten, lernen sich über ihre Hunde auf der Zürcher Allmend kennen. Aus der daraus entstandenen Freundschaft setzt Ricky, die jüngste der drei, ihre Idee eines gemeinsamen verlängerten Wochenends mit den Vierbeinern durch. In einer abgelegenen Ecke der Schwäbischen Alb mieten sie ein „Wanderhäusle“ für drei Nächte.
Was als Spass beginnt, endet in Horror, mit Sturm und anschliessendem Erdrutsch. Sie sind gefangen. Diana und ihre Dogge werden verletzt. Nach qualvollen Stunden naht endlich die Rettung.
Einen argen Riss erhält die Freundschaft, als sich Rickys in höchsten Tönen gepriesener Liebhaber, die so genannte „Rakete“ als <Bekannter> herausstellt. Für alle Beteiligten ändert sich das Leben von Grund auf.

Hanna 

Anmeldedatum 22.11.2008
Beiträge 470

BeitragVerfasst am: 12.05.2009, 18:41
Hallo liebe Hanna,

wenn du im Beispiel Zwei dein Kurz- Exposé vorgestellt hast, ist das eher der Stil, den ich auch benutze.
Man sollte ja bei einem Exposé nicht über eine gewisse Seitenzahl rausgehen, und ich bekäme damit meine Schwierigkeiten, wenn ich sie schreiben würde wie du in Beispiel Eins.

Ganz liebe Grüße!

Conny

www.kundenkoller.over-blog.de

Conny 

Anmeldedatum 07.10.2008
Beiträge 1149
Wohnort Eifel

BeitragVerfasst am: 12.05.2009, 18:44
Das Exposé ist ja Dein Angebot an den Verlag.
Es soll 2-5 Seiten lang sein.
Darin enthalten:
Name, Adresse, Telefon, Mail-Adresse

Was es für ein Genre ist, Zielgruppe

Wieviele Normseiten

Inhalt Zusammenfassung (ca. 10 Zeilen)

Inhalt im Detail (einige Seiten)

Du sollst den Leser neugierig machen. Es soll so gut wie möglich geschrieben sein.

Dann noch 15 Zeilen, warum grade Du geeignet bist, dieses Buch zu schreiben

Inhaltsangabe, vorläufige Gliederung (Auflistung der Kapitel mit je 3-4 Zeilen Inhalt)

boddy 

Anmeldedatum 06.05.2009
Beiträge 23

BeitragVerfasst am: 12.05.2009, 18:49
also ich - un dich bin ja ganz und gar kein profi - finde auch das zweitere ansprechender. als ich deinen ersten text zu lesen begann, musste ich den ersten satz drei mal lesen, bevor mir der sinn zu 100 % klar war (bin schon etwas k.o. heut dozey )
rein vom gefühl her, ist das zweite glaub ich viel besser - zumindest gefällt es mir besser cheezy grin
liebe grüße,
silvia

Silvia Kirschner 

Anmeldedatum 21.01.2009
Beiträge 186
Wohnort Oberösterreich

BeitragVerfasst am: 12.05.2009, 18:51
Hi Conny
Danke für den Kommentar! Schön, dich zu hören. Very Happy
Was du sagst, leuchtet mir ein.
Der Kurztext wäre eigentlich als Klappentext gedacht.

Die erste Variante ist zweieinhalb A4 Seiten lang und beschreibt in einer Art Zackzack-Stil das Ganze.
Vielleicht mache ich mir da viel zu viel Arbeit *lach*.

Die eigentliche Geschichte umfasst etwa 300 Seiten.

@ boddy: Danke für deine schnelle Reaktion!

Hanna 

Anmeldedatum 22.11.2008
Beiträge 470

BeitragVerfasst am: 12.05.2009, 18:58
Zitat:
boddy hat Folgendes geschrieben:
Das Exposé ist ja Dein Angebot an den Verlag.
Es soll 2-5 Seiten lang sein.
Darin enthalten:
Name, Adresse, Telefon, Mail-Adresse

Was es für ein Genre ist, Zielgruppe

Wieviele Normseiten

Inhalt Zusammenfassung (ca. 10 Zeilen)

Inhalt im Detail (einige Seiten)

Du sollst den Leser neugierig machen. Es soll so gut wie möglich geschrieben sein.

Dann noch 15 Zeilen, warum grade Du geeignet bist, dieses Buch zu schreiben

Inhaltsangabe, vorläufige Gliederung (Auflistung der Kapitel mit je 3-4 Zeilen Inhalt)

Danke für die Hinweise. Das ist mir eigentlich alles klar.
Mir geht es um die Gestaltung der Sätze. Mein letztes Buch wurde vom Verlag nach Einsenden des Klappentextes angenommen. Ich kam also glücklich darum herum, 300 Seiten im Kurzverfahren zusammenzuschustern. cheezy grin

Hanna 

Anmeldedatum 22.11.2008
Beiträge 470

BeitragVerfasst am: 12.05.2009, 19:12
Zitat:
Silvia Kirschner hat Folgendes geschrieben:
also ich - un dich bin ja ganz und gar kein profi - finde auch das zweitere ansprechender. als ich deinen ersten text zu lesen begann, musste ich den ersten satz drei mal lesen, bevor mir der sinn zu 100 % klar war (bin schon etwas k.o. heut dozey )
rein vom gefühl her, ist das zweite glaub ich viel besser - zumindest gefällt es mir besser cheezy grin
liebe grüße,
silvia

Hi Sylvia
Eigentlich habe ich dir ausführlich geantwortet. Nur scheint der Beitrag im Nichts verschwunden zu sein.
Also nochmals, danke für deine Meinung. Ein Zeitungsmacher hat mir mal verraten, dass Frauen sich nie als Profis betrachten. Selbst dann nicht, wenn sie erfolgreich seien. Höchste Zeit, das zu ändern! cheezy grin cheezy grin

Hanna 

Anmeldedatum 22.11.2008
Beiträge 470

BeitragVerfasst am: 12.05.2009, 19:20
cheezy grin cheezy grin na dann! cool

Silvia Kirschner 

Anmeldedatum 21.01.2009
Beiträge 186
Wohnort Oberösterreich

BeitragVerfasst am: 12.05.2009, 19:27
Hallo Hanna,
ich denke schon, dass es etwas ausführlicher sein darf. Allerdings gereicht mir dein erster Satz der ersten Fassung schon dazu, nicht mehr weiterzulesen. Wichtig ist, dass das Exposé den Leser (und künftigen Verleger) neugierig macht, sowohl auf den Inhalt als auch auf die Schreibe.

Gruß
Haifischfrau

Haifischfrau 

Anmeldedatum 04.02.2008
Beiträge 2944

BeitragVerfasst am: 12.05.2009, 19:56
Code:
Allerdings gereicht mir dein erster Satz der ersten Fassung schon dazu, nicht mehr weiterzulesen.

Ein Hinweis, den ich ernsthaft überdenken werde. Danke! Very Happy

Hanna 

Anmeldedatum 22.11.2008
Beiträge 470

Darf ein Expose im Telegramm-Stil verfasst werden?
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Schreibwerkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1