Forum für Books-on-Demand-Autoren » Lektorat » die linke Hand, die Rechte... Groß/Kleinschreibung?? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Satzgestaltung
» Mit oder ohne ?

die linke Hand, die Rechte... Groß/Kleinschreibung??

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 19:19
Hi,

irgendwie bin ich zu blöd über google eine Lösung zu finden.

Beispiel:

Mit der linken Hand hielt er sie fest, mit der Rechten griff er nach dem Drachen.

Wird da "mit der Rechten / mit der rechten" GROSS oder klein geschrieben? Eigentlich tendiere ich da ja generell zur Kleinschreibung, aber irgendwie habe ich da so im Hinterkopf, dass es da eine Ausnahme gibt, die Hand betreffend.

Danke für Hilfe,

Grüße

malschaun 

Anmeldedatum 29.05.2009
Beiträge 419

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 19:22
Hallo,

in dem Fall wird "die rechte" klein geschrieben. Warum? Weil sich "rechts" hier auf "die Hand" bezieht, die im ersten Satz schon erwähnt wurde.

Herzliche Grüße,
Thorsten

Thorsten Boose 
Gast 

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 19:25
So wie der Satz dasteht, ist er richtig.

Die linke(adjektiv) Hand, die Rechte(Substantiv)

Das große(adjektiv) Mädchen, aber: die Große(Substantiv)

chnuppesaager 

Anmeldedatum 05.04.2009
Beiträge 1325
Wohnort Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 19:41
chnuppesaager hat Folgendes geschrieben:
So wie der Satz dasteht, ist er richtig.

Die linke(adjektiv) Hand, die Rechte(Substantiv)

Das große(adjektiv) Mädchen, aber: die Große(Substantiv)

Teilweise richtig, chnuppesaager. Man kann natürlich für ein Mädchen die Umschreibung "die Große" oder "die Kleine" wählen. Da wird das Adjektiv zum Substantiv. Doch im obigen Beispiel behält "rechts" seinen Wert als Adjektiv bei, weil es sich auf die Hand bezieht. Als Umschreibung klingt "die Rechte" auch recht merkwürdig.

Thorsten Boose 
Gast 

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 19:45
Es ist so, wie Thorsten schreibt.

Stünde da "mit der Linken..., mit der Rechten" - also ohne Substantiv "Hand"
wäre die Großschreibung richtig, aber in dem Fall bezieht sich, wie Thorsten schon sagte, die "rechte" auf Hand. Schriebe man hier "Rechten" groß, käme es zu einer Bedeutungsänderung: die Rechte = die Richtige.

Und wer googlet Rechtschreibung??? cry Da gibt es einschlägige Werke, die von Autoren vorzuziehen wären!

Gruß
Haifischfrau

Haifischfrau 

Anmeldedatum 04.02.2008
Beiträge 2796

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 19:49
Also ich würde auch sagen, dass man schreiben muss: Mit der linken Hand hielt er sie fest, mit der rechten griff er nach dem Drachen. , weil es ja im Prinzip bedeutet mit der rechten (Hand) griff er nach dem Drachen.
Anders wäre es wenn man schriebe: Mit der Linken hielt er sie fest, wenn vorher von einer Hand noch überhaupt nicht die Rede war, dann ist die LInke nämlich Substantiv.

Mario

Maro 

Anmeldedatum 21.11.2009
Beiträge 54
Wohnort Freiburg

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 19:52
Haifischfrau hat Folgendes geschrieben:

Und wer googlet Rechtschreibung??? cry Da gibt es einschlägige Werke, die von Autoren vorzuziehen wären!

Gruß
Haifischfrau

na, aber wie soll man so einen spezielen Fall "nachschlagen / finden". WIE und nach WAS sollte da man suchen? .)

thx schonmal für die Antworten. Ich warte da noch etwas ab Smile Wie gesagt.. beim Thema "Hand" gibt es glaub eine Ausnahmeregel, sodass es IMMER Groß geschrieben wird; auch wenn ein direkter Bezug zu einer vorherig erwähnten Hand existiert.

malschaun 

Anmeldedatum 29.05.2009
Beiträge 419

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 19:57
malschaun hat Folgendes geschrieben:
thx schonmal für die Antworten. Ich warte da noch etwas ab Smile Wie gesagt.. beim Thema "Hand" gibt es glaub eine Ausnahmeregel, sodass es IMMER Groß geschrieben wird; auch wenn ein direkter Bezug zu einer vorherig erwähnten Hand existiert.

Das ist Blödsinn. Warum sollte die Hand eine grammatikalische Sonderstellung inne haben? blink

Es gibt genügend Grammatikwerke, in denen Themen wie "Substantivierung von Adjektiven" zu finden sind. Google trägt oft dazu bei, dass man grammatikalisch falsche Umgangssprache als regelkonform anerkennt, sobald man mehr als eintausend Treffer vorfindet.

Thorsten Boose 
Gast 

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 20:16
Ich meine da aber, erst gerade letzte Woche drüber gelesen zu haben, und zwar genau dieses Beispiel mit den Händen.

chnuppesaager 

Anmeldedatum 05.04.2009
Beiträge 1325
Wohnort Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 20:20
... nach dem Duden Band 9, gutes und richtiges Deutsch, ist es so, wie ich vorhin geschrieben habe. Es ist und bleibt ein substantiviertes Adjektiv ...

die Rechte, aber die linke Hand

chnuppesaager 

Anmeldedatum 05.04.2009
Beiträge 1325
Wohnort Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 20:25
... nach dem Duden Band 9, gutes und richtiges Deutsch, ist es so, wie ich vorhin geschrieben habe. Es ist und bleibt ein substantiviertes Adjektiv ...

die Rechte, aber die linke Hand

Könntest du einmal den genauen Wortlaut in deinem Duden hier wiedergeben? Das würde mich doch mal interessieren.

Edit: Wie alt ist der Duden? Doch wohl nicht von vor der Reform?

Thorsten Boose 
Gast 

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 20:33
Zitat aus dem Duden 9

"Rechte: das substantivierte Adjektiv "die Rechte" >>rechte Hand<< wird, wenn es einem stark flektierten Adjektiv folgt, außer im Dativ Singular in gleicher Weise (parallell) flektiert: Wegen verletzter Rechter brauchte sie nicht mitzuschreiben ..."

Den Rest spar ich mir, da es nur um die Flexion geht.

Der Duden ist 4 Monate alt

chnuppesaager 

Anmeldedatum 05.04.2009
Beiträge 1325
Wohnort Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 20:37
Thorsten Boose hat Folgendes geschrieben:

Das ist Blödsinn. Warum sollte die Hand eine grammatikalische Sonderstellung inne haben?

Naja, abwarten .)

thx chnuppesaager fürs Nachschlagen Smile

malschaun 

Anmeldedatum 29.05.2009
Beiträge 419

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 20:42
"Wegen verletzter Rechter brauchte sie nicht mitzuschreiben ..."

Substantiviertes Adjektiv hier, weil es sich eindeutig auf die Hand bezieht (siehe "mitzuschreiben", jeder weiß, was gemeint ist). Doch im Satz "Mit der linken Hand hielt er sie fest, mit der Rechten griff er nach dem Drachen." benötigt man keine Substantivierung, da das Substantiv "Hand" immer noch im Satz aktiv ist. Andernfalls ergäbe es, wie Haifischfrau schrieb, mitunter einen anderen Sinn.

malschaun hat Folgendes geschrieben:
Naja, abwarten .)

Worauf warten, wenn ich fragen darf?

Thorsten Boose 
Gast 

BeitragVerfasst am: 26.11.2009, 20:53
... ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass in diesem Fall beide Möglichkeiten zulässig sind - dass das substantivierte Adjektiv jedoch missverständlich sein soll, kann ich so nicht nachempfinden.

chnuppesaager 

Anmeldedatum 05.04.2009
Beiträge 1325
Wohnort Düsseldorf

die linke Hand, die Rechte... Groß/Kleinschreibung??
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Lektorat
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter