Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchvorstellung: Sach- und Fachliteratur » Die Bibel für Anfänger
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Goethe und sein Alterswerk "Wilhelm Meisters Wanderjahr
» Meine Mutter lebt als Mann

Die Bibel für Anfänger

BeitragVerfasst am: 02.12.2011, 12:07
Titel: Die Bibel für Anfänger
Autor: Dr. Viktor Becher

Verlag: Books on Demand
ISBN: 3844802657
Seiten: 268
Preis: 15,90 Euro

Der Autor über das Buch:

Untertitel: "Das Alte Testament in gekürzter und kommentierter Fassung"

Die Bibel für Anfänger will interessierten Lesern dabei helfen, das "Buch der Bücher" besser zu verstehen. Die Bibel für Anfänger bietet eine gekürzte und kommentierte Fassung des Alten Testaments, die ohne Vorkenntnisse verständlich ist.

Klappentext:

Das Alte Testament ist eine Herausforderung für den Leser. Seitenlange Auflistungen von Stammesvätern und Gesetzesvorschriften machen die Lektüre zur Geduldprobe, fremdartig wirkende Geschichten schrecken vor allem westliche Leser ab. Dieses Buch präsentiert den Kern des Alten Testaments (die fünf Bücher Mose) in einer gekürzten Fassung, die sich wie ein Roman lesen lässt. Fußnoten und Infokästen erleichtern das Verständnis mit wertvollen Erklärungen und Hintergrundinformationen. Das Buch setzt keine bestimmte Konfession voraus. Sowohl Gläubigen als auch Atheisten bietet es einen Schlüssel zum Verständnis der Bibel.

Inhalt:

Hier gibts eine Leseprobe:

http://www.bibel-fuer-anfaenger.de

vbecher 

Anmeldedatum 20.11.2011
Beiträge 2

BeitragVerfasst am: 05.12.2011, 21:00
Die Idee einer "Bibel für Anfänger" finde ich sehr sinnvoll. Da sich dieses Buch auf die fünf Bücher Mose konzentriert, wäre es bestimmt auch interessant, wenn es ein weiteres Projekt geben würde, in welchem die Bücher des Alten Testaments in dichterischer Form (Hiob, Psalter, Sprüche, Prediger, Hohelied) interessierten Lesern zugänglich gemacht werden könnte ...
Anmerkung: Im Klappentext ist mir das Wort "Geduldprobe" aufgefallen. Habe gerade noch extra im Online-Duden nachgeschaut, es müsste "Geduldsprobe" heißen.

MfG

Thomas L. 

Anmeldedatum 27.09.2011
Beiträge 42
Wohnort bei Stuttgart

BeitragVerfasst am: 05.12.2011, 22:18
Auch mir ist, wie meinem Vorposter, aufgefallen, dass das Werk nur die Tora kommentiert. Vielleicht wäre ein diesbezüglicher Buchtitel ehrlicher gewesen.
Eine inhaltliche Sachfrage habe ich. In der Darstellung der Schöpfungsgeschichte wird dargelegt, dass isch (Mann) und (ischa) Frau etymologisch nicht verwandt sind. Wo und wie kann ich dazu näheres erfahren? Diese Aussage war für mich so interessant wie neu.

Ambassador

Großstadtpoet 
Ambassador 
Anmeldedatum 05.06.2010
Beiträge 230
Wohnort Bremen

BeitragVerfasst am: 06.12.2011, 09:17
Mir gefällt nicht, dass es eine gekürzte Fassung ist. Wenn ich die Bibel lese, dann will ich wissen, was wirklich drinnen steht. Gut, die Aufzählungen von Abstammungen sind nicht wirklich ein Verlust, aber die "fremdartig wirkenden Geschichten, die vor allem westliche Leser abschrecken" sollte man nicht so einfach weglassen.
Was man zu lesen bekommt, ist wahrscheinlich eine geschönte Fassung der 5 Bücher Mose.
Finden sich in deinem Buch die Stellen, in denen Moses die Hinrichtung von Kriegsgefangenen befiehlt?

Streusalzwiese 

Anmeldedatum 17.06.2011
Beiträge 438

BeitragVerfasst am: 07.12.2011, 20:50
Großstadtpoet hat Folgendes geschrieben:
In der Darstellung der Schöpfungsgeschichte wird dargelegt, dass isch (Mann) und (ischa) Frau etymologisch nicht verwandt sind. Wo und wie kann ich dazu näheres erfahren? Diese Aussage war für mich so interessant wie neu.

Leider kenne ich hierzu nur wissenschaftliche Fachliteratur, abgesehen von einem recht ausführlichen Blogpost auf Englisch. Das Wort ischa lautete ursprünglich inscha und ist etymologisch verwandt mit änosch "Mensch". Das Wort isch hingegen, das nie einen n-Laut enthielt, ist verwandt mit assyrisch uschu, was "Kraft" bedeutet. Isch und ischa gehen also auf unterschiedliche Wurzeln zurück.
Streusalzwiese hat Folgendes geschrieben:
Finden sich in deinem Buch die Stellen, in denen Moses die Hinrichtung von Kriegsgefangenen befiehlt?

Ja.

vbecher 

Anmeldedatum 20.11.2011
Beiträge 2

BeitragVerfasst am: 08.12.2011, 17:44
vbecher hat Folgendes geschrieben:

Leider kenne ich hierzu nur wissenschaftliche Fachliteratur,

Das würde mich nicht stören, ich bin Religionswissenschaftler, also sowohl im Bereich der hebräischen Sprache als auch im Bereich "Lektüre wissenschaftlicher Texte" nicht ganz ungebildet.
vbecher hat Folgendes geschrieben:
Das Wort ischa lautete ursprünglich inscha und ist etymologisch verwandt mit änosch "Mensch". Das Wort isch hingegen, das nie einen n-Laut enthielt, ist verwandt mit assyrisch uschu, was "Kraft" bedeutet. Isch und ischa gehen also auf unterschiedliche Wurzeln zurück.

Danke, das ist eine gute Auskunft.
Wieder etwas gelernt...

Ambassador

Großstadtpoet 
Ambassador 
Anmeldedatum 05.06.2010
Beiträge 230
Wohnort Bremen

Die Bibel für Anfänger
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchvorstellung: Sach- und Fachliteratur
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1