| DAS LITERARISCHE GESAMTWERK 1969 - 2011 | Verfasst am: 16.03.2011, 12:24 |
|  |
|
|
| |
|
MichaelHA |
| |
| Anmeldedatum | 06.05.2010 | | Beiträge | 1819 | | Wohnort | Köln | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | ... | Verfasst am: 16.03.2011, 15:37 |
|  |
|
|
| |
|
MichaelHA |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | ... | Verfasst am: 19.03.2011, 11:49 |
|  |
|
|
| |
|
MichaelHA |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | ... | Verfasst am: 19.04.2011, 13:53 |
|  |
|
|
| |
|
MichaelHA |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | ... | Verfasst am: 06.05.2011, 18:16 |
|  |
|
|
| |
|
MichaelHA |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Probelesen | Verfasst am: 11.05.2011, 10:33 |
|  |
|
|
| |
|
MichaelHA |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.05.2011, 18:00 |
|  |
Lieber Michael,
gratuliere zum Buch. Wow, sagte ich mir, „Gesamtwerk“ (nochdazu gesperrt geschrieben), das klingt nach Shakespeare und einem LKW, was sage ich? nach einem Sattelschlepper, der die Druckwerke herbeischaffen wird ... Vier Jahrzehnte und nur ein Buch über 256 Seiten? Was soll da dran voluminös sein? Ich schreibe auch seit 38 Jahren, stehe aber bei fünf Büchern (und das halte ich für nicht viel). Aber natürlich – die Menge macht es nicht.
Bei der Lektüre Deiner Leseprobe sind mir dann doch einige – sagen wir mal Hautunreinheiten - aufgefallen, von denen ich Dir nur einige exemplarisch auflisten möchte:
1. Das Anmutige im Antlitz des Löwen
fliegenjagend / Fliegen jagend
manchmal Luftikusse / manchmal Luftikus (kein Anlass für Plural)
2. Das Laub
zweimal „güldene Sonne“ ist zu dick, selbst wenn man davon absieht, dass eine „güldene Sonne“ geschwollen und klischeehaft klingt. „Herbstessonne“ ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Wenn schon, dann „Herbstsonne“.
3. Der Nikolaus blieb allein
dacht' es wäre im Traume geschehen / unrhythmisch, besser: dacht' es wär im Traum geschehn
4. Die Liebe wächst
Sproß / Spross
5. Erzengel Michael
Michaels Flammendes Ich / Michaels flammendes Ich
6. Der Stein
eines jeden Morgens / geschraubte Formulierung, natürlicher: des Morgens oder am Morgen
7. Nach Süden
Wie fror ich doch ! hier / Wie fror ich doch! Hier (kein Leerschritt zwischen doch und Ausrufezeichen)
8. Edelsteine
der abschloß / der abschloss
9. Es finden sich unterschiedliche Zeilenanfänge. Entweder du beginnst jede Zeile mit einem Großbuchstaben, oder du tust es nicht. Konsequent bleiben! Du mischst manchmal sogar im selben Gedicht.
10. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei 256 Seiten Paperback für € 29,98 desaströs, kann (muss) ich Dir nur sagen. In aller Freundschaft, aber das ist jenseits von Gut und Böse!
Über die literarische Qualität der Gedichte will ich mich nicht weiter auslassen. Mir kommt einfach vor, dass stellenweise die typisch lyrische Stimmung fehlt. Das sind dann (im Grunde epische) Sätze, die einfach untereinander geschrieben sind. Das halte ich für zu wenig, um Lyrik zu begründen. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck. Geschmäcker und Ohrfeigen sind bekanntlich unterschiedlich.
LG
rico |
|
_________________ Ich schreibe, also bin ich. |
|
| |
|
ricochet |
| |
| Anmeldedatum | 13.12.2009 | | Beiträge | 435 | | Wohnort | Graz | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | ... | Verfasst am: 11.05.2011, 18:32 |
|  |
|
|
| |
|
MichaelHA |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 11.05.2011, 18:39 |
|  |
... dann herzlichen Glückwunsch zu deinem imposanten Werk!
 |
|
_________________ Trinkt ein Vampir Bier? Die Antwort findest Du in meinem Vampir-Lexikon.
Suche Verlag für mehrere Vampir-Projekte. Wenn die Konditionen stimmen, gern Diogenes. |
|
| |
|
chnuppesaager |
| |
| Anmeldedatum | 05.04.2009 | | Beiträge | 1330 | | Wohnort | Düsseldorf | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | ... | Verfasst am: 12.05.2011, 05:49 |
|  |
|
|
| |
|
MichaelHA |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: ... | Verfasst am: 12.05.2011, 06:54 |
|  |
Lieber Michael,
1.
| MichaelHA hat Folgendes geschrieben: |
| Immerhin deckt der Zeitraum von 1969 - 2011 mehr als eine Generation ab, ist also inhaltlich und stilistisch spannend zu lesen. |
Nichts für ungut, aber das ist eine recht merkwürdige Logik. Es kann also nicht langweilig oder grottenschlecht sein, weil Du 42 Jahre dazu gebraucht hast?
Viele Deiner Metaphern, die "güldene Sonne" etwa, oder veraltete Ausdrücke, gehören ins 19. Jahrhundert. Das ist grundsätzlich nicht schlimm, wenn's nicht stilistisch prägend wird, aber weil Du immer wieder (sogar im Titel) auf die Entstehungszeit Bezug nimmst ...
1969, da war Konkrete Poesie, H. C. Artmann, Erich Fried und und und angesagt.
2.
DIN A4!!! Welcher Teufel hat Dich geritten, dieses Format zu wählen? Ein Gedicht auf ein - vergleichsweise - riesiges Blatt verteilen? Da passt rein vom Optischen das Verhältnis nicht. Wäre es nicht besser, Du würdest DIN A5 wählen und dadurch den Preis bei BoD derart senken, dass Du noch mit einem akzeptablen Verkaufspreis in den Handel gehen kannst? (256 Seiten DIN A5 gehen sich € 16,90 aus).
3.
Der Titel. Allenfalls ein Untertitel ....
LG
rico |
|
_________________ Ich schreibe, also bin ich. |
|
| |
|
ricochet |
| |
| Anmeldedatum | 13.12.2009 | | Beiträge | 435 | | Wohnort | Graz | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | ... | Verfasst am: 12.05.2011, 07:39 |
|  |
|
|
| |
|
MichaelHA |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.05.2011, 09:10 |
|  |
„Lyrik heute“ ist frei von jeglicher Reglementierung und grenzenlos in ihren Darstellungsmöglichkeiten. Ich revidiere mich, Michael: Da dürfen selbst Nasen zu Nüstern werden, obwohl: http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCstern . Preisgegebene Empfindungen, dargestellte Gefühlswelten, Schreie, Aufschreie, Wimmern können ertrinken, wenn wir sie einem zwanghaften Rhythmus oder Normen unterwerfen. Sie müssen es nicht, aber sie könnten! Allein dies ist Rechtfertigung genug.
Diktaturen weichen zeitgemäßer Empfindung, zunächst in der Phantasie, endend in Realität. Das Wort Freiheit bekommt wieder seine eigentliche Bedeutung. Ewig Gestriges führt zu Stagnation und Rückschritt. Ein furchterregender Gedanke. Könnten wir uns doch sonst gleich das Gehirn amputieren lassen, wie in der Geschichte schon oft geschehen, mit all seinen katastrophalen Folgen. Haben selbst Dichter, Schriftsteller und Denker nichts aus der Vergangenheit gelernt? Gleichschritt beinhaltet die Bereitschaft zum Tod, und dieses erstreckt sich auf ALLE Lebensbereiche. Wer ist schon gern tot, obwohl er voller Leben ist? Oder sind wir alle letztendlich doch nur ein Haufen toter Lebender?
Gruß von
Klaus |
|
_________________ http://www.klaus-d-klimke.de |
|
| |
| |
Klaus D. Klimke |
| |
| Anmeldedatum | 15.09.2009 | | Beiträge | 495 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | ... | Verfasst am: 12.05.2011, 09:48 |
|  |
|
|
| |
|
MichaelHA |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | ... | Verfasst am: 12.05.2011, 11:01 |
|  |
|
|
| |
|
MichaelHA |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchvorstellung: Lyrik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter
|
|
|
|
| |