Dieses Büchlein kommt daher wie ein Geschenkbuch und ist wegen des kleinen Preises auch als Geschenk an sich selbst gut geeignet, allerdings nur für Leser, die Englisch verstehen. Eigentlich ist es nicht das, was man von David Lynch erwartet, der vor allem bekannt ist für hochkomplexe, abgründige Filme, der allerdings auch in anderen Kunstformen aktiv ist. David Lynch schreibt hier ganz offen über die Triebfeder hinter seiner Kreativität und, wie er glaubt, auch den Schlüssel seines Erfolges: Meditation. Meditation soll nach Lynch die Intuition verbessern, was die Ideenfindung erleichtert. Die Arbeit am Werk beschreibt er dann nur noch als einen Prozess von Aktion und Reaktion bis das Produkt nahezu vollkommen mit der Ursprungsidee übereinstimmt.
Wer eine Ader zu Spiritualität hat, wird keinen anderen Ratgeber zu dem Thema finden, der auf so einfache Weise veranschaulicht, worum es im Kern geht, nicht mal im Bereich Zen. Ich habe noch keinen Autoren dieses Themenbereichs so konsequent auf philosophische Spekulation verzichten sehen wie David Lynch.
Meditation stellt für David Lynch das einzig richtige Rückgrat für ein Künstlerleben dar. Er geht so weit zu behaupten, dass sich in diesem Fall wahrscheinlich sogar Erfolg von selbst einstellt.
Das Buch ist gespickt mit vielen kleinen praktischen Ratschlägen - Verzicht auf Drogen zum Beispiel, Lynch habe in den sechziger Jahren selbst noch Marijuana geraucht, aber heute nicht mehr, Meditation sei damit schwieriger, und Meditation sei eben auch sinnvoller.
Lynchs Prosa überträgt seine Gelassenheit direkt auf den Leser und man kann ihn damit schon fast zu den Meditationslehrern zählen - in meinen Augen vielleicht auch das eigentliche Geheimnis seiner Filme, über das die Rezensenten eifrig spekulieren.
Wenn ich so über dieses Buch nachdenke und es vergleiche mit all den sprituellen und philosophischen Lehren, die ich kenne, fällt mir auf, wie tiefgründig es eigentlich ist. Im ersten Moment liest man nur all die einfachen Ratschläge dieses gutmütigen Onkels. Aber er illustriert etwas, dem andere Autoren schon viele Worte gewidmet haben, ohne von allzu vielen verstanden zu werden.
Es gibt ein Geheimnis. Und an Menschen wie David Lynch gehen sicher manche vorbei und merken nicht, dass er es kennt. |
|
Zuletzt bearbeitet von Zeitl0ch am 22.06.2010, 20:44, insgesamt einmal bearbeitet _________________ Blog, Literatur, Videos, Buchbestellung und mehr hier
www.stefansoeffky.de.to |
|
| |
|
Zeitl0ch |
| |
| Anmeldedatum | 21.06.2008 | | Beiträge | 473 | | Wohnort | Neuss | |
|
|
| |
|
| |