| Das ist der totale Schwachsinn, Mann! | Verfasst am: 14.12.2011, 22:08 |
|  |
Titel: Das ist der totale Schwachsinn, Mann!
Autor: Prof. Elsenbrink
Verlag: BoD
ISBN: 978-3-8448-1051-6
Seiten: 88
Preis: 10.- EUR
Der Autor über das Buch:
Humoristische Texte. Absurdes, Schräges, Geschmackloses, Nonsens.
Klappentext:
Und noch eines musst Du wissen, Hugo: Ich gestehe Dir gerne zu, dass Du – von mir aus auch mehrmals täglich – die eine oder andere knackige, blutjung dahingeschiedene Blondine Deiner sprühenden Libido teilhaftig werden lässt, während sie in unserem Schlafzimmer bäuchlings über dem Bügelbrett hängt. Und nenn sie dabei ruhig Mutti – Du lebst nur einmal, Hugo!
Inhalt:
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
da es die Rubrik "Buchvorstellung: Schwachsinn" im BoD-Forum offenbar nicht gibt, tue ich einfach mal hier kund, dass letzte Woche endlich mein erstes Buch erschienen ist.
Der Titel des Machwerks: "Das ist der totale Schwachsinn, Mann! Texte für das Welthumorerbe"
Der Inhalt ist eine bunte Mischung aus Kurzgeschichten, fiktiven Zeitungsausschnitten, einer Art Lexikon, "Nachtgedanken" und einigem mehr.
Leseproben gibt es u.a. bei www.amazon.de oder www.buchhandel.de
Leseprobe amazon
Leseprobe buchandel
Okay, das war's soweit aus dem Hauptstadtstudio - zurück zu Peter Nidetzky ...
Gruß
Prof. Elsenbrink |
|
_________________ http://www.professor-elsenbrink.de
NEU: Buchteaser "Tai-Chi"
VÖLLIG VERALTET: Buchteaser "Die Arschkarte" |
|
| |
|
Prof. Elsenbrink |
| |
| Anmeldedatum | 05.07.2011 | | Beiträge | 72 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.12.2011, 00:35 |
|  |
Hallo Thomas,
ehrliche Meinung?
Ich bin bei Deinem Buch ziemlich hin und her gerissen, denn Du hast einerseits einen sehr witzig-spitzfindigen Humor, aber andererseits ergeht er sich ja unglaublich in Geschmacklosigkeiten!
Daher: Ich wünsche Dir zwar als Autor, dass Du Erfolg mit (D)einem Buch haben wirst, aber bei einigen Passagen in diesem Buch finde ich es nicht besonders toll, das unter die Leute zu bringen. (Will einfach nur damit sagen, dass ich Deinen "Schwachsinn"nicht kaufen werde -  |
|
_________________ lg
Annette.
http://www.das-kleine-rote-osterei.de
http://youtu.be/ARKyyT5D9KM |
|
| |
|
AnnetteH |
| |
| Anmeldedatum | 17.02.2011 | | Beiträge | 2762 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.12.2011, 09:39 |
|  |
| Ich muß Annette beipflichten. Teilweise etwas geschmacklos. Die größte Geschmacklosigkeit ist aber der Preis. 10 Euro für 88 Seiten? Ein wenig übertrieben. |
|
_________________ Viele Grüße von Nicolas
Geduld ist eine Tugend
http://www.romanzeit.de
--------------------------------------------------- |
|
| |
|
Nicolas Fayé |
| |
| Anmeldedatum | 15.11.2009 | | Beiträge | 1125 | | Wohnort | Aix-la-Chapelle | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.12.2011, 09:54 |
|  |
Du hättest die Stellen hervorheben müssen, die nachsichtig Grinsen machen sollen.
Oder ist das Buch für Schwachsinnige gedacht? |
|
|
|
| |
| |
Detlef Schumacher |
| |
| Anmeldedatum | 01.09.2008 | | Beiträge | 1200 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.12.2011, 12:13 |
|  |
Hi Thomas,
erst einmal möchte ich dich hier herzlich Willkommen heißen und dir natürlich zu deinem Buch gratulieren.
Folgend möchte ich dir, das passiert wenn man seine Texte veröffentlicht, meine persönliche Meinung zu dem was ich lesen konnte mitteilen.
Ohne jede Vorstellung was mich erwarten würde, las ich deine Leseprobe auf Amazon.
Ich muss gestehen, dass der erste Satz der mich zu einem Schmunzeln überreden konnte, der Wortverdreher "Mehr-Türer" war.
Leider gab es solch simplen Wortwitz später nicht mehr, was ich sehr schade fand.
Es war eher gewollt grenzüberschreitend, mit einem Hauch versuchtem Toleranzbruch.
Leider zu konstruiert für mich.
Es wirkte auf mich immer ein wenig so, wie diese gezeichneten Witze, die es in den Zeitungen, die meist beim Arzt ausliegen, zu Hauf gibt.
Als eine Sammlung gezeichneter Witze, jeweils mit einem kurzen Text, hätte es für mich weit besser funktioniert, da die Beschreibungen teils sehr überzogen sind (ich erinnere an die Killerfische).
Also, ein wenige MAD, mit dem Versuch eine Prise Monty Python einzustreuen, jedoch immer wieder erschlagen von zeitungshumoristischen Ausfällen.
Schwachsinn nur in Worten abzubilden ist wahrlich eine Herausforderung und funktioniert meines Erachtens nur in den wenigsten Fällen.
Vielleicht konnte ich mich auch einfach nicht auf die Texte einlassen, aber es muss ja auch nicht jeder jedes Buch verstehen und/oder mögen .
Wie du merkst, auf jeden Fall ein Buch das zur Meinungsäußerung anregt
Es ist ja auch schwer eine Karikatur so zu beschreiben, das der, der diese Beschreibung liest, diese auch vor Augen hat, geschweige denn versteht.
Kein Buch für meinen eigenen Bücherschrank, jedoch wird es sicher, ich erinnere mich nur an "Feuchtgebiete", auch für dich eine Käuferschicht geben.
Ich wünsche dir viel Glück, diese zu finden und das Buch erfolgreich zu verkaufen.
Mein Tipp: Für das nächste Buch vielleicht mit einem Grafiker zusammen zu arbeiten.
LG
Cem |
|
_________________ http://www.ploetzlich-tuerke.de |
|
| |
|
Cem71 |
| |
| Anmeldedatum | 21.09.2010 | | Beiträge | 30 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.12.2011, 16:18 |
|  |
""Mehr-Türer" = Klasse  |
|
|
|
| |
| |
malschaun |
| |
| Anmeldedatum | 29.05.2009 | | Beiträge | 461 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.12.2011, 20:42 |
|  |
Hallo,
habe auf buchhandel.de in dem Buch gelesen. Also ich muss schon sagen: der Titel passt hundertprozentig
Diese eigenartige Mischung von schrägem Humor und Geschmacklosigkeit findet sich in komprimierter Form im Register. Na ja, schon der alte Aristophanes hat in seinen Komödien manchmal kein Blatt vor den Mund genommen und mit unanständigen Worten die Musen malträtiert.
Ob das "totale Schwachsinns-Buch" allerdings ein unverzichtbarer Beitrag zum Welthumorerbe ist ...?
MfG |
|
_________________ Wer schreibt, weiß stets, was er tut und was es ihn kostet.
Er weiß, dass er ein Problem lösen muss. (Eco) |
|
| |
|
Thomas L. |
| |
| Anmeldedatum | 27.09.2011 | | Beiträge | 42 | | Wohnort | bei Stuttgart | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.12.2011, 02:24 |
|  |
Hallo liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,
es sieht ja im Moment nicht so aus, als stünde hier die Gründung eines Prof.-Elsenbrink-Fanclubs unmittelbar bevor.
Aber im Ernst:
Ich danke Euch allen recht herzlich für die Kommentare, die teils ziemlich ausführlich (Cem) und - nicht nur bei Annette - auch ehrlich ausgefallen sind. Das schätze ich sehr, egal ob Zuspruch oder Ablehnung!
Ein paar kleine Anmerkungen noch zu dem Geschriebenen.
Stichwort geschmacklos. Sicherlich sind einige Passagen in dem Buch nach allgemeinem Empfinden geschmacklos (allerdings doch noch harmlos im Vergleich zu manchem, was z.B. Monty Python schon vor 30-40 Jahren rausgehauen haben). Das soll aber keinen Provokationsversuch darstellen, sondern so ist eben einfach mein Humor. Dass das mitunter abstösst und auch nicht bei jedem zu Lachkrämpfen führt ... nun ja, so iss ditt halt. Aber wenn's richtig dicke kommt, bitte immer dran denken: Der Onkel macht nur Spaß!
Stichwort Buchtitel. Selbiger ist sicherlich teils Programm für den Inhalt, aber auch ein Zitat aus dem Buch und gleichzeitig ein Zitat aus David Lynchs Film "Lost Highway". Das nur fürs Protokoll.
Stichwort Preis. Der Preis von 10.- Euro wurde von Nicolas kritisiert. Nun ja, ich finde ihn nicht überzogen, aber das mag jeder selbst entscheiden. Wenn man bedenkt, dass heute ein Kinoticket schon 12-15 Euro kostet, relativiert sich die Sache mit dem Zehner für so einen bleibenden Wert doch schon wieder, finde ich. Und ich bin ja auch keine Schreibkraft, die nur nach Anschlägen/Seitenzahlen entlohnt wird. Außerdem hab ich schon mal die demnächst vermutlich davongaloppierende Inflation mit eingepreist ...
Stichwort simpler Wortwitz. Tja, lieber Cem, da hat die Leseprobe sozusagen vorzeitig den Hahn abgedreht, denn es kommen - obwohl das Buch keine Kalauersammlung ist - schon noch einige dieser besagten "simplen Wortwitze" vor. Ob sie Dir gefallen, weiß ich nicht, dass sie Dich zum Kauf des Buches bewegen, ist sicher ausgeschlossen, aber hier und exklusiv trotzdem noch zwei kleine Auszüge aus meinem Machwerk - Schwerpunkt "simpler Wortwitz".
Viel Spaß!
Gruß
Thomas alias
Prof. Elsenbrink |
|
|
| |
|
Prof. Elsenbrink |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.12.2011, 09:47 |
|  |
Hallo Thomas,
ja, ich persönlich kann mit diesen Wortklaubereien wesentlich mehr anfangen als mit den Stücken, die ich zuvor bei der Leseprobe gelesen habe. Dieses Beim-Wort-Nehmen schätze ich sehr, das liebe ich so bei der englischen Originalversion von Hägar the Horrible, da werden die Dinge auch oft beim Wort genommen. (Das hatte ich oben mit „witzig-spitzfindigem Humor“ gemeint.)
Außerdem bin ich ein großer Monty Python Fan. Britischer Humor ist wirklich unschlagbar. Aber auch die gehen in manchen Punkten viel zu weit, Geschmacklosigkeit gibt es bei denen auch. Ich finde es interessant, dass Du sie erwähnt hast, denn die Geschmacklosigkeiten von Monty Python scheinen insgesamt eher akzeptiert zu werden als Ähnliches von Anderen. Ich weiß nicht, woran das liegt; irgendwo muss es doch eine Differenzierung geben.*grübel*
Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass Du mit Deinem Humor wirklich witzige, schräge und abgefahrene Stücke schreiben kannst, die aber etwas dezenter rüberkommen. Zumindest denke ich, dass Du damit auch mehr Leser erreichen würdest (selbst wenn so einige Prof.-Elsenbrink-Stücke nun mal Dein Humor sind).  |
|
_________________ lg
Annette.
http://www.das-kleine-rote-osterei.de
http://youtu.be/ARKyyT5D9KM |
|
| |
|
AnnetteH |
| |
| Anmeldedatum | 17.02.2011 | | Beiträge | 2762 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Rezension | Verfasst am: 16.01.2012, 05:34 |
|  |
|
|
| |
|
Prof. Elsenbrink |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 29.03.2012, 22:14 |
|  |
Ich habe das Buch soeben ausgelesen. Ja, es ist skurril, manchmal zynisch, mit viel schwarzem Humor, oft genug trashig und geschmacklos, eine krude Mischung aus allen möglichen Zutaten. Auch Ambros Bierce ("Wörterbuch des Teufels") ist mir eingefallen.
Aber:
1. Es ist mit viel Liebe und Sorgfalt gemacht. Schon das Impressum ist witzig. Der "Hauptteil" besteht aus einer einzigen Seite, mit "Die Heimsuchung" betitelt, und der Text aus einem einzigen Satz mit ... moment mal, ... 18 Wörtern. Der Rest ist "Anhang". Der Gag hätte mir auch einfallen können.
2. Endlich lese ich einmal ein BoD-Buch, in dem ich KEINE Rechtschreibfehler gefunden habe. Welche Wohltat!
3. Die Sprache hat mir - von ein paar Sätzen mit Überlänge - sehr gut gefallen. Sie ist präzis, sehr ausgefeilt, mit einem reichen Wortschatz, auf einem Niveau, das auch gelegentliche Abstecher ins Deftige verkraften kann.
Hab's gern gelesen und werde es auch weiterempfehlen (allerdings nicht jedem!)
