Mörderischer Bußgang mit Biss
"Es redet also keiner mit Ihnen?, murmelte sie und setzte das Wellholz an, um die Masse auszurollen. "Haben Sie denn die richtige Frage gestellt? Ohne Frage keine Antwort. Das ist doch bei Euch Männern so … oder?"
Wer unvorbereitet in der Karwoche nach Mallorca kommt, könnte sich fragen, ob er in eine Vollversammlung des Kukluxklan geraten ist. Unter den spitzen Kapuzen ziehen kettenbeschwert und Kerzen schwenkend die Mitglieder katholischer Bruderschaften durch Palma. Warum eine dieser Bruderschaften alljährlich einen ihrer Büßer durch plötzliches Ableben auf der Prozession verliert, ist die Frage bei deren Beantwortung der Journalist Peter Stösser seinem Freund und Ex-Kollegen Hannes helfen soll. Denn der glaubt, dass der Grund dafür nicht tödliche Überanstrengung ist, sondern Mord. Doch dann verschwindet Hannes und Peter steckt mitten in einer Story, die nicht nur die, sondern die letzte seines Lebens werden könnte.
Wer sind die Büßer? Woher stammen die Drohbriefe? Was bedeuten die Kreuze? Wer sind die La Granchas? Und was hat das alles mit den Xuetas, Francos Gold und mit Peter selbst zu tun? Nichts ist wie es scheint. Und selbst die Leichen sind nicht immer das, wofür man sie hält.
Hef Buthe, der sein Alter Ego Peter Stösser auch mal selbstironisch auf die Schippe nimmt, treibt Spannung und Tempo auf die Spitze und jongliert virtuos mit einem großen, facettenreichen Figurenensemble. Die Story ist fiktiv, dass Mallorca nicht nur dem spanischen König, Promis und Pauschaltouristen ein sommerliches Exil ist, sondern im Lauf seiner Geschichte ebenso Zuflucht unfreiwilliger Exilanten war, wie Basislager weniger lichter Gestalten, steht nur nicht im Reiseführer. Dass der Journalist Buthe auch als Autor die richtigen Fragen stellt, macht den Thriller zu einem besonderen Genuss.
Die Büßer von Mallorca
Hef Buthe
Taschenbuch: 608 Seiten, EUR 8,99
Bastei Lübbe, November 2009
ISBN-13: 978-3404163588
Viel Spaß beim "Büßen"
Susanne |
|
_________________ Makellose Morde to go |
|
| |
| |
Susanne Henke |
| |
| Anmeldedatum | 10.12.2009 | | Beiträge | 195 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|