Forum für Books-on-Demand-Autoren » Autorenlounge » Dresdens Fiasko - Ein Protest
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Karstadt und wir
» wgbajohr: Karstadt und Literatur

Dresdens Fiasko - Ein Protest

BeitragVerfasst am: 25.06.2009, 21:32
Dresdens Fiasko – Offener Protest

In den Jahren nach der Wende habe ich dreimal im Raum Dresden Urlaub gemacht, jeweils drei bis vier Wochen lang. Ich bin häufig zwischen Meißen und Bad Schandau unterwegs gewesen, ich kenne das Elbtal noch vor seiner sich jetzt abzeichnenden Zerstörung. Ich habe das Freihalten der Flussauen in einem dicht besiedelten Ballungsraum als kluge Beschränkung empfunden. Es ist der große zentrale Raum für Ruhe und Sammlung, für Durchlüftung und Erholung gewesen. Das freie, grüne Elbtal war die Folie, die die Schönheit der Stadt schützte und erst zur Geltung brachte. Und es schien mir hervorragend zur sächsischen Mentalität zu passen, die ich als maßvoll, als um Ausgleich und Rücksichtnahme bemüht empfunden habe.

Vorbei. Ich werde nicht mehr hinfahren.

Selbstverständlich sind alle Argumente längst vorgebracht. Sie werden die Brücke zu Ende bauen – und ich will es mir nicht an Ort und Stelle ansehen. Ich kenne genügend vergleichbare Brutalitäten. Dies ist nur ein ohnmächtiger Protest. Vielleicht trägt er anderswo zur Nachdenklichkeit bei.

Traurig bin ich auch darüber, dass das Instrument Volksabstimmung hier zu einem derart widersinnigen Ergebnis geführt hat.

Arno Abendschön 

Anmeldedatum 31.10.2007
Beiträge 474
Wohnort Bad Bevensen

BeitragVerfasst am: 26.06.2009, 07:24
...und ich habe Dresden während der DDR-Zeit in den siebziger und achtziger Jahren und auch nach der so genannten Wende mehrmals besucht. Eine wunderbare Stadt!

Jetzt, wo auch im Osten Demokratie herrscht, sollte man über deren Möglichkeiten - auch wenn eine Volksbefragung nicht nach Meinung der Brückengegner verlaufen ist - eigentlich froh sein. Oder doch nicht?

Als "Ösi", der den Verlauf des Baugeschehens lediglich aus Pressemeldungen und TV-Berichten kennt, maße ich mir kein Urteil über dessen Sinn oder Sinnlosigkeit an.

Angebliche "Bausünden" lassen sich - zumindest von zuständigen Leuten nachfolgender Generationen - auch wieder "reparieren"....

Neu im JBL-Literaturverlag: H. W. Grössinger, "Fallweise heiter, manchmal bewölkt" - Glossen, Feuilletons und Kurzgeschichten, die zum Schmunzeln verleiten und mitunter zum Nachdenken anregen wollen. Auch über Amazon erhältlich!

hwg 

Anmeldedatum 24.04.2007
Beiträge 6042

BeitragVerfasst am: 26.06.2009, 07:49
Hallo Arno,
Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen. Man stelle sich das bitte vor, da wird eine Landschaft zum Weltkulturerbe ernannt, und diese Auszeichnung wird mit Füßen getreten. Selbst die Warnungen der UNESCO haben dort ein Umdenken nicht bewirkt. Die jetzt ausgeteilte Ohrfeige gegen diesen Starrsinn (anders kann ich es nicht bezeichnen) ist zu Recht erfolgt. Auf 3Sat gab es zu diesem Thema übrigens einen aktuellen Bericht, der das ganze Dilemma sehr gut wiedergab. Ein Tunnel wäre übrigens nicht wesentlich teurer geworden, wurde aber kategorisch abgelehnt.
Volksbefragungen, Bürgerentscheide, die ich persönlich für eine sehr gute Sache halte, sind in Deutschland bei den Landesregierungen eigentlich recht unbeliebt. Stören sie doch beim Regieren meist erheblich. In der Regel wird sich darüber hinweggesetzt (div. Beispiele z.B. in Hamburg), oder wie in Dresden, weils in den Kram passte, darauf gehört. Man ignoriert sie oder benutzt sie, ganz wie es beliebt.
Die Bequemlichkeit und Starrsinn siegten hier über die Vernunft und letztendlich über die Natur, die wir doch vorgeben, schützen und für unsere Kinder erhalten zu wollen.
Gruß von
Klaus

Klaus D. Klimke 
Gast 

BeitragVerfasst am: 26.06.2009, 08:02
Jetzt muss ich doch nachfragen:

War es nicht eine mehrheitliche Volksentscheidung
zu Gunsten des Brückenbaues?

Neu im JBL-Literaturverlag: H. W. Grössinger, "Fallweise heiter, manchmal bewölkt" - Glossen, Feuilletons und Kurzgeschichten, die zum Schmunzeln verleiten und mitunter zum Nachdenken anregen wollen. Auch über Amazon erhältlich!

hwg 

Anmeldedatum 24.04.2007
Beiträge 6042

BeitragVerfasst am: 26.06.2009, 10:35
hwg (Moderator) hat Folgendes geschrieben:
Jetzt muss ich doch nachfragen:

War es nicht eine mehrheitliche Volksentscheidung
zu Gunsten des Brückenbaues?

Du bist ja bomig über Österreichs Nachbarländer informiert. thumb up

Und du hast recht. Im Februar 2005 hatten bei einem Volksentscheid fast 68 Prozent für den Bau gestimmt. Das ist halt Demokratie ... noch die Beste aller miesen Staatsformen.

Das ist auch so in etwa der Grund, warum ich kein unbedingter Befürworter von Volksentscheiden bin. Die große Masse ist halt uninformiert, uninteressiert und ... naja, lassen wir das. Aber so, wie unsere Politiker inzwischen mit dem Volk verfahren, kann es auch nicht mehr weiter gehen.

Die Welt ist anders, als sie uns erscheint. "Auf der Suche nach der Realität" , ISBN 978-3833493294

www.GerhardPhilipp.de

Gerhard 

Anmeldedatum 07.12.2007
Beiträge 914

BeitragVerfasst am: 26.06.2009, 10:36
Klaus, freut mich, dass wir hier vollkommen einer Meinung sind, wenn auch aus unerfreulichem Anlass. Den 3 SAT Kulturzeit-Bericht habe ich auch gesehen.

Hans, ja, die Volksabstimmung ging zu Gunsten der Brücke aus. Das Ergebnis des Verfahrens wird dadurch nicht besser. Wie Klaus schon schrieb: Es gab die Alternative Tunnel, wäre auch zu finanzieren gewesen.

Arno Abendschön

Arno Abendschön 

Anmeldedatum 31.10.2007
Beiträge 474
Wohnort Bad Bevensen

BeitragVerfasst am: 26.06.2009, 11:34
Hall Arno,
ich habe das mit Dresden nur am Rande mitbekommen. In Etwa weiß ich, worum es geht.
Lapidar könnte man sagen: Das ist halt der Fortschritt. und Fortschritt ist doch gut.
Andererseits ist der Fortschritt nicht immer ein Vorschritt, sondern auch manchmal ein Schritt fort von den Menschen.

Ich kenne eine ähnliche Sache: Meine früheste Kindheit verbrachte ich in Wilhelmshaven (ca. bis 1980). Meine Erinnerungen daran waren hell, bunt, fröhlich, offen und sehr freundlich. Sehr oft war ich am beliebten "Geniusstrand".
Man zahlte keinen Eintritt, er war für jeden zugänglich, und man hatte die Nordsee direkt vor der Nase. Aller Wahrscheinlichkeit kommt meine Liebe zu Norddeutschland daher.

Nun war ich vor rund einem halben Jahr wieder mal kurz in Wilhelmshaven. Die Stadt ist grau - sie wirkt wie tod - wie ein Ghetto.
Der Geniusstrand ist inzwischen nicht mehr öffentlich zugänglich.
Er ist jetzt ein Containerterminal geworden und man hat direkt auf den Strand ein Atomkraftwerk gepflanzt.

Soviel zum Fortschritt.

http://www.youtube.com/watch?v=7tJRkIaxKI0

Gruß
Hakket Crying or Very sad

M-F Hakket 

Anmeldedatum 20.08.2009
Beiträge 1596

BeitragVerfasst am: 26.06.2009, 12:11
Ja, Hakket, die Situation in Wilhelmshaven kann ich mir ausmalen. Ich glaube, sie machen dort zwangsläufig alles mit, wenn es nur irgendwie Geld und Arbeitsplätze bringt. Ich hoffe übrigens sehr, dass der Tiefwasserhafen kommt und auch ein Erfolg wird. Es ist nicht einzusehen, dass immer größere Schiffe für alle Zeiten die Elbe hinauf bis Hamburg fahren sollen. - Arno Abendschön -

Arno Abendschön 

Anmeldedatum 31.10.2007
Beiträge 474
Wohnort Bad Bevensen

Dresdens Fiasko - Ein Protest
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Autorenlounge
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1