LG
rico |
|
_________________ Ich schreibe, also bin ich. |
|
| |
|
ricochet |
| |
| Anmeldedatum | 13.12.2009 | | Beiträge | 435 | | Wohnort | Graz | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 30.03.2012, 23:08 |
|  |
Hallo rico,
es freut mich riesig, dass Dir das Buch gefallen hat! Und vielen Dank für die Blumen.
Übrigens: „Aus dem Wörterbuch des Teufels“ kannte ich überhaupt nicht, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, aber ich habe es mir gerade bestellt. Na ja, ab und zu verpasst man eben mal ’ne Neuerscheinung.
So, zum Anlass passend trinke ich jetzt einen österreichischen Wein, namentlich einen Zweigelt aus dem Burgenland, und schließe mit folgenden Worten: Du hast einen alten Mann sehr glücklich gemacht – danke!
Herzliche Grüße nach Graz
Thomas |
|
|
| |
|
Prof. Elsenbrink |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 02.04.2012, 20:32 |
|  |
|
|
_________________ Ich schreibe, also bin ich. |
|
| |
|
ricochet |
| |
| Anmeldedatum | 13.12.2009 | | Beiträge | 435 | | Wohnort | Graz | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Danke! | Verfasst am: 03.04.2012, 01:16 |
|  |
|
|
| |
|
Prof. Elsenbrink |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 22.04.2012, 10:03 |
|  |
Hallo Thomas,
gestern habe ich Dein Buch gelesen. (Die restlichen 23 Stunden habe ich geschlafen oder mich anderweitig gut unterhalten.)
Positives:
Es hat mir insgesamt sehr gut gefallen, obwohl das Niveau Achterbahn fährt. Deshalb bin ich auch ratlos, was ich darüber sagen könnte. Also schwalle ich einfach mal so ein bisschen herum, damit dieser Textbeitrag nicht so kurz wird. Wie gefällt Dir „satirische Sprachakrobatik mit Überraschungseffekt“? Oder hört sich „Gute Satire darf die Grenzen des guten Geschmacks gerne von beiden Seiten beleuchten.“ besser an? Bei Deinem Buch konnte ich keinen „Schwachsinn“ erkennen. (Der Titel, das Pseudonym und das Cover sind etwas unglücklich gewählt, finde ich. Aber das ist Dein Problem und nicht meins.) Meiner Meinung nach leben zwischen den Buchdeckeln Genie und Wahnsinn in einer glücklichen Symbiose, und es erinnert mich ein bisschen an die heitere, tabulose und teilweise niveaulose Ausgelassenheit der Monty-Python-Truppe. Den Parrot-Sketch habe ich auch noch nie verstanden und den Rest trotzdem geliebt. Und so geht es mir auch mit Deinem Buch. Es ließ sich gut lesen, da Du Dich gut ausdrücken kannst, ein sehr guter Geschichtenerzähler bist und die Pointen gut platzieren kannst. Allerdings verlangst Du von Deinen Lesern sehr viel. Ich bekam beim Lesen den Eindruck, dass Du Dich beim Schreiben nur von Deinen eigenen Ideen leiten lässt und Dir keine Gedanken über die Zielgruppe machst. Mir gefällt das, aber das sind auch die Hauptingredienzien eines Ladenhüters. (Ich spreche aus Erfahrung.)
Negatives:
1. Der Preis (10 Euro für 88 Seiten)
Ich bewundere Dein Selbstbewusstsein. Allerdings sind wir Badenser noch geiziger als die Schwaben, was nur deshalb im Rest der Republik nicht bekannt ist, weil man dort in der Regel auch nicht weiß, was ein Badenser ist.
2. Mittelalter + Kartoffeln = Error
Oder war das auch ein Witz? Ach, auch egal. Erklärte Witze sind auch nicht besser als unverstandene.
3. Ekelfaktor
Also so hin und wieder sträubten sich dann doch meine Nackenhaare, aber es war noch auszuhalten.
So, das war es eigentlich auch schon. Wenn Du willst, können wir uns noch eine Zeit lang über die Rottöne des Covers unterhalten, und mit diesem ergiebigen Thema Deinen Thread eine Weile oben halten.
Viele Grüße,
Monika |
|
_________________ Gut gelaufen Thisbe! – Ida Obersteyns Tagebuch 2011 (Satire) |
|
| |
|
Monika K. |
| |
| Anmeldedatum | 28.02.2012 | | Beiträge | 662 | | Wohnort | Baden-Württemberg | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchvorstellung: Belletristik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |