| DPI-Auflösung? | Verfasst am: 26.02.2010, 08:29 |
|  |
Liebe Mitglieder hier,
vielleicht gibt es zu meiner Frage schon eine Antwort im Forum, ich möchte sie trotzdem mal stellen:
Ich habe ein Cover und einen Buchblock erfolgreich im BOD-Classic Programm mit hochgeladen. Allerdings wurde bei der Überprüfung der Dateien immer wieder moniert, dass die eingebundenen Bilder eine zu geringe Auflösung hätten, obwohl ich bei Bildeigenschaften im TIF-Format immer die Auskunft 300dpi erhielt. Also habe ich die DPI-Anzahl im Grafikprogramm erhöht und kann einen erfolgreichen Upload nur mit 700 DPI generierten Bildern erhalten. Wo liegt da der Fehler? Ich meine, wenn 300 dpi gefordert werden, müsste eine Lieferung mit 300dpi ja auch ausreichen, oder?
Bei in Word eingebundenen Bildern war es mir nicht möglich, die DPI-Anzahl über 220 dpi zu bringen, sehr merkwürdig, da die Bilder mit 800dpi eingestellt waren.
Gibt es hierzu Erfahrungen? Ein Austausch würde mich interessieren. |
|
|
|
| |
|
roko |
| |
| Anmeldedatum | 26.02.2010 | | Beiträge | 14 | | Wohnort | Frankfurt | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: DPI-Auflösung? | Verfasst am: 26.02.2010, 08:37 |
|  |
Hallo roko,
| roko hat Folgendes geschrieben: |
| vielleicht gibt es zu meiner Frage schon eine Antwort im Forum, ich möchte sie trotzdem mal stellen: |
Warum? Das Thema ist hier unter anderem von mir bereits oft genug erklärt worden.
| Zitat: |
| Wo liegt da der Fehler? |
Bilder haben keine dpi, sondern nur Pixel. In den Eigenschaften könnte auch "Heute scheint die Sonne" stehen, ohne dass es irgendwelche Auswirkungen hätte, außer dass manche Programme dadurch ins Schleudern kämen. Die Auflösung erhält es erst, indem es ausgegeben wird.
Sorge dafür, dass bei der Ausgabe 300 Pixel auf einen Inch Kantenlänge kommen und du hast 300 dpi.
Beste Grüße,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6717 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.02.2010, 09:03 |
|  |
Vielen Dank für Deine Antwort. Kannst Du mir bitte sagen, unter welcher Rubrik ich dieses oft diskutierte Thema finde?
Und dann müsste es doch so funktionieren: entweder ich erhöhe die pixel Zahl oder ich verkleinere das Ausgabebild?
Gruß
Regina |
|
|
|
| |
|
roko |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.02.2010, 09:13 |
|  |
Hallo Regina,
| Vielen Dank für Deine Antwort. Kannst Du mir bitte sagen, unter welcher Rubrik ich dieses oft diskutierte Thema finde? |
In verschiedenen Unterforen. Benutze einfach die Forensuche. Stichworte "dpi" und "Auflösung", Autoren "hawepe" oder "Siegfried".
| Und dann müsste es doch so funktionieren: entweder ich erhöhe die pixel Zahl oder ich verkleinere das Ausgabebild? |
Genau. Wobei man die Pixelzahl nur im allergrößten Notfall erhöhen sollte, denn fehlende Bildinformationen können nun einmal nicht hineininterpoliert werden. Pixel hinzufügen führt immer zu sichtbaren Qualitätsverlusten.
Beste Grüße,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
|
| |
|
hawepe |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.02.2010, 09:19 |
|  |
|
|
| |
|
roko |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.02.2010, 12:39 |
|  |
| hawepe hat Folgendes geschrieben: |
| denn fehlende Bildinformationen können nun einmal nicht hineininterpoliert werden. |
Doch. Genau das können sie - hineininterpoliert werden. Weshalb es zu Qualitätsverlusten kommt. Denn Bildinhalte, die nicht vorhanden sind, müssen errechnet - interpoliert - werden, und sie nie "real", sondern eben nur "errechnet".
My. |
|
_________________ Meine aktuellen Projekte
M’ hemm l-ebda għadra - |
|
| |
|
Beckinsale |
| |
| Anmeldedatum | 25.12.2009 | | Beiträge | 218 | | Wohnort | Murnau am Staffelsee | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | dpi auflösung | Verfasst am: 26.02.2010, 13:30 |
|  |
Hallo, Roko,
wenn der Bod-Server mitteilt, dass die dpi-Auflösung nicht ausreicht, wird einem glichzeitig gesagt, wie hoch die Auflösung eigentlich ist. Frage also: Wie hoch ist sie?
Außerdem die Aussage:
| Also habe ich die DPI-Anzahl im Grafikprogramm erhöht und kann einen erfolgreichen Upload nur mit 700 DPI generierten Bildern erhalten. |
ist zeitlich nicht stimmig. Hast du das Coverbild mit 700 dpi hochgeladen oder nicht?
guenther |
|
_________________ http://www.g-h-klein.de |
|
| |
|
guenther klein |
| |
| Anmeldedatum | 05.06.2009 | | Beiträge | 128 | | Wohnort | Gießen, Marburg, Siegen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.02.2010, 13:35 |
|  |
|
|
| |
|
mtg |
| |
| Anmeldedatum | 20.01.2010 | | Beiträge | 2559 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.02.2010, 14:01 |
|  |
Hallo,
| Beckinsale hat Folgendes geschrieben: |
| hawepe hat Folgendes geschrieben: |
| denn fehlende Bildinformationen können nun einmal nicht hineininterpoliert werden. |
Doch. Genau das können sie - hineininterpoliert werden. Weshalb es zu Qualitätsverlusten kommt. Denn Bildinhalte, die nicht vorhanden sind, müssen errechnet - interpoliert - werden, und sie nie "real", sondern eben nur "errechnet". |
Nein, fehlende Bildinhalte kann man eben nicht errechnen. Ginge das, wäre es lediglich eine Frage des eingesetzten Algorithmus, um ein einwandfreies Bild zu erhalten.
Beim Hinzufügen von Pixeln versuchen Bildbearbeitungsprogramme vielmehr aus den umliegenden Pixeln die einzufügenden Pixel zu errechnen. Dafür gibt es zwar verschiedene Algorithmen, die abhängig vom Bild zu unterschiedlich guten Ergebnissen führen, aber nie jene Bildinhalte hinzufügen können, die ein gleich mit größerer Pixelzahl aufgenommenes Bild beinhalten würde.
Beste Grüße,
Heinz. |
|
|
| |
|
hawepe |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.02.2010, 14:07 |
|  |
|
|
| |
|
hawepe |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.02.2010, 15:56 |
|  |
Hallo Günther,
also ich hatte ein Scan Bild von einer Grafikagentur, TIF RGB 600dpi. Das habe ich beschnitten, so dass 2435x3098 Pixel übrigblieben, das sind wohl 96 dpi. Also nicht ausreichend. Fehlermeldungen lauteten auf 146 dpi, 198 dpi oder 299 dpi. Ich habe es mit GIMP auf 348 dpi neu berechnen lassen und dann später in Coral Draw nochmals als Bitmap erstellen lassen und neu hochgerechnet auf 600dpi. Dann wurde es von BOD akzeptiert.
Ich habe erst das fertige Layout für das Cover versucht einzustellen, als dann mehrere Fehlermeldungen auftauchten, habe ich es Schrittchen für Schrittchen (Bild für Bild) neu aufgebaut und erst getestet, ob BOD die dpi Zahl akzeptiert. Das war irgendwie mühsam...
Nach 23 Uhr und vor 9 Uhr morgens klappt das noch recht schnell.
Gruß
Regina |
|
|
|
| |
|
roko |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.02.2010, 17:00 |
|  |
Hallo
Also ich setze jedes Bild einfach im Microsoft Publisher in ein normales A5 Format Blatt ein.
Danach kann ich es immer hochladen, egal was es vorher für Auflösungen etc. hatte.
Passt auch auf jedes Buchseitenformat.
Aber ich bin nur LAIE
Nur mal so ein Versuch.
Grüße
Peter |
|
|
|
| |
|
gedankendichter |
| |
| Anmeldedatum | 15.02.2010 | | Beiträge | 70 | | Wohnort | Bückeburg | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.02.2010, 18:25 |
|  |
Werde ich auch mal probieren. Danke!
Regina |
|
|
|
| |
|
roko |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.02.2010, 18:29 |
|  |
also ich hatte ein Scan Bild von einer Grafikagentur, TIF RGB 600dpi. Das habe ich beschnitten, so dass 2435x3098 Pixel übrigblieben, das sind wohl 96 dpi. Also nicht ausreichend. Fehlermeldungen lauteten auf 146 dpi, 198 dpi oder 299 dpi. Ich habe es mit GIMP auf 348 dpi neu berechnen lassen und dann später in Coral Draw nochmals als Bitmap erstellen lassen und neu hochgerechnet auf 600dpi. Dann wurde es von BOD akzeptiert.
|
Sorry, wenn ich mich da einmische, aber diese Aussagen da oben gehen ja kunterbunt durcheinander. Erst wird von einem Scan gesprochen mit 600 dpi, dann von einem Beschneiden aus 2435x3098 Pixel, was aus den 600dpi angeblich 96dpi machen würde und dann wird per GIMP aus den 96dpi durch Neuberechnung 348dpi gemacht. Oha! ... Oha Oha!
Nur zum Verständnis:
Bei einem Bild sind nur zwei Dinge wichtig:
Die Pixelzahl und die Größe des Bildes in Zentimeter, Millimeter oder Zoll. Die allerorten beliebten "dpi" sind eine Folge der Pixelzahl und der Bildgröße.
Nehmen wir an, das Bild besteht in der Waagerechten aus 1024 Pixel. Wenn das Bild nun 127 mm breit ist (also 5 Zoll), dann ergibt das 204,8 dpi. Denn 1024 Pixel verteilt auf 5 Zoll ergeben ... 1024 / 5 = 204,8 dpi
Verkleinere ich das Bild, z. B. auf 3 Zoll, dann habe ich pro Zoll mehr Pixel zur Verfügung, nämlich 1024 / 3 = 341,3 dpi.
Vergrößere ich das Bild, etwa auf 8 Zoll, dann wird die dpi-Zahl erheblich kleiner: 1024 / 8 = 128 dpi
Beim Sannen läuft die Berechnung genau anders herum. Da ist nämlich die Größe der Vorlage fix. Ein Foto im Standardformat von 9 x 13 cm rechnet man in Zoll um (9 cm / 2,54 cm = 3,543 Zoll; 13 cm / 2,54 cm = 5,118 Zoll) und scannt es dann mit einer bestimmten dpi-Vorgabe (hier 600 dpi). Daraus errechnet sich dann die Pixelzahl (hier 2125 x 3070).
Wenn die Scan-Vorlage tatsächlich 600 dpi aufweist, darf ich natürlich nicht einen Teil des Bildes herausschneiden und den dann auf die Originalgröße der ursprünglichen Vorlage bringen. Dadurch rauscht die dpi-Zahl ganz gewaltig nach unten.
Wenn ich von der anfangs genannten Pixelzahl ausgehe (2435 x 3098 Pixel), dann dürfte das beschnittene Bild nicht größer sein als 103 x 131 mm bei 600 dpi bzw. 206 x 262 mm bei 300 dpi. Allerdings würde ich mir mindesten 10% Luft lassen, also besser mit 350 dpi arbeiten, was dann 176 x 224 mm ergäbe).
Das waren jetzt eine ganze Menge Zahlen. Entscheidend sind aber letztlich nur die Pixel und die Zielgröße des Bildes. Die dpi alleine sagen gar nichts.
Grüße
Siegfried |
|
_________________ Grüße
Siegfried
Hartmut Dühr - Ergebung ohne Widerstand
ISBN 978-3-8423-3030-6
»Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein« (Hans Rosenthal) |
|
| |
|
Siegfried |
| |
| Anmeldedatum | 09.07.2008 | | Beiträge | 3519 | | Wohnort | Hannover | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.02.2010, 21:01 |
|  |
Hallo Siegfried,
ja, es war jetzt schwer für mich, das im Nachhinein noch zu rekonstruieren. Ich habe einfach drauflos probiert. Das Ursprungs Scan war tatsächlich nur ca. 5x9 cm und wurde mit 600 dpi eingescannt. Leider hatte es einen Rand und den musste ich wegschneiden. Dann ist nicht mehr viel übriggeblieben.
Gruß
Regina |
|
|
|
| |
|
roko |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » BoD - Books on Demand GmbH
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |