| DORNBLÜTHE | Verfasst am: 24.12.2009, 11:40 |
|  |
Titel: DORNBLÜTHE
Autor: Jens Borrmann
Verlag: BOD
Seiten: 160
Preis: 19,65
Klappentext:
Gedichte zwischen Sehnsucht, Suchen und Hoffnung. Oder dem was dazwischen liegt.
Inhalt:
Hallo!
Ich möchte hiermit meinen dritten Gedichtband vorstellen und freue mich auf Rückmeldungen. Bis bald und besinnliche Festtage! Jens
SONNE UND MOND
DICH WÄRMT
DIE GLEICHE
SONNE,
WIE MICH.
MONDSCHEIN
LOCKT DEINE
UND MEINE
BLICKE.
WIR HINTERLASSEN
BEIDE SPUREN
IM SCHNEE.
DEIN NEUES
JAHR
BEGINNT
AM SELBEN
TAG.
BEIDE MÜSSEN
WIR SCHLAFEN,
ESSEN,
TRINKEN.
SO VIELES
GEMEINSAM
UND TROTZDEM
GETRENNT.
WIE SONNE
UND MOND.
BLUES
OHNE SEINEN AUSWEIS
WÄR ER GANZ ALLEIN.
ALLES UM IHN.
ALLES IN IHM
IST ER GANZ
UND GAR.
DIE EINE WAR IHM
SO NAH. DICHTER ALS
SEINE ENGE HAUT.
BEINAHE PASSGENAU.
ER NAHM IHR DIE
LUFT OHNE ZU ATMEN.
ENGERLING DUDELT
„MOLL´S BLUES“.
EIGENTLICH KÖNNTE ER
ALLES ZERSÄGEN.
HALBES BETT.
HALBER TISCH.
HALBER TAG.
HALBE NACHT.
HALBES HERZ.
DIE ANDEREN
HÄLFTEN JETZT
ZU VIEL FÜR IHN
ALLEIN.
PARADOX
SEINE
UNSCHULD.
VERLOREN
LANGE VOR
DEM ERSTEN
ATEMZUG.
SCHULD
KANN SICH
NICHT
MESSEN
AM
LEBEN.
MIT DER
GEBURT
BEGANN
DIE
AMPUTATION.
STÜCK
FÜR STÜCK
FRISST
LEBENSGIER
SCHNÖDE
WÜNSCHE.
FROHLOCKENDER
WAHNSINN ALS
UNTERPFAND
LEBEN ZU
MÜSSEN.
STOTTERNDES
VERSPRECHEN
DER VERGEBUNG.
ERLÖSENDES
GEGENÜBER
IN QUÄLENDER
NACHT.
TIEF DRINNEN.
NIEMALS
DRAUßEN.
FALTERTANZ
IM LAMPENLICHT.
ZU HEIß
FÜR KALTE
TAGTRÄUME.
FUNDSTÜCK II
HEUTE FAND
ICH DEINE
LIEBE IM MÜLL.
ABGENUTZT.
IHRE GROßEN
AUGEN
SCHRIEN
MICH AN.
NACH DEM
ZEITRISS
BEUGTE
ICH MICH ZU
IHR.
SIE GRIFF
FLINK NACH MIR
UND ZERRTE
MICH ZU SICH.
JETZT SITZEN
WIR HIER.
SCHULTER
AN SCHULTER.
KOPF AN KOPF.
HAND IN HAND.
GENAUSO,
WIE WIR.
VOR WENIGEN
MONDEN.
WACHNACHT
AUGEN
STIEREN.
UNERBITTLICHES
SCHWARZ.
EISENBÄNDER
UM KOPF
UND HERZ.
ALLE
DORNEN INNEN.
KEINE KNOSPE
WAGT
DEN KNALL
FÜR EIN
MORGEN.
EITRIG
KLEBT DER
TAG
AM BETTRAND.
KAPITULIERT
BEIM ERSTEN
LICHT.
NEBEN MIR
MEIN WAHRES ICH.
TRAUT SICH
NICHT RAUS.
SCHUTZ UNTER
DER BLUTIGEN
DECKE AUS
ERINNERUNGEN.
SORGSAME
VERBÄNDE
FRESSEN
HAUT.
SEELE
VERSTECKT
IN DEN
FUßSPITZEN.
DER
PHÖNIX
IST EIN
KLAPPERSTORCH.
SPUCKT
MICH
TÄGLICH
IN DIE WELT.
STECHUHR DER LIEBE
ANFANGS KONNTEN
SIE NICHT OFT GENUG
IHRE GEMEINSAME
ZEIT MESSEN.
ZEIGTEN SICH
STOLZ DIE
GESCHAFFTEN
TAGE UND NÄCHTE.
DA SCHLUG IHNEN
JEDE STUNDE
TAUSENDFACH.
ALLES HATTE
SEINE ZEIT.
VERGESSEN DIE
ERFAHRUNGEN
DER UHREN ZUVOR.
DOCH DIE DENKMÄLER
WUCHSEN STUNDE UM
STUNDE ZWISCHEN
IHNEN.
STIEGEN VON
DEN SOCKELN
IN IHRE LIEBE HINEIN.
NIX GELERNT
VON DER UHR
DES LEBENS. |
|
_________________ Jedes Mal,
wenn wir uns weigern,
von dem,
was in uns steckt,
Gebrauch zu machen,
verlieren wir
ein Stück Freiheit.
Frederick S. Perls |
|
| |
|
buk |
| |
| Anmeldedatum | 22.12.2009 | | Beiträge | 13 | | Wohnort | Chemnitz | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 31.01.2010, 22:40 |
|  |
Hallo,
deine Leseprobe hier im Forum gefällt mir sehr gut;
diese passen sehr gut zum Titel und dem Cover,
allerdings - denkst du nicht das du mit dem
Preis ein bisschen hoch gegriffen hast,
aber für ein gutes Buch, wie deine zumindest
nach den Leseproben sicherlich ist,
gibt man das Geld gerne aus...
Liebe Grüße
FLO |
|
|
|
| |
| |
Dein-Lieblingsbuch |
| |
| Anmeldedatum | 08.11.2009 | | Beiträge | 331 | | Wohnort | Heroldsberg | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Danke | Verfasst am: 02.02.2010, 11:33 |
|  |
Hallo Flo!
Ich danke herzlich für die Wertschätzung zu meinen Texten.
Mit dem Preis hatte ich so meine Stunden.... Letztlich entschied ich mich für mein Geburtsjahr und das war einfach passend.
Herzlichst
Jens |
|
wenn wir uns weigern,
von dem,
was in uns steckt,
Gebrauch zu machen,
verlieren wir
ein Stück Freiheit.
Frederick S. Perls |
|
| |
|
buk |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 02.02.2010, 19:25 |
|  |
Den Preis nach dem Geburtsjahr ausloten ist auch eine super Idee  |
|
|
|
| |
| |
Dein-Lieblingsbuch |
| |
| Anmeldedatum | 08.11.2009 | | Beiträge | 331 | | Wohnort | Heroldsberg | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 02.02.2010, 19:34 |
|  |
Hallo!
Zu den Gedichten kann ich nicht viel sagen. Davon habe ich keine Ahnung.
Das Cover finde ich ehrlich gesagt ziemlich schlecht. Ich weiß nicht, wie es in gedruckter Form rüberkommt, aber betrachtet man es mit ein bisschen Abstand, ist der Titel kaum zu lesen (aufgrund der Farben und der Platzierung der Schriften auf dem Bild), das Wort Gedichte ist viel zu groß, die Anordnung der Schriften folgt keinem System.
Das Bild selbst soll wahrscheinlich recht einfach gehalten sein, es wirkt auf mich aber eher wie gewollt und nicht gekonnt.
Zumal verdeckt der Titel das eigentliche Subjekt, nämlich die Dornen und Blüten.
Die Findung des Preises mag witzig sein, ist aber vollkommen kontraproduktiv.
Blüte mit H?
Nur meine Meinung. |
|
|
|
| |
|
Yokai |
| |
| Anmeldedatum | 16.08.2009 | | Beiträge | 82 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Blüte mit "H" | Verfasst am: 03.02.2010, 11:55 |
|  |
| Yokai hat Folgendes geschrieben: |
Hallo!
Zu den Gedichten kann ich nicht viel sagen. Davon habe ich keine Ahnung.
Das Cover finde ich ehrlich gesagt ziemlich schlecht. Ich weiß nicht, wie es in gedruckter Form rüberkommt, aber betrachtet man es mit ein bisschen Abstand, ist der Titel kaum zu lesen (aufgrund der Farben und der Platzierung der Schriften auf dem Bild), das Wort Gedichte ist viel zu groß, die Anordnung der Schriften folgt keinem System.
Das Bild selbst soll wahrscheinlich recht einfach gehalten sein, es wirkt auf mich aber eher wie gewollt und nicht gekonnt.
Zumal verdeckt der Titel das eigentliche Subjekt, nämlich die Dornen und Blüten.
Die Findung des Preises mag witzig sein, ist aber vollkommen kontraproduktiv.
Blüte mit H?
Nur meine Meinung. |
Hallo,
herzlichen Dank für die offene Rückmeldung.
Das Cover sieht "live" wesentlich klarer aus. Beim Einfügen im Forum hatte ich halt das Bild kopiert. Hintergrund ist mein begrenzeter technischer Fachverstand. Es handelt sich um einen eigenen Linoldruck. Im Buch ist der Titeldruck komplett zu sehen. Weitere Drucke sind im Buch zu finden und mir erscheinen die Drucke recht "gekonnt", was ich auch diversen Rückmeldungen entnehmen konnte.
Bis dato hat sich der Preis eher produktiv ausgewirkt. Letztlich bleibt es dem Leser überlassen, was ich wiederum gut finde.
Die Schriftanordnung mag Geschmackssache sein. Letztlich ist diese durch BOD vordefiniert und ich habe mich bewusst für diese Darstellung entschieden.
Weshalb Blüte mit "H"? Ganz einfach. Ich beziehe mich auf Christoph Martin Wieland (1733-1813), welcher u.a. Feengeschichten verfasste. Und zu dieser Zeit war diese Scheibweise recht üblich, wie z.B. auch statt dem "I" ein "Y" zum "Einsatz" kam. So einfach ist das!
Herzlichst
Jens |
|
wenn wir uns weigern,
von dem,
was in uns steckt,
Gebrauch zu machen,
verlieren wir
ein Stück Freiheit.
Frederick S. Perls |
|
| |
|
buk |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Blüte mit "H" | Verfasst am: 03.02.2010, 12:34 |
|  |
| buk hat Folgendes geschrieben: |
Weshalb Blüte mit "H"? Ganz einfach. Ich beziehe mich auf Christoph Martin Wieland (1733-1813), welcher u.a. Feengeschichten verfasste. Und zu dieser Zeit war diese Scheibweise recht üblich |
Ja, aber das ist 200 Jahre her. Inzwischen ist das ein Rechtschreibfehler, der nicht schon auf dem Cover dem Leser ins Gesicht hüpfen sollte. So einfach ist das.
Das Preis/Leistungsverhältnis finde ich ebenso nicht in Ordnung. Den Preis nach dem Geburtsjahr ausloten ist auch eine Schnapsidee, zumal wenn sie in Gefilde jenseits von Gut und Böse führt.
Zu den Gedichten selbst möchte ich mich als eingeschworener Prosaist enthalten. Ich kann nur hoffen, dass die Texte im Buch nicht ebenfalls in Blockschrift sind.
ricochet |
|
_________________ Ich schreibe, also bin ich. |
|
| |
|
ricochet |
| |
| Anmeldedatum | 13.12.2009 | | Beiträge | 435 | | Wohnort | Graz | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Blüte mit "H" | Verfasst am: 03.02.2010, 13:23 |
|  |
Hallo Jens,
| Die Schriftanordnung mag Geschmackssache sein. Letztlich ist diese durch BOD vordefiniert und ich habe mich bewusst für diese Darstellung entschieden. |
Auch wenn BoD diese Anordnung vorgibt, finde ich sie katastrophal. Mit professioneller Buchgestaltung haben die BoD-Cover leider nichts zu tun. Ich würde deshalb die Cover grundsätzlich selbst gestalten. Deine Linoldruck-Idee ist nämlich gut, bloß mit den BoD-Vorgaben geht die mögliche Wirkung verloren.
| Zitat: |
| Weshalb Blüte mit "H"? Ganz einfach. Ich beziehe mich auf Christoph Martin Wieland (1733-1813), welcher u.a. Feengeschichten verfasste. Und zu dieser Zeit war diese Scheibweise recht üblich, wie z.B. auch statt dem "I" ein "Y" zum "Einsatz" kam. So einfach ist das! |
Es ist schon lustig. Wenn hier Bücher vorgestellt werden, in denen es von Rechtschreibfehlern wimmelt, wird engagiert diskutiert, dass die Texte doch vom herzen kommen und solche Kleinigkeiten ganz unwichtig sind. Greift jemand ganz bewusst auf eine historisierende Schreibweise zurück, verhält es sich ganz genauso selbstverständlich ganz umgekehrt.
Natürlich wird es manche Menschen vom Kauf aufhalten. Nur, ganz ernsthaft gefragt, wer nur das Allermodernste lesen möchte, wird auch so nicht zu einem Lyrikband greifen, egal ob da Blüte mit oder ohne h geschrieben wird, sondern zu Feuchtgebieten und Co.
Ich würde deinen Band allerdings trotzdem nicht kaufen. Aber nicht wegen des h, sondern weil "Dornblüthe" einfach weh tut. Nicht nur nach meinem Sprachverständnis, sondern auch laut Duden bzw. Wahrig muss es "Dornenblüthe" heißen.
Beste Grüße,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6851 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 03.02.2010, 13:27 |
|  |
Siehste, Heinz, so regt sich eben jeder über was anderes auf. Ich finde, die Dornblüthe könnte man als dichterische Freiheit oder auch als Alleinstellungsmerkmal durchgehen lassen.
ricochet |
|
_________________ Ich schreibe, also bin ich. |
|
| |
|
ricochet |
| |
| Anmeldedatum | 13.12.2009 | | Beiträge | 435 | | Wohnort | Graz | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Blüte mit "H" | Verfasst am: 03.02.2010, 13:45 |
|  |
Ja, aber das ist 200 Jahre her. Inzwischen ist das ein Rechtschreibfehler, der nicht schon auf dem Cover dem Leser ins Gesicht hüpfen sollte. So einfach ist das.
Das Preis/Leistungsverhältnis finde ich ebenso nicht in Ordnung. Den Preis nach dem Geburtsjahr ausloten ist auch eine Schnapsidee, zumal wenn sie in Gefilde jenseits von Gut und Böse führt.
Zu den Gedichten selbst möchte ich mich als eingeschworener Prosaist enthalten. Ich kann nur hoffen, dass die Texte im Buch nicht ebenfalls in Blockschrift sind.
ricochet[/quote]
Da habe ich ja was angestellt. Mich freut die Auseinandersetzung. In 200 Jahren ist es dann 400 Jahre her. Und ehrlich gesagt, war ich nüchtern bei der Preisbestimmung. Und hinzu kommt: alle Texte sind in Blockschrift. Hierzu werde ich oft angesprochen. Letztlich bleibt dies meine eigene Entscheidung. Besonders bei Wettbewerben wird dies bemängelt. Trotzdem wurden die prämierten Gedichte in den Sammelbänden genauso gedruckt.
Mich interessiert auch die Meinung zu den Texten. Diese bestimmen das Buch mehr als der Umschlag. Finde ich.....
Herzlichst
Jens |
|
wenn wir uns weigern,
von dem,
was in uns steckt,
Gebrauch zu machen,
verlieren wir
ein Stück Freiheit.
Frederick S. Perls |
|
| |
|
buk |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Blüte mit "H" | Verfasst am: 03.02.2010, 13:50 |
|  |
| hawepe hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Jens,
| Die Schriftanordnung mag Geschmackssache sein. Letztlich ist diese durch BOD vordefiniert und ich habe mich bewusst für diese Darstellung entschieden. |
Auch wenn BoD diese Anordnung vorgibt, finde ich sie katastrophal. Mit professioneller Buchgestaltung haben die BoD-Cover leider nichts zu tun. Ich würde deshalb die Cover grundsätzlich selbst gestalten. Deine Linoldruck-Idee ist nämlich gut, bloß mit den BoD-Vorgaben geht die mögliche Wirkung verloren.
| Zitat: |
| Weshalb Blüte mit "H"? Ganz einfach. Ich beziehe mich auf Christoph Martin Wieland (1733-1813), welcher u.a. Feengeschichten verfasste. Und zu dieser Zeit war diese Scheibweise recht üblich, wie z.B. auch statt dem "I" ein "Y" zum "Einsatz" kam. So einfach ist das! |
Es ist schon lustig. Wenn hier Bücher vorgestellt werden, in denen es von Rechtschreibfehlern wimmelt, wird engagiert diskutiert, dass die Texte doch vom herzen kommen und solche Kleinigkeiten ganz unwichtig sind. Greift jemand ganz bewusst auf eine historisierende Schreibweise zurück, verhält es sich ganz genauso selbstverständlich ganz umgekehrt.
Natürlich wird es manche Menschen vom Kauf aufhalten. Nur, ganz ernsthaft gefragt, wer nur das Allermodernste lesen möchte, wird auch so nicht zu einem Lyrikband greifen, egal ob da Blüte mit oder ohne h geschrieben wird, sondern zu Feuchtgebieten und Co.
Ich würde deinen Band allerdings trotzdem nicht kaufen. Aber nicht wegen des h, sondern weil "Dornblüthe" einfach weh tut. Nicht nur nach meinem Sprachverständnis, sondern auch laut Duden bzw. Wahrig muss es "Dornenblüthe" heißen.
Beste Grüße,
Heinz. |
Hallo Heinz,
herzlichen Dank für dein Feedback. Zu der historischen Quelle habe ich mich bereits geäußert. Im Originaltetext heißt es u.a. "... diesen Kranz von Dornblüthe zu geben" und das ist mein Bezugspunkt.
Die Dornenblüten sind jedoch auch wunderbare Akazienbäume in Afrika und dieser Bezug war mir ebenfalls wichtig. Nur nicht bei der Schreibweise.
Herzlichst
Jens |
|
wenn wir uns weigern,
von dem,
was in uns steckt,
Gebrauch zu machen,
verlieren wir
ein Stück Freiheit.
Frederick S. Perls |
|
| |
|
buk |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchvorstellung: Lyrik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |