| der anfang | Verfasst am: 28.07.2009, 14:44 |
|  |
...ist die größte schwäche meines Romans.
und da ich das ding ja im herbst loshaben will, hau ich allen schrott raus!
ziel ist es schneller in die handlung (so direkt wie möglich einzusteigen) und nicht zuviel charakterisierung der hauptfigur zu haben, oder dinger vorwegzunehmen.
jetzt dacht ich das ding ist überarbeitet, habs n halbes jahr liegen lassen und nun gefällt mir so viel nicht mehr! das heisst reinhauen was geht, damit der anfang edel ist! sonst liesst das ja keine sau.
(wieso schreib ich das, keine ahnung, dacht mir nur es hilft darüber zu "reden" , weil machen muss ichs so oder so
ja da hab ich euch mal wieder vollgeblubbert! |
|
|
|
| |
|
Bender |
| |
| Anmeldedatum | 12.06.2009 | | Beiträge | 67 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 29.07.2009, 08:23 |
|  |
Hallo Bender
Du tust gut daran, einen "edlen" Anfang zu schreiben. Wie du es so schön ausgedrückt hast, liest es sonst keine Sau.
Mir fällt der Anfang auch besonders schwer, aber wenn der einmal gemacht ist, dann flutscht die Sache. Bisher habe ich mit der Methode gute Erfahrungen gemacht, dass ich einfach in die Geschichte einsteige, als wüsste der Leser bereits alles und erst nach und nach die wichtigen Charakterdetails einfüge.
Den besten Anfang habe ich bei "PS Ich liebe dich" gelesen. Schon nach der ersten Seite musste ich heulen (bei mir darf einfach niemand sterben - ob im Film oder im Buch). Ich war sofort emotional und gedanklich in der Story gefangen und das ist einfach perfekt.
Viel Glück und blubber dir ruhig weiter alles von der Seele wenns hilf!
Grüße
Maya |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 29.07.2009, 13:23 |
|  |
danke für dent ipp
ich schau mir mal den anfang von PS in der buchhandlung an
saß heute früh wieder 2std am anfang und der ist immer noch müll
ich will immer alles erklären jeden fliegenpiep^^ , da ich denk der leser muss es wissen...aber eigentlich hast du recht. mehr unwissenheit !!! wagen! |
|
|
|
| |
|
Bender |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 29.07.2009, 14:12 |
|  |
| Bender hat Folgendes geschrieben: |
| ich will immer alles erklären jeden fliegenpiep^^ , da ich denk der leser muss es wissen...aber eigentlich hast du recht. mehr unwissenheit !!! wagen! |
Warum erklärst du dem Fisch, wo du am Ufer stehst, welche Angel du benutzt, welche Schwungtechnik du benutzt, auf welchem Weg du zum Ufer gefahren bist, was du am Morgen gefrühstückt hast und wie deine Nacht war?
Letztlich ist für den Fisch nur der Köder interessant.
Kollegiale Grüße
Hubert |
|
|
|
| |
| |
HuWes |
| |
| Anmeldedatum | 03.02.2008 | | Beiträge | 126 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 29.07.2009, 17:28 |
|  |
sweet holy jesus
danke huwes:-)
du sprichst in bildern die ich verstehe
vielen dank,
Bender
ach und danke maya war in de rmittagspause und hab PS anfang angelesen ajo:-)
ich muss einfach die ersten 30 seiten richtig umakern...meine ersten3 gefallen mir so aber dann..aber dann:-)
danke ihr Profis |
|
|
|
| |
|
Bender |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Schreibwerkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